Mirage von FlyFly

Zebulon

User
Fly Fly Mirage Testlauf Jetfan 90 V3 | Stromverbrauch

Fly Fly Mirage Testlauf Jetfan 90 V3 | Stromverbrauch

Tolle Flugwetter heute hier in Oberbayern - doch leider musste der Parkettlack auf der Flächenunterseite trocknen. Daher gab es keinen Jungfernflug.
So habe ich den Impeller einmal an 8S hochgefahren und den Strom gemessen: 74 A unter Vollast. Das macht dann so etwa um die 2,3 kW Eingangsleitung am HET 700-68-1500. Wie geplant bin ich damit bei meinen 5000 mAh 20 C Akkus auf der sicheren Seite.

image.jpg
 

Zebulon

User
Pech beim Erstflug

Pech beim Erstflug

... Schwerpunkt bei 395 mm, am Rumpfrücken angefasst, Ruder in Neutralstellung mit 3/4 Gas und ca. 60 Grad in die Luft geschoben, beschleunigt, im Bogen die Nase nach unten, keine Zeit zum Reagieren mit HR, 10 m weiter dann einen Bauchklatscher mit Nasenbruch; mir rätselhaft was falsch war.

Vermute, dass ich trotz des starken Impellerdrucks doch etwas mehr hätte anschieben müssen....

BC9ECDBC-C97A-4210-BFE9-8A9058206F86.jpeg
 

wst

User
Handstart FlyFly Mirage

Handstart FlyFly Mirage

Hi,

tut mir sehr leid für dich und die wunderschöne Mirage, aber schaut wahrscheinlich schlimmer aus als es ist.Ich vermute dein 3/4 Gas war dir Ursache, meine geht mit Vollgas so weg...Handstart FlyFly Mirage
Habe noch nie eine kritische Situation mit dieser Startmethode gehabt.

ToiToiToi für den nächsten Versuch

Werner
 

Zebulon

User
Hallo Werner,

Dein Video kenne ich und genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. Wie Du am Bild unten siehst ist alles wieder gerichtet und vielleicht versuche ich es gleich noch mal.... An den Einstellungen muss ich ja offenbar nichts ändern.

image.jpg
 
Das hast du doch schnell repariert, sieht man doch fast gar nicht ;)

Greifst du sie von oben, will du das gerne so machen willst oder weil es nicht anders geht? Schau dir mal Post #305 an, da hat HPS gezeigt, wie er Griffmulden gemacht hat. Ich habe das nach sienem Rezept auch gemacht und greife die Mirage (wie die größere Jepe F-16) von unten in den Mulden. Die Mulden sind direkt im SP und damit hat bisher jeder Handstart geklappt. Allerdings nehme ich auch bei dieser Wurftechnik zum Start Vollgas.

Fürt's gute Gefühl habe ich außerdem eine Startphase, bei der die Ruder 5mm hochgestellt sind ggü. der normalen Neutraleinstellung, damit nimmt sie die Nase nach dem Wurf gleich schön hoch.

Gruß, Holger
 

Zebulon

User
Augen zu und durch....

Augen zu und durch....

.... war ja schnell repariert, also gleich wieder raus, Einstellungen wie zuvor, nur diesmal Ruder 2 mm hoch, Griff von oben, jetzt Vollgas, und mit etwas mehr Schwung die Mirage in die Luft geschoben, sofort Viertelrolle links wg. des Drehmoments, etwas Messerflug am Anfang, wieder gerade gelegt - läuft wie auf Schienen! Super cool die Kiste und ein tolles Flugbild mit einem flüsterleisen Impeller!

Danke Euch allen für die guten Tips!

C4392E38-D580-4508-9827-F25C779ED9FC.jpeg

E288C445-126E-4558-B04D-B2F555E65B27.jpeg

DD39EB03-D283-4768-9F94-CB8FB22492EC.jpeg

 
YESSS! Geht doch, gut gemacht. Warum hast du vor dem Fliegen überall Mehl hingestreut?

Ich gestehe, dass ich bei Modellen, von denen ich das Startverhalten noch nicht kenne, gerne einen Stabi einbaue, der nur für die Startphase aktiv ist. Meine Mirage macht keine viertel Linksrolle nach dem Werfen, vlt. liegts am Stabi?

Glückwunsch jedenfalls und viele schöne Flüge mit der Mirage! Welche Lipos nutzt du?

Meine ist noch im Trockendock, im letzten Herbst hat's die Lufteinlässe beim Landen auf harter "Gras"-Piste etwas zerbröselt. Da kommen jetzt auch noch CFK Rovings drauflaminiert. Dann ist meine auch wieder fit für die Saison.

Ein schöner Flieger. Wenn's nicht so mörderviel Aufwand wär, würd ich nochmal eine bauen und sie voll beglasen. Aber ich hab von der F-16 noch die Schn… voll ;)

Gruß, Holger
 

Zebulon

User
Hallo Holger, Mehl? Gibt schöne Kondensstreifen wenn man sie darüber rutschen lässt :-))
Einen Stabi hatte ich nicht zur Hand; macht sich mit Sicherheit beim Start positiv bemerkbar... Als nächstes kommt aber ein GPS Logger hinein - mich interessiert die Geschwindigkeit.
Lipos sind von Hacker, jeweils 4s, 5000 mAh, 20 C. Der Impeller zieht 74 A, das reicht dann für gute 4 min Flugspass mit Vollgas.

Gruss Gerd
 

wst

User
Frank 300

Handstart ist immer das kritischte am ganzen Flug...
finde ich

Frank,

da bin ich anderer Meinung;) Griff von oben schaut dazu auch noch cool aus :D
Wie startest du ?



.... war ja schnell repariert, also gleich wieder raus, Einstellungen wie zuvor, nur diesmal Ruder 2 mm hoch, Griff von oben, jetzt Vollgas, und mit etwas mehr Schwung die Mirage in die Luft geschoben, sofort Viertelrolle links wg. des Drehmoments, etwas Messerflug am Anfang, wieder gerade gelegt - läuft wie auf Schienen! Super cool die Kiste und ein tolles Flugbild mit einem flüsterleisen Impeller!

Danke Euch allen für die guten Tips!


Hallo Zebulon ( schon wieder jemand ohne Vormamen :rolleyes: )


das war und ist die richtige Einstellung und Vorgehensweise, sofortige Reparatur und dann gleich wieder raus, das musste ja gut gehen :):)Gratuliere ! :cool::cool: Landestrecke geht noch kürzer :D
Ja, ist ein extrem Cooles Teil, man kann gar nicht genug davon haben:D, ich habe mehrere davon und immer 2 Bausätze auf Reserve ...
Wer keine hat, dem entgehen in seiner Modellflug Karriere sicher tolle Erlebnisse;) , heuer werde ich zumindest versuchen sie wieder vermehrt zu scheuchen:D, 2019 bin ich leider zu keinem einzigen Flug gekommen ....:cry::cry:


PS: da stellt sich mir bei der Gelegenheit gleich eine Frage "gab es schon irgendwann irgendwo mal ein FlyFly Treffen",
wäre meiner Meinung nach sicher mal einen Versuch wert ?

Wünsche viele tolle Flüge damit !
Fliegergrüße
Werner
 

Carthago

User
Hallo Gerd,
Glückwunsch zum erfolgreichen Zweitflug !
Mich würde Dein nun tatsächlich erreichtes Abfluggewicht interessieren.
Ich würde Dir auch die Griffmulden auf der Unterseite empfehlen m.E. ist die Mirage damit einfacher und sicherer zu starten.
Peter hat das hier in einem seiner Beiträge sehr schön dokumentiert !
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Es ist ein Motor. Motoren haben Drehmoment. Egal was sie Antreiben :)
Bitte nicht mit dem Drall verwechseln der durch die Luftschraube bzw den Läufer entsteht. Im Impeller wird dem Drall durch die Statorblätter entgegengewirkt.
 

Zebulon

User
Antworten und Überlegungen zum Rollen

Antworten und Überlegungen zum Rollen

Hallo zusammen,

na, da habe ich ja eine ordentliche Diskussion ausgelöst! Dann will ich mal nachlegen.

Kurze Antwort zu Holgers Frage nach dem Klebstoff: 5 Min Epoxy. Allerdings waren die Brüche optimal - nichts weggeplatzt oder geborsten - alles schön gerade so dass sich die Teile gut zusammenstecken liessen. Damit war die Sache dann in 30 min erledigt.

Zur Frage von Carthago nach dem Abfluggewicht: http://www.rc-network.de/forum/show...e-von-FlyFly?p=4928731&viewfull=1#post4928731 bei den dort angegebenen 2504 Gramm ist es geblieben - mit voll geladenen Akkus! Ob sie mit leeren Akkus leichter ist habe ich nicht geprüft :cool:

Nun zur Viertel Linksrolle beim Start und den Kommentaren von Frank und Meier111.
Drehmoment war vielleicht nicht ganz der richtige Begriff. Dies würde voraussetzen dass eine Kraft F mit einem Hebelarm r (der senkrecht auf die Rollachse steht) auf das Modell einwirkt. Beispiel: Tragfläche ist nicht ausbalanciert und die schwerere Seite zieht nach unten - das Modell dreht sich nach links oder rechts. Dann muss mit QR dauerhaft gegengehalten werden, was bei mir nicht der Fall ist - es ist bei den präzise und spielfrei eingestellten QR Null Trimmung während des Fluges erforderlich.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Roll_moment Richtiger ist wohl von einem Rollmoment zu sprechen. Das äussert sich dann im beschriebenen Symptom, dem Drehen um die Längsachse nach links oder rechts. Wikipedia kennt dafür drei Gründe: Windeinfluss, Querruder schlecht getrimmt oder Fläche verwunden, oder aber ein Schieben des Fliegers.
Ich denke, dass sich zusätzlich ein Trägheitsmoment auswirkt, das durch den Rotor des Innenläufers ausgelöst wirkt und dazu führt dass sich der Stator (mit dem gesamten Flieger dran) entgegen der Drehrichtung bewegen möchte. Solange die Strömung nicht sauber an der Tragfläche anliegt, daher die Auftriebskräfte fehlen kann das leicht zu einem Rollen führen; es fehlt ja die stabilisierende Auftriebsverteilung. Dann vielleicht den Startschubs noch etwas verrissen so dass in der Startphase ein leichtes Gieren auftritt - und schon rollt die Mirage. Das wäre meine Erklärung. ## Klugscheissermodus aus ##

Werde die Mirage mal an der Rumpfspitze aufhängen und stossweise Gas geben - dann müsste sie sich drehen. Das wäre dann der Beweis. Genauso wie der Vorschlag von Meier111: langsam fliegen und schlagartig Gas geben...

Auch Werner hat Recht - die Landung geht definitiv kürzer. Wie kurz sie sein kann hat der Erstflug gezeigt ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten