Solid Edge 2D Elemente kopieren

AlexB

User
Hi!

Ich bin grad dabei mich in Solid Edge einzuarbeiten. Das Zeichnen geht schon mal ganz gut und macht echt Spaß. Aber wie kopiere ich jetzt die einzelnen Bauteile platzsparend auf ein separates Blatt um es in BOCNC weiterzubearbeiten? Ich sitz hier schon seit Stunden und krieg es nicht hin:cry:
Ich warte schon sehnsüchtig darauf das es ElCheffe wieder besser geht und er seinen CAD-Kurs fortsetzt....


Gruß

Alex
 

AlexB

User
Hallo Uwe,

rate mal wen ich versucht hab per PN anzuschreiben? Dein Postfach ist voll. Ich kann deinen Ausführungen nicht so ganz folgen. Wie kopierst du was in welche Datei? Mit welcher Funktion markiert man denn und kopiert dann?
Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.

Gruß

Alex
 
Will ja nicht so sein, während ich hier im Stau stehe, kann ich auch ein paar Bilder machen ;)

1.jpg
_3.jpg
_4.jpg
_5.jpg
_6.jpg
 
Hallo Alex,

mit linker Maustaste markieren (nicht anklicken, sondern über das Objekt ziehen) dann hast Du in der Menüleiste oben links die Optionen Ausschneiden und Kopieren zur Verfügung. Du hast das Objekt dann in der Zwischenablage und kannst es irgendwohin kopieren.

Gruß, Tim
 

AlexB

User
Hallo Ihr beiden,

Ich hab jetzt den Fehler gefunden. Ich hab das ganze mit den Dateien vom Taschenflitzer probiert. Die sind dann viel zu groß und in Inch geöffnet worden. Beim Kopieren lagen sie dann so weit außerhalb des Arbeitsbereichs, daß ich sie nicht mehr gefunden hab:( . Daher dachte ich das das mit dem Kopieren nicht funktioniert. Trotzdem riesengroßes Dankeschön an dich Uwe, ich hab fast ein schlechtes Gewissen das du dir soviel Arbeit für so eine Banalität gemacht hast. Ich hab im übrigen kein so schönes SE wie ihr sondern das mit den Ribbons. Da ich OpenOffice-User bin komm ich damit zum ersten Mal in Kontakt was nochmal zusätzlich für Unsicherheit sorgt. Da wird Copy&Paste schon mal zum Abenteuer.


Gruß und gute Nacht

Alex
 
Das macht er bei mir auch...
Ich skaliere die dann runter, es gibt aber noch nen anderen Weg, den Beschreibe ich aber morgen, habe für heute die Schnauze voll...

Achja, wenn du was kopiert hast und nicht wiederfindest:
1.jpg
 

AlexB

User
Hallo Uwe,

ja, hab gestern durch Zufall auf die "Einpassen"-Taste gedrückt und dann ging mir ein Licht auf....

Das mit den Inch in mm hab ich mittlerweile auch gefunden:

SE --> Datei --> Offenen
- Typ auf dxf
- Datei waehlen
--> Optionen
--> zweiter Schritt Pulldown auf mm stellen

Aber es ist ja noch ein langer Weg bis die Fräse läuft und ich werd dich bestimmt noch mal löchern;)

Bis dann

Gruß

Alex

PS.: Mit dem Markieren hatte ich so große Probleme, weil in den Auswahloptionen kein Haken auf "alle Layer" und "Drahtmodell" gesetzt war. Nicht das ihr denkt ich bin so'n Voll-Noob, der nicht mal mit der Maus wo raufklicken kann....
 

AlexB

User
Womit sich eigentlich gleich die nächste Frage ergibt:

Wenn ich in Solid Edge etwas umkopiere als .dxf Datei abspeichere und mit BOcnc öffne, wieso fehlen dann einige Linien die in Solid edge noch da waren?

Gruß

Alex
 
Weil das dann mit großer Wahrscheinlichkeit Splines waren.
Damit kann BoCNC nicht so gut....

Möglichkeit:
Die entsprechende Linie als Bogen oder Polylinie nachzeichnen.

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten