Mirage von FlyFly

hps

Vereinsmitglied
Hallo Holger,
ups, ich dachte es wäre gängiges Wissen, dass normaler Sekundenkleber das EPS, sprich Styropor angreift :). Für Styro gibt es extra spezielle CA-Kleber! Normalen CA kann man aber gut für EPO und dergleichen verwenden. Für das großflächige Verkeben (z.B. Rumpfteile) würde ich sowieso keinen Sekundenkleber verwenden, da zu wenig Zeit für Feinjustage und Kontrolle bleibt. Leicht ausschäumende PU-Kleber oder auch 24h Epoxi haben sich da (bei mir) ganz gut bewährt.
Ich hoffe, dass bei deinem "Klebeversuch" nicht allzuviel passiert ist ;)!
Jetgruß Peter
 
Ja, dass Seku Styropor angreift war mir bewusst. Ich habe schon viele Schaummodelle gebaut, hauptsächlich von MPX. Alle Schäume haben Sekundenkleber vertragen. Ich bin bei der Mirage nicht mal im Traum auf die Idee gekommen, dass es sich heutzutage um einen Schaum handeln könnte, der CA nicht abkann. Da war ich wohl etwas zu blauäugig und dachte, die Welt besteht nur aus gutem Schaum :)

Zum Glück wollte ich das Depron vom Kanal nur mit Seku fixieren. Der Fraß ist nur von innen. Nachdem sich das wieder beruhigt hat, habe ich großzügig den fiesen PU Kleber von Jepe in die ausgeätzten Spalten laufen lassen, das schäumt das Malheur schön aus. Die andere Seite vom Kanal habe ich dann mit Weißleim gemacht. Da wollte ich das PU Zeug nicht nehmen. Bei der F-16 hatte ich zum Schluss sehr viele PU Blasen im Kanal. PU Kleber ist gut, wo man zum Schleifen gut drankommt.

Die Passgenauigkeit der Schaumteile ist ja auch nicht ganz so dolle. Da werde ich wohl ein bisschen spachteln, hier und da. Na ja, hab mir grad n Airbrush bestellt. Der dünne "Lack" ist ja auch eher ein Witz, da werde ich nochmal großzügig mit dem Brush drübergehen - natürlich nur mit Farben auf Wasserbasis ;) Na ja, 99€ incl. Fan - you get what you pay for :)
 
Impellereinbau

Impellereinbau

Hallo,

aus den Jepe und Peter Bildern erkenne ich, dass der Impeller an seine Position gesteckt wird, wenn die Schaum Düse ab ist. Die Steckführung ist aus Sperrholz gebaut. Soweit verstanden. Von hinten kommt dann die Nozzle wieder drauf.

Was ich noch nicht verstehe: Der Impeller steckt so weit vorne, dass zwischen dem hinteren Ende der Impellergehäuselasche und der Nozzle 25mm Luft sind (rot). Wie wird verhindert, dass der Impeller im Betrieb in seiner Führung nach hinten rutscht? Die Schaumkante (gelb) gibt es ja dann auch nicht mehr. Und wie befestigt ihr die Nozzle, damit man sie auch wieder zerstörungsfrei abnehmen kann, um den Impeller herauszunehmen?

Gruß, Holger

20181024_145624.png
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Holger,
schau dir nochmal meine Fotos zum Impellereinbau hier an:
http://www.rc-network.de/forum/show...age-2000-***?p=4088481&viewfull=1#post4088481
Wichtig ist nur, dass letztlich der Einschub ziemlich schwergängig ist (muss klamm stecken), dann hält das von alleine. Zudem soll ja die Impellvorderkante mit der Rundung im Einlauf bündig sein!
Nach hinten fällt da nichts raus, glaub es mir einfach; habe mehrere Mirage-Antriebe so verbaut! Ich habe sogar bei meiner Turbinenversion die Kolibri nur so reingesteckt, das hält schon. Keine Sorge, ist eben einfach, erprobt und funktionell ;).
Ach ja, die Nozzle hält einfach mittels zweier Magnete; sieht man auch in meinem Bauthread:
http://www.rc-network.de/forum/show...age-2000-***?p=4099627&viewfull=1#post4099627
Jetgruß Peter
 
Danke Peter, du bist ne Bank. Ich bringe schon alle Infos durcheinander. Deine 300+ Bilder, Jepes Blog Bilder, dieser Thread, der Plane Wrapping Thread, … Oh Mann oh Mann, wie sagte schon Sergeant Murtaugh: "Ich bin zu alt für diesen Scheiß" :)
 
Was ist denn das für Schaum??? Jetzt habe ich BELI-CA styropron gekauft, aber selbst der frisst den Schaum an. Außerdem ist der dickflüssig und eignet sich nicht für die Vlies-Scharniere… Gibt's hier jemanden, der an der Mirage Sekundenkleber verwendet hat? Wenn ja, welchen?

Was ist denn das für ne Tube, die dem Bausatz beiliegt?

Gruß, Holger
 
Die Mirage ist aus simplem Styropor. Normaler Sekundenkleber und alles mit Lösungsmitteln löst das Styropor auf. Der Kleber im Bausatz ist Uhu-Por oder etwas ähnliches. 5-Min. Epoxi geht auch.
 
Hallo Holger.
Das ist aus meiner Erfahrung normales Styropor.
Verträgt also keine Lösungsmittel!
Hab meine Vliesscharniere mit D-Power Sekundenkleber für Styropor verklebt und zusätzlich mit abgeschnitten Stecknadeln gesichert.
Ansonsten Uhu Por und Epoxi verwendet
Gruss UweIMG-20180510-WA0005~2.jpg
 

Hoeni

User
Ich baue gerade auch meine FF Mirage 2000, von daher.... ähnliche Sachen wie bei dir :)
Lustigerweise haben wir wohl (fast) identische Antriebe gewählt. Ich hab nur massive Probleme, meine Akkus wohl ins Modell zu kriegen. Das ist echt eng vorne :(
Statt des 1970er nutze ich den 1760er Motor, da ich es recht gemütlich angehen werde...

Kleber:
- nimm 5 Minuten Epoxy für alles, was flott gehen soll
- 30 Minuten Epoxy, wenn die Rumpfhälften vereint werden (da muss mak etwas korrigieren und 5 Minuten sind zu knapp)
- ich nutze "Mucilage-L" vom Hobbykönig für alles, was hinterher noch etwas flexibel sein soll und was Zeit hat, abzubinden. Das zeug entspricht grob dem mitgelieferten Kleber (ist nen Gummizement, so grob die Richtung Belizell halt, aber ich halte es nicht für nen PU Kleber).
- Holzleim für die Klebungen der Balsateile ans Styro des modells
- insbesondere bei der Halterung für die Akkus würde ich statt zu Holzleim zu Epoxy greifen.

Da die mirage aus normalem EPS ist, ist Sekundenkleber etc. Gift dafür. Auch sowas wie pattex Stabilit. Im Prinzip alles, was Lösungsmittel hat.
Wenn du mehr Halt erzielen willst, dann punktiere mit einer Sticknadel etwas das EPS an den Stellen, die du verkleben willst. Das "greift" dann ein kleines bischen besser.
 
Danke für euere Kleber-Infos. Epoxy ist immer eine gute Wahl, aber gerade bei den Vlies-Scharnieren wird das bestimmt ne Sauerei. Da habe ich den Epoxy dann bestimmt auf der Knickstelle vom Scharnier, weil's aus dem Schlitz quillt. Seku ist für Vlies-Scharniere 1. Wahl. Ich habe gestern mal eins probehalber mit Weißleim (Ponal) eingeklebt. Das scheint auch gut geklappt zu haben, es sitzt sehr fest. Ponal ist auch noch relativ dünnflüssig und mit ein paar Hin-und-Her-Bewegungen ist der Kleber auch schön übers Vlies verteilt und die Knickstelle bleibt flexibel.

Akkubrettchen mit Epoxy mach ich auch immer. Auch Ruderhörner und alle anderen Befestigungen von kleineren Teilen.

Die Rumpfhälften werde ich wohl auch erstmalig mit Weißleim machen. Habe zwar noch den fiesen Jepe PU Kleber vorrätig, aber das ist auch immer so ne Sauerei, wenn das dann überall rausquillt. Da biste ja stundenlang mit Abwischen beschäftigt und später muss die Naht doch gecuttert und geschliffen werden.

Gruß, Holger
 
Ich würde bei nem Styromodell alles mit PU Leim machen. Der quillt leicht auf und schließt lücken, lässt sich easy Schleifen und greift Styro nicht an.

Gruß.
 
Haste recht, mache ich auch viel, aber nicht bei den Vlies-Scharnieren. Da quillt der PU Leim garantiert auf und dann muss man da rumkratzen, um die Scharniere frei zu machen. Da nehm ich jetzt ordinären Weißleim. Habs mal an einen Styro-Rest getestet, hält.
 
Ist es nötig oder bringt es was, die WeMoTec Einlaufdüse zu verwenden? Dazu müsste da Schaum weggenommen und der Ring genau platziert und geklebt werden. Der Impeller würde dann von hinten bis in den Ring geschoben werden. Ist das sinnvoll?

Gruß, Holger
 

WeMoTec

User
Ist es nötig oder bringt es was, die WeMoTec Einlaufdüse zu verwenden? Dazu müsste da Schaum weggenommen und der Ring genau platziert und geklebt werden. Der Impeller würde dann von hinten bis in den Ring geschoben werden. Ist das sinnvoll?

Gruß, Holger

Du meinst den Einlaufring?
Nein, der gehört da natürlich nicht an den Impeller, weil der Einlauf doch bereits vorne am Kanaleinlauf ist. Außerdem paßt der Impeller doch genau saugend in die vorhandene Aussparung, weil FlyFly das damals so schön kopiert hat. :D

Eine Düse (die 12 cm Variante) macht dagegen Sinn.

Oliver
 
Ja, ich meinte natürlich den Einlaufring. Ich habe nur gefragt, weil bei der F-16 auch ein kleiner gedruckter Ring dabei war, den man unbedingt nehmen sollte. Ich spare mir die Arbeit gerne, den WeMoTec Ring da einzuarbeiten :)

Was haltet ihr von der Position des Reglers? Ich würde einen Ausschnitt am Boden des Luftkanals machen, direkt vor dem Impeller, so dass eine Seite des Reglers Luft abbekommt. So muss ich auch die Kabel zum Motor nicht verlängern.

20181031_124400.png

Gruß, Holger
 
Na ja, 60cm werden es wohl sein mit 2 Kondensatoren. Ist bei meiner F-16 ähnlich. Die Position vor dem Impeller hält den Regler schön kühl.

Andernfalls müsste ich den Regler in die Kanalwand bauen à la Peter. Dann habe ich drei lange, fette 12 AWG Kabel nach hinten.
 

65gt

User
Hallo,

Regler nach vorn in die Kanalwand.
Du wirst Dich sonst beim Auswiegen wundern oder baust Du mit
Fahrwerk ? Das Akkufach ist zu klein für fette Akkus.

Gruß Martin
 
Na gut, dann Regler in die Kanalwand, wie auf Peters Bildern zu sehen. Ich baue ohne Fahrwerk und will meine SLS XTRON 6S 5000mAh 30C verwenden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten