Mirage von FlyFly

Moin, nochmal zu der Temperaturproblematik mit dem Regler…
Ich hab jetzt mal diverse Temp. Messungen mit allen Reglern sowie meinem Mirage Antrieb und dem 2W27 gemacht, alle Messungen mit vollem Akku nach 1:30 min mit knapp über Halbgas.
Die 150A Regler werden beide im ausgebauten Zustand an den Kondensatoren ca 60 grad warm, dabei folgt dann auch die Abschaltung durch Übertemp. Der 100A Regler bleibt bei dem 2W27 etwas kühler (50 grad). Ich hab jetzt die Reglerposition im Einlaufkanal etwas verändert. Der Testlauf war erfolgreich „nur“ 45 grad. Wenn das Wetter demnächst mitspielt erfolgt dann der Testflug.
Gruß Martin
Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen, daß die 150A YEP nicht so stabil sind. Ich habe in meiner Mirage auch einen, bin aber noch nicht geflogen. Als ich das gelesen habe, dachte ich, hättest du lieber den 120-er genommen. Wenn ich Probleme habe werde ich ihn gleich tauschen

Dieter
 

65gt

User
Hallo,

hatte in meiner Flyfly-Hawk mit einem anderen Regler das gleiche Problem.
Der Regler war bündig zur Kanaloberfläche eingebaut. Jetzt ragt er ca. 3mm
in den Kanal hinein, sodass die Luft unter den Schrumpfschlauch strömen kann.
Problem gelöst.

Gruß Martin
 
Ja ich hatte das ganze vorher auch so gelöst das nur der Kühlkörper bündig mit der Kanaloberfläche war. Jetzt hab ich den kompletten Regler inkl. Kondensatoren etwas in den Einlaufkanal gezogen (siehe Bild), dadurch scheint die Kühlwirkung enorm gesteigert worden zu sein.
Meine beiden 150 A YEP Regler verhalten sich fast identisch aber der Erste mit dem der Erstflug erfolgte scheint etwas anfälliger zu sein was die Temperaturen angeht. Jetzt mit dem anderen Regler und der geänderten Reglerposition hoffe ich das das Problem nicht wieder Auftritt.
Gruß Martin
 

Anhänge

  • EA7AA9CB-FA71-4019-A593-C21F7A8140A3.jpeg
    EA7AA9CB-FA71-4019-A593-C21F7A8140A3.jpeg
    228,3 KB · Aufrufe: 146
Moin, also am Sa 8-10 Flüge gemacht. Von nur entspannt cruisen bis Heizen alles dabei. Fazit: kein Reglerabstellen mehr alles funktioniert so wie es soll auch im Teillastbereich. Nach der Landung merkt man das der Regler etwas wärmer wird durch die fehlende Kühlung aber alles im Rahmen. Genaue Temperatur hab ich leider nicht da zum messen der Flügel abgenommen werden muss aber ich bin Happy die Mirage fliegt wie ne Eins und sieht dabei Mega aus.
Gruß Martin
 
Moin, also am Sa 8-10 Flüge gemacht. Von nur entspannt cruisen bis Heizen alles dabei. Fazit: kein Reglerabstellen mehr alles funktioniert so wie es soll auch im Teillastbereich. Nach der Landung merkt man das der Regler etwas wärmer wird durch die fehlende Kühlung aber alles im Rahmen. Genaue Temperatur hab ich leider nicht da zum messen der Flügel abgenommen werden muss aber ich bin Happy die Mirage fliegt wie ne Eins und sieht dabei Mega aus.
Gruß Martin

Ich hatte genau deine Motor/Regler Combi in der Mirage verbaut. Der Regler wurde auch immer ordentlich warm und ist nach ~300 Flügen durchgebrannt. Nun habe ich einen Hobbywing Platinum V4 120A verbaut. Dieser ist wirklich unglaublich unproblematisch und wird nicht warm.
 

Thoemse

User
Ich hatte genau deine Motor/Regler Combi in der Mirage verbaut. Der Regler wurde auch immer ordentlich warm und ist nach ~300 Flügen durchgebrannt. Nun habe ich einen Hobbywing Platinum V4 120A verbaut. Dieser ist wirklich unglaublich unproblematisch und wird nicht warm.
Hobbywing V4 (V3 auch gibts aber nicht mehr) sind super Regler. Ich habe die viel in Hubschraubern drin und verwende die nun auch gerne in der Fläche. In der Fläche reicht aber eigentlich die Flyfun Serie auch. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Hobbywing.
 
Kleber:
...........
- ich nutze "Mucilage-L" vom Hobbykönig für alles, was hinterher noch etwas flexibel sein soll und was Zeit hat, abzubinden. Das zeug entspricht grob dem mitgelieferten Kleber (ist nen Gummizement, so grob die Richtung Belizell halt, aber ich halte es nicht für nen PU Kleber).

Hallo,

ist etwas Off-Topic. Im Hinblick auf einen demnächst geplanten Zusammenbau eines MPX Easy Glider 4 habe ich mir das hier gelobte MUCILAGE-L Clear Foam Glue (Medium Cure) gekauft.

Leider war außer einem Warnhinweis aber keinerlei Verarbeitungshinweis dabei. Daher möchte ich mich hier darüber informieren wie lange die Verarbeitungs- und Korrekturzeit für die großflächige Verklebung des Rumpfes nach Eurer praktischen Erfahrung ist und wie lange es dauert bis die Verklebung ganz ausgehärtet ist.

Vielen Dank im voraus.

Mfg Siegfried
 

Hoeni

User
Ca 10 minuten hast du zeit um den Rumpf auszurichten damit - bitte dann fixieren (kreppband etc) damit nichts verrutscht. Achtung - der Kleber hat die tendenz aufzuquellen, was den Rumpf auseinander drücken kann.
Ich würde bei den MPX Modellen dazu raten wie vom Hersteller empfohlen mit mittelflüssigem Sekundenkleber zu kleben. Hol dir aus dem 1€ Euro Shop 2 3g Tuben Gel Skundenkleber und gut.

Komplett aushegärtet (wie gesagt - der bleibt etwas flexibel) ist er nach 24 Stunden.
 
Ca 10 minuten hast du zeit um den Rumpf auszurichten damit - bitte dann fixieren .........

Hallo Hoeni,

vielen Dank für die Auskunft, heißt das daß ich nur 10 Minuten Zeit habe in denen ich die eine Rumpfhälfte eingekleistert haben muß! - Da habe ich mir im Gegensatz zu Sekundenkleber etwas mehr Verarbeitungszeit erwartet.

Da nun aber das Kind schon in den Brunnen gefallen ist - habe mir schon 2 Tuben zu je 100 ml zugelegt, die weg müssen bevor sie schlecht werden - muß ich nun in den saueren Apfel beißen. Trotzdem danke für Deine Empfehlung.

Es war halt ein Fehler ohne vorherige Kenntnis einer Verarbeitungsanleitung blauäugig eine Bestellung aufzugeben.

Ich hatte schon vor einiger Zeit vor den Easy Glider 4 zusammenzubauen - aber wie es halt manchmal so geht bin nicht dazu gekommen und dann ist mir der teure MPX-Kleber in der Flasche ausgehärtet. :-(

VG Siegfried
 

Meier111

User
Clear Foam Glue (Medium Cure)

Ich möchte hier eine kleine Rückmeldung geben um mich für den guten Tipp mit diesem Kleber zu revanchieren.

Ich habe inzwischen einen Rumpf vom MPX EG4 zusammen geklebt und einen Rumpf vom MPX EasyStar 1.
Für den EG4-Rumpf habe ich 10 g und für den vom EasyStar1 8 g gebraucht.

Ich habe den Kleber vor der Verarbeitung schon ein paar Stunden vorher aus dem 10°C kühlen Kühlschrank genommen. Vor ca. 2 Wochen waren es ja noch sommerliche Tempeaturen. Trotzdem hätte ich das noch früher tun sollen. Der Kleber war noch etwas dickflüssig und ließ sich schwer aus der Tube quetschen. Da das Einstreichen der einen Rumpfhälfte eine gewisse Zeit dauerte , verlief der vorher zähe Kleber bei der sommerlichen Lufttemperatur dann doch noch zu flachen Seen und Flüssen. Die behandelte Rumpfseite ließ sich dann mit der unbehandelten einwandfrei zusammenfügen und mittels Gummiringen und Kreppband über Nacht zusammenpressen. Die dabei herausgequollenen Kleberwürstchen und –perlen entfernt man zweckmäßigerweise erst am nächsten Tag, wenn der Kleber schon fest ist.

Ich finde, daß die Verarbeitung mit diesem Kleber angenehmer ist als mit CA-Kleber, da man den Clear Foam Glue besser sieht. Ich fühlte mich dabei auch nicht unter so großem Zeitdruck. Außerdem ist er sparsamer als ich angenommen hatte. Ich fürchtete vorher, daß eine 100 ml – Tube für den EG4-Rumpf nicht ausreichen würde. Von den ursprünglichen 88 g sind jetzt immer noch 70 g übrig (immer einschließlich Tara). Ich weiß nur immer noch nicht wie lange es dauert bis der Kleber fertig ausgehärtet ist. Aber über Nacht ist schon okay.

Also ich kann diesen Kleber voll und ganz empfehlen. Habe auch bei einem erstmaligem Klebeversuch mit Depron keine nachteiligen Feststellungen gemacht.

Ich bedanke mich an dieser Stelle vielmals bei den Hinweisgebern.

Viele Grüße
Siegfried

P. S.:
Ich habe nun schon seit Tagen die Tube aus dem Kühlschrank genommen und frei herum liegen, um die etwas eingerissene Scharniernaht vom Seitenruder des MPX EG4 zu verstärken. Trotzdem läßt sich der Kleber nur zäh aus der Tube drücken bei einer Umgebungstempertur von 20°C.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten