Mirage von FlyFly

Moin,
Ja genau der Regler sitzt im Ansaugkanal um gekühlt zu werden. Hab das grad mal versucht mit dem Active Freewheeling, hat leider auch keine Besserung gebracht
Motor ist ein Turnigy SK3 3659 1900kv an nem Midi
Timing =6 grad
Brake =Off
Cut off = off
Active freewheling= on
Startup =Plane middle

Vielen Dank schonmal
Gruß Martin
 

WeMoTec

User
Hmm, Einstellungen passen soweit. Der Motor ist eigentlich auch unkritisch.

CutOff würde ich mal auf 3,3V stellen, aber das hat keinen Einfluß auf das Problem.
GovernorMode ist off?

Du sprichst von einem zusätzlichen Kondensator? Ist der unter dem roten Schrumpfschlauch auf halber Strecke?
Zusätzliche Kondensatoren sollten immer vor dem Regler liegen und möglichst paarweise verwendet werden. Ist der Kondensator eine Low RES Variante?

Ich schick Dir mal zur Kontrolle ne Anleitung per PN.

Edit: ups, ich sehe gerade, man kann per PN keine Anhänge senden?
Dann hänge ich es mal hier an: Quelle ist die alte Anleitung von Schulze...
 

Anhänge

  • STützkondensator.pdf
    382,7 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Kondensator ist ziemlich in der Mitte der Zuleitung verbaut. Hab mal den Conrad Link des Kondensators angehängt. So hab ich das auch schon in meiner Fokker D7 verbaut mit 80A YEP Regler dort funktioniert das ohne Probleme.
Gruß Martin

 

Anhänge

  • C5C3CB08-3C0B-4A03-896A-C3EA96231751.jpeg
    C5C3CB08-3C0B-4A03-896A-C3EA96231751.jpeg
    714,8 KB · Aufrufe: 95
  • 040AC593-7BC9-4277-95FE-3D18BD775F1D.jpeg
    040AC593-7BC9-4277-95FE-3D18BD775F1D.jpeg
    216,9 KB · Aufrufe: 131
  • 400182C7-1579-4BB2-AE3D-C4BF3BA28227.jpeg
    400182C7-1579-4BB2-AE3D-C4BF3BA28227.jpeg
    224,7 KB · Aufrufe: 105
So, ich hab den Impeller ausgebaut und an den „alten“ Regler der noch kürzere Kabel als im Originalzustand hat angeschlossen. Gleiches Ergebnis, Regler wird deutlich zu Warm und die Kondensatoren sind nicht mehr anzufassen. Kann dann ja nur noch am Motor liegen oder ?
Gruß Martin
 
Der einzige Wert, der hier noch nicht kam ist PWM, die steht aber bestimmt auf den Standard 8kHz? An den Regler-Settings kann es dann jetzt eigentlich nicht mehr liegen. Jetzt wäre mal interessant einen anderen EDF an diesen Regler zu hängen. Nach welcher Zeit wird das denn so heiß? Ich habe hier einen Midi Fan mit 2000Kv HET liegen und einen Sunrise ICE 150A. Das wartet seit Jahren auf seinen Einstz in einr Vasa Victory. Wenn ich das Setup mal im Stand probiere, wann sollte es heiß werden?
 

Scrad

User
In der Mirage fliege ich grundsätzlich mit den YGE Caps , so nah wie möglich am Regler montiert. Die Kabellängen sind hier nicht ohne wenn der Regler nah am Motor sitzt.
Teillast im oberen Bereich , über Halbgas wie du sagst , ist das was den Regler am meisten stresst.

Der YEP oder auch andere nachbauten der YGE Serien sind halt Billigregler mit teilweise übler Serienstreuung und gerne auch mal Defekten.

Der Eine funktioniert top , der nächste gibt den Löffel bei selber Last ab.

Ähnliches gilt für die Billigmotoren.

Es kann an beiden Komponenten liegen.

Da kommst du erst hinter wenn du Regler und Motor mal tauscht und nach dem Ausschlussprinzip vorgehst ...
 
Also, nochmal zusammengefasst :

Flug Nr.1
Start mit Vollgas danach 1/4 bis 1/2 Gasstellung nach ca. 1:30 min Reglerausfall durch Übertemp.

Flug Nr.2 nach Regler Programmierung
Start mit Vollgas danach 1/2 bis Vollgas Gasstellung
Wieder nach ca. 1:30 min Reglerausfall durch Übertemp.
Beide Flüge wurden mit Regler Nr.1 YEP 150 A gemacht

Heute morgen in der Werkstatt
Regler Nr.2 YEP 150 A verbaut, identisches Problem.

Sprich beide Regler verhalten sich absolut identisch. Beide Regler wurden neu angeschafft. Hab jetzt eben grad nochmal nen Wemotec 2w27 HET an Regler Nr. 2 angeschlossen, wieder wird der Regler total warm bis man die Kondensatoren nicht mehr anfassen kann.
Achja PWM steht auf 8 kHz.

Ich bin absolut Ratlos☹
Gruß Martin
 

oliver23

User
Zu Grosser Regler ? Das der die Leistung nicht im Edf verbrät, sondern dadurch überhitzt. Was passiert, wenn der Edf auf Volllast läuft
Mit dem Robbe Ro 60. Von Wemotec habe ich das Problem nicht
 

WeMoTec

User
Zu Grosser Regler ? Das der die Leistung nicht im Edf verbrät, sondern dadurch überhitzt. Was passiert, wenn der Edf auf Volllast läuft
Mit dem Robbe Ro 60. Von Wemotec habe ich das Problem nicht

Ein Regler kann nicht zu groß sein... :D

Das Phänomen hier ist schon merkwürdig. Und die Erhitzung von Kondensatoren ist kritisch, denn dadurch altern sie schneller und könnten ausfallen, was ne Riesensauerei wird, und den Regler dahinrafft.

Jetzt ist natürlich die Frage, wie heiß ist "heiß"? :D

Nachdem wir die Einstellungen ja durchhaben (Timing steht wirklich auf 6° und nicht auf "Auto"?), würde ich aus den Stützkondensatoren mal ne kleine Bank mit 4 Stück löten, und die unmittelbar vor dem Regler platzieren.

Sonst fällt mir auch nix mehr ein. Wobei ich Scrad Recht geben muß, die Regler streuen ziemlich. Über lange Jahre waren die Yep LV unkritisch, der 150A Regler war quasi der "Brot und Butter Standard" in vielen EDF Modellen, auch mit stärkeren Motoren. Aber gerade bei der 150A Type höre ich seit ca. 1 Jahr regelmäßig von Problemen von Kunden, was davor nie der Fall war. Eigenartigerweise scheint das nur die 150A Type zu betreffen, oder sie wird vielleicht überproportional oft eingesetzt...

Oliver
 
So ich hab jetzt eben gerade mal den 2W27 an einen YEP 100A Regler gehangen. Dieses Setup hat schon etliche Flüge hinter sich immer ohne Probleme. Der Regler bzw. Die Kondensatoren werden genauso warm wie die der 150A Variante. Jetzt stellt sich mir die Frage ob das so vllt. Normal ist und ich einfach die Kühlung in der Mirage überarbeiten muss :confused:
Gruß Martin
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich heute mit einem, für mich, unverständlichen Problem mit meiner Mirage beim Erstflug an euch wenden.
Am Mittwoch in der vergangenen Woche musste meine Mirage,weil das Wetter passte, den Erstflug absolvieren. Ich habe dem Vogel ein EZFw. spendiert, der Start verlief vollkommen problemlos, sie rollte schnurgerade über den Rasen und hob nach kurzem, kräftigem HR-Einsatz in einem schönen flachen Winkel ab. Vom Start weg war ALLES sehr entspannt, lediglich einen Zacken Tiefe trimmen und das wars. Ich hatte sie leicht Kopflastig eingestellt, nach ca. 5 Min. Flugzeit wollte ich den Schwerpunkt kontrollieren, deshalb ging ich auf 230 m Höhe, stellte sie gegen den Wind, nahm das Gas komplett raus und drückte sie dann mit Tiefe in einen senkrechten Sturzflug. Die Mirage fiel ca. 15-20 m schön senkrecht, ging dann aber ins Trudeln über, aus diesem Flugzustand bekam ich sie nicht mehr raus, das war dann der Abschluss. WEil ausser dem Modell alles heile geblieben ist, geht in Kürze eine Bestellung auf den Weg, ich werde mir den Vogel neu bauen.

Habt Ihr eine Idee, warum sie ins trudeln ging, ich kann es mir nicht erklären?!

Reiner
 
Hallo Reiner
Ich würde mir als erstes die Telemetriedaten ansehen falls du welche hast.
Ansonsten nach 5 Min. nochmal auf 230 Meter ist schon Sportlich. Ob da nicht der Accu die Grätsche macht?

Gruß Peter
 
Es gibt Modelle, wie auch meine kleine Viperjet, die kommen von alleine nicht mehr aus dem Trudeln heraus. Bei anderen Flächenmodellen reicht es, einfach die Knüppel loszulassen und das Modell fängt sich in irgendeine Richtung wieder ab. So habe ich auch meine Viperjet #1 verloren. Wenn das Modell nicht von alleine aus dem Trudeln rausommt, musst du Gas geben, um das Trudeln zu beenden.

Ich habe meine Mirage allerdings noch nie ohne Gas angestochen. Wolltest du den Abfangbogen testen, oder warum bist du ohne Motor in den Sturzflug gegangen? Die Mirage braucht (wie die meisten Deltas) ein bisschen Höhentrimmung im Normalflug. Wenn sie bei Vollgas nicht steigt, dann sind die Ruder richtig getrimmt.

Peter, ein leerer Akku verursacht aber doch kein Trudeln? Oder denkst du an "trudelige" Ruderstände und eingefrorene Servos, als das BEC abgeschaltet hat?
 

Scrad

User
geht in Kürze eine Bestellung auf den Weg, ich werde mir den Vogel neu bauen

Dann viel Glück , oder hast du eine Geheimquelle wo es den Flieger noch gibt ?

Würde hier einige bestimmt interessieren :eek:

Ich habe die Mirage mehrfach gebaut mit verschiedenen Antrieben , ebenso einige Kollegen.

Und wir haben wirklich jeden Scheiss damit in der Luft veranstaltet. Aber sie ins Trudeln zu bekommen aus dem sie nicht mehr herauskommt selbst ohne den Antrieb zu nutzen halte ich für komplett ausgeschlossen.

Da ist was passiert , definitiv. Entweder Akku nach hinten beim Steigflug kurz vor der Wende verrutscht , oder die Ruder haben sich warum auch immer in eine brutale Stellung bewegt bzw. sind auf Block gegangen...
 
Na dann werde ich mal versuchen, alle Fragen zu beantworten.

- Telemetrie wird eingesetzt und zeigt keine Auffälligkeiten
- Akku 6 S 5800, noch ca. 45% Rest
- Ja, ich wollte den Abfangbogen testen
- Man braucht kein Glück um den BK zu bestellen, in der Schweiz gibt es einen Händler der ihn vorrätig hat
 

Thoemse

User
Nach der Beschreibung nehme ich mal an, dass man nicht mehr feststellen kann, ob alle Anlenkungen gehalten haben oder?
Ich kann mir bei diesem Modell einfach nicht vorstellen, dass die Maschine bei einem so simplen Manöver ins Trudeln geht. Vor allem deshalb, weil sie nach ca. 15 - 20 Metern weder zu langsam, noch zu schnell gewesen sein kann. Trudeln im Sturzflug musste eigentlich im Zusammenhang mit deinen Steuerflächen liegen. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Delta mit nur zwei angelenkten Steuerflächen, nicht so leicht aus dem Trudeln rauskommt (habe es nie probiert), verwunderlich ist, wie die Maschine bei einem so simplen Manöver überhaupt da rein kommt ohne Steuerimpuls.

Die Mirage ist eines der gutmütigsten Modelle in meinem Hangar. Wo lag dein Schwerpunkt, wenn du sagst leicht kopflastig?
 
...... geflogen ist sie mehr als anständig, ich war echt begeistert. Dann werde ich die Ursachensuche beenden und mich auf die Lieferung des neuen BK freuen.
 
  • Like
Reaktionen: wst
Moin, nochmal zu der Temperaturproblematik mit dem Regler…
Ich hab jetzt mal diverse Temp. Messungen mit allen Reglern sowie meinem Mirage Antrieb und dem 2W27 gemacht, alle Messungen mit vollem Akku nach 1:30 min mit knapp über Halbgas.
Die 150A Regler werden beide im ausgebauten Zustand an den Kondensatoren ca 60 grad warm, dabei folgt dann auch die Abschaltung durch Übertemp. Der 100A Regler bleibt bei dem 2W27 etwas kühler (50 grad). Ich hab jetzt die Reglerposition im Einlaufkanal etwas verändert. Der Testlauf war erfolgreich „nur“ 45 grad. Wenn das Wetter demnächst mitspielt erfolgt dann der Testflug.
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten