Mirage von FlyFly

Servos oben oder unten

Servos oben oder unten

Da Du ja gesagt hattest, das Du ohne Fahrwerk fliegen (und auch landen) wolltest, könnte man die Servohebel auch oben rausschauen lassen. Dann schleifen die nicht so beim landen übern Boden.

LG
Ingo
 

Zebulon

User
Ruderanlenkungen

Ruderanlenkungen

Hallo Ingo,

ja, wäre eine Möglichkeit gewesen. Hatte auch schon überlegt eine Cross Anlenkung zu bauen.... Aber so wie ich es jetzt gemacht habe ging es mir irgendwie schneller von der Hand. Die Anlenkungen schütze ich später mit Servoabdeckungen.

Gruss Gerd

B5E2C3A9-7394-4711-B1F4-478E0D38ACDE.jpg
 
Mirage Fly Fly

Mirage Fly Fly

Bin auch gerade die dritte Mirage am bauen.
Habe alle beglast.Nun meine Frage : Was nehmt Ihr als Grundierung ? Jepe hatte ja eine graue Grundierung gehabt.Der hat leider nichts mehr.
Die Grundierung darf kein Styro oder Epp angreifen.
Wer hat einen Tipp und Erfahrung.

Gruß
Raimund
 

65gt

User
Hallo,

wasserbasierte Acrylgrundierung vom Baumarkt.Min.t Walze aufgetrage
Geht, ist aber nicht so gut. Stark mit Wasser verdünnen
und Spritzen ist besser.

Gruß Martin
 

hps

Vereinsmitglied
... Jepe hatte ja eine graue Grundierung gehabt.Der hat leider nichts mehr.
Wie kommst du darauf? Auf seinem Shop ist sie nach wie vor als verfügbar markiert, jedoch nur mehr eine geringe Stückzahl; lässt sich also durchaus noch bestellen! Ich verwende als Grundierung von beglasten Jets auch nur dieses Produkt und hab mir deshalb etwas Vorrat angelegt ;).
 

Zebulon

User
Impellerwahl

Impellerwahl

Danke Euch für die Hinweise zu den Anlenkungen. Da ist jetzt ein Haken dran, wird so umgesetzt wie zuvor diskutiert.

Ein paar Gedanken habe ich mir zwischenzeitlich zur Impellerwahl gemacht.

Zur Antriebswahl habe ich auf das Wiki von Schübeler zurückgegriffen:
http://www.schuebeler-jets.com/de/edf-know-how/leistungs-gewichtsverhaeltnis
und die Formel zur Berechnung der Strahlgeschwindigkeit:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/322466-Strahlgeschwindigkeit
und der Einfachheit halber auf die Messwerte und technischen Daten von
https://shop.ejets.at/_lccms_/_00016/downloadarea.htm?VER=160506144505&LANG=ger&MID=18

Exemplarisch durchgerechnet habe ich die Leistungswerte für Jetfan 80 und 90 für 6S bzw. 8S von Hacker 5000 mAh 20C Akkus. Die Motoren wurden so gewählt dass Maximalstromwerte von kleiner 100 A resultieren.

4F26F56C-B054-4900-A717-26F1ED9DC839.jpeg

Die Empfehlung von Rainer war u.a. das Modell möglichst leicht zu halten. Das trifft für die 90er 6S Variante zu, die ein nur ca. um 10% geringeres Schub/Gewichtsverhältnis im Vergleich zur 90er 8S Variante aufweist, aber mit einer geringeren Strahlgeschwindigkeit als der 80er Impeller an 8S.

Ich denke, ich entscheide mich für eine 90er Impeller, denn der gibt mir zudem gute Experimentiermöglichkeiten zwischen 6S und 8S Motorisierungen und mit einem Venturirohr kann auch noch ein wenig mit der Strahlgeschwindigkeit gespielt werden.

So, jetzt bin ich gespannt was die Experten hier dazu meinen und welche Fehler mir bei dieser Grobbetrachtung unterlaufen sind.
 

Zebulon

User
Bin auch gerade die dritte Mirage am bauen.
Habe alle beglast.Nun meine Frage : Was nehmt Ihr als Grundierung ? Jepe hatte ja eine graue Grundierung gehabt.Der hat leider nichts mehr.
Die Grundierung darf kein Styro oder Epp angreifen.
Wer hat einen Tipp und Erfahrung.

Gruß
Raimund

Hallo Raimund,

ich habe mir im Künstlerbedarf für ein Projekt Grundierung und Farben von Molotow gekauft. Die greifen auch Styropor nicht an:

https://shop.molotow.com/dosen.html?farbtyp=grundierung

Gruss Gerd
 

Thoemse

User
Hier meine Mirage 2000. Es ist ein Kellerrelikt von jemandem, der nie dazu gekommen ist, sie zu bauen. Es ist noch ein alter 7 Blatt WemoTec verbaut. Da er im Baukasten lag, habe ich ihm einfach mal eine Chance gegeben. Der ist mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse.
Sie ist noch mausgrau (wie der Himmel heute) aber das werde ich demnächst noch ändern.
Ich habe meine, nachdem ich sie im Sommer gebaut habe nach einem Flug einfach im Keller liegen lassen, weil die Landung nicht etwas nervenaufreibend = schlecht war.
Ein Fehler, wie ich heute festgestellt habe. Heute war 2. und 3. Flug. Die macht verdammt viel Spaß und ist unglaublich stabil in der Luft. Ich flieg sonst keine EDFs - an den Landungen muss ich noch arbeiten. Die heutigen waren immer noch zu hart (Durchsacker) aber das Fahrwerk hat es abgefedert. :)
Das schöne an dem Impeller. Für den Flug habe ich 2000mAh gebraucht. Der Lipo ist ein 5300er. :eek: Der Lufteinlass wurde von mir nicht überarbeitet, lediglich die Düse ist ein 3D-Druckteil mit kleinerem Durchmesser.

Ein unspektakuläres Brusttaschenvideo:
 

WeMoTec

User
Es ist noch ein alter 7 Blatt WemoTec verbaut.

Es hat nie einen 7 blättrigen Midi Fan gegeben!

Was dabei liegt ist eine Kopie unseres Gehäuses mit einem geänderten Rotor minderer Qualität, der normal auch ordentlich vibriert (wobei sich das im Video recht gut anhört). Der läßt sich auch nicht nachwuchten, weil die Bohrung für den Mitnehmer nicht mittig ist.

Beim Gehäuse mußt Du etwas aufpassen, nach ca. 10-15 Flügen reißt das gerne um die Befestigungslöcher für den Motor, dann wird es plötzlich laut.

Ist aber nicht schlimm, kann man austauschen.

Oliver
 

Thoemse

User
Es hat nie einen 7 blättrigen Midi Fan gegeben!

Was dabei liegt ist eine Kopie unseres Gehäuses mit einem geänderten Rotor minderer Qualität, der normal auch ordentlich vibriert (wobei sich das im Video recht gut anhört). Der läßt sich auch nicht nachwuchten, weil die Bohrung für den Mitnehmer nicht mittig ist.

Beim Gehäuse mußt Du etwas aufpassen, nach ca. 10-15 Flügen reißt das gerne um die Befestigungslöcher für den Motor, dann wird es plötzlich laut.

Ist aber nicht schlimm, kann man austauschen.

Oliver

Sorry ich habe das falsch in Erinnerung gehabt. Es ist ein Midi - sind das 6 Blätter? Mit Tenshock Motor. Es ist keine Kopie. Er läuft auch super und absolut vibrationsfrei! Deshalb hört sich das auch ordentlich an - der läuft auch ordentlich. Ich bin absolut zufrieden damit. Die neuen klingen meiner Meinung nach etwas besser aber dieser Impeller macht was er soll. Der bleibt drin!
Der ist verbaut: https://shop.wemotec.com/Midi-Fan-pro-Impeller-Tenshock-EZ-22-30-12T
 

WeMoTec

User
Ja der Midi pro hatte 6 Blätter, die dem Baukasten beiliegende Kopie hatte 7 Blätter.

Den 12er Tenshockmotor kann man übrigens an 6s noch schön aufrüsten auf die 11 blättrige Evo Version. :D

Oliver
 

Thoemse

User
Ja der Midi pro hatte 6 Blätter, die dem Baukasten beiliegende Kopie hatte 7 Blätter.

Den 12er Tenshockmotor kann man übrigens an 6s noch schön aufrüsten auf die 11 blättrige Evo Version. :D

Oliver

Ich werde mal die Blätter zählen. :D Gut zu wissen, bezüglich Upgrade. Wenn es die Kopie ist, habe ich eine gute Möglichkeit. Wenn es das Original ist, bleibt er drinnen.
 

Thoemse

User
Ja der Midi pro hatte 6 Blätter, die dem Baukasten beiliegende Kopie hatte 7 Blätter.

Den 12er Tenshockmotor kann man übrigens an 6s noch schön aufrüsten auf die 11 blättrige Evo Version. :D

Oliver
Ist das praktisch plug and play?

Es ist der 6 Blatt. Denke es sollte das Original sein, da lag ein Wemotec Beiblatt oder etwas in der Art bei.
 

Anhänge

  • IMG_20191121_105403-2736x1308.jpg
    IMG_20191121_105403-2736x1308.jpg
    132 KB · Aufrufe: 64

WeMoTec

User
Ist das praktisch plug and play?

Es ist der 6 Blatt. Denke es sollte das Original sein, da lag ein Wemotec Beiblatt oder etwas in der Art bei.

Das ist eher schicken - umrüsten lassen - glücklich sein. :D

Von der Selbstmontage von Impellern raten wir grundsätzlich ab (egal welcher Hersteller), da entscheidend für die Laufqualität die abschließende Feinwuchtung der gesamten Einheit ist. Das kann ein Endkunde einfach nicht selbst in der möglichen Qualität.
Berechnet wird nur der Rotor (MD 014), der Service ist kostenlos.
Gleichzeitig prüfen wir den Motor, weil die frühen Tenshock bezüglich Lager etwas anfällig waren.

Oliver
 

Thoemse

User
Das ist eher schicken - umrüsten lassen - glücklich sein. :D

Von der Selbstmontage von Impellern raten wir grundsätzlich ab (egal welcher Hersteller), da entscheidend für die Laufqualität die abschließende Feinwuchtung der gesamten Einheit ist. Das kann ein Endkunde einfach nicht selbst in der möglichen Qualität.
Berechnet wird nur der Rotor (MD 014), der Service ist kostenlos.
Gleichzeitig prüfen wir den Motor, weil die frühen Tenshock bezüglich Lager etwas anfällig waren.

Oliver
Klingt auch gut! Wenn mir die Power oder das Geräusch nicht mehr passen, komme ich gerne drauf zurück!
Derzeit bin ich aber eigentlich ganz zufrieden mit der Mirage, so wie sie ist. Optisch muss ich noch was machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten