Mirage von FlyFly

Ich bin ein Anhänger davon, meine Modelle von unten zu greifen und zu werfen. Entweder sind die Rümpfe schlank und geeignet, oder die Jet-Modelle haben Griffmulden unten, wie die WeMoTect Viperjet oder die F-16 von Jepe. Ich dachte, sowas auch bei der Mirage zu machen, aber so richtig viel Material ist da nicht, um die Mulden auszuschneiden.
 

Frank 300

User gesperrt
Hallo Holger Port,

so zu werfen ist genial... nur wenn man Hoch/Tief rechts hat immer ungünstig!
So schnell bin ich nicht sauber zum Knüppel zurück :(
 

hps

Vereinsmitglied
A pro pos werfen: Habe eurer Mirage Griffmulden? Oder wie greift ihr die zum Werfen?
Servus zusammen,
ich hatte mir bei meinen Mirages ohne FW auch Griffmulden gemacht, welche sich sehr gut bewährt haben:

Griffmulden.jpg

Jetgruß Peter
 
Hallo Holger Port,

so zu werfen ist genial... nur wenn man Hoch/Tief rechts hat immer ungünstig!
So schnell bin ich nicht sauber zum Knüppel zurück :(

Ich habe Gas links und Höhe/Quer rechts und empfinde die Zeit, um am Knüppel zu sein, als ausreichend lang. Aber ich kann das natürlich nicht verallgemeinern ob das für jeden auch so ist.
 

Frank 300

User gesperrt
man könnte ja auch eine Flugphase Start legen und da ein bissen Hoch bei mischen ...
aber da ich mit Kreiselempfänger flieg.. erledigt der das evtl. schon ...mal schauen :p
 
Danke Peter für das Foto von den Griffmulden, so mache ich das auch. Kannst du noch kurz mitteilen, wie tief du die gemacht hast? Ich habe ein wenig Sorge zu tief zu gehen, so dass nicht genug Material bis zum Kanal übrig bleibt. Der Startwagen scheidet auf meiner "Wiese" leider aus - Handstart ist ein Muss.

Trotz Stabi im Hott Falcon für den Start werde ich (wie bei der F-16) eine Start Flugphase machen, bei der die Ruder etwas mehr auf Höhe stehen. Das entspannt den Start und wenn es nur für den Kopf ist ;) Ich fliege klassisch Mode 1, werfe mit rechts und habe die linke Hand schon an Höhe.

Meine Mirage ist soweit verklebt, die Flächen sind dran, aber es muss ne Menge gespachtelt werden. Habe mit Pona geklebt, das sind ja keine Fugen an den Verbindungsstellen, das sind breite Spalten :) Die Unterseite wird à la Peter mit Plotterfolie beklebt (danke Peter für den Tipp, der Grauton passt perfekt), aber erst nachdem ich die Oberseite fertig gebrusht habe.

Einen schönen Sonntag euch allen. Gruß, Holger
 

hps

Vereinsmitglied
... Kannst du noch kurz mitteilen, wie tief du die gemacht hast? Ich habe ein wenig Sorge zu tief zu gehen, so dass nicht genug Material bis zum Kanal übrig bleibt.
Auf den obigen Fotos sieht man ja die Verbindungshölzer der Flächen. Mach die Mulde einfach so tief, bis du auf die Hölzer stoßt. Am besten grob vorarbeiten und dann mit Dreml und kleiner Schleifwalze genau ausfräsen! Auf die Innenseite (dort wo die Finger greifen) noch etwas dunkles Schleifpapier aufkleben, damit man beim Werfen nicht abrutscht und gut ist!
Jetgruß Peter
 
F***ck - Verbindungshölzer … ? Jetzt mache ich mir gerade etwas Sorgen…

Auf dem "Bauplan" sehe ich nur das eine Holzstück, das hinten zur Flächenbefestigung verwendet wird.. Ich habe die Flächen an den Rumpf geklebt. Habe ich etwa einen Verbinder vergessen ???

Aber beim Durchsehen von Peters Bildern sehe ich das. Und bei den Jepe Bildern ist an gleicher Stelle ein ca. 10cm Langer CFK Stab eingeklebt.

Capture.JPG

Mal angenommen, ich hätte diesen Verbinder vergessen, sollte ich so einen noch von außen einsetzen? Kann ich ja problemlos machen und zuspachteln, von unten kommt ja eh Folie drauf.


Gruß, Holger
 
Mach dir da mal keine Sorgen.....
Wenn von unten Folie drauf ist, wird sich die Fläche schon nicht auseinander brechen..... (Es sei denn, deine Folie ist gerissen....)
Wen alles auch noch mit dem Rumpf verklebt ist, ist es meines Erachtens kein Problem.
Soooo viel Power haben die Impellerversionen eh nicht..... (Wenn standard 6S Antrieb drinne ist)
 

65gt

User
Desshalb liegt die Mirage bei meinem Startwagen nur
im Schwerpunkt auf. Die Sperrholzfeder ist mittlererweile
noch kürzer und hat ca.1mm Spiel in der Rumpfnut.Beim ersten
Flug bin ich nämlich mit Startwagen gelandet :).

Gruß Martin
 
Mirage Coating mit Clou Parkett Versiegelung

Mirage Coating mit Clou Parkett Versiegelung

Wie trage ich die Clou Versiegelung am Besten auf? Rollen? Streichen? Brushen?

Ich habe die Oberseite der Mirage (unten kommt à la HPS Folie drauf) mit Vallejo Model Air (wasserbasierte Acryl Airbrush Farbe) über-lackiert. Bin mir nicht sicher, ob das Streichen vom Clou die Farbe stärker wieder anlöst, als Rolle oder Brush.
 

Thoemse

User
man könnte ja auch eine Flugphase Start legen und da ein bissen Hoch bei mischen ...
aber da ich mit Kreiselempfänger flieg.. erledigt der das evtl. schon ...mal schauen :p

Ich mache sowohl über als auch Unterhandwurf mit links mit der rechten Hand am Knüppel (Höhe/Quer).
Motor aus wird einfach stilsicher mit dem Mund (jaja) umgelegt und los gehts. Auf die Art ist mir noch kein einziger Start misslungen.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo, der "Bauplan" nennt 390mm von der Ruder-Hinterkante gemessen als SP. Passt das so für die Mirage?

Mein Lipo SLS XTRON 6S 5000mAh 30C müsste dazu ziemlich bis ans Ende der Kabinenhaube geschoben werden. Da muss ich ordentlich Schaum wegnehmen. Wie ist das bei euch?

Gruß, Holger
 
Folie klebt nicht richtig

Folie klebt nicht richtig

Ich habe die Mirage unten mit der von Peter empfohlenen Folie beklebt. Das ging soweit auch sehr gut, nur an den neuralgischen Stellen haftet die Folie nicht richtig, z. B. hinten an der Düse (siehe Foto). Hätte ich den Untergrund vor dem Bekleben vorbehandeln müssen? Muss ich das nochmal neu machen oder kann ich das noch irgendwie befestigen, z. B. mit Klebstoff unter der Folie? Vlt. haben die Folien-Experten ja noch einen Tipp für mich. Peters Folien Designs sehen immer so akkurat aus, irgendwie muss es ja ordentlich gehen :)

20181127_094407.png

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten