Mirage von FlyFly

Jetzt muss ich mich auch mal "outen" 😁

Meine FF Mirage ist fast fertig. Antrieb ist ein MidiFan 90 EVO mit dem HET 1970 an 6S.

Meine Frage ist, ob ihr das Schubrohr gekĂŒrzt habt oder so gelassen?

Geht mir um mehr Standschub da ich ebenfalls aus der Hand starten werde.

Gruß Thomas
 

Scrad

User
Meins ist noch 10,5 cm lang und schließt bĂŒndig hinten ab.

Kommt aber auch darauf an wo du den Impeller platzierst.
 
Der EDF ist an seinem vorgesehenen Platz. Sprich der Einlauf schließt bĂŒndig mit der angeformten Lippe im Rumpf ab.

IMG_20210202_153109.jpg


Die Möglichkeit den EDF fĂŒr Wartungsarbeiten ausbauen zu können hab ich bei Peter (HPS) ausgeliehen 😌

IMG_20210207_145051.jpg
IMG_20210207_145023.jpg
 
Schwerpunkt auswiegen....

Hallo Leute,

ist mein erstes Delta/Jet und ich bin mir beim Auswiegen nicht ganz sicher.
Hab mir in die FlĂ€chenunterseite zwei Bohrungen gemacht mit einer Mutter auf der anderen Seite der FlĂ€che. Dort schraube ich dann einen Haken ein um die Mirage auf dem RĂŒcken auszuwiegen. Eine Bohrung liegt bei 390mm, die andere bei 400mm gemessen von der Endleiste der Ruder.

IMG_20210211_152315.jpg


Bei 400mm ist sie leicht kopflastig, bei 390mm dann bereits sehr ausgeprÀgt.

IMG_20210211_152521.jpg


Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob die Mirage fĂŒr den Erstflug eher kopf oder schwanzlastig sein soll.

Vielleicht habt ihr mir da einen Tipp!

Gruß Thomas
 
Hallo Michael,

danke Dir!!

Wenn ich nun von 395mm ausgehen wĂŒrde, sollte sie eine leichte Kopflastigkeit haben.

Dann steht dem Erstflug nur noch der Lockdown entgegen. Ein paar Grad wĂ€rmer dĂŒrfte es auch noch sein :-)

Gruß Thomas
 
Dann steht dem Erstflug nur noch der Lockdown entgegen.

Erstens, eine Mirage einfliegen ist ein triftiger Grund das Haus zu verlassen und zweitens ist das Individual(modell)sport, wenn du es alleine auf einer abgelegenen grĂŒnen Wiese machst. ;) Ich habe das im ersten Lockdown so gemacht die Polizei ist auf dem Feldweg vorbei gefahren, hat interessiert geguckt und ist weitergefahren :)

Good Luck!
 
Hallo Thomas
Ich hab den Schwerpunkt bei meiner Mirage bei 400 mm. Fliegt wie auf Schienen. Hat allerdings fast 3 kg.
Start völlig problemlos. Vollgas , Nase nach oben und in die Luft schieben.
Wirst viel Spaß damit haben. Ist mein meistgeflogenes Modell.

Gruß Peter
 
Danke Euch!

Ich denke auch das der Schwerpunkt so erstmal passen sollte. Hab den Impeller mal hochgefahren da mich der Strom interessiert hat. Komme laut Telemetrie auf 93A im Stand.
Das passt mit dem Datenblatt von WeMoTec.

Mal sehen wie weit der 6S-5000-60/120C von Turnigy dann von der Spannung her einknickt 😌.

Leistung/Schub sollte bei knapp 2,5 KG aber fĂŒr den Handstart reichen....

Sobald die Mirage in der Luft war berichte ch wieder 😃
 
Hallo in die Runde,
ich möchte mich hier kurz vorstellen, ich höre auf den Namen Reiner, Bj. 49, Modellflug/Bau ca. 35-40 Jahre, zunÀchst Methanoler, heute ausschliesslich Elektro.
Vor einigen Jahren hatte ich mir einen ARF-Jet zugelegt, war aber nicht das Gelbe vom Ei, nachdem ich hier einige ForenbeitrÀge abgearbeitet habe, reifte der Wunsch nach einer MIRAGE 2000, die Bestellung an Hebu ist raus und ich warte auf den Paketboten.

Der Vogel wird auf jeden Fall ein EZFw. bekommen, als Antrieb wird ein Midi Fan/Het 650-58-1970 oder Het 650-68-2000 verbaut werden, bin noch etwas unschlĂŒssig, wegen dem Gewichtsunterschied von ca. 53 g, befeuert werden soll mit 6S.

Nun wird hier ĂŒberwiegend von beglasten OberflĂ€chen berichtet, ausser "hps" Peter berichtet von einer FolienoberflĂ€che, was mir eigentlich besser gefĂ€llt, aber hier hat jeder seine Vorlieben. Zu den folierten OberflĂ€chen habe ich einige Fragen und hoffe auf Hilfe.
- Welche Folie wird empfohlen, ich habe eigentlich nur die Folien von Oracover verarbeitet, kann man diese auch einsetzen?
- Muss das Styro vorab mit einem Kleber versehen werden, oder kann man die Klebefolie direkt aufs Styro kleben?

Danke fĂŒr jeden Tip.

Reiner
 
Hallo Reiner,

also ich habe dieses Jahr auch zum ersten Mal einen Flieger foliert. Und das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen! Ich habe Oracal 631 transparent verwendet. Schau mal nach der Freewing F22 hier im Forum. Da findest du ein paar Bilder von meinem folierten Flieger.
Die Folie kommt direkt ohne zusÀtzlichen Kleber auf die FlÀche.

Zukunftig mache ich das bei allen meinen Schaumodellen. So schauen diese nach Jahren immernoch gut aus.

Ich empfehle nur dies unbedingt an einem alten Modell zu ĂŒben. Denn bei der Arbeit mit dem Heisluftfön, darf der Schaum auf keinen Fall zu heiß werden.

Viele GrĂŒĂŸe Pascal
 
Hallo Pascal,

danke fĂŒr die Info, ich finde diese beiden Bilder in dem Tred zur F 22: https://www.rc-network.de/threads/freewing-f-22-90mm.726327/page-3#lg=post-11954965&slide=1
Wurde die Folie anschliessend mit Airbrush behandelt ? Schaut auf jeden Fall super aus !

Hallo Meier 111,

diese Frage kann ich leider nicht beantworten, wie geschrieben warte ich auf den Postboten, die Bausatzbeschreibung von Hebu lÀsst diese Frage auch unbeantwortet.
Worin besteht der Unterschied der OberflÀchenbehandlung bei Styro zu EPO ??

Reiner
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Reiner,
deine Fragen dĂŒrften ja von den Vor-Postern schon beantwortet sein. Ich habe ĂŒbrigens hier im RCN vor Jahren mal einen Magazin-Artikel ĂŒber das Folieren von Modellen geschrieben. Vielleicht findest du da auch ein paar nĂŒtzliche Infos:


Jetgruß Peter
 
Hallo Reiner,
an der Folie wurde nichts nachgearbeitet.
Draufmachen und fertig :-) Mir hat auch die original Farbe gefallen, deswegen habe ich einfach transparente (matte) Folie verwendet.

Aber von heute auf morgen ist das nicht gemacht. So 30h war ich bestimmt beschÀftigt. Habe es aber auch "perfekt" gemacht, deswegen hat es lÀnger gedauert.

Viele GrĂŒĂŸe Pascal
 
Hallo,
ich habe noch eine (dumme) Frage zum Bau der Mirage, in einigen Bauberichten wird davon berichtet, dass die LufteinlÀsse bearbeitet wurden, allerdings fÀllt mir auf, dass Kollegen die EinlÀsse von aussen bearbeiten, andere jedoch die EinlÀsse von innen bearbeiten.
Warum mĂŒssen die EinlĂ€sse bearbeitet werden, in welcher Art und Weise macht es Sinn.

Reiner
 

Thoemse

User
Hallo,
ich habe noch eine (dumme) Frage zum Bau der Mirage, in einigen Bauberichten wird davon berichtet, dass die LufteinlÀsse bearbeitet wurden, allerdings fÀllt mir auf, dass Kollegen die EinlÀsse von aussen bearbeiten, andere jedoch die EinlÀsse von innen bearbeiten.
Warum mĂŒssen die EinlĂ€sse bearbeitet werden, in welcher Art und Weise macht es Sinn.

Reiner
Hat mal wer gemessen was es bringt? Ich fliege meine open duct mit einem Àlteren Wemotec Midi mit 6S mit völlig unmodifizierten EinlaufkanÀlen. Fliegt gut und vor allem sehr lang und hat genug Power. Ich starte aber von einer Asphaltpiste.

Einzige Modifikation: Ich habe den Auslass damit modifiziert: https://www.thingiverse.com/thing:3682455
 
ich habe noch eine (dumme) Frage zum Bau der Mirage, in einigen Bauberichten wird davon berichtet, dass die LufteinlÀsse bearbeitet wurden, allerdings fÀllt mir auf, dass Kollegen die EinlÀsse von aussen bearbeiten, andere jedoch die EinlÀsse von innen bearbeiten.
Warum mĂŒssen die EinlĂ€sse bearbeitet werden, in welcher Art und Weise macht es Sinn.

....... kann mir denn keiner diese Frage beantworten ?!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten