Funcopter von Mpx

Hallo,

mein Zahnrad ist auch kaputt, leider verweißt der Multiplexlink nur zum Ticketsystem. Was sollte denn dort stehen?

@schaumwaffelpast
Woher hast Du denn Dein Zahnrad bekommen, bzw wo ist es schnell lieferbar?


Moin Leute,

was meint Ihr warum sich der Stefan (Himmlische Höllein) mit:"Wir haben seit heute ALLE Funcopter-Ersatzteile am Lager" zu Wort gemeldet hat ;)

LINK Himmlische Höllein Modellbau
 
Ich habe es bei meinem
Modellbauhändler des vertrauens am Sammstag bestellt,
gestern war es da

einfach mal bestellen:D:D
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo zusammen

Dank dem Verzicht eines Freundes welcher vor über einem Jahr! einen Funcopter der RR Version bestellte, bin ich jetzt Besitzer statt dessen geworden.

Also letzten Samstag Abend noch den Empfänger eingebaut und aus dem Fundus einen 3S-2100mAh Akku genommen. Der Erstflug am Sonntag war den auch etwas durchzogen. Das Heck wurde vom Kreisel nicht wirklich gesteuert. Die Einstellungen waren genau nach Anleitung gemacht worden. Interessanterweise hatte ich die Heckanlenkung nachjustieren müssen, da die Hebel nicht in den 90 Grad Winkeln waren. Prompt drehte sich das Heck im Normal-Modus wegen zu wenig Anstellwinkel des Heckrotors, im AVCS-Mode war auch zuwenig Ausschlag (logisch?). Ob da MPX schon nachgebessert hatte?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der MPX-Regler akustisch wie ein Castle-Creation klingt. Ob da wohl .....

Genau! Nach anschliessen des CastleLinks besteht Gewissheit: es ist ein Thunderbird-36/54(F331) mit Firmware Version 1.05 (uralt!!)

castlelink2.jpg

Castlelink.jpg

Ob updaten wohl hilft :cool:
 
Mein Gott...und das zu dem Preis..:rolleyes:
Ich hatte gewarnt vor dem Kram.

..warum?

..sollte doch alles wunderbar funktionieren.
Zum Preis kann man eigentlich nichts sagen, MPX verkauft ein funktionierendes Konzept. Vor der durch MPX/HiTech kostete der LMH nackt das selbe. Wenn da ein bisschen nachgebessert werden muss, ist es in meinen Augen auch OK. Schließlich sind wir doch Modellbauer :D

Als Kritikpunkt sehe ich nur den Umgang mit den Kunden und den laufenden Verschiebungen der Liefertermine. Gerade bei MPX scheint dieses an der Tagesordnung zu sein (Wir haben es bei 3 Schaumwaffeln mitgemacht). Es hängt kein Leben davon ab, aber es ist nicht schön.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Kreisel defekt oder was?

Kreisel defekt oder was?

Nachdem heute der Regen aufgehört hat, bin ich kurz raus zum fliegen. Diesmal mit den neuen Akkus (Desire 3S/3700).

Die Regelung des Original-Kreisels ist für mein Verständnis ungenügend. Er dreht immer etwas nach links (trotz AVCS) und regelt Drehzahländerungen des Hauptrotors nicht aus. Schon blöd wenn der Heli sich beim Gasgeben wegdreht. Was mich aber am meisten stutzig machte, sind Änderungen der Heckservoposition, wenn man den Gain am Sender (bei mir CH5 / Futaba) ändert. Ganz so, als ob man die Servomitteposition verschiebt. Heckknüppel (CH6) bleibt konstant. Der Servomonitor zeigt ebenfalls keine Änderung auf CH6 an. Natürlich habe ich die Steckerpositionen am Empfänger kontrolliert. :rolleyes:

Ein direkter Vergleich mit einem GY401 ist frappierend. Aufbau mit separatem Empfänger und Akku mit 0815 Servo. Das Servo bleibt beim 401er fix auf Position, völlig egal welcher Gain (-100 <-> +100) gerade eingestellt wird.

Ich mache daher versuchsweise den 401er drauf. Das kriege ich schon hin. :D:D

Irgendwie mag ich das Teil. Ist wie Schaumwaffelfliegen, nichts ernstes, aber jede Menge Spass dabei. Und die geringere Hemmschwelle viel kaputt zu machen ist mir fast am meisten Wert :cool:
 

Walker

User
Hallo,

warum fragen alle nach Ersatzteilen? Ich dachte der wäre unkaputtpar:rolleyes:

Grüße
Werner

Hi,

ich Glaube, da hast du was falsch verstanden: Der Funcopter ist in keinster Weise unkaputtbar, das hat MPX nie behauptet. Er steckt aber viele einfachen Crashs gut weg und die Ersatzteile sind günstig.
Nicht mehr und nicht weniger...

Gruß
Markus
 
Hi,

ich habe seit einigen Tagen einen FC und bin nach einigen Schwebeversuchen im Garten dann gleich auf den Modellflugplatz. Obwohl es leicht windig und teilweise böig war, habe ich trotzdem einen richtigen Erstflug gewagt. Und ich muss sagen, ich war wirklich überrascht. Meine Erfahrung beschränkte sich bislang auf Koax-Heli und etwas Belt-CP (Flugzeit:Reparaturzeit = 1:100) und trotzdem kam ich gleich von Anfang an mit diesem Teil zurecht. Wenn man auf genügend Vorwärtsfahrt (Schwerpunkt u. Trimmung) achtet, fliegt der FC fast wie ein Fächenmodell.

Mit dem dafür vorgesehenen Lipo-Akku hat man genügend Reserven - Vollgas habe ich mich noch nicht getraut, da er schnell wegsteigen kann. Wichtig ist jedoch den Heli gut auszutrimmen; die normalen Trimmwege (mpx3030) haben nicht ausgereicht, so dass ich mit Hilfe der Mittelverstellung der Servos nachhelfen musste. Wenn die Trimmung so gewählt ist, dass der Heli bei Schwebephasen 5 cm über dem Boden bei minimalen Korrekturen am Knüppel waagrecht stehen bleibt, dann ist er auch in der Luft gut zu beherrschen. Beim Kreisel konnte ich keine Probleme feststellen.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Funcopter Gemeinde

Bin gerade in der Tiefgarage schweben üben gewesen und bin echt angetan von dem Teil, ich habe eigentlich keine Ahnung vom Hubschrauber fliegen aber ich kam sofort damit zurecht. Habe alles nach Anleitung eingestellt und ausgewogen, kann man ohne bedenken so übernehmen.
Was mir aber als Laie auch sofort aufgefallen ist, das das Heck weg dreht und einen Moment braucht bis es sich wieder Stabilisiert, kommt aber trotzdem keine Hektik auf. Als Akku habe ich momentan nur einen 2,1 Kokam und damit kann man ca. 10 minuten in Augenhöhe schweben. Wenn das Wetter morgen besser ist werde ich mal auf unseren Flugplatz fahren zum Fliegen.
So mein Akku ist wieder voll und jetzt werde ich nochmal in die Tiefgarage gehen.

Gruß Stefan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

nun ist auch meiner angekommen und gleich die FW3.2 in den "Thunderbird" (danke Uwe :cool: ) eingespielt!
Bin gespannt zu welcher Fraktion mein Kreisel gehört. Naja, wird noch ein paar Tage dauern bis ich den
Fliegen werde.:rolleyes: In Anbetracht der Wartezeit aber Peanuts ... :D

Berichtet mal fleißig weiter, kann für mich nur hilfreich sein.

001_DxO.jpg
 
Hi !

Ich habe den FC ausgiebig getestet...

Originalsetup !

Änderungen:
- Anlenkstange für das Heck im Servo ganz außen eingehängt.
- Z-Gestänge, die von der Paddelstange runter laufen in die äußeren Löcher eingehängt

Geflogen mit dem 3200er MPX BX Lipo.

Flüssiger Rundflug trotz heftigen Windböen war kein Problem. Linkskurven kommen direkt, Rechtskurven bedürfen bei viel Wind einer kurzen Erhöhung des Gas, damit das Teil mit dem Hintern herum kommt

Ansonsten passt es ,die Flugzeiten sind im Rundflug mindestens 10 Minuten und danach noch lockere 3 Minuten für sachte Rundflüge in Bodennähe und Schwebeorgien.

Mittlerweile fliege ich nur noch ohne Heading Lock im Normalmodus. Im HL Modus kommt das FC Heck bei Wind schon mal recht hakelig um die Kurve - das sieht im Normalmodus wesentlich eleganter aus.

Danach waren immer noch ca. 30% Kapazität im Akku, das passt also.

Lustigerweise fliegt der Funcopter am besten mit dem 3200er BX Lipo von MPX.

Wie schon in anderen Foren geschrieben, hat der MPX Lipo bei geringen Belastungen anscheinend eine leicht bessere Spannungslage als die üblichen 30C Lipos. Beim Direktantrieb scheint jedes 10tel Volt zu zählen.

Da hat jetzt nichts mit der Belastbarkeit der Lipos zu tun. Selbst sehr hochbelastbare Lipos scheinen beim FC stellenweise weniger Drehzahl zu bringen als die MPX BX Lipos mit gerade mal 20C Belastbarkeit.

Gruss
Hans-Willi
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Mein FC ist mittlerweile mit einem 401er ausgestattet. Das funktioniert soweit tiptop. Ich habe heute bei etwas wechselnden lokalen Winden zwei weitere Flüge gemacht.

Heutiger Erstflug mit reinem Schweben soweit ok. Sobald etwas Wind aufkommt, muss man ziemlich gegensteuern (habe bereits kein Expo mehr). Wollte anschliessend einen Rundflug starten, aber das Ding eierte sowas von herum, dass ich das Heck zu mir nehmen musste und landete.

Zweiter Flug war wieder besser (fast kein Wind). Aber plötzlich sackte er aus 1.5m durch und schlug seitlich auf den Boden auf. Einziger Schaden war ein Stück ausgeschlagenes Elapor der Heckauslegerfläche. Alle anwesenden Helipiloten bestätigten mir, dass ein T-Rex bei einem solchen Absturz zuerst repariert werden müsste (Paddel, Rotorblätter, Gestänge?). Somit ein gutes Fazit für die Anfängertauglichkeit.

Warum war er durchgesackt? Der Akku war randvoll. Ich habe nochmals mit dem Unilog nachgemessen; 15A bei Schwebeflug (3S/3700) :confused: Ob ich da mal einen Castle Regler mit Logger einbaue? :rolleyes:

Ich bestätige, dass ein 3S Akku nicht leergeflogen werden kann. Der Desire 3700er (eflight.ch) hatte nur 2400mAh abgegeben. Der Heli stieg am Schluss bei Vollgas nur noch ganz langsam und war damit beim Sinken kaum abzufangen.

MHO: Für jemanden, der absolut keine Ahnung von Helis hat, ein akzeptables Einsteigermodell. Die mangelnde Flugstabilität wird durch die extrem niedere Einstiegschwelle mehr als kompensiert. Es ist kein Helimodus im Sender erforderlich. Die billigste 4 Kanal-Funke reicht aus. Mischer braucht es nicht. Alle Teile sind aus mehr oder weniger biegsamen Kunststoff und reduzieren die Gefahr von kaputten Teilen bei Abstürzen.

Einzig die Motorisierung passt so nicht richtig zu einen 3S-Akku. Ich hatte noch kein Modell das bereits nicht mehr flog, bevor der Akku leer war.


Gruss
Uwe
 

Chris.

User
Das scheint am extrem breiten Außenläufer zu liegen.Konstruiert für einen getriebelosen Direktantrieb der obendrein noch einiges an Drehmoment aufbringt/bringen muss.Hat seine Vor- und Nachteile.Das Heck hat wenig Reserven und ist schnell aus dem Takt gebracht und ebenso die Hauptdrehzahl welche schon bei geringem Spannungseinbruch nicht mehr ausreicht.
Da sollten richtig standfeste Lipos mit hohen C-Raten helfen.
Ansonsten dürfte der Heli für den anfang wie geschaffen sein da kaum sowas wie eine Mechanik existiert die verschleißen kann.Ein bisschen experimentieren könnte man noch mit den Rotorblättern da gaskurvenmäßig und pitchseitig wohl nichts zu machen ist :)





Grüße Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten