Steuerung für CNC-Fräse

Hallo,

ich möchte mir eine CNC-Fräse auf günstig aufbauen...

bei der Mechanik möchte ich mich an die diversen Beiträge zu einer Fräse aus Holz etc. halten...

Für die Mechanik hab ich mir mal so zwei drei Varianten ausgedacht, die auch gut passen könnten....

Jetzt zur Steuerung....

die billigste Variante wären die Karten von Pollin
http://www.pollin.de unter Bausätze/Diverse Seite 2...
pro Stück 12,95.......3 Stück benötigt...

oder schon etwas besseres die 3D-Stepkarte von http://www.mechapro.de...
96€ der Bausatz für 3-Kanalkarte...

oder die 3 Kanal Schrittmotorsteuerung SM33PCV4 mit Optokoppler und Endschalter von GWR-Elektronik
http://shop.strato.de/epages/61125483.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61125483/Categories/Steuerkarten


jetzt hab ich die Qual der Wahl.....welche davon ist davon die bessere fürs Geld???

Vorteil der Karten von Mechapro und GWR wäre, daß ich die Steuerung auch mal in einer anderen (besseren)Fräse verwenden könnte....

welche denn nun???


lg heinz
 

AlexB

User
Hi!

Am günstigsten ist wohl die Karte von GWR da der Optokoppler schon mit bei ist. Technisch sind alle genannten Karten ähnlich, da sie den gleichen Chip (L298) benutzen. Allerdings gab es bei GWR in der Vergangenheit Probleme mit den Lieferzeiten und dem Support. (Mußt du mal hier im Forum nach suchen) Bei der Pollin-Karte wäre ich vorsichtig, denn drei einzelne Karten in eine 3-Kanalkarte umzufrickeln ist nicht ganz ohne, da sollte man schon etwas Ahnung von der Materie haben.

Gruß

Alex
 
So schwer ist das auch nicht mit den 3 Karten.
Must du dir nur einen Adapter löten,unterlagen gibt es doch genug dazu im Netz.
 

AlexB

User
@Micha500

Das wäre dann ja schön wenn du mal auf so einen Adapter verlinken würdest, ich habe bisher nämlich noch nix in der Art gefunden. Die üblichen Steuerplatinen passen nicht ohne weiteres an den Lpt-Anschluss.

Zudem hatte ich Heinz so verstanden, das er was fertiges sucht und nicht basteln will.

Gruß

Alex
 
hier ist der Plan dazu....

basteln will ich schon.....



lg heinz
 

Anhänge

  • adapter_646.jpg
    adapter_646.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 57

flug2905

User
Hallo!

Darf es auch was anderes sein?
Nutze selber diese Steuerung
ebay Artikelnummer: 260342431775
Fahre sie mit 28V und 1,7A, kann man aber auch bis 2A fahren.
Das Toshiba IC kann auch Mikroschritt (1/8) läuft sehr gut bei mir...
Fräse ist eine Eigenbau ca. DIN A3 Größe mit 0,93Nm Motoren.

Gruß Ewald
 

Steffen

User
Moin,

ich würde auch die Steuerungen von Markus Mechatronik wärmstens empfehlen.

Sie sind unwesentlich teurer als die von Pollin aber erheblich besser in den Möglichkeiten.

Ich benutze sie auf meiner CNC-Fräse und bin damit sehr zufrieden.

Bei sorgfältigem aufbau braucht man ca. 2-3 Stunden für den Aufbau der Schaltung.

Aber eines ist dringendst zu beachten: niemals in aktiviertem Zustand die Schrittmotore abziehen, das Steuer-IC ist dann sofort und unwiderbringlich hinüber und nimmt die Platine manchmal auch noch mit.

Ciao, Steffen
 

AlexB

User
Hallo Heinz!

Wenn du die Pollin-Karten so verdrahtest wie auf dem Plan dann bist du bei der Software stark eingeschränkt aber das hat dir ja Verleihnix aus dem Nachbarforum schon geschrieben. Wenn du wirklich Lust auf Selbstbau hast, dann kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir zu irgendwas auf Basis des IMT901 raten. Zu dem Ebay-Angebot brauchst du wenn ich mich nicht Irre noch eine Interface-Karte. Alternativ wäre da noch die "Dirk-Haupt-Steuerung". Bei der kannst du ja erstmal den 4.Kanal weglassen und hast dann später die Möglichkeit noch mal aufzustocken. Wie man die Platinen dazu günstigst herstellt kannst du dir hier noch mal anschauen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=134674

Viel Spaß beim Fräsenbau:)


Gruß

Alex
 
Hallo
GWR Elektronik war innerhalb von 2 Tagen nach Bezahlung geliefert worden. Erstklassige Verarbeitung ,schnelle Antwort bei Email Fragen. Ich habe mir die SM44PCV5 mit Relaiskarte und Optokoppler gekauft mit 4 Ah Phasenstrom,Preisleistung ist da unschlagbar .
Bin gerade beim Aufbau vom Gehäuse und die Fräse noch verkabeln.
mfg
Carbon
 

AlexB

User
Das hört man ja gerne das sich da wohl grundlegend was geändert hat. Ich kann mich da noch an ganz andere Kommentare erinnern. Ich will da jetzt aber auch nicht groß drauf rumreiten, wenn sich diese Probleme in Wohlgefallen aufgelöst haben dann sind die GWR-Steuerungen was Preis-Leistung angeht eine echte Ansage, vorausgesetzt man will keine Mikroschritt-Steuerung. Wenn ich nicht selbst bauen würde dann würde es bei mir auch eine GWR werden allerdings dann die 4-Kanal.

Gruß

Alex
 

victor

User
Hallo Heinz,

vorsicht mit der Schaltung für das Adapterkabel, da ist ein Fehler bei einer Achse reingeraten (Pin 9 statt 10). Auch Masse nicht vergessen...

Grüsse,
Victor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten