Mirage von FlyFly

Hallo
Habe seit drei Jahren eine FlyFly Mirage im Keller und jetzt wird es mal Zeit sie zu bauen. Ich möchte sie leicht bauen das sie leicht aus der Hand zu starten ist ,ich habe 6s Lipos mit 3000 4000 und 5000mah. Hätte eine Frage zum Antrieb soll ich einen 70iger 80 oder 90iger Impeller verbauen.
LG Harald
 

Scrad

User
Bewährtes Setup : 90er Midifan Evo mit 2000 kv.

Dazu den 5000er Lipo sofern er 120A problemlos ohne großen Einbruch verträgt. 4000er geht natürlich auch wenn er den Strom kann. 3000 dito , hat aber recht wenig Flugzeit.

Rest des Fliegers normal bauen und der Schub reicht um die Mirage an der Nase zu fassen und senkrecht in die Luft zu schieben.

Die Quälerei mit den kleinen Impellern würde ich mir sparen....
 

hps

Vereinsmitglied
Servus, da gerade vor ein paar Tagen dieses kleine Video entstand, passt das vielleicht hierher.
Verbaut ist ein WeMoTec Midi Evo mit HET 650-58-1970 - also der "Klassiker" 😃:


Ich hatte die Mirage vor 4 Jahren mühsam in Folie "eingewickelt". Ein Jahr damit geflogen, jetzt pilotiert sie ein Vereinskollege. Sie sieht noch immer so aus wie am ersten Tag 😉.

Jetgruß Peter
 
Hallo, was haltet ihr von Fms Impeller oder TP Power, wären ein bisschen billiger als Wemotec. Also laut euren Erfahrungen soll ich einen 90iger verbauen.

Gruß Harald
 
Wie wäre ein MiniFan Evo mit 2W27 für 6s
Ist „nur“ ein 70mm mit 1,8kg Schub.Hab den im Funjet drin gehabt.Bald kommt der Antrieb in die Fusion von Vasa.
Ich würde bei 90mm bleiben.Und wie Peter meint den Klassiker von Wemotec 1970kV.
Kostet paar €,aber haste nen zuverlässigen,gewuchteten Antrieb mit schön Schmackes und schönem Sound👍🏻
Hab den auch in Verwendung.
Aber jeder wie er mag...
 
Servus, da gerade vor ein paar Tagen dieses kleine Video entstand, passt das vielleicht hierher.
Verbaut ist ein WeMoTec Midi Evo mit HET 650-58-1970 - also der "Klassiker" 😃:


Ich hatte die Mirage vor 4 Jahren mühsam in Folie "eingewickelt". Ein Jahr damit geflogen, jetzt pilotiert sie ein Vereinskollege. Sie sieht noch immer so aus wie am ersten Tag 😉.

Jetgruß Peter
Apropos...,sieht Hammer aus das Teil👍🏻👍🏻👍🏻
 

Scrad

User
Ist „nur“ ein 70mm mit 1,8kg Schub.Hab den im Funjet drin gehabt.Bald kommt der Antrieb in die Fusion von Vasa.
Ich würde bei 90mm bleiben.Und wie Peter meint den Klassiker von Wemotec 1970kV.


So ist es. 70 mm ist bisschen mager für den grossen Flieger.

Der 1970 kv ist im Überflug quasi mit dem 2000 kv identisch. Aber bei der Steigleistung zieht der 2000er ganz deutlich vorbei , und das hilft auch gerne beim Start etwas.

Wir fliegen am Platz beides. Der 1970 ist etwas leichter und zieht bisschen weniger Strom.

Experimente mit Billigimpellern würde ich lassen. Da kaufste dann gerne mal doppelt...... ;)
 

Scrad

User
Ist ja nur ein sehr kurzes Schubrohr bei der Mirage. Ich hab ein kurzes von Wemo passend gemacht.

Ich klebe Styro wie bei der Mirage grundsätzlich mit Weissleim da wo ich Zeit habe und fixieren kann. Nichts klebt das Zeug stabiler und unsichtbarer.

Kontaktkleber , da hast nur einen Versuch und kannst nicht mehr korrigieren. 5 min Epoxy nehm ich da wo ich unter Spannung bis zur Aushärtung festhalten muss. Vergilbt aber gerne mit der Zeit.

24H Harz klebt das Zeug auch perfekt. Nehm ich gerne für Innenausbauten mit Glasbubbles wo es auch spaltfüllend sein muss.

Die Mirage ist keine "Elapor" wie z.B. ein Funjet . Also Vorsicht mit Sekundenkleber , es sei den man nimmt das Zeug was extra dafür gemacht wird und den Namen nicht verdient hat oder den Dickflüssigen wenn er schon sehr alt ist :D
 

Thoemse

User
Fliege sie auch mit 90mm Wemotec aber mit Fahrwerk. 90mm 6S passt gut zu dem Flieger. Für den Auslass habe ich eine Düse auf Thingiverse geladen. Standard ist etwas groß.
 

WeMoTec

User
Habt ihr ein Schubrohr von Wemotec verwendet, und welchen Kleber habt ihr zum Bau verwendet
Gruß Harald

Die 12er Düse paßt ohne Nachbearbeitung. Wir hatten das damals speziell auf Wunsch von JePe für die Mirage gemacht.

Oliver

PS.: Welche Fahrwerke nehmt Ihr so? Mir ist da noch ein Baukasten mit dem Originalfahrwerk zu geflogen, aber das ist ja, nunja... :D
 

Thoemse

User
Die 12er Düse paßt ohne Nachbearbeitung. Wir hatten das damals speziell auf Wunsch von JePe für die Mirage gemacht.

Oliver

PS.: Welche Fahrwerke nehmt Ihr so? Mir ist da noch ein Baukasten mit dem Originalfahrwerk zu geflogen, aber das ist ja, nunja... :D
Meins funktioniert zwar aber empfehlen kann ich es nicht. :)
Ist ein geschlepptes Hobbyking Fahrwerk, dass ich von einer gedruckten Mig 15 über hatte. Ich musste es aber nachbearbeiten und Federn kürzen. Funktioniert nun aber da gibt es definitiv besseres.

Meine Anstellung ist auch grenzwertig, da sie sich festsaugt. Riesenvorteil: Die Landungen sind auch auf Asphalt zu 100% sprungfrei.
 

Scrad

User
Ich habe den original Einlaufring des Midifan so reduziert , das er nahtlos in den Rumpf der Mirage übergeht.

Waren im Vergleich zum stumpf eingesetzten Fangehäuse 200 g mehr Standschub.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210206-205741.jpg
    Screenshot_20210206-205741.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 137

Scrad

User
Bevor die Einwände kommen , Kühlkörper und Zusatzelkos sind 40 cm vor dem Fan platziert. Das Foto täuscht ;)
Musste ich nachträglich leider so machen da der YGE 120 bei meinem Teillastrumgehampel (angestelltes Fliegen , was mit dem Ding traumhaft funktioniert) im Hochsommer öfter ausstieg....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten