Baubericht Sig Piper Cub 1/5

Hallo,

ich hab mir die SIG Piper Cub im Maßstab 1/5 gekauft. Es ist bereits mein zweiter RC-Modellbau-Anlauf.
Mein Erstversuch war eine Klemm l25 im Maßstab 1/7 von Krick. Leider bin ich dem Bausatz nicht gewachsen, da der Plan/Beschreibung einfach Mist sind (i.Vgl. zur SIG Piper).

Nun hab ich mich informiert und mir wurden CnC Bausätze empfohlen. Dummerweise sind die meisten sehr teuer und man findet auch relativ wenig Bauberichte.

Hier im Forum bin ich dann auf "Mari" gestoßen, der die SIG Piper Cub 1/5 bereits geebaut hat.

Aufgrund seiner Empfehlung habe ich nun die "SIG CNC Piper" erworben und sofort mit dem Bau angefangen

Viele Teile sind "gelasert" und lassen sich ohne größere Probleme herausbrechen. Die Passgenauigkeit ist einfach nur genial, die Englische als auch die Deutsche Beschreibung ergänzen sich und sind Beispielhaft.

Die Pläne sind lediglich O.K..

Sobald ich raus bekomme wie man Bilder verkleinert werde ich welche reinstellen.:confused:


Gruß


Ludwig
 
Bilder

Bilder

Wie versprochen zeige ich Euch ein Bild. Ihr seht das gestrige Ergebnis nach ungefähr 5 Std. Bauzeit.
 

Anhänge

  • IMG_0376 B.jpg
    IMG_0376 B.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 168
Hier ist noch ein Bild.

Es sieht so aus als ob der Bausatz für einen Bauanfänger geeignet ist.
 

Anhänge

  • IMG_0376 B.jpg
    IMG_0376 B.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 134

Mari

User
Na das geht ja fix.

Wollt Dir noch ein paar Verbesserungsvorschläge für den Bereich der Fahrgastzelle mitgeben
1) Die Streben der Fahrgastzelle sollten noch mit dünnem 2mm Sperrholz verstärkt werden. Schließlich hängt an denen das ganze Flügelzeugs dran. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer etwas rauheren Landung diese Streben beschädigt werden könnten. Die paar Gramm verträgt der Flieger auf jeden Fall. Wurde auch um Nachbarforum rcuniverse empfohlen.
2) Nach Anleitung werden die Tragflächen mit Schrauben am Sperrholzteil der oberen Fahrgastseitenwand befestigt. In der ersten Rippe der Tragfläche ist hierzu ein Gewinde eingeschlagen. Wenn nun eine Landung nicht ganz so weich verläuft oder bei Rückenflug, wollen die Flächen natürlich nach unten klappen und es entstehen große Zugkräfte auf diese Schraube. Nun passiert es, dass das Sperrholz der Kabinenseitenwand kaputt gehen kann (ist bei mir passiert)


Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • Verbesserung Tragflächenbefestigung.jpg
    Verbesserung Tragflächenbefestigung.jpg
    125 KB · Aufrufe: 309
Hallo Ludwig,

vierwick schrieb:
Klemm l25 im Maßstab 1/7 von Krick. Leider bin ich dem Bausatz nicht gewachsen, da der Plan/Beschreibung einfach Mist sind (i.Vgl. zur SIG Piper).

Der Plan bzw. die Baubeschreibung des Krick Modells der Klemm L25 sind bestimmt nicht "Mist". Der Fehler war vielmehr, daß Du Dich als Anfänger an einem viel zu schwierig zu bauenden Modell versucht hast. Derjenige, der Dir dazu geraten hat, hat "Mist" gebaut. Oder hattest Du die Entscheidung ohne Beratung getroffen?

Ciao
Klaus
 
Wer liest ist klar im Vorteil

Wer liest ist klar im Vorteil

@Frankensteiner

Wer liest ist klar im Vorteil "...im Vergleich zur SIG Piper...".

Der Modellbauplan ist allerdings tatsächlich Mist, wenn man diesen mit Bauplänen aus dem Maschinenbau vergleicht.

Jedoch sind mir alle bekannten Modellbaupläne lediglich exakte Skizzen und noch ein ganzes Stück weit davon entfernt richtige Baupläne zu sein.

Wenn du exakt gelesen hättest, dann wäre dir auch aufgefallen das ich den SIG Piper Bauplan auch nur O.K. gefunden habe. Die Beschreibung jedoch, die englische als auch die deutsche sind meiner Meinung nach hervorragend.
Wenn ich die Beschreibung der Klemm durchlese, ist die wesentlich schlechter.

Es ist nicht böse gemeint, aber meiner Meinung nach hat SIG im Vgl. zu Krick die Hausaufgaben gemacht. Vor allem wenn man lediglich für 30 Euro mehr einen exakten, durchdachten und qualitativ hochwertigeren Bausatz erhält. (Meine Meinung als Kunde)

Hätte Krick einen ebenso ausführlichen Bauplan wäre die Klemm trotzdem schwierig zu bauen, aber man würde manche Hürde leichter nehmen und nicht daran verzweifeln.

Ich möchte keinen Kleinkrieg vom Zaun brechen, aber es liegen wirklich Welten zwischen beiden Bausätzen (obwohl der eine "nur" um 30 Euro teuerer ist)

@ Rolf / Mari
Danke für den Tip. Gestern hatte ich viel Zeit und Ruhe als Faschings-/Karnevalsmuffel.

Zum Bausatz: Es ist fantastisch wie alles zusammen passt und wie das alles beschrieben ist. Der Bausatz ist genau das was ich gesucht habe.


Servus

Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:

Mari

User
Schön zu hören dass der Bausatz genau dem entspricht, was du Dir vorgestellt hast. Mir hat der Bau auch sehr viel Spaß gemacht.
Da ich nun wieder so was ähnliches haben wollte, nur etwas größer, habe ich mir die Piper Clipped Wing 1/4 von SIG gekauft. Bausatz ist auch schon angekommen. Ich dachte, dass auch schon alle Bauteile zugeschnitten sind, ist aber leider nicht der Fall. Einige sind gestanzt, ist noch OK, aber da sind einige dicke Balsabrettchen die nur bedruckt sind....also aussägen. Was soll's, muß halt die Dekupiersäge wieder mal herhalten. Wie gesagt, diese Arbeit wollte ich mir mit diesem Bausatz eigentlich sparen da ich schon andere Projekte nur nach Bauplan gerade baue.

Ludwig: wenn Fragen hast einfach melden. Und nimm die vorigen Tipps auf jeden Fall auf.
Hast Du Dir schon über die Bespannung gedanken gemacht?

Gruß,
Rolf
 
Re

Re

Moin Moin,

ich bin grad am Überlegen wie ich die Flügelaufnahme verstärken soll. Vielleicht werde ich eine Verkastung zwischen den beiden Rippen einbauen, plus die Flügelschrauben.

Farbe:
Entweder im klassischen gelb oder im Alulook mit roten Streifen (oder so).

Hier ist der Laden der den Alulook anbietet:

http://www.scaleaero.com/flitemetal.htm

Mal sehen, noch ist der Rohbau nicht fertig und in den nächsten Wochen sind bei mir in der Arbeit mehrere Milestones fällig. D.h. ich bin froh wenn ich genügend Schlaf bekomme, an Modellbau ist nicht zu denken.
Ein anderes Problem ist, das Hobbycity erst Anfang März nach Deutschland wieder liefern will und somit mein preiswerter Motor samt Akku noch nicht da ist.

Weiter bin ich noch am überlegen ob ich auf ein 2.4Ghz System umsteige. "Fragen über Fragen":)


Aber ich bleib dran!!!!


Servus

Ludwig
 

Mari

User
Hi Ludwig,

der von Dir angegebene Motor geht sicherlich für gemütliches Fliegen, aber dann nur mit 3S Lipos. Ich denk an 4S dreht der dann zu hoch und müsstest eine zu kleine Luftschraube nehmen.

Als Anhaltspunkt:
ein Motor der um die 250-300 Gramm wiegt und etwa 600-700 U/V hat. Da kannst dann bei 4S einen 14x7er Prop hernehmen. Da haste dann auch noch Reserven. 14x7 ist übrigens genau die Scalegröße bei M 1/5 ( steht so in den Unterlagen).
Ein bißchen mehr Gewicht vorn tut dem Schwerpunkt übrigens auch gut!!

Gruß,
Rolf
 
Motorsturz und Seitenzug

Motorsturz und Seitenzug

Hi,

ich denke ich werde den Bau des Rumpfes bald abschliessen.

Was mir noch fehlt sind Werte für Motorsturz und Seitenzug.

Könntest du ihr mir Werte mitteilen.


Vorab Danke


Ludwig
 
Seitenzug? Rundverschleifen der "Nasenleiste" vom HLW

Seitenzug? Rundverschleifen der "Nasenleiste" vom HLW

Hi,

gestern hatte ich mal wieder Zeit um an meiner Piper zu bauen.

Zur Thematik Motorsturz/Seitenzug:
Der Motorsturz ist aus der Zeichnung gut ersichtlich, jedoch habe ich nichts zur Theamtik Seitenzug gefunden. In der Zeichnung (Frontalansicht) ist der Motor ein wenig versetzt. Kann das sein?

Rund Verschleifen:
Ich hab mit dem Bau des Höhenleitwerks (HLW) begonnen und bin jetzt an den Punkt gekommen, bei welchem die "Nasenleiste?" des Höhenleitwerks rund verschliefen werden sollte.

Wie mache ich das, damit ich eine gleichmäßige Rundung an allen Stellen des HLW bekomme.

Die Mittellinie ist bereits angezeichnet, aber ich traue mich nicht einfach drauf los zu schleifen.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps, wäre schade wenn ich das Flugzeug an dieser Stelle "kaputt" mache.


Vorab Danke


Ludwig
 

Mari

User
Hi Ludwig,

hab mir gerade noch die Pläne angeschaut, da ist kein Seitenzug vorgesehen. Ich hab das auch so übernommen, hab's auch gerade am Flieger überprüft.
Mit dem verschleifen kann ich Dir keine Tipps geben, da ich alles nach Augemaß mache. Ich hatte michtmal die Mittellinie angezeichnet.

Viel Spaß beim Bauen.
Gruß,
Rolf
 
HLW und Verstärkung Wurzelrippe

HLW und Verstärkung Wurzelrippe

Hi,

nach längerer Baupause habe ich mich wieder hingesetzt und weitergebaut.


Hier sind ein paar Bilder

Bild 1 zeigt das HLW

Bild 2 die zusätzlichen Versteifungselemente

Bild 3 Abdeckung mit Fenster


Die Versteifungselemente werden noch durch Sperrholzblättchen ergänzt.

Wie ihr vielleicht seht muss ich "hier und da" noch mal nachschleifen.


@Rolf
Ich hab die Rundung am HLW auch einfach per Hand und "Freischnautze" geschliffen. Mit ein bisschen Nacharbeit wird es wahrscheinlich ziemlich gut, was ich nicht erwartet habe.

Zum schleifen der Rundung habe ich dennoch eine Frage.
Sollte bei dem vorderen Teil (nicht die zwei kleinen Teile) des HLW alles abgerundet werden? Oder sollte nur der vordere Teil abgerundet werden? Im Bauplan steht das alles abgerundet werden sollte.

Wenn ich alles abrunde besteht dann nicht die Gefahr des "Ruder-Flatterns"? Was hast du alles abgerundet?

Wie immer Fragen über Fragen?


Gruß und vorab Danke

Ludwig
 

Anhänge

  • IMG_0390 verkleinert.jpg
    IMG_0390 verkleinert.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_0392 verkleinert.jpg
    IMG_0392 verkleinert.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0393 verkleinert.jpg
    IMG_0393 verkleinert.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 94
Piper

Piper

Hallo,
werde meine Erfahrung mit einbringen, wenn erwünscht.
Das Hlw kann so eingebaut werden, denn es wird ja noch zusätzlich mit 2 Metallstangen oder auch 4 versteift(wenn Du willst) hab je 2 oben und 2 unten montiert.

Bei mir fliegt das Teil super, habe aber auch schon negative Erfahrungen sammeln müssen:
1. Das Steckungsrohr nicht wie in der Anleitung steht in 2 Teile schneiden, sonder getrost an einem Stück lassen. Es muss nur die Dachlucke leicht verändert werden, damit die Lucke über das durchgehende Steckungsrohr auch eingesetzt werden kann. Die Piper besitzt keine V.Form der Flächenaufnahme und braucht sie auch nicht.
2. Bei einer mißglückten Landung hats die Fläche komplett abgerissen am Stück. Bin beim Landeanflug im hohem Gras hängen geblieben(meine alten Augen), was zu einem sofortigem Stillstand des Fliegers führte, aber dies nicht an die Fläche weitergegeben wurde, diese flog noch einen kurzen Moment weiter.
Hier hat sich mein erster Eindruck bestätigt, der gesamte Aufbau der Kabine ist zu lasch für die Flächenaufnahme ausgelegt. Hier wirken alle Kräfte im Flug auf ein Paar Millimeter Balsa und Sperrholz.
Habe diesen Bereich ausreichend verstärkt mit Matte und Leisten und so, jetzt hälts auch. Das Mehrgewicht ist zu vernachlässigen.
3. Vorne werkelt ein OS 61 FX und die 10ccm stehen der Piper ausgezeichnet. Habe bei den Umbaumaßnahmen noch das Servo fürs Höhenruder nach hinten gesetzt und kurz angelegt, da die Bowdenzüge für das Flattern am Hlw verantwortlich waren. Hier ist beim Flug ein deutlicher Unterschied feststellbar. Sehr zu empfehlen.

Das Gewicht der Piper liegt ohne Sprit bei 3200g. Alles mit Weisleim verleimt und nicht aufs Gewicht geachtet, und ich denke für knapp 220cm Spannweite ein super Gewicht.
Durch die Umbaumaßnahmen, sowohl mit dem Steckungsrohr, als auch mit dem Höhenruderservo, liegt die Piper satt in der Luft und vermittelt eine sehr stabile Fluglage.

Baue sie geraden auf Elektro um und werde so in etwa 1,2kw bei 6S anstreben. Denke Leistung kann keine Sünde sein. Das Mehrgewicht wird keine Sorgen bereiten.

Viel Spaß mit dem Fliegerle, den das Flugbild ist genial, der Baukasten super.

Gruß elch
 

Mari

User
Ich dachte mir auch schon gleich, dass die Kabine zu schwach ausgelegt ist um die Kräfte die auf Tragflächen wirken können, aufzunehmen.
Hatte auch bereits beim Bau die senkrechten Streben verstärkt.
Mir ist auch schleierhaft warum bezüglich der Tragflächenbefestigung kein Beiblatt zur Verbesserung beigefügt ist. Es kommt mir so vor, dass die Kontrukteure nur butterweiche Landungen durchführen können und evtl. auch mit Rückenflug nix am Hut haben. Ich persönlich hab dennoch das Flächensteckungsrohr abgeschnitten, denn es sieht einfach schöner aus, wenn durch das Dachfenster nix durch geht.
Ich denke dass es ausreicht wenn ein Gewindestab von der Fläche bis zum zweiten Spant der Kabine durch geht und dan diesem angeschraubt wird. Dann eben noch etwas Verstärkung, dass die beiden Spanten sich gegenseitig abstützen.
Gruß,
Rolf
 
Seiteruder /-leitwerk

Seiteruder /-leitwerk

Hi,

ich bin heute früher aus der Arbeit und hab mich gleich an das Seitenruder/-leitwerk gemacht.
 

Anhänge

  • IMG_0395 Verkleinert.jpg
    IMG_0395 Verkleinert.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 141
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten