RC Zeppelin

Hallo,
ich habe mir schön lange überlegt einen RC Zeppelin zu bauen nur woher bekomme ich das Hüllenmaterial. Kennt jemand einen Händler der Metallisierte PVC Folie verkauft?
 
Sieh mal hier nach:
http://www.flugmodellbau.de/04_luftschiff_03.html

Es gibt zwei drei Anbieter im Internet, die solche Folien anbieten, ich weiß aber nicht ob die was taugen oder überteuert sind.

Ich plane seit längerem ein Luftschiff, das einem romulanischen Warbird ähnlich sieht, werde aber frühestens nächsten Winther damit anfangen können. Es wäre schön mehr über dieses Thema zu erfahren.

Den anderen Anbieter suche ich Dir die Tage auch mal raus.
 
Hier ein kleiner Vorgeschmack, wie mein Luftschiff aussehen könnte :D Die Romulaner haben einfach die schönsten Star Trek Raumschiffe

1068200042.jpg
 

Gast_2222

User gesperrt
Tach Pfeiffer,

ich fuerchte, aus Deinem Renner wird nix, denn:
Luftschiffe sind Leichtbaumeister, was durch Maximierung des Volumens bei minimaler Oberflaeche und dem Zwang des durch die Luft Schiebens eine Zigarrenform quasi erzwingt.

Deine Huelle bekommt aber eine viieel zu grosse Oberfläche im Verhältnis zum Volumen. Die mehr oder weniger exakten Falten vermasseln Dir das Gewicht weiter.

Romulus sollte mit Remus lieber in der Stadt bleiben, die sie gegruendet haben ;)

Viele Gruesse, Wolfgang
 
Ja, das stimmt! Dein Raumschiff müsste mehrere Meter groß sein. Ich hab mir vor 2 Tagen 10 billige Rettungdecken für die Hülle gekauft. Leider Kann man sie aber nicht verkleben da der Kleber die Hülle angreift und Tesa hält den Innendruck nicht stant. Jetzt such ich weiter nach billigen Hüllen und einen vor-rückwärts Regler brauch ich auch noch und 3 Motoren und und und... :mad:
 

WeMoTec

User
Nur mal so als Hinweis, in Dortmund fliegt ja seit Jahren ein weißes Luftschiff bei der Intermodellbau. Dessen Hülle besteht aus Oracover!
Ja ich wollte es erst auch nicht glauben. Der Konstrukteur hat die Folien zugeschnitten und dann einfach zusammengebügelt.
Ich meine mich zu erinnern, daß er die restliche Klebeschicht irgendwie abgemacht hat um Gewicht zu sparen, bin da aber nicht ganz sicher.

Oliver
 
Der Nachbau eines Bird of Prey bräuchte eine Spannweite von 2m, damit der Auftrieb ausreicht, ich habe dieses mal ausgerechnet.
Eine Voyager oder die Enterprise e wären besser geeignet, bräuchten aber auch eine Länge von mindestens 1,5m wenn nicht sogar 2m.
Auf viele details muß natürlich verzichtet werden und die Form der Schiffe vereinfacht.
Die Schnittmuster für eine Voyager sind noch relativ einfach zu machen, bei den romulansichen Schiffen ginge lediglich ein Warbird der Derrixklasse, bei dem aber auch einige grobe Vereinfachungen gemacht werden müßten.

Das abgebildete Schiff ist ein Papiermodell eines Bird of Prey, Anfang nächsten Jahres kann man dann dieses Modell als PDF von www.zanonia.de als freien Download herunterladen, dieses Schiff ist als Luftschiff fast ungeeignet, da es von den vielen Details lebt und als vereinfachtes Modell nicht mehr wirken würde.

Viele grüße von einem Hessen im Schwabenland

Bernd
 
Was für ein Flächengewicht hat denn die Rettungsdecke? Ich höre immer, daß man Luftschiffe mit dem selben Kleber klebt, mit dem man auch Neoprenanzüge verklebt.

Wenn das mit der Oracover klappt, dann wäre es relativ leicht ein Luftschiff aufzubauen, ich frage mich halt nur wie lange die Oravover das Gas hält.

Irgendwie diskutieren hier (mich eingeschlossen) nur Leute die alles von hören sagen wissen, wo sind denn die Leute die schon mal ein RC-Luftschiff gebaut haben?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten