Mirage von FlyFly

Hallo Holger,

es ist eine Verbesserung, den Kanal zu ändern, aber kein muss.

Ich würde mir aber die Arbeit machen, wenn man schon vom neuen Aufbaut.

LG Frank
 
Baue auch eine Fly Fly Mirage

Baue auch eine Fly Fly Mirage

Hallo Holger,

habe auch eine Mirage im Bau, bin faziniert von der Mirage und ein Impelller Fan !

Nach dem Verschleiß einer kleinen 64 mm Vmar Mirage, einer Fly Fly F86 und einer MIG 29 mit 2 mal 90er 5 S Antrieb,
baue ich gerade an einer Fly Fly Mirage.

Bin gerade beim Finish und werde im Frühjahr wohl den Erstflug haben.

Ich denke aufgrund der vielen hier geschilderten und auch meiner Erfahrungen, das sich zumindest der Aufwand zum Modifizieren des Kanals lohnt.

Erstens ist der Aufwand überschaubar, zweitens ist es so auch Möglichkeit den Regler im Luftstrom zu kühlen gegeben.

Weiterhin habe ich ein CFK Rohr in die Fläche eingearbeitet, da ich eine 8 S Version mit 5000 er Akkus baue .

Ich habe die Mirage auch beglast, obwohl das sehr viel Arbeit war und auch einiges an Gewicht gebracht hat.......
darüber und über das kürzen der Querruder (habe ich auch gemacht) könnte man diskutieren.

Aber Kanaleinbau und Rohr in der Fläche ( zumindest bei "über 6 S Versionen") halte ich aus meiner Sicht für sinnvoll.
 
Baue auch eine Fly Fly Mirage

Baue auch eine Fly Fly Mirage

Hier ein paar Bilder

Denke das bestimmt noch eininge Kollegen an so einer Maschine bauen.

Die Mirage ist einfach zeitlos und klasse !!!

14 (6).jpg14 (1).jpg14 (18).jpg14 (39).jpg14 (37).jpg14 (41).jpg
 
Wer Baut auvh Wieder eine (Fly Fly ...Jepe...) Mirage

Wer Baut auvh Wieder eine (Fly Fly ...Jepe...) Mirage

Hier noch ein Bild vom Kanal.......und vom jetzigen Bauzustand

?14 (42).jpgDSC_0013.jpg






So sieht es aktuell bei mir aus

DSC_0030.jpg


Wie weit ist denn deine Mirage ? Und Gruß an die gesamte Mirage Gemeinde !!
 
Wie hast du die tollle orange oberflaeche bekommen? Lackiert nach gfk matten, nur lackiert ? Folie ala “hps” ?


Hallo Zusammen,

die Mirage wurde mit 50 Gramm Leinengewebe ( Fläche) und 25 Gramm Leinengewebe (Rumpf) und Epoxy Harz beglast.

Danach geschliffen mit Auto / Leichtspachtel und Filler nachgearbeitet, leider habe ich das Epoxy an manchen Stellen durchgeschliffen,
so das ich statt dem ursprünglichen Dupicolor Lack in Ral 2004 TRot/Rein/ Orange Acryl / Lösungsmittelbasis
auf Lösungsmittelfeien Dupli Aqua Wasserbasis Acrylllack in Pastell Orange 2003 umgestellt habe damit sich das Stryro nicht auflöst

Im nachhinein war dieser Farbton (Pastell-Orange) wirkich der bessee, passt aus meine Sicht einfach besser zu dem Modell als das 2004 er Rot- Orange.

Würde beim nächsten Mal wieder beglasen, jedoch ohne großartig zu schleifen direkt Dichschichtfüller auftragen (so wie Jepe das zeigt)
und diesen nur leicht anschlieffen und direkt lackiren.


Insgesamt war für das "Beglasen 200 gramm Mehrgewicht + ein bisschen (max100 Gramm) für den Lack geplant, das Mehrgewicht passt wohl für das reine Beglasen auch,
da reichen wohl auch 150 gramm. Jedoch das mehrfsche Füllern und Isolieren mttels Parkettlack der durchgeschliffenen Stellen brachte dann insgesamt zu dem Harz und Matte nochmal ca 200 Gramm.

Zusamnmen mit 2 Piloten und ein bissschen Balsa für die Schleudersitze kann ich die angepeilten 3000 gramm incl. 8S/ 5000 SLS nicht halten !

Werde bei ca 3250 Gramm Abfluggewicht rauskommen

Da ich aber flitsche und im eingebauten Zustand noch ca 2600 gramm des angegebenen Messplatz Schub von 3100 Gramm habe,
denke ich das dass locker fürs flotte Fliegen reicht:cool:

Provosorisch gemesssen, senkrecht auf Küchenwaage festgehalten an 3600 er SLS bei 75 Ampere.
Werde nochmal aufgehängt und an den zum Fliegen vorgesehenen 5000 er Sls nachmessen.
 
Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage: Eigentlich wollte ich den beiliegenden Impeller von der Mirage wieder von WeMoTec zu einem Evo umbauen lassen. Wie es der Zufall so will, wollte meine Avanti S nicht mehr so wie ich will :-) und ich habe jetzt den 80mm Impeller übrig. Ich habe jetzt den Bereich vom Impeller mit 3mm Depron verkleinert, so dass der 80mm Impeller perfekt passt.

Ist es jetzt nötig den Auslass konisch zu machen? Bringt das auf dem kurzen Weg überhaupt etwas? Wenn mich nicht alles täuscht, verläuft der originale Auslass auch gerade. Also würde ich hier den Auslass einfach nur noch auf die 80mm anpassen. Ist das OK?

Gruß
Holger
 
Hallo Holger,

ich denke das ist ok, der Originalkonus ist gerade.

Jedoch habe ich bei meinem EVO Fan auch die passende Düse von Wemotec verwendet, die den Auslass auf 75 mm verkleinern,

und das auf eine länge von 10 bzw eine gesamtlönge von 12 cm15 (15).jpg

das soll die Strahlgeschwindigkeit erhöhen
 
also etwas mehr Speed, dafür etwas weniger Schub.

Ich denke das wird bei auch ohne Düese mit gleich(bleibenden) Durchmesser von 80 mm gut funktionieren.

Eine Düese müßte ja auch halbwegs von der Verjüngung her passen, habe mal was von ca 10 % Verjüngung gehört.

Denke aber das ziemlich genau passen muss
 

hps

Vereinsmitglied
Eine schön und durchdacht aufgebaute FF Mirage, Glückwunsch. Man merkt an deinen Fotos, dass du dir den Mirage-Thread sehr gewissenhaft durchgelesen und viele der Modifikationen auch umgesetzt hast ;). Sie ist vielleicht nicht eine der leichten Sorte, aber sie wird perfekt fliegen. Zum Erstflug alles Gute und viel Freude und Spaß mit der tollen Mirage :cool:.
Jetgruß Peter
 

wst

User
Danke Jungs für die Anworten.

@ Peter, würdest du zum Starten die Ruder etwas anstellen, so um die 3mm ?

@ Herbert, ich wollte sie mit 6S 3000mAh 30C Fliegen. Vom Schwerpunkt her passt das.

Aber, wie lange reichen die 3000mAh für das Stock Setup?

LG Frank


Mirage- Ruderanstellung beim Handstart

Hallo Frank Ich starte meine Mirage am liebsten alleine und man muss dafür keine Ruder sondern nur den Flieger etwas anstellen :D ( ich fliege Mode 4 , rechts Höhe und Seite ) ;)

https://www.youtube.com/watch?v=f9u0EqcjWz0

Lg
Werner
 
Erstflug Fly Fly Mirage 8s

Erstflug Fly Fly Mirage 8s

Hallo Zusammen,
hatte heute Erstflug und danach weiche Knie. Maschine war sehr empfindlich auf Querruder! Bin mit Jepe Werten geflogen quer mit 9 mm Auschlag und 35 % Expo
,Höhe 15mm mit 25 % Expo. Schwerpunkt bei 400 mm
Ansonsten problemloser Bungeestart mit 9 mm Gummiseil / ca 15 kg Zug

Hat jemamd andere Werte für mich ?
 
Ich flieg meine Mirage mit 25mm Ausschlag auf Quer und Höhe.
50% Expo auf Quer , 30% auf Höhe.
Schwerpunkt auch bei 400mm.
Absolut unkritisch zu fliegen.
Handstart geht problemlos.
Als Antrieb ist bei mir der Chang Sun von einer geschrotteten Venom drin.
Flugzeit mit 6S 5200 gemischter Flugstil 8 Minuten.
Bin erst letztes Jahr in die EDF-Fliegerei eingestiegen und muß sagen es hat schon was das mit dem kalten Strahl.
Gefällt mir immer besser.

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

vuelen dabk für deine Einstellwerte, werde es dann auch mit mehr Expo probieren und nochmal berichten.

Habe ja viel kleinere Ausschläge wie du, vieleicht war es ja auch die Nervösität des Erstflugs bei mir, die mir nur das Gefühl gab,
das sie sich unruhig fliegt, dazu hat wir noch mehr Wind wie üblich.

Habe vorher ne Fly Fly Mig 29 mit 2 mal 5 S an 4 Kg Gewicht geflogen, ist allerdings vor nem guten Jahr in
den Fliegerhimmel aufgestiegen. Bin seit dem keinemn Impellerjet mehr geflogen

Die Mig flog natürlich eher träger und hatte wirklich nicht den "Bums"8 S Mirage.

ich bin dem Impellervirus schon länger verfallen, es ist einfach toll viel elektrische Eingangsleistung in einen schlechten Wirkungsgrad
zu stecken und zu verbraten, grins!

Aber das Jetfeeling und das Flugbild der meisten Jets ist das locker wert

Dazu kommt noch der Sound der neuen Impellergeneration.

Habe mit ner kleinen BMI 64 mm Mirage und 3 s / 2200 vor längerer Zeit mir den Impellervirus eingefangen.
Da gingen die ersten Handstart in die Hose! Seitdem flitsche ich nur noch.

Aber die Fly, Fly Mirage geht wie du sagst und wie man in unzähligen Videos sieht,gut aus der Hand.
Was wiegt deine Maschine mit 6 S ? Wie hast du Sie modifiziert?



Jetgruß Uwe


Vor dem ersten Start:


IMG-20180510-WA0003Erstflug klein1.jpg

Bilder vom Video

snapshot20180513101510Start.jpgsnapshot20180513101648 Start 22.jpgsnapshot20180513101747 Stsart.jpg



Nach 3 min Flug wieder heil unten


IMG-20180510-WA0005 (2)Erstflug Bild 2 klein.jpg
 
Hallo Uwe
Meine Mirage wiegt aktuell 2750gr. mit 6S 5200mAh MyLipo Akkus.
Hab auch 50gr. Glasgewebe drauf. Ich bin zwar eher auf Leichtbau eingestellt aber hier wollte ich einen robusten Jet haben mit dem mann schnell noch nach Feierabend ein paar Runden dreht. Ich flieg nicht immer auf nem Flugplatz darum hab ich auch kein Fahrwerk eingebaut.
Die Mirage soll einfach nur Spaß machen und das tut sie auch.
Landen mit hohem Anstellwinkel geht in Zeitlupe.
Luftführung modifiziert, Alurohr in der Fläche, Querruder gekürzt und Ruderanlenkung auf der Oberseite sind die wesentlichen Änderungen.
Ist mit Sicherheit nicht mein letzter Jet.

Gruß Peter
 

Thoemse

User
Ich werde mir jetzt wohl auch eine Mirage bauen. Konnte einen nicht aufgebauten Bausatz (unlackiert) inkl Wemotec Midi + Motor + Regler in 24N Kombo + Servos um 105 € auf dem Gebrauchtmarkt schießen.
Habe das Paket soeben geöffnet und es ist alles wie beschrieben.

Jetzt nur noch die Zeit finden, sie zu bauen. Geplant wäre ein Aufbau ohne Fahrwerk und Beglasung. Flächenansteuerung oben. Die Orange Variante oben finde ich genial, ich denke ich werde mir das Design "ausborgen".

Geplant wäre der Flieger als "Immer dabei Flieger zum in die Luft werfen. Also Handstart. Lipos würde ich gerne 6S 5000er aus meinen großen Helis nehmen, sofern die Platz haben.
 
Hallo Zusammen,

ich finde das Gewicht von Peters Mirage mit 50 Gramm Gewebe und 5200 er Akku absolut gut und eine Beglasung macht das Model wertiger und
auch jenach Mat-Stärke der Beglasung, auch zumindest im Handling, robuster.

Ob man so vorgeht oder Parkettlack oder Folie nimmt, oder mit Stryo-"Pur" fliegt (natürlich erheblich weniger Aufwand) muss jeder selbst eintscheiden.

Ich denke an der 6s Variante ( mehr Gewicht, sprich Flächenbelastung) sollte man ein Rohr in die Fläche bauen (Alu /CFK)
Die Ursprungsmirage ist von der Stabilität von Fly Fly wahrscheinlich eher für ein erheblich geringes Fluggewicht ausgelegt worden

Was der nachgerüstete Kanal messbar wirklich bringt kann ich nicht beurteilen, dieser ist aber mit wenig Aufwand zubauen (Guter Anleitung im Netz)
und bringt Stauraum für Regler (mit Kühlung) und sonstige Komponenten

Die Ruderanlenkung auf der Oberseite hätte ich auch einbauen sollen.

Ich habe die Querruder gekürzt, ich denke es geht aber auch ohne diese Maßnahme

Die Mirage ist in Anbetracht des Anschafungspreis und der "Tuningmöglichkeiten" einfach ein klasse (Schaumwaffel) Modell !

Auch die anderen Fly Fly Schäume finde ich klasse! Restauriere paralell eine für 50.- Euro gebraucht gekaufte Hawk die ziemlich
verlebt ist. Werde Sie auch beglasen (dringend erforderlich wegen Zustand) und mit 8 S / Wemoantrieb und elektrische einziehfahrwerk ausrüsten


Zeigt doch mal ein paar Bilder von euren fertigen und/oder noch im Bau befindlichen Maschinen.

Jetgruß Uwe
 
@Thoemse ,

bin gespannt auf deine Orange (Schwester) - Version

Du hast ja einen guten Deal mit deine Mirage gemacht ,

wirst es nicht bereuen und mit 6 s geht die Mirage schon wirklich gut,

Denke du wirst einen Griff für den Handstart einarbeiten?

Jetgruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten