Graupner Ultra DUO Plus 40 ??

Leider Interpretiert der Balancer Anschluss 1-2 noch falsche Werte wenn man z.B. 2x 5SLipos/Life/ direkt oder über einen 7S Adapter zusammen in Reihe läht. Dies dürfte wohl noch ein Softwareproblem sein, was bestimmt mit einen der nächsten updats behoben sein sollte.
Derzeit funktioniert nur der 1-1 Ausgang ohne fehler.
Wer also auf nummer Sicher gehen will sollte derzeit noch zum UDP 50 greifen, oder warten bis das Problem behoben ist, dürfte aber sicher nicht mehr lange dauern.
LG
 
Hallo liebe Ultra Duo Plus 40 Freunde,

ich möchte heute noch mal auf das Anschließen der Akkus von z.B. 2x 5S Packs eingehen. Es ist in der Tat so das die Zellen zum Balancen von 1-14 druchgehend angeschlossen werden müssen, wenn jetzt aber jemand schon zwei Fertige Konfektionierte Packs hat mit je Rot+Schwarz am Balancer Kabel, kommt man um den - Balancerverl./Adapter Graupner-EH 2-14Z - nicht hermum.

In meinem Fall hatte ich 2 Stück Balancer Verlängerungskabel 7 Zellen

http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3065.7

daran jeweils je ein 5 Zellen Pack 5s

Wenn ich jetzt die Kabel direkt am Lader Anschließe und wie in der Anleitung Beschrieben Seriel Laden will wird der Lader die Fehlermeldung bringen Zellenzahl stimmt nicht mit Balanceranschluss überein.

Mann kann in diesem Fall nicht Direkt die Balancer Kabel am Ladegerät anstecken sondern braucht den - Balancerverl./Adapter Graupner-EH 2-14Z

Der oben genannte Adapter wird dann am Ladegerät eingestekt also an 1-1 und 1-2.

So und jetzt kommts, die 2x5s Packs werden mit dem jeweiligen Balancer Verlängerungskabel 7 Zellen folgendermassen an den Adapter angesteckt.

Der Erste Akku kommt in den 7S Slot und der zweite kommt (so das das Rotekabel) linksbündig in den 12S Slot, dann zeigt auch der Lader alles korrekt im Balancer Menü an und es sind keine Fehlspannungen wie das vorkommen kann wenn man fehlerhaft anschließt mehr vorhanden.

Also unbedingt bei Fertig Konfektionierten Packs wie sie auch Graupner anbietet, unbedingt mit diesem Adapter arbeiten, dann klappt alles perfekt.

Bei z.B. 2x 2S Packs also 4 Zellen mit je 7,4 V schließt man dann am Adapter das erste Pack an 2S und den zweiten an 4S an.
Es müssen also immer 2 Pins dazwischen sein das alles passt.

Selbstverständlich kann man auch mit dem Adapter noch Fehlerhaft anschließen aber wenn man es so macht wie beschrieben dürfte keiner mehr ein Problem haben es richtig hin zu bekommen.

Der Lader ist Echt Spitzenklasse :-)
 
Dringende Fragen:
Kann man auch Lipos laden OHNE die integrierten Balancer zu verwenden ?
Ist die Lipo-Abschaltspannung pro Zelle einstellbar (z.B. 4,18 statt 4,20V) ?

VG
Ernst
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Ernst

Kann man auch Lipos laden OHNE die integrierten Balancer zu verwenden ?

Ja. Es kommt eine Meldung, in der die Zellenzahl bestätigt werden muss mit anschl. Warnmeldung. Bei Verwendung des Balancer wird die Frage nach der Zellenzahl automatisch bestätigt.

Ist die Lipo-Abschaltspannung pro Zelle einstellbar (z.B. 4,18 statt 4,20V) ?

Ja. Mindestens auf dem Haupt Ladeausgang. Bin mir nicht 100% sicher, dass es bei dem zweiten Ausgang auch geht.
 
Habe mir das UDP40 gestern geholt, jetzt ausprobiert, werde es aber wieder zurückgeben weil:

Bei den Speicherplätzen kann man leider NICHT die Abschaltspannung (Lipo, z.B. 4,18 V/Zelle) einstellen und beim Speicherplatz 00, wo man sie einstellen könnte, benötigt der Lader unverständlicherweise eine gute viertel Stunde um den eingestellten Ladestrom (z.B. 4 A für einen 4000er Akku) zu erreichen (automatik).

Diese Programmlogik ist für mich absolut unverständlich.

Am Ausgang 2 kann man problemlos die Abschaltspannung einstellen und alles funktioniert einwandfrei, aber leider nur bis 4s.

Oder habe ich irgendwo etwas übersehen ?

VG
Ernst
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Ernst,

ich habe das UDP 40 gerade nicht vorliegen, es aber am 50 ausprobiert. Wenn Du bei Laden LANGE auf den drehknopf drückst, solltest Du in das Menü kommen, in dem das einsgestellt wird.

Ich bin SEHR zufrieden, sowohl mit dem UDP 50 als auch 40. Allerdings: die Programmierung ist gewöhnungsbedürftig, aber - meine ich - OK.
 
Danke Alexander,
habe es gerade ausprobiert, da kommt Freude auf !

Auf das wäre ich nicht gekommen, daß sozusagen die Einstellungen pro Speicherplatz auf 2 Menüs aufgeteilt sind.

Habe gerade auch 14s probiert, die Ladeleistung ist erstaunlich, die eingestellten 4A schafft der Lader tatsächlich !

VG
Ernst
 
Noch eine Frage zum Ausgang 2:
Wenn ich die Ladung vorzeitig beende indem ich den Akku einfach abziehe kommt eine Fehlermeldung die erst bei erneutem An- und Abstecken weggeht.
Wie kann ich die Ladung am Ausgang 2 KORREKT vorzeitig beenden ?

VG
Ernst
 
Dank Alexanders Hilfe gefällt mir der Lader jetzt doch recht gut.
Mit dem Problem beim vorzeitigen Beenden am Ausgang 2 kann ich gut leben.

Habe jetzt die Speicher 3-14 einfach für Lipos mit 3s-14s definiert, den Ladestrom kann ich dann kurzfristig durch längeres Drücken des Drehknopfs einstellen/korrigieren.

Und kleine Akkus kommen an den Anschluß 2.

Bei meinem Test mit 14s Lipos habe ich die Aufteilung der Ausgangsleistung zu 99% auf den Ausgang 1 gelegt. Beim späteren Anschließen eines 3s 2000mA Lipos an den Anschluß 2 habe ich mich zunächst gewundert warum der nicht mit mehr als 23mA lädt (2,0 A eingestellt), bis ich an die Leistungsaufteilung gedacht habe, und schon hats funktioniert.

Ist sehr beachtlich daß man die auch während des Betriebs verschieben kann !

VG
Ernst
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Ernst,

das freut mich. Ich habe den Lader immer im Auto und lade damit vornehmlich am Platz. Da ich auch zwei UDP 50 habe (zu Hause) und es zwischenzeitlich eine Software gibt, mit der man die gespeicherten Daten übertragen kann, konnte ich alle Speicherplätze meines ersten UDP 50 auf das zweite und auch auf das UDP 40 übertragen.

Ich muss sagen, dass Graupner erstklassige Ladegeräte anbietet. Leider ab und zu mit Schwächen in der Herstellung (mein UPD 40 gab nach wenigen Tagen seinen Geist auf). Allerdings hat Graupner hier schnell und gut reagiert, indem es binnen kürzester Zeit ein neues Gerät zugesandt hatte.
 

dokta

User
Bis jetzt war ich auch sehr zufrieden mit meinem UDP 40. Bis es vergangenes WE den Geist aufgegeben hat. Während des Ladevorganges Display dunkel, aus, Schluss...hmmm. Ganz so standhaft wie die Edel-Lader aus D dürften die Dinger also nicht sein.
Ist jetzt ein Jahr alt und bereits unterwegs zu Graupner. Bin mal gespannt, ob die schnell und korrekt reagieren und reparieren bzw. austauschen. Dann bin ich ja wieder versöhnt und muss meine gute Meinung nicht ändern.

LG, Andreas
 

steve

User
...bin rundherum zufrieden!

...bin rundherum zufrieden!

Hallo,
bei mir ist der DUO Plus 40 nun auch ein Jahr im Einsatz und ich bin sehr zufrieden. Super Teil und für meine Laderei ein echter Technologiesprung. Super finde ich die Auswertmöglichkeit für den Innenwiderstend und natürlich die Heizmöglichkeit. Es ist einfach ein super Packet.

Was ich mir noch wünschen würde? Eine Möglichkeit den Innenwiederstand beim Anschluß an Logview auch anzeigen zu lassen. Das bekomme ich iregndwie noch nicht hin. Hat jemand einen Tipp?

Grüsse
 

steve

User
Wie kann der Innenwiderstand in Logview angezeigt werden?

Wie kann der Innenwiderstand in Logview angezeigt werden?

...Was ich mir noch wünschen würde? Eine Möglichkeit den Innenwiederstand beim Anschluß an Logview auch anzeigen zu lassen. Das bekomme ich iregndwie noch nicht hin. Hat jemand einen Tipp?

Grüsse

Weiß denn wirklich keiner Rat....?

Grüsse
 
Nach inzwischen gut 2 Monaten bin ich ganz zufrieden mit dem UDP40.

Gibt es eine Möglichkeit die Eingangsspannung der 12V Stromquelle UNTER LAST, also während des Ladens an Ausgang 1, anzuzeigen ? Habe bisher nichts gefunden, nur die Eingangsspannung ohne angesteckten Akku.
Wäre sehr hilfreich um zu sehen wie weit die Spannung (schon) einbricht.

VG
Ernst
 
UDP 40

UDP 40

Hallo zusammen,

habe seit heute ein UDP 40. Nun habe ich mich seid einer Stunde durch dieses Menü gearbeitet und gleich tauchen Fragen auf....

Ich lade auch noch NimH Akkus da ich recht viel Segelflug Betreibe.
Diese Akkus habe ich bislang mit einem UDP II geladen. Einfach auf Automatisch Laden gehen und alles wird erledigt.

Nun habe ich beim UDP 40 einen NimH Akku im Speicher angelegt 2800mAh 4,8V
So nun zu meinem problem wie kann ich es machen das der Entlade und Ladestrom komplett Automatisch berrechnet wird? Ich habe dies im Automatikmodus (Akku 0) schon probiert, allerdings sind hier ja keine Zyklen möglich da ich es mir angewöhnt habe die NimH Zellen immer zu Ent und dann wieder zu Beladen.

Leider ist die Anleitung auch nicht der Hit.....

Das Laden von Lipo Zellen werde ich auch bald probieren hierzu fehlen mir noch die richtigen Balancer Adapter. Wäre dieses Set das richtige um alle verschiedenen Balancerstecker abzudecken??

schonmal vielen dank für eure Antworten

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten