Funcopter von Mpx

Fett

Fett

@ Alle

Welches Fett nehmt ihr zum Schmieren : - für Kunststoffzahnräder
- für Heckwelle / Heckrotorwelle


Gruß

Thomas

ROBBE Teflon Fett
Best.-Nr. 1-5532

Extrem belastbar, druckstabil und unempfindlich gegen Hitze reduziert das robbe-Präzisionsfett den Zahnradverschleiß. Dieses Fett ist aus dem Modellbau nicht mehr wezudenken und seit Jahren ein Klassiker für RC/Car Piloten aller Maßstäbe. Die Dosierung ist dank eines cleveren Spenders einfach und präzise.
 
@ NieDa

Danke !!!

- ach das gute alte Teflonfett von Robbe, das gibt es bestimmt schon seit über 20 Jahren.

Hatte eben nur bei MPX geschaut.


Gruß

Thomas
 
Hallo, im Juni soll die V2 des FC auf den Markt kommen. Die Neuerungen gibt es auch als Upgrade Kit zu einem moderaten Preis zu kaufen. Der Hilfsrotor soll das Aufbäumen des FC abstellen und die Heckrotorteile sollen das unruhige Heck beruhigen. Der Motor bringt mehr Bums mit. Damit sollen die nervigsten Mängel behoben sein. Habe das Kit schon im Februar vorbestellt. Na mal sehen was es in Natura bringt.
Gruß von der Schmoldow Airline.
Flecki

http://www.vogel-modellsport.de/RC-....html?XTCsid=3f7a0d8440d7206abcc71e9ee21e53b6
 

muvid

User
Nur Probleme mit dem FC...Hilfe

Nur Probleme mit dem FC...Hilfe

Hallo Männers,

ich kriege noch die Krise mit dem FC...habe eben wieder mal 3 Stunden mit dem Teil verbracht und bekomme es nicht hin. Wenn das so weiter geht kommt das Ding weg !!!!:mad::mad:

Fangen wir mal an. Habe den FC letztes Jahr im September gekauft und hatte damit meine ersten Heli erfolge gehabt.Das Teil machte mir richtig spass. Nach ca 15. Flügen hatte ich mir bei einem Crash die MPX Servos das Getriebe zerbrösselt.
Darauf hin habe ich alle gegen die Hitec HS82MG getauscht. Nach weiteren 5 Flügen sind bei einem wirklich "kleinen" Crash die Heckzahnräder ebenfalls zerbröselt.
Nach ein bisschen Information via Internet bin ich dann auf den Umbau auf Riemenantrieb gestoßen. Daraufhin habe ich mir diesen bestellt und umgebaut.

Ab da an ging alles nur noch Bergab:mad::mad:
Das Heck pendelt wie ein Lämmerschwanz und ich bekomme es nicht weg.

Der nächste schritt war dann das ich mir ein neuen Gyro besorgt habe. Den MPX rausgeschmissen und den Align GP 780 eingebaut. Das Pendeln war immer noch da :mad:.
Dann habe ich den FC in die Ecke gestellt im Winter und habe ihn erst letzte Woche wieder rausgekramt.
Habe dann noch ein anderes digitales Heckservo eingebaut und zwar das Hitec 5084 MG. Weil ich dachte, das vielleicht das HS 82 MG zu langsam wäre.
Pusstekuchen:mad:!!!! Daran liegt es auch nicht.

Nochmal zur anmerkung...ich bin reinrassiger Flächenflieger und meine Helierfahrung ist nicht berauschend.

Desweitern habe ich eine Graupner MC 22 und der FC ist mit einem Flächenprogramm Programmiert.
Kanal 1 Gas
Kanal 2 Roll
Kanal 3 Nick
Kanal 4 Gyro
Kanal 5 Empfindlichkeit.

Wie ist das mit der Empfindlichkeit? Habe versucht die Empfindlichkeit zu verändern in der Servoeinstellung unter Servoweg bei Kanal 5. Diese steht ja im Original Zustand auf 100%.
Ich bin bis 50% runter gegangen ohne grossartig merkliche Unterschiede. Die Pendelauschlage wurden langsamer und leicht grösser. Auf 100% ist das Pendeln etwas "schneller" und kleinere Ausschläge. War das überhaupt richtig mit Empfindlichkeitseinstellung bei der MC 22 für den Gyro???oder wie geht das?
Desweitern habe ich das Spiel in den Gestängen überprüft und behoben. Vibrationen sind so gut wie garnicht vorhanden.
Irgendwie bin ich Ratlos:confused: und habe langsam aber sicher kein Bock mehr auf das Teil.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen weil wenn ich das nicht in Griff bekomme kommt er weg und jemand anders kann sich einen Kopf machen:).
Habe nämlich schon einige Stunden damit verbracht:(.

Danke im vorraus
Gruß Ertan
 

boeto

User
Hmmmm,

hat denn keiner eine Idee? ....schade:(

Servus Kollege,

also hör mal, bevor du dich da lange mit der Empfindlichkeit versuchst (habe ich auch schon gemacht)
zieh vom Empfänger den Stecker mit dem einzelnen gelben Kabel ab.
Damit läuft der Kreisel automatish im H-Lock Modus und du hast erst einmal ein Problem weniger.
Ich fliege seitdem fast nur so, obwohl ich am Sender den Dual Modus umschalten könnte.

Schöne Grüße
Tommy
 

boeto

User
Ach Sorry, ich habe gerade gelesen, dass du ja einen anderen Kreisel drin hast.

Hast du schon mal das Spiel am Heckrotor geprüft und mal nachgesehen, ob der Heckausleger bzw. die Aufnahme des Heckauslegers am Rumpfteil evtl. einen kleine Riss haben könnte.:rolleyes:

Ich an deiner Stelle würde den Gyro mal nur auf H-Lock Modus Laufen lassen.
Damit sollte das Heck eigentlich relativ fest in der Position bleiben.

Hmmmm.....:rolleyes: ich überleg mal weiter und wenn mir noch was einfällt gebe ich dir Bescheid.

Ciao
Tommy
 
Hi, im Nachbaruniversum gibts massenweise Freds zu Heckpendeln vom FC und optimaler Einstellung des Hecks. Allerdings scheint das bei einigen Leuten - wie mir - nichts zu nutzen, egal ob Riemen- oder Starrantrieb (hab ich). Ich habe wirklich alles gemacht für ein spielfreies Heck, inkl. Hülsen in den HeRo Blättern. Hab "nur noch" 1mm Spiel bei pitch und minimalst axial und trotzdem pendelt er wie Sau - abwr nur im HH Modus. Hohe Empfindlichkeit schnelles kurzes Pendeln, wenig Empfindlichkeit langsames Pendeln, große Ausschläge. Gyro Setup mit Delays und verschiedene Einhägepunkte am Servohorn (innen, außen) haben auch nichts gebracht. Ich werde den GP780 jetzt gegen einen GY401 an einem Robbe FS550B (#8527) austauschen und nochmal berichten. BTW: Viele Rex Flieger haben das gleiche Pendelproblem mit dem GP780.

Stay tuned, Holger
 
Mir hat es gestern nach der 5. Landung die Zahnräder vom Heckrotor zerbröselt. Ich habe jetzt welche im Netz gefunden und werde nächste Woche zu meinem Helihändler fahren und mir die einbauen lassen. Außerdem werden wir dann den Heli zusammen mit meiner Aurora9 richtig einstellen und dann hoffe ich, dass ich endlich wieder richtig fliegen kann.

Das Tuningset würde mich auch gefallen. Nur bin ich mir unsicher ob ich jetzt die 100€ investiere oder lieber mir das Geld spare und nächstes Jahr nen richtigen Heli mit Pitch kaufe..... Was würdet Ihr denn als Nachfolger für den Funcopter empfehlen? Aber bitte nix von Hobbyking! :)
 
Hi Georg, ich flieg den FC als V2 ohne weitere Modifikationen und übe. übe, übe. Bin schon soweit, dass ich auch mal ein paar riskantere Manöver mit Vollgas fliege und die ungeliebten Kurven auf mich zu trainiere.

Ich bin auch seit einiger Zeit am überlegen, welcher Nachfolger den FC denn mal beerben soll. und hatte ziemlich fest den neuen Dymond E-Copter 450 SX inkl. Mini V-Stabi im Visir - für unschlagbare 330€!

Da ich aber oft dienstlich unterwegs bin, muss es ein Heli sein, für den man an jeder Ecke Ersatzteile bekommt. Kurzfristig wollte ich den Logo 400 haben, weil ein Kollege den 600er SE fliegt, der Logo 400 scheidet aber preislich aus, auch die Ersatzteile sind ziemlich teuer.

Da der FC ja quasi ein 500er ist, will ich auch nicht mehr kleiner werden, wennn ich auf der Wiese die 450er sehe, die sind doch recht niedlich :) Und wie schon oft erwähnt, wenn man den FC mit allen seinen Macken gut beherrscht ist man gewappnet :) Ach ja, die Paddel wollte ich auch los werden. Ich habe mich also jetzt für den T-Rex 550E V2 mit dem 3GX entschieden - muss nur noch sparen :)

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten