Mirage von FlyFly

Zebulon

User
Mirage 2000 Anordnung der Einbauten

Mirage 2000 Anordnung der Einbauten

Ein paar Stunden konnte ich wieder in den Bau der Mirage investieren. Wohltuend, wie schnell es mit einem solchen Schaumflieger vorangeht. Da war die Mü 28, mein letztes Projekt, mit den ca. 300 Arbeitsstunden und dem komplexen Material- und Bauaufwand über 12 Monate eine deutlich andere Nummer.

Für die Mirage ist die Akkurutsche seitlich geschliffen worden, bis die Rumpfhälften spannungslos aneinander passen. Zusammengeklebt sind sie jedoch noch nicht, denn ich habe zunächst die Einbauten montiert und verkabelt. Durch den Bau der Luftkanäle ist jetzt ja über den Flächen genügend Platz für die Innereien.
Das sind bei mir:
- Empfänger- und Blitzerakku mit 2S 1000 mAh
- Empfänger FS 617 futaba
- BEC 5V/5A (mehr als ausreichend)
- unilight Controller für die Blitzlichter an den äußeren Flächen
- Schalter
- Jeti Spin 99 Regler
Alle Einbauten wurden mit Klettband versehen und und an den Innenwänden der Luftkanäle befestigt. Die 3mm Balsatrennwand wurde an diesen Stellen mit 1mm Sperrholz verstärkt.
So sieht das Ganze jetzt aus:

668A3818-9246-4510-B19A-B0401108171F.jpg

Im nächsten Schritte werde ich die Servo- und Blitzlichtanschlüsse anfertigen und dann die Rumpfhälften miteinander verkleben.
Falls es von Euch noch irgendwelche Hinweise gibt was vor dem Zusammenkleben des Rumpfes unbedingt beachtet werden muss, danke ich schon jetzt dafür.
 

Zebulon

User
Mirage 2000 Gewicht

Mirage 2000 Gewicht

Hallo Herbert, alle,

Gerade zur Weihnachtszeit stellt sich die Gewichtsfrage natürlich besonders.... nicht nur bei der Mirage :) Spass beiseite: Ich habe die Einzelteile gewogen und komme jetzt auf

2470 Gramm.

Sozusagen (fast) flugfertig. Es fehlt nur die Beglasung der Unterseite mit 25 Gramm Matte und der Parkettlack.

Gewicht ok oder zu schwer?

Gruss Gerd
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Gerd,
ich wundere mich sehr über deine Gewichtsangabe. Wenn man bedenkt, dass alleine die 2 Stk. 5000/4S 1 Kg wiegen, dann wäre ja das Gewicht der Mirage ohne Akkus ca. 1,4 Kg. Das hatte ich bei meiner Mirage mit super leichtem 70er Impeller ohne BEC und sonstigem elektr. Zubehör (wie Empfängerversorgungsakku, Lichtelektronik, BEC) und ohne Einlaufoptimierung. Deshalb meine Frage, ob das mit dem Gewicht schon stimmen kann?
Jetgruß Peter
 

Zebulon

User
Mirage 2000 Gewicht

Mirage 2000 Gewicht

Servus Peter,

nun habe ich gleich noch einmal alles gewogen, nur um sicherzustellen dass mir kein Fehler unterlaufen ist:

- Rumpf inkl. Impeller, Stromversorgung und allen Einbauten, ohne Haube: 1150 Gramm (davon entfallen auf den Impeller 490 Gramm)
- Tragfläche mit Servos, Kabeln, Anlenkungen: 400 Gramm
- die beiden Hacker 5000 mAh, 4S: 954 Gramm

Macht zusammen: 2504 Gramm

Gegenüber heute morgen also etwas Gewichtszunahme, da Anschlusskabel, Stecker und Buchsen hinzugekommen sind.

Ein Fahrwerk hat meine Mirage Version nicht und auf ein angelenktes Seitenruder habe ich verzichtet.

Ich schliesse aus Deiner Verwunderung, dass diese Version eher zu den leichteren gehört, oder?

Viele Grüße

Gerd
 

Zebulon

User
Fly Fly Mirage 2000 Cockpit

Fly Fly Mirage 2000 Cockpit

Parkflyer Plastics bietet eine Cockpit Bausatz für die Mirage an. Sicher für viele von Euch nichts Neues. Werde damit meine Mirage etwas aufpeppen.
Für mitteilenswert halte ich diesen Link: https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?1518492-M2000-9-cockpit-for-FLYFLY-Mirage Hier wird nicht nur in vielen Bildern gezeigt wie das Cockpit ausgebaut wird, sondern es sind auch die Instrumentenpanel zum Ausdruck als Download verfügbar. Vielleicht interessant für Euch!?

A3AEB654-DF84-4A86-9389-75E328EFBFCC.jpg
 

Zebulon

User
Fly Fly Mirage Verstärkung Seitenruder?

Fly Fly Mirage Verstärkung Seitenruder?

Muss das Seitenruder verstärkt werden? Diese Frage stelle ich mir gerade. Am oberen Ende macht es nicht gerade den stärksten Eindruck. Ich sehe folgende Möglichkeiten:

1 es so zu belassen
2 ein 2 mm Kohlefaserstäbchen hineinziehen
3 es zu beglasen mit 25 mm Matte und Parkettlack
4 es der Länge nach aufschneiden und cfk Matte hineinlaminieren
5 cfk Flachstäbchen von aussen aufkleben und verspachteln

Wie sind Eure Erfahrungen?
 

Frank 300

User gesperrt
Mirage

Mirage

Hallo,
ich hab auf alle Nasenleisten ( wenn man das so sagen kann ) CFK- Rovings lamiert... der Schaum ist sehr weich... somit ist die Kante geschützt...
mehr ist nicht nötig... je leichter das Ding ist desto besser!!
 

Zebulon

User
Hallo Frank,

danke Dir - genau das hatte ich in meiner Liste nicht aufgeführt; scheint mir aber sehr plausibel. Habe noch einen 1 x 5 mm cfk Rechteckstab herumliegen, den könnte ich natürlich auch in die vordere SL Kante einlaminieren. Das schützt zwar nicht das Profil vorne, verleiht aber zumindest Stabilität.

Danke und Gruss

Gerd
 
Du brauchst dir keine Sorgen um die Stabilität zu machen, etwa dass sich das SR verwindet. Sorgen muss man sich bei dem "Material" um Stöße und Transport-Dellen machen. Deshalb ist Franks Idee mit den Rovings an allen Kanten (Flächen, SL, Einläufe) gut, habe ich nach seinem Tipp auch so gemacht. BTW: das CFK Roving an den Vorderkanten verleihen der Sache ja auch mehr Stabilität. Ich würd's wieder mit den Rovings machen. Stabilisiert (obwohl nicht nötig), gibt der Kante Schutz und passt sich optimal der Form an.

Trotz vieler Schichten Clou Aqua Parkettlack ist die Oberfläche sehr empfindlich. Der ganze Bauch ist bei meiner mit Plotterfolie beklebt. Das schützt und wenn's mal einreißt, einfach einen Flicken drüber oder ganz austauschen.

Gruß, Holger
 
Sieht ja super aus! Ich gebe mir mit Cockpits nie Mühe, meine Flieger sind alle "ferngesteuert" und müssen ohne Piloten auskommen ;)
 

Zebulon

User
Fly Fly Mirage 2000 Used Look

Fly Fly Mirage 2000 Used Look

So langsam gehts dem Bauende entgegen. Im Prinzip ist meine Version schon flugfertig. Die Klappenausschläge habe ich nach dem Empfehlungen von Jepe eingestellt: +- 9 mm für Quer und +- 15 mm für Höhe. Schwerpunkt bei 395 mm.
Für den Start mit „Hüftschwung“ sind hinter dem Cockpit Schmirgelpapierstreifen aufgeklebt worden; so hat man zumindest beim Start die Kiste fest im Griff.

Da bei dem weichem Schaumzeug das Modell ohnehin mit Dellen versehen ist habe ich ihr gleich einen „used look“ verpasst, gerne auch „washing“ oder „wheathering“ genannt. Hier ein erster Eindrick vom Ergebnis:

1EF67F67-8A0B-48E1-AEBE-C383D83AE10B.jpg

Was mir jetzt noch fehlt ist ein Plan wo genau die Decals hinkommen. Wer also einen Tip hat - bitte her damit.

Danke und Gruss

Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten