Mirage von FlyFly

Werde sie werfen. Sollte gut gehen.

Ich habe sie jetzt mal eingestellt wie ich oben schon geschrieben habe.

Denke ich werde ne 2. Flugphase einstellen und sie in etwa nochmal halbieren. Expo werde ich mal so lassen.

LG Frank
 

hps

Vereinsmitglied
... In der Anleitung stand wie folgt:
Höhe +/ - 30mm 50% Expo
Quer +/ - 15mm 40% Expo
Servus Frank,
da ich schon 5 Mirage hatte glaube ich, dass ich das ganz gut einschätzen kann ;). Die Angaben sind grundsätzlich ok, wobei ich auf Quer eher auf 10-12mm gehen würde (zumindest für die ersten Flüge), das sie darauf eher stark reagiert. Mehr Expo geht natürlich auch bzw. 2. Flugphase. Höhe kann nie genug sein! Besonders für die Paradedisziplin "High Alpha" und zum ganz langsamen Landen braucht man so viel Höhe wie möglich. Dafür dann eben mehr Expo einstellen.
Alles Gute für die ersten Flüge!
Jetgruß Peter
 
Danke Jungs für die Anworten.

@ Peter, würdest du zum Starten die Ruder etwas anstellen, so um die 3mm ?

@ Herbert, ich wollte sie mit 6S 3000mAh 30C Fliegen. Vom Schwerpunkt her passt das.

Aber, wie lange reichen die 3000mAh für das Stock Setup?

LG Frank
 

hps

Vereinsmitglied
@ Peter, würdest du zum Starten die Ruder etwas anstellen, so um die 3mm ?
@ Herbert, ich wollte sie mit 6S 3000mAh 30C Fliegen. Vom Schwerpunkt her passt das.
Aber, wie lange reichen die 3000mAh für das Stock Setup?
Hallo Frank,
ich habe die Mirage noch nie mit dem Stock-Impeller geflogen; kenne auch keinen hier im RCN, deshalb kann ich dir keine fundierte Auskunft geben. Bist du dir sicher, dass es der Standardantrieb ist?
Eine Ruderanstellung beim Handstart ist jedenfalls bei den üblichen Setups nicht notwendig.
Wenn dein Antrieb zw. 60-70A zieht, dann reichen deine 3000er Lipos aus.
Jetgruß Peter
 
Werde Morgen mal testen wieviel er bei Vollgas zieht.

Da es erst mein zweiter Jet ist, mein erster war ne kleine L39 mit 55er Impeller, möchte ich hier etwas Erfahrungen sammeln.

Ich Fliege schon seit über 30 Jahren alles was man in der Luft bewegen kann.

Deshalb seid nicht sauer wenn hier mal doofe Frage über Jets, Impeller, kommt.

@ Peter, wie kann ich feststellen ob es der Stockantrieb ist? Mansieht ja nicht mehr in das Modell.

LG Frank


P.S. Die L 39 hab ich geschrottet:D . War mein Fehler. Bin in die tiefstehende Sonne geflogen....... bumm.....;)
 
Also der Impeller ist ein 11 Blatt. Motor sieht nach Brushless aus.

Morgen mach ich mal genauere Bilder.

LG Frank
 

Anhänge

  • M1.jpg
    M1.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 84

hps

Vereinsmitglied
Also der Impeller ist ein 11 Blatt. Motor sieht nach Brushless aus ...
Ok Frank, Impeller/Rotor ist definitiv ein Midi Evo. Beim Motor handelt es sich um einen Außenläufer. Mehr kann man von diesem Foto leider nicht rauslesen. Die Ampere wären noch interessant, dann könnte man auch die ungefähren KV bestimmen. Vielleicht kannst du das mal messen.
Jetgruß Peter
 

WeMoTec

User
Ok Frank, Impeller/Rotor ist definitiv ein Midi Evo. Beim Motor handelt es sich um einen Außenläufer. Mehr kann man von diesem Foto leider nicht rauslesen. Die Ampere wären noch interessant, dann könnte man auch die ungefähren KV bestimmen. Vielleicht kannst du das mal messen.
Jetgruß Peter

Das Gehäuse ist von FlyFly, eine Kopie unseres Midi evo Gehäuses. Der Rotor ist ein Midi evo. Der Motor ist auch bekannt als "Freewing Ei", der wurde vor ca. 5-10 Jahren viel verbaut, wenn es billig sein sollte.
Der wurde damals im Einkauf um 3 US Dollar gehandelt. Dafür ist der Motor allerdings erstaunlich robust. Sollte so ca. 60-70A ziehen, die streuten ziemlich.

Die Frage ist, wie sauber das Ganze läuft. Wir haben damals eine ganze Reihe Kundenimpeller umgerüstet, die liefen nachher passabel. Wenn es in Eigenleistung montiert wurde, wäre ich skeptischer.

Da hilft nur: Versuch macht klug. :D

Grundsätzlich sollte das an 6s aber so funktionieren. Ist weder High Tech noch ein Geschwindigkeitswunder, aber zum rumcruisen völlig okay. Stand der Technik war allerdings (neben den sinnvollen JePE Modifikationen) die Montage einer 12er Düse, um die Stahlgeschwindigkeit etwas zu erhöhen. Wenn der Impeller allerdings verklebt ist, dürfte die nachträgliche Montage nicht so einfach gelingen. Dann muß es halt ohne gehen.

Das Modell wurde übrigens grundsätzlich mit Impeller, aber ohne Motor geliefert. Es gab aber Varianten, z.B. von Graupner, da war dann solch ein Außenläufer montiert.

Oliver
 
Danke für die Antworten.

Nach nem ersten Test, als ich den Vogel bekommen habe, lief der Impeller, nach meiner Erfahrung, recht sauber.

Was mir etwas Sorgen macht, der Regler sitzt im vorderen Teil des Rumpfes.
Genau dort wo die 2 Lufteinlässe zu einem großen Kanal zusammenlaufen. Kühlung ist da etwas fraglich.

Ferner sind dort, so wie ich das erkennen kann, keine Widerstände in der "langen Leitung", eingelötet.
Sollte der Vogel das lange Überleben, hatte ich Glück. Der nächste Jet wird von mir selbst gebaut, dann wird es anders aussehen ;)

LG Frank
 

WeMoTec

User
Vorne sitzt der Regler gut, ein wenig Kühlluft schadet natürlich nicht, es sei denn, er ist überdimensioniert, dann brauchst das nicht.

In lange Kabel zum Akku kommen zusätzliche Stützkondensatoren (ca. 330 uF, 25V schnellschaltend, z.B. Rubikon Baureihe), keine Widerstände.

Wobei ich mich frage, wieso zum Akku da noch lange Kabel sind, der Regler müßte doch dann recht nah zum Akku liegen?

Oliver
 
Sorry Frank, hab da was durcheinander geworfen:rolleyes:

Also der Regler hat 100A. Gemessen zieht er 81A. Ich weiß, Vollgas auf dem Tisch verfälscht das etwas.
Sollte also im Normalfall gut hingehen.
Anbei noch Fotos. Das erste sieht man genau wo der Regler sitzt.

Werde am Wochenende alles nochmal checken, dann kommt der Erstflug.....:rolleyes:

LG Frank
 

Anhänge

  • RCN 2.jpg
    RCN 2.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 100
  • RCN 1.jpg
    RCN 1.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 111
  • RCN 3.jpg
    RCN 3.jpg
    266,8 KB · Aufrufe: 124
Danke Peter .

Auch nach 30 Jahren Modellflug ist ein Erstflug immer mit etwas Zittern verbunden :D

Werde mir mal den Timer auf der Funke auf 3 Minuten stellen. Danach wird mal gemessen was noch drin ist.
Mach das immer so. Erfliege mir die Flugzeiten, ziehe dann ne halbe Minute ab, da jeder Lipo ja manchmal unterschiedlich ist.

Sollte sie aus der Hand gut wegkommen, und genug Leistung, Schub, haben, überlege ich ein Fahrwerk nach zu rüsten.
Wenn meine Frau dann nicht auch gerade Fliegen möchte, kann sie ein Video machen :cool:

LG Frank
 
Ich habe mir jetzt auch eine Mirage besorgt. Ist es unbedingt nötig den Kanal anzupassen, wie das bei HEBU beschrieben ist?

http://www.hebu-gmbh.ch/anleitungen/anl_mirage_performed.pdf

Hallo zusammen,

Oder muss man den Aufwand nicht mache? Ich brauche kein Leistungswunder mit dem letzten Quentchen an Power. Als Impeller habe ich aus einer Freewing Avanti S noch den 80mm Impeller übrig, der eigentlich sehr gut durch seine 90mm Einlaulippe passen sollte. Zumindest sieht das nach dem ersten reinhalten so aus.

Gruß
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten