Funcopter von Mpx

Hallo Dieter,

4S habe ich bereits getestet und das geht wunderbar. Erste Wahl ist bei mir noch immer der MPX Lipo mit 3200 mAH. Durchaus gut geht der FC ohne Rumpf, der ist nicht gerade leicht aber wir sind ja Schöngeister, mit Rumpf sieht der halt besser aus.

@Uwe Gartmann
Der FC fliegt im Moment nur vernünftig mit dem MPX Lipos oder anderen Lipos, die die gleiche Entladekurve haben. Bei den meisten anderen Lipos, so leistungsfähig die auch in anderen Modellen sein mögen, war nach 50% Kapazitätsentnahme nur noch Schweben möglich - kein Reserven mehr zum Abfangen.

Mit dem richtigen Lipo kann man den FC richtig laufen lassen mit Turns und Steilkurven etc.


@all
Der Heading Lock Mode bei einem Kreisel ist bei einem drehzahlgesteuerten Heli nicht immer die beste Wahl. Wie ich bereits schrieb, geht der FC im Normalmodus auch bei Wind sehr geschmeidig um die Kurven. Wenn er bei sehr heftigem Wind mal nicht so richtig rumkommen will, hilft ein kurzer Gasstoss und dann geht es.

Gruss
Hans-Willi
 
Habe eine Frage zum FC:

Der FC ist ja ein FP-Heli, sprich der Auftrieb wird über die Drehzahl gesteuert.
Wäre es denn dann nicht sinnvoll, den Regler im Governor-Mode zu betreiben? Der Governor-Mode sorgt doch für eine konstante Drehzahl, unabhängig von der Akkuspannung, und damit für konstanten Auftrieb.
Wäre denn der FC mit einem Regler mit Governor-Mode nicht einfacher zu fliegen?

(Der Regler, der in der RR-Version montiert ist (BL-37/II) kann ja keinen Governor-Mode.)

Gruß Werner
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Werner

Überleg mal; Dreht der Rotor schneller, steigt der FC, zum wieder herunterkommen muss man die Drehzahl wieder reduzieren. Bei GV Mode würde er entweder endlos steigen, oder nur sinken.

Das Problem beim FC ist, das nach einiger Flugzeit trotzt Vollgas der Akku die Spannung für eine ausreichende Schwebedrehzal nicht mehr hergeben kann. Mehr als Vollgas geht eben nicht :)
 
Hallo Uwe,

ich verstehe dich nicht ganz: die Solldrehzahl (und damit den Auftrieb) gebe ich ja dem Regler über den Gashebel vor. Damit bestimme ich doch ob der Heli steigt, fällt oder in der Schwebe bleibt.
Der Drehzahlregler soll ja nur die Spannungsschwankungen ausgleichen, die durch den leerer werdenden Akku oder bei Servobewegungen auftreten.

Das bei zunehmend leerem Akku auch Vollgas nicht mehr zum Schweben reicht, ist mir klar. Das könnte man aber durch einen LiPo-Wächter abfangen, der rechtzeitig vorher Alarm gibt. Habe z.B. einen einstellbaren von Stefans-Lipo-Shop in meinem Excel :)

Sorry, aber ich habe Null Heli-Erfahrung und möchte das eigentlich mit dem FC ändern. Bin mir nur nicht sicher ob ich zur RR- oder AK-Version greifen soll. In der AK-Version könnte ich halt gleich einen besseren Regler einsetzen, daher auch meine Frage.


Gruß Werner

Hallo Werner

Überleg mal; Dreht der Rotor schneller, steigt der FC, zum wieder herunterkommen muss man die Drehzahl wieder reduzieren. Bei GV Mode würde er entweder endlos steigen, oder nur sinken.

Das Problem beim FC ist, das nach einiger Flugzeit trotzt Vollgas der Akku die Spannung für eine ausreichende Schwebedrehzal nicht mehr hergeben kann. Mehr als Vollgas geht eben nicht :)
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ok, was Du meinst ist ein aktiver Governor, der mittels Sensor die Drehzahl des Rotors misst und entsprechend nachregelt. Das gibt es für Helis. Wird aber in der Regel so eingesetzt, dass eine bestimmte Kopfdrehzahl eingestellt wird, die der Governor beim Fliegen versucht zu halten. Ich kenne externe Governors nicht. Bei FP-Pitch Heli brauchst Du das nicht, weil die Rotoren für eine bestimmte Drehzahl einen fast gleichen Luftwiderstand bieten, denn der Anstellwinkel ändert sich nicht. Somit muss auch nicht ausgelichen werden.

Einen LiPo Saver wirst Du nicht brauchen. Wenn der FC nicht mehr abhebt, ist der Akku noch nicht leer. Das würde ich schon fast als Feature ansehen ;)

Ob AK oder RR musst Du nur kurz ausrechnen. Der RR benötigt nur noch Empfänger und Akku. Beim AK musst Du drei (passende) Servos plus Regler plus Gyro kaufen. Ob das die Preisdifferenz wettmacht?

Gruss
Uwe
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Erläuterungen.


Dann ist die Sache ziemlich klar: 3 passende Servos plus Gyro plus Regler kosten sicherlich mehr, als die Differenz zwischen RR und AK, vor allem wenn man höherwertige verwenden möchte als MPX standardmässig verbaut - was aber offensichtlich nicht notwendig ist.
Das läuft für mich also auf die RR-Version hinaus.

Den Lipo-Saver habe ich schon, drum baue ich ihn dann trotzdem ein. Die LED macht sich ja auch ganz gut als Positionslicht - und schaden tut er nix :-)


Gruß Werner
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Erste Flugerfahrungen

Erste Flugerfahrungen

Ich kann mal von meinen ersten Flugerfahrungen berichten;

Schweben: geht gut, er will aber aktiv geführt werden. Im Gras nicht zu zögerlich abheben, er neigt sich sonst evtl. sehr zur Seite. Heck schwankt bei Drehzahländerung etwas, pendelt sich aber sofort wieder ein.

Rundflug: Dafür am besten einen Schalter programmieren, der das Nickservo ca. ca. 5% noch vorne bringt. Damit fliegt er fast wie ein Flugzeug. Auch hier ist der Pilot aktiver Teil der Steuerung. Das Modell setzt das Herausnehmen der Vorwärtsfahrt in gute Höhe um. 2-3 Minuten Rundflug verbrauchen gerade mal 1Ah bei 3S.

Steigen/Sinken: Mit zunehmender Flugzeit steigt der FC etwas schlechter, was aber kein Problem ist. Höhe sollte nur langsam mit etwas geringerer Drehzahl abgebaut werden. Geht man zu stark in die Bremse, fehlt Rotordrehzahl und das Heck wird instabil.

Crashfestigkeit: Hervorragend! Aus nicht bekanntem Grund ist mir der Heli beim Schweben aus ~1.5m heruntergefallen. Er kam etwas seitwärts auf und ausser einer kleinen Delle im Heckflügel ist nicht passiert. Crash #2: Während des Rundflugs ging wegen Wind die Nase des FC runter und ich reagierte zu spät mit dem Abfangen. Die Landung war denn auch deftig und das Fahrgestell wurde auseinander gebogen. Der Heckrotor litt ebenfalls und liess sich danach ohne allzu grossen Widerstand mit gehaltenem Hauptrotor drehen. Eine genau Inspektion ergab, das nur eine der langen Inbusschrauben in den Heckrotoren angezogen werden musste. Es gab kein Heckgetriebeschaden. Dafür ist das Getriebe des Nickservos defekt und muss ersetzt werden.

Mein Fazit:
icon14.gif
 
Hallo,

ich bin seit Freitag nun auch Besitzer eines Funcopters. Gestern bei relativ viel Wind wurde zunächst ausgiebig die Chrashresistenz getestet :rolleyes:. Schadensbilanz: kleine Delle in der Finne.

Ich muss dazu erwähnen, dass ich ein absoluter Hubi-Anfänger bin. Wichtig: als Flächenflieger sollte man sich den durch Ziehen gewinnt man Höhe-Reflex abgewöhnen. Dabei ist ein Simulator (z.B. FMS) ausgesprochen hilfreich.

Also heute ein wenig am Simulator geübt. Gegen Abend war dann endlich mal Windstille und mir sind tatsächlich ein paar akzeptable Flüge gelungen. Klasse!!

Kleiner Tip: man sollte gelegentlich prüfen ob der Heckrotor noch fest auf der Achse sitzt und sich nicht frei drehen kann. Ansonsten macht der Heli (un-)schöne Pirouetten. Aber auch der Einschlag hat nur zu einer kleinen Macke im Leitwerk und einem verbogenen Landegestell geführt.

... also ich kann mich dem Fazit von meinem Vorredner (Uwe) nur anschliessen ...

Grüsse, Wolfgang
 

boeto

User
Hallo Freunde,

also ich kann mich da meinen Vorgängern eigentlich nur anschließen.
Habe am letzten WE erst einmal den Spurlauf der Blätter richtig eingestellt.
Wichtig hierbei ist es auf jeden Fall immer alle beiden Stangen um den gleichen Wert zu verstellen und nicht nur auf einer Seite. Hatte ich nämlich Anfangs auch falsch gemacht.
Gestern Abend war es dann einigermaßen Windstill und dann raus.
Also meiner fliegt aus der Schachtel raus wirklich nicht schlecht.
Ok, der Kreisel im HL-Modus ist ja nicht gerade eine Wucht, aber er funktioniert.
Mich stört nur, dass ich jedesmal wieder, also bei jedem Flug das Heckruderservo neu Trimmen muss, da es immer wieder aus der Mitte läuft.
Hab noch einen 401er zuhause und werde den org. Kreisel mal gegen den Austauschen.
Vom fliegen her bin ich echt angetan, der Kleine ist schön leise und schwebt auch relativ stabil. Das Aufbäumen im Vorwärtsflug habe ich dadurch etwas gemindert, dass ich den Akku weiter nach vorne gesetzt habe.
Nun muss ich zwar beim schweben immer leicht nach hinten ziehen, aber das Flugverhalten ist echt besser.
Ich fliege den Heli mit einem 2650er Akku und komme da im Rundflug auf gut 10 Minuten Flugzeit.
So und nun der Hammer: Mein Kumpel hat den Heli auch und ist ein Profi mit Modellhelikotern. Er fliegt mit dem FC Loopings und Törns.
Ich persönlich denke nur, dass ein Umstieg vom Koaxial auf den FC nicht soooo einfach ist wie manche denken, aber jeder fliegt ja anders.

Schöne Grüße;)
Boeto
 
Hallo zusammen,

ich hab dieses Wochenende bei einem Flug mal den Datenlogger eingebaut. Nur Schwebeflug(-Versuche). Bei doch recht starkem Wind und meinen noch dürftigen Flugkünsten etwas unruhig.

Akku war ein 2600 Lemon 35C. Als Regler kommt ein 30A YGE zum Einsatz. Der Strom lag im Mittel bei ca. 9-11A und 2000mAh reichten für 12 Minuten Flugzeit.
Hat evtl. einer von euch ein Log mit einem MPX Akku zum Vergleich?

Viel Spass noch mit dem Hubi und beste Grüsse,

Wolfgang
 

Anhänge

  • funcopter.jpg
    funcopter.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 48
Problem mit MPX-Regler und Graupner ifs-Empfänger

Problem mit MPX-Regler und Graupner ifs-Empfänger

Hallo zusammen, habe mir kürzlich auch einen FC-RR Version zugelegt. Muß gleich dazu sagen, daß ich noch Anfänger bin und das erste mal einen Empfänger einbaue.
Habe leider das Problem, daß sich der MPX-Regler oder/und der XR16ifs Empfänger von Graupner förmlich "aufhängt" und dann nichts mehr geht. Im Detail sieht das so aus:

Schalte meinen Sender, die MX16ifs Ver.3 ein, stecke den vollen 3s Lipo an, warte bis sich der Regler initialisiert hat und mache dann den "Rührtest". Alle Servos laufen einwandfrei, auch Gas geben funktioniert einwandfrei.
Die LED am Empfänger bleibt immer auf grün!!, d.h. die Stromversorgung ist ok, auch am Sender bleibt die LED am HF-Modul immer auf grün - die Verbindung ist ok. Auf einmal friert alles ein, der Motor läuft mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter und die Servos bleiben in der letzten Stellung stehen.
Beide LED`s sind immer noch grün, doch ich kann nicht mehr steuern.
Woran liegt´s? Ist der MPX-Regler nicht kompatibel zu ifs? Funkstörungen schliesse ich jetzt mal aus, denn dann müsste der Empfänger ja neu booten und der Empfang ja dann wieder da sein. Default-mäßig ist am Empfänger bei Funkstörung "hold" eingestellt, was für ein Weiterlaufen des Motors sprechen würde.
Wenn ich den Lipo ab- unbd wieder anstecke gehts wieder für max. 2-3 min.!?
Der MPX-Regler sollte mit seinem 3A, 5V BEC reichen.
Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen!!

Gruß

Gerard
 
Hi !

Häng mal testweise einen 4 zelligen Empfängerakku dran und ich vermute, dass Problem ist dann nicht mehr vorhanden.

Es wird wohl eher am IFS liegen, denn alle anderen Empfangsssteme laufen mit dem MPX Regler einwandfrei.

Gruss
Hans-Willi
 
Hi !

Häng mal testweise einen 4 zelligen Empfängerakku dran und ich vermute, dass Problem ist dann nicht mehr vorhanden.

Es wird wohl eher am IFS liegen, denn alle anderen Empfangsssteme laufen mit dem MPX Regler einwandfrei.

Gruss
Hans-Willi

vielleicht reicht auch schon ein klitzekleiner ZUSÄTZLICHER Empfängerakku oder ein entsprechend dimensionierter Kondensator ...wie Hans-Willi das schon angedeutet hat kann das gut möglich sein dass der Steller ne (zu) große Restwelligkeit ausspuckt womit zwar die meißten Empfänger klarkommen, IFS aber kapituliert.
 
Hi,
habe mir jetzt ein UBEC mit 5A zugelegt, damit sollten eigentlich keine Sromversorgungsprobleme mehr auftreten. Mit einem KDS-40A-Regler hatte ich die gleichen Probleme, sodaß wahrscheinlich der IFS-Empfänger schuld sein dürfte.

Gerard
 
@ Wolfgang

hast du inzwischen auch Logs von einem Rundflug?


@ Alle

Blatthalter: Gibt es jetzt eigentlich noch verschiedene 3° oder 4° oder 5° Blatthalter ?

Ist der 5° der Standardblatthalter für 3300mAh Akkus ??

Woran sind die Blatthalter zu unterscheiden?

Gruß

Thomas
 
@ Markus:

waren aber wohl angedacht :confused:- oder ..

"" Blatthalter (3 Paar) 3°+4°+5°FunCopter

9,90 EUR
incl. 19 % UST exkl.Versandkosten
Lieferstatus:
bestellt

Multiplex ""

Gruß

Thomas
 
hast du inzwischen auch Logs von einem Rundflug?

ja! Rundflug bis ca. t=200 sec. an der höhenmessung (auch wenn die wahrscheinlich nicht sehr zuverlässig ist) kann mans in etwa erkennen.

warum der funcopter nur mit MPX akkus funktionieren soll ist mir weiterhin schleierhaft. ich bin jedenfalls sowohl mit der flugzeit als auch mit der leistung zufrieden. wobei mich ein vergleich schon interessieren würde.

beste grüsse, wolfgang
 

Anhänge

  • UniLog_Funcopter.gif
    UniLog_Funcopter.gif
    70,1 KB · Aufrufe: 61
  • UniLog_Funcopter3.gif
    UniLog_Funcopter3.gif
    62,5 KB · Aufrufe: 78
@ Walker,

Einige Onlineshops sind dies noch nicht.

@ Alle

Welches Fett nehmt ihr zum Schmieren : - für Kunststoffzahnräder
- für Heckwelle / Heckrotorwelle


Gruß

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten