Mirage von FlyFly

Jedi

User
Hallo,
ich habe die Mirage von FlyFly im Bau, ich wollte mal fragen ob die schon jemand fliegt.
Mir vielleicht ein paar Typs geben kann. Wo drauf zu achten ist.

meine Ausstatung:

Impeller ist Midi Fan Pro

Motor ist ein Mega 22/30/2 F

Als Lipo Kokam 5000 6S 30C

Regler 80A YGE


Das Modell wird komplett mit Glas überzogen ohne Fahrwerk ,soll abgeschossen werden.


Wäre schade nach der ganzen Arbeit und den teuren Antrieb damit nach Maulwürfen zu suchen.:cry:

Vielleicht hat der eine oder andere ja schon Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben.


Gruß
 

Jedi

User
Ach ja hier nochmal ein paar Bilder ,nach dem spachteln und glasen, jetzt wird geschliffen und dann kommt eine schicht epoxyd harz dann noch mal glattschleifen und grundieren dann der endgültige lack.
 

Anhänge

  • P2020167.JPG
    P2020167.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 562
  • P2020168.JPG
    P2020168.JPG
    56 KB · Aufrufe: 643
  • P2020169.JPG
    P2020169.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 549

jage

User
bei www.jepe.org findest du ein paar Infos und auch Tipps speziell zum Schwerpunkt und der Servoanlenkung für ein 6S Setup.

Da würde ich mal gucken.

Ich habe genau das gleiche Setup in der Fly Fly Hawk von "Graupner", also Dampf soll die wohl haben...wie dann erst wohl die Mirage abgeht, die wiegt ja fast 700g weniger.

Kannste bitte mal ein paar Bilder reinstellen ?! Ich überlege mir auch noch, ob ich mir die kaufen soll, ich finde die Mirage 2000 einfach geil!!!
lg,
Jan
 

Jedi

User
hallo, werde da mal schauen,

werde nach und nach die bauschritte mit Fotos hier einstellen.


Gruß
 

WeMoTec

User
Schaut mal bei jepe.org, der hat seit dem Wochenende eine unlackierte "Fast Foam Edition", jeweils in weiß mit optimierten Kanälen zu günstigen Preisen.
Die Mirage kostet 99 Euro. Die normale hat er natürlich auch noch.

Oliver
 

suny

User
Mirage 2000

Mirage 2000

Hallo Jedi,hab die gleiche Mirage von Graupner vor einen halben Jahr erstanden,kurze kontrolle der teile und gekauft.Vor 2 Tagen Baubeginn und Schock!Die Rechte Tragflächenhälfte stand unten, nachdem ich sie oben bündig verklebt hatte in der mitte ganze 4mm über!also schleifen,schleifen. Der vordere Teil des Rumfes(spitze) passte ebenfalls nicht genau( 2mm überstand) zusammen.Da ich die Mirage mit 50g matte beglasen werde ist das zwar egal aber trotzdem ärgerlich,hab damals noch 170Euro bez.Meine Frage:Hast Du Deinen Flügel Abnehmbar gemacht?Werde meinen wohl mit ner kohle steckung versehn,wegen dem impeller zugang.Hast du wie jepe deinen Einlauf optimiert? Was hast Du Für einen Duct montiert,den Org.?Wünsche Noch viel Spaß und viele gute Flüge mit der Mirage.
vIELE GRÜßE Suny
 

Jedi

User
Hallo Suny,
ich habe meine Fläche angeklebt und die Übergänge gespachtelt,hatte auch einen kleinen Versatz .

Die Kanäle hab ich etwas mit Matte ausgelegt.
Dann glattgeschliefen.

Ich bin jetzt auch schon am Schleifen wie blöde, hab aber schon alles mit Glass 49g Matte überzogen und schon gespachtelt und nochmals geschliffen.
Oben ist sie fertig für die Lackierung, habe heute unten jetzt mit Harz die poren geschlossen .Morgen dann etwas schleifen dann spachteln schleifen grundieren.
Hoffe das Sie nächstes WE dann in den Himmel geht.

Habe auch die von Graupner, hat mein Händler aber guten Kurs gemacht da ich auch Motor und alles andere bei Ihm gekauft habe.

Bei JePe ist die ja vom Preis her echt günstig. ich hab aber auch schon ein Auge auf die neue Phantom geworfen.

Wenn meine fertig ist dann filme ich den Erstflug, welchen Motor hast Du und wieviele Zellen willst Du benutzen.

Gruß Jedi
 

suny

User
Mirage

Mirage

Hi Jedi,wollte die Mirage mit nen 5s1kokam fliegen.Zum Motor,.als ich die Mirage damals gekauft hab,hat mir mein Händler den Graupner Inline 570 empfohlen ,den ich trottel damals mitgenommen hab.Was man so liest ist das nicht das gelbe vom Ei.Hab auch noch niergends gelesen das jemand damit rumhobelt.Vielleicht gibts ja hier noch ein paar vorschläge zur Motorisierung!? Regler wollte ich einen Jeti 70 einsetzen. Wie kommst Du eigentlich an deinen rotor ran?Oder ziehst du den impeller von hinten raus? Viele,viele grüße Suny
 

Jedi

User
Bei mir komme ich nur noch ran wenn ich alles wieder aufschneide, da ich aber an die Sachen nicht ran brauch kann es so drinbleiben bis ich sie erde.

Ich habe einen Mega Motor, den hatte mein Händler mir empfohlen,hab ich dann bestellt hat etwas gedauert aber dann kam er und ich habe alles eingebaut. Regler habe ich ein Pentium 80A und als Akku ein Kokam 6S 5000 mAh.

Ich habe vor dem Einbau alles laufen lassen ob alles gut funktioniert,hat nichts geschlifen top Sound.

Muß jetzt nur mal sehen wegen dem Schwerpunkt das mache ich aber wenn alles fertig ist, habe zwar schon so den Akku angepasst das ich keine Überraschung erlebe aber genau kann ich das erst wenn die Matte, Harz und das ganze mit Lack drauf ist. Dann kann ich noch etwas hin und herschieben.
Na mal sehen wie die geht vielleicht nächstes Wochenende,aber nichts überstürzen.

Gruß
Jedi
 

fulps

User
Hallo Mirageler!

Habe auch eine FlyFly in der mache...die angeschliffene Version von JEPE.
Habe meine Querruder vor dem beglasen noch mit Abreisgewebe angeschlagen. Funktioniert prima und der Ruderspalt ist weg. Muss jetzt nur Spachteln und Schleifen wie ein Verrückter....

Als Motor dachte ich an den Hoffman Magnetics TITAN. Soll demnächst auf den Markt kommen. Vielleicht taugt der ja. PLan B ist ein MEGA 22/20/3E der hier herum liegt. Ginge der für den Midi Fan an 6S?



Grüsse aus Landshut

jochen
 

Anhänge

  • DSC01114.JPG
    DSC01114.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 402
  • DSC01115.JPG
    DSC01115.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 528

Jedi

User
Hallo, ich habe den Mega 22/30/2 "F" für 6 S hoffe der hat genug Dampf.

Ich hatte auch den Titan im Auge,wollte aber schon anfangen und nicht mehr warte.

Ich habe schon Hoffman Motoren bin sehr zufrieden.Brauchen bissel mehr Strom haben aber ordentlich Dampf. Von nix kommt halt nix.

Bevor jetzt wieder Diskusion wegen den Motoren kommt , nur meine eigene Meinung und Erfahrung.

das mit dem Abreißgewebe gute Idee, bei mir nur leider jetzt zu spät. Schade.

Gruß Jedi
 

fulps

User
Gerede hin oder her...werde wohl auf den Titan warten. Soll ein fertiges Impeller Set gegeben. Schon feingewuchtet. Ich denke das warte ich mal ab und teste es. Meine Mirage hat es nicht eilig, bzw. ich im Moment keine grosse Lust zu schleifen :D

Grüsse

jochen
 

Jedi

User
Hast recht, ich habe mir die Einheit auch schon bestellt (Motor und Fan )

Mal sehen wann mein Händler die hat.

Habe die Phantom von FlyFly noch auf dem Wunschzettel, da passen zwei davon rein,das muß abgehen.


Gruß Jedi
 

andyp

User
hi jedi...

heute mal in nem anderen thread... :)
also der typ von jepe ist echt supernett! hab mit ihm auch schon gesprochen wegen der phantom... allerdings werde ich die jepe phantom dann auch mit 8s betreiben... :D :D :D
jepe hat an einem antrieb gebastelt, der bringt bei 8s 3,5kg druck... :D :D :D
steht seit heute auf seiner hp...

schau mal gaaanz unten das video an...
http://www.jepe.org/FastFoam/FastFoam.htm


gruß andy
 

andyp

User
ich kanns mir nicht verkneiffen...

jedi... das ist aber nicht dein wohnzimmer auf den bildern?!? :confused: :( :D :) ;)
 

Jedi

User
Hy andyp.

Doch mein Wohnzimmer, meine Frau sagt auch schon ich soll mal aufräumen,dann fühle ich mich in meinem Bastelkeller aber nicht wohl.
Ausserdem habe ich ständig was neues am werkeln da kommt mal der große Besen einmal durch und weiter gehts.

Ich werde mir die Phantom auch bestellen aber zwei Mega 22/30/2 "F" für 6 S einbauen. Dann zweimal 6S für jeden Motor einen Akku.

Mich schreckt momentan nur das mit Matte überziehen ab. Bin noch lustlos von der Mirage.

Habe mir gestern in England eine F5 bestellt riesengroß sieht aus wie ein Zäpfchen die ist schon versendet. Ich habe noch einen passenden Antrieb und Akkus rumliegen die mache ich erstmal fertig und dann die Phantom.

Hast mal das Video von meiner Rafale gesehen die geht auch wie ein Zäpfchen.

ist in einem anderen thread Rafale von Hype Kyosho.

So einen Antrieb nur eben für große kommt da rein.
Bin momentan in bauwut für den Sommer,will ein bisschen auf Flugtage und da will ich ein paar Modelle fertig haben.
Sollen aber alle abgehen .


Gruß jedi
 

andyp

User
hi jedi

also meines wissens hat die flyfly phantom nur 1stück impeller... zumindest sah das auf der spielwarenmesse so aus...

aber wenn du da 2 rein bringst auch ok... :)

gruß andy
 

Jedi

User
ja ich dachte die hat zwei, wenn nicht auch gut dann wird es billiger.

ich werde die Woche mal bei JP anrufen und smaltalk halten,warscheinlich auch bestellen.

In 3 monaten ist in Hude Flugtag da wollte ich eigentlich hin mit einigen Modellen. da soll die Phantom auch mit.
Na mal sehen.


Gruß Jedi
 
FLYFLY Mirage fliegt

FLYFLY Mirage fliegt

Technische Daten

FLYFly Mirage von Jepe modifiziert
Seitenruder angelenkt,
beglast, kein Fahrwerk
Impeller 5S Jepe
Gewicht ohne Akku 1580 gr
Akku 6S Flightpower ca: 590 gr

Fluggewicht 2170 gr

bei den betagten Flightpower und nur 9°C kommen folgende Werte zusammen:

maximale Abgabeleistung 1000W bei 30000 U/min
Strom 50,5A und 19,8V nach 4 min Flugzeit
Geschwindigkeit auf der Horizontalen so um die 120 km/h
bei einem bischen Anstechen 165 km/h
Daten gemessen mit Unilog.

Welche Antribe sind schon gelogen?

Gruß
Thomas
 
Mirage 2000

Mirage 2000

Hallo Leute!

Hab auch die mirage seit ca. 8 monaten im Hangar! Bin sehr zufrieden damit.

Ich hab sie direkt in hong kong gekauft bei united hobbies und gleich den passenden motor für 5s.Nja der motor ist mir schon beim 4. flug abgeraucht und der impeller war sehr unwuchtig.Hab dann mit Wemotech tel. und der hat mit mir ein super setup empfohlen-Wemotec midi impeller und mega 22/30/2f an 6s .flugzeit mit 4400er 6s lipo 30c 6:30min

Ok dann den alten impeller rausgeschnitten und den neuen rein und ab gehts mit nem 80 ampere regler!Starte per bungee. ich habe nichts verstärkt oder dergleichen und das ding geht echt gut.Flügel ist abnehmbar gemacht.Hab sie airbrushen lassen-sieht echt geil aus. werd noch ein bild reinstellen.

Lg gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten