Funcopter von Mpx

Hi Leute,


hat schon jemand von dem Heli, von Multiplex Erfahrungen gesammelt wie er fliegt :cool:
habe gelesen:

Er fasziniert durch den extrem leisen, getriebefreien Direktantrieb mit einem außergewöhnlichen Sound. Die Mechanik reduziert
sich auf wenige Teile und ist übersichtlich aufgebaut. Das macht den FUNCOPTER äußerst wartungs- und reparaturfreundlich. Der
mit einem Einschub ausgerüstete Vorderrumpf lässt sich z.B. einfach durch Tastendruck entriegeln und abziehen. So gibt er das
Innenleben und den Akkuraum frei, und der Akkuwechsel ist schnell und einfach erledigt.Mit seinem einzigartigen Konzept, optimiert durch viele technische Detaillösungen, macht der FUNCOPTER seinem Namen alle
Ehre: Sie werden Spaß mit ihm haben. Er ist einfach zu fliegen, und Sie können sich auf ein schnelles Erfolgserlebnis freuen.
Zur Steuerung genügt eine einfache 4-Kanal-Fernsteuerung; Mischer oder andere komplexe Einstellungen am Sender sind nicht
erforderlich.
Die Pluspunkte:
● durch das sorgfältig abgestimmte Gesamtkonzept
besonders geeignet für Hubschrauber-Einsteiger, Koax-Umsteiger
und Hubschrauberpiloten zum risikominimierten Trainieren
● einstellungsfreier Fixed Pitch Hubschrauber, voll steuerbar durch Gier, Nick, Roll und Gas
● Anpassung an verschiedene Beladung (Akkus) durch unterschiedliche Blatthalter
● einfach zu reparieren (einfacher Aufbau, wenig Teile, wenig Schrauben)
● Verkaufsverpackung wird später zum handlichen Transportkoffer
● Vollrumpf in attraktiver und moderner Optik, gute Sichtbarkeit
● Rumpf aus dem besonders robusten Partikelschaum EPP
Kräftig dimensionierte Kunststoffteile
● (Flüster)-Direktantrieb
● lange Flugzeit – mit dem 3000 mAh Akku bis zu 15 Minuten
● robust, nahezu unverwüstlich durch nach oben klappbare,
flexible Rotorblätter, das gefederte Spezial-Landegestell.:) :)

hört sich alles gut an, wer weiss schon mehr
 
Hi!

Bis auf Chassis, Verkleidung und den BL der keine Getriebestufe benötigt ist das Modell 1:1 ein LHM.(Lite Machines) ;)
Über die Flugeigenschaften könnt ihr in Google genug finden, sehr robustes Modell.
Alte LMH Piloten freuen sich über die (nun) gesicherte Ersatzteillage...:D
 
Zu kaufen gibt es das Modell noch nicht. Er wurde seit Donnerstag erst auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt. Fliegend konnte man Ihn dort nur auf einem Multiplex Video sehen. Es scheint mir als sei das Modell aber ein idealer Zwischenschritt auf dem Weg vom Koax zum richtigen pitchgesteuerten Heli.
 
servus,

ich bin grad auf der suche nach meinem ersten heli und bin jetzt soweit dass ich mich zwischen dem funcopter und dem s.r.b. quark von hirobo entscheiden muss/will..

was mich beim funkopter irritiert ist das enorme gewicht! wie kommt das zustande? 1,2kg!
andere helis in der größe wiegen fast die hälfte?!
 
warthox schrieb:
servus,

ich bin grad auf der suche nach meinem ersten heli und bin jetzt soweit dass ich mich zwischen dem funcopter und dem s.r.b. quark von hirobo entscheiden muss/will..

was mich beim funkopter irritiert ist das enorme gewicht! wie kommt das zustande? 1,2kg!
andere helis in der größe wiegen fast die hälfte?!

Hast Du den Funcopter mal in Natura gesehen?

Gruß Meinrad
 
Dank meines Jobs durfte ich den Funcopter bereits fliegen. :D

Im Schwebeflug ist er recht eigenstabil, vergleichbar mit einen Eko7, reagiert gut auf die Knüppel und macht auch im Rundflug ordentlich Spass.

Piloten, die bereits CP Erfahrung haben, werden anfangs mit dem etwas trägeren "Pitch"-Verhalten haben. Das liegt daran, dass der Heli halt drehzahlgesteuert steigt und sinkt.

Der Aussenläufer hat allerdings ein brutales Drehmoment, so dass man ein Getriebe auf keinen Fall vermisst.

Schön ist, dass Piloten, die z.B. einen Akromaster oder einen Cularis fliegen, die vorhandenen Lipos auch im Funcopter verwenden können.

Daher mein Fazit, (allerdings nach nur einer Akkufüllung):
- ideal für Flächenpiloten, die gerne Heli fliegen würden
- ideal für Koax-Piloten, die mehr draussen, bei Wind fliegen möchten
- insgesamt gut durchdacht, wegen der "Nehmerqualitäten", wir haben für das Video nur die schönsten Umkipper verwendet.
http://media.rc-network.de/showphoto.php/photo/4322/ppuser/3576
- fortgeschrittene Helipiloten, die z.B. einen Blade400 oder T-Rex fliegen, werden den Funcopter u.U. bald langweilig finden, vor allem, wenn sie 3D Ambitionen haben.

Ich werde mir einen Funcopter als "Feierabend, immer-im-Auto lieg-Heli" besorgen, bin aber auch eher der Rund und Schwebeflieger.
 
Meinrad schrieb:
Hast Du den Funcopter mal in Natura gesehen?

Gruß Meinrad

nein hab ich nicht... nur in den bekannten videos und auf bildern...
ich denke du spielst drauf an dass ich keine vorstellung der größe habe, vllt. auch wegen dem srb quark..
mir ist die größe aber schon bewusst, nur frag ich mich wie man auf das hohe gewicht kommt...
ich hab null erfahrung mit helis.. vllt. bin ich auch deshalb noch ein bisschen irritiert..aber soweit ich weis bewegt sich ja der funcopter in der 450er klasse (was ich auch noch nicht weis an was diese klassen gemessen werden, also warum 450??). wenn man nun mal die helis in der klasse anschaut haben die alle ein gewicht von 700gr. rum, und das ist ja fast die hälfte des funcopters?! das versteh ich nicht..
und wenn ich jetzt mal ganz grob rechne:
2000er akku <200gr
servos,empfänger,gyro, regler ca.150-200gr
motor ca. 200gr
dann komm ich auf 600gr rum.. und jetzt soll das chassis nackt nochmal 600gr wiegen??? das ist das was ich nicht versteh..so schwer kann das doch net sein, oder doch?

und ich bin nun am überlegen ob ich lieber nen kleinen heli wie den srb quark bei dem alles dabei ist nehme oder eher den funcopter der eher in richtung eines richtigen helis geht, indem auch gescheite komponenten verbaut sind und den ich auch mit meiner 2,4ghz FF6 steuern kann..
der preis is so gut wie der selbe..

könnte mich da jemand aufklären zwecks gewicht und vllt. auch nen rat geben wegen anfängertauglichkeit etc..

ps. ich fliege seit einiger zeit einen mikrokopter was den einstieg in den heliflug wahrscheinlich vereinfacht...
 
Was kümmert dich das Gewicht, wenn das Serienmodell Flugzeiten von 15 Minuten hat? Das Gewicht kommt von BL und vom 3000 Akku. Aölles andere ist so schwer/leicht wie gewohnt. Und klar, die Zelle wiegt auch was, wenn es hochdichtes Elapor ist.
Das Gewicht ist auch wichtig so, damit der Heli schön satt in der Luft liegt und der Anfänger nicht gleich überfordert wird, nur weil eine kleine Windböe kommt.
Dazu noch sind größere Akkus härter im nehmen und halten einfach länger, sofern man nicht auch deren Leistung voll abfragt. Aber das ist angesichts der Flugzeit nicht zu erwarten. Es wird ja keiner reine Pitchorgien damit abhalten.
 
Funcopter-Aufkleber

Funcopter-Aufkleber

Hi @ all Funcopter wartende,

ich habe mir heute schon mal wieder einen Aufkleber für meine Startbox bei justhelicopters.de bestellt.
Wenn der FC schon nicht lieferbar is, dann will ich halt bis zur Lieferung den Aufkleber haben :D

funcopter.jpg


Ach ja, bin mit „justhelicopters.de“ nicht verwand oder verschwägert :p
 
Der Funcopter ist definitiv ein super Anfängerheli. mit dem kannste echt alles machen, der nimmt dir nix übel, die andereseite der medallie ist der Preis!
Man sollte sich wirklich überlegen so viel geld für einen übergangsheli auszugeben. mit nem guten flugsimulator und 50-100 flugstunden könnte man das gleiche ergebniss erziehlen und das geld in einen schöhnen 400er investieren
 
Ich hatte schon die Möglichkeit einen zu fliegen. Wenn man bereits CP Helis gewohnt ist würde ich ihn jetzt nicht unbedingt empfehlen. Als Einstieg in die Hubschrauber Welt ist er sicher nicht verkehrt. Persönlich würde ich aber eher zu einem CP Heli raten. Möchte man etwas mehr als nur Rundflug ist der Heli schon an der Grenze. Und es ist nochmal ne Umstellung das man dann variablen Pitch hat
 
Warum dann keinen LHM in gut gebraucht kaufen. Auf der Messe habe ich nicht viele Änderungen zu diesem bekannten Sytem entdeckt.
Mich würde das Schaumgehäuse stören, da ich das Material nicht mag.
 

VolkerZ

User
Re. Gebrauchten kaufen!

Re. Gebrauchten kaufen!

Hallo,

wenn ich so sehe für was für einen Preis gebrauchte LHM´s 120 in der Bucht z.Z. verkauft werden dann würde ich eher auf den Funkopter warten.
Am 09.07. ging einer weg für 261 Euro komplett bis auf Gyro und Empfänger.
Es gibt schon Händler die den Funcopter RR für 329 Euro anbieten.

Gruß VolkerZ
 

VolkerZ

User
Liefertermin Funcopter

Liefertermin Funcopter

Hallo,

aber leider soll sich die Auslieferung des Funcopters nun wirklich bis zum November verzögern.

Gruß VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten