Graupner Ultra DUO Plus 40 ??

LS8-18

Vereinsmitglied
Wird wohl, da es eine Neuheit 2009 ist, graupnertypisch wohl etwas dauern bis das Ladegerät ein normalsterblicher in der Hand hat ;)
 
Falsch :) ich habe meines seit gestern in der Hand. Bis jetzt echt sein Geld wert. Verdammt viele Funktionen, wird wohl noch ein weilchen dauern bis ich voll drin bin.
Grüße Andy
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Mit großem "Erschrecken" habe ich diese Woche beim Himmlischen festgestellt, daß es tatsächlich schon verfügbar ist... :o
 
Hallo!

Ich habe den Ultra Duo Plus 40 jetzt seit ca. 3 Wochen in Betrieb und bin absolut begeistert.

Die Bedienung war anfangs etwas verwirrend, doch nach etwas Spielerei gab es keine Probleme mehr.Auch in punkto Qualität und Optik gibt es nichts zu bemängeln.Gefällt mir einfach nur gut!

Die Ladeerfahrung beschränkt sich lediglich auf Lipos.Die meiste Zeit waren 2x5 Zellen 4500mAH in Serie angehängt.Das Laden und Balancieren von Lipos dieser Grössenordnung ist einfach und unkompliziert.Einziger Kritikpunkt könnte der etwas laute Lüfter sein.Im Vergleich zu meinem i charger 1010B+ verichtet dieser doch merklich lauter und bei hoher Ladeleistung vor allem durchgehend seine Arbeit.

Ein absoluter Vorteil für mich, wie auch gegenüer meinem icharger ist der 2. unabhängige Ladeausgang.Dieser erwies sich bislang als äußerst praktisch und ist mit bis zu 4 lipo Zellen absolut ausreichend.Die Zeitersparniss ist enorm wenn man nebenbei noch seine Empfängerakkus laden kann!

So,nach ca. 3 Wochen Praxiserfahrung hat mich der Lader absolut überzeugt und ich gehe davon aus das es auch so bleiben wird!

Mfg Norman
 
Ultra duo 40

Ultra duo 40

Habe ihn mir heute bestellt da habe ich wohl die richtige Entscheidung getroffen :D
Ich berichte weiter
mfg
bernd
 
Ultra duo 40

Ultra duo 40

laut meinen kleiner Erfahrung mit meinem kollegen ist der 40 er mit dem Ultra duo 50 sehr ähnlich bis auf das zweifach display! Also preis leistungsverhältnis sehr gut
 

gruni

User
Hallo Norman,

nachdem Ihr nun alle so begeistert seit, haben wir gestern auch mal aufgerüstet und ein udp40 gekauft... fast 200Euros tun dann doch ein wenig aua...

Anyway: was aber jetzt wirklich Schmerzen bereitet ist, daß der zweite Ausgang nicht über den gleichen Akkuspeicher wie der Ausgang 1 verfügt.

Haben wir da was falsch verstanden? Wenn nicht, dann sollte dieser Sachverhalt zumindest auf der Verpackung kenntlich gemacht werden.

Aber vielleicht haben wir ja nur was falsch verstanden??????

Grüsse, Gruni:mad:
 

madin

User
...ist ja schnell eingestellt das ganze am ausgang 2 ;) ^^
 

gruni

User
Hallo Martin,

stimmt schon, dämpft aber die Entgeisterung :eek:

Grüsse Gruni
 
Hi Steve!

Habe seit gestern mein Ultra Duo Plus 40. Im Lieferumfang ist nur eine Adapterplatine mit Kabeln dabei, falls man Akkupacks hat, die nicht ohne weiteres an die 2x7 Balancer-Anschlüße passen. Ein Satz Verlängerungskabel für den Balancer macht durchaus Sinn. Also 2x7S Verlängerung und 1x4S Verlängerung für Ausgang 2

Ansonsten bin ich von der Handhabung begeistert. Die Kritik mit dem fehlenden Speicher an Ausgang 2 kann ich nicht nachvollziehen. Es sei denn man hat permanent seinen Rechner mit dem Ladegerät verbunden und speichert jeden Ladevorgang.

Gruß,

David

steve schrieb:
Hallo,
bin auch gerade dabei mir einen 40er zuzulegen. Was aus den Beschreibbungen nicht so recht hervor geht: Sind die Balancer-Kabel im Set enthalten, bzw. welche Kabel sind im Set?

Grüsse
 

steve

User
Fragen zum Laden von 5s + 5s

Fragen zum Laden von 5s + 5s

Hallo David,
erst mal danke für die Infos...
Das Teil ist jetzt auch bei mir angekommen. Tja...jede Menge Zahlen und Buchstaben.

Jetzt habe ich gleich mal eine 4s drangehangen und mich durch das Menu gearbeitet.

Weis jetzt nicht wie es Dir ging, aber bei mir entstehen reichlich Fragen. Ich stell die jetzt einfach mal hier rein und hoffe auf reichlich Antworten. Kann sein und wäre irgendwie naheliegend, wenn der DUO50 eine ähnliche Menuführung hat und manche Fragen da schon beantwortet wurden. Sorry dann für das doppelte Posten aber es dient bestimmt der Übersicht, wenn für den 40er auch erläutert wird.

1. Die Software passt irgendwie nicht zum aktuellen Vista. Das Interface lässt sich installieren und an sich sucht sich das Programm nach den Anstecken das passende Unterprogramm. Hier wird aber angezeigt, dass es noch fehlt.

2. Thema Balancer - Auf dem Karton kann man auf einem Foto schön sehen, wie zwei Lipos in Reihe am Ausgang 1 geladen werden. Jeder dieser Lipos ist mit einem Kabel ohne den Adapter direkt mit dem Lader verbunden.
Gibt es diese Kabel auch für 5s und 4s und welche Best.Nr. haben sie im Graupner-Sortiment?

3. Der Adapter hat hinten drauf deutlich aufgeschrieben: "Verwenden Sie nur einen Stecker" Na wie denn nun - auf dem Ausgang? Dann ließen sich 2 Lipos aber nicht laden.
Und überhaupt: Der Adapter hat auf der einen Reihe alles von 2 - 7s und auf der anderen Reihe alles von 8 - 12s
2 x 5s ginge da schon wieder nicht. Oder habe ich da etwas übersehen?

4. Sehe ich das richtig oder erkennt das Programm nach Anwahl des Akkutyps nicht automatisch die Zellenzahl?

Wäre da für einige Antworten sehr dankbar.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
So, jetzt habe ich mir das aktuelle PDF von der Graupner-HP geladen und den Beipackzettel entsorgt.
Meine gebräuchlichen Lipos sind nun programmiert und die Abschaltspannung paßt jetzt auch. Wenn man´s erst mal geschnallt hat, gehts mit dem Einspeichern und Anwählen ganz flott.

Wenn ich die PDF-Anleitung richtig verstanden habe, können die Adapter-Kabel rechtsbündig auch mit weniger als den 7S am Lader eingesteckt werden. Minus (Schwarz) muss dabei immer Rechts sitzen. Mal sehen....;)

Ok...klappt.:) Balancer wird erkannt. ;) Es muss allerdings bei einem Lipo der rechte (1-1) Balancer-Ausgang verwendet werden. Der linke Ausgang wurde nicht erkannt.

Wenn der aktuelle Lipo fertig ist, kommen mal 9s (4s + 5s) dran. Wenn ich die Reihen-Ladung auch noch hin bekomme, bin ich erst mal glücklich.

Evtl. mach ich mich dann noch über die Heizfunktin her.

Grüsse
 

steve

User
...cooles Teil!

...cooles Teil!

Hier steigt langsam die Stimmung: 9s (5s+4s) funzen auch. Minus muss dabei vom 5s zum Lader gehen, sonst erkennt der Balancer die Zellenzahl nicht.

Habe gerade mal beim Laden durch die Balancer-Menus geblättert. Interessant ist auch die Ri-Funktion, die für jede Zelle separat den Wuderstand der Zellen in mOhm angibt.

Also, das Teil ist wirklich eine Wucht. Jetzt startet die E-Saison heuer zum zweiten Mal.:)

Grüsse
 

steve

User
Abweichungen Display- Logview

Abweichungen Display- Logview

Hallo,
habe gestern erstaunt festgestellt, dass die Anzeigen auf den Display des Laders z.T. deutlich von den Werten abweichen, die am Schirm gerade mit Logview aufgezeichnet werden. Ging um die Angabe der Einzelzellenspannung. Dabei waren die Logview-Werte höher als die Angaben am Display. Hatte zuvor schon ziemliche Streuungen in den Spannungen gemessen und bin nun etwas beruhigt aber auch etwa irririert - je nach dem, welchem Wert man mehr traut. Werde die Werte aber auch noch mal mit einem externen Messgerät vergleichen.

Hab Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und...jetzt habe ich mich mit der Bedienung von Logview etwas intensiver beschäftigt und kann sagen, dass mir die Kombination von DUO und Logview immer besser gefällt.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten