EPP WW1 Modelle neue Klasse??

Hi
Bei uns in CZ hat sich eine neue Sparte etabliert.
WWI M1:8 aber Elapor-Bauweise. Hat inzwischen mehr Teilnehmer als die ursprüngliche Kategorie, da der Bauaufwand doch erheblich niedriger ist.

WW1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

catdog

User
Peter Maissinger schrieb:
Hi
Bei uns in CZ hat sich eine neue Sparte etabliert.
WWI M1:8 aber Elapor-Bauweise. Hat inzwischen mehr Teilnehmer als die ursprüngliche Kategorie, da der Bauaufwand doch erheblich niedriger ist.

Anhang anzeigen 250286

Tolle Sache, vielleicht machst Du auch einen Workshop fuer Anfaenger.:)
 
Die Fokker D VII in 1:12 von der selben Homepage kenne ich. (auf den Link und dann unten Startseite klicken) Interessante Bauweise beim Rumpf aber leider nicht die herausragenden Flugeigenschaften. Etwas weich bis leicht invers auf QR und etwas giftig auf Höhe. Liegt an der m.E. zu weichen Flächenbauweise als ebene Selitronplatte. Aber diese D VIII; die hab ich mir mal bestellt. Ist zwar absolut nicht die EPP-Combat-Fliegerei wie in der CZ, weil zu leicht und zu leicht zerstörbar und deshalb eher im Parkfliegerbereich angesiedelt. Könnte aber doch mal Einsteiger anlocken. Ich hoffe, Peter gibt mir nachträglich die Erlaubnis, das Erstflugfoto von o.a. D VII hier zu veröffentlichen.

Peters Fokker.jpg


Gruß Henner

(mit ner zweiten Fläche unten und einer anderen Motorhaube könne daraus glatt eine D VII werden...)
 
Schönes Bild :)

Die Konstruktion der D VII ist sauber durchdacht, und mit einem Zielgewicht von ca 300 g ist auch eine gebogene Platte als Fläche vertretbar.

Richtig gut funktioniert das aber nur mit dem "echten" Depron mit Faserrichtung. Das Selitron ist zu weich. Mein Umbau auf Depron-Jedelski hat die Querruder Wirkung nicht besser gemacht. Soviel zur 1:12

Ich denke ne solide Depron-Schalen-Fläche eventuell mit Japanpapier und Parkettlack und das ganze würde auch als 1:8 gut gehen. Für den harten Kampfeinsatz müsste man das Höhenruder noch ala Jak9 anlenken, da der Verbinder bei Depron zu wenig Wirkung hat, und sich das Höhenruder verwindet.
Oder ein Holz Höhenruder wie bei der Scout.
 
Hi
Bei uns werden die Flächen bei den EPP WWI Fliegern profiliert aus dem Vollen geschnitten. Ein Kohlestab als Holm, und fertig.

@ Henner: Du meinst aber nicht mich oder? Kenne das Foto nicht.
 
Ne, er meint mich. Das ist meine D VII in 1:12
und ja, Erlaubnis erteilt

EPP aus dem Vollen ist natürlich auch ne Option.
 
Epa WWI

Epa WWI

Hallo,
so einen EPA Flieger hatten die Tschechen auf der WM in Fano dabei.
Elektrisch betrieben.
Flog gut. Aber ob beide Bauweisen im gemeinsamen Luftkampf zusammenpassen, werden wir wohl erst an den abendlichen WWI Runden im Juli auf der EASG in Znojmo sehen.
Solange diese Bauweise nicht zu schmerzfreiem Angriff führt, habe ich nichts dagegen.

Theo
 
Depron ür Combat

Depron ür Combat

Hallo Catdog,
1. Veränderung ist wahrscheinlich ausreichend Leistung.
Wir verwenden für unsere WWI Kisten ca. 38 Wh für 8 min Flugzeit.
???? Ein Akku mit 3 S 3400Ah ist nach 8-9 min komplett leer.
2. Der Flieger sollte die Schneidwirkung der Papierstreamer aushalten und diese reißen können.
3. Wendigkeit muß vorhanden sein.
4. Sehr schnell wir unsere Kisten auch nicht.
Diese Punkte kann man auch mit Depron erreichen.
Einen 5ccm Viertakter hält der Rumpf wohl nicht aus.

Theo
 
Wenn man alles mit Bespann- oder Packpapier und Parkettlack behandelt, dann sollte man schon eine Konstruktion erhalten, die steif genug sein sollte.

Was mir etwas Sorgen machen würde ist der Baldachin. Bzw die Tragflächenbefestigung. Bei dem dann doch deutlich höheren Gewicht wird vermutlich diese punktuelle Belastung das Depron nicht mitmachen.
 
pistolpit schrieb:
Wenn man alles mit Bespann- oder Packpapier und Parkettlack behandelt, dann sollte man schon eine Konstruktion erhalten, die steif genug sein sollte.

Was mir etwas Sorgen machen würde ist der Baldachin. Bzw die Tragflächenbefestigung. Bei dem dann doch deutlich höheren Gewicht wird vermutlich diese punktuelle Belastung das Depron nicht mitmachen.
Man kann ja beide Bauweisen verbinden, oder?
Hier und da als Verstzärkung halt ein bisschen Holz ;)
 

catdog

User
limberu schrieb:
Man kann ja beide Bauweisen verbinden, oder?
Hier und da als Verstzärkung halt ein bisschen Holz ;)
Ja stimmt, koennte man machen. Versuchen werde ich es. Aber erst muss meine 'Scout' aus dem WW1- Workshop hier im Forum fertig werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten