Mirage von FlyFly

hps

Vereinsmitglied
Hallo Peter,
wie waren denn die Erfahrungen mit dem 70 iger Antreibling ?:confused::confused:
Gruss
Bernd Zahn
Servus Bernd,
wir hatten die 70er Variante vor einigen Jahren mehrfach eingesetzt. Funktionierte sehr gut, jedoch nur ohne Fahrwerk!. Somit bleibt man bei leichter Bauweise bei ca. 2Kg Abfluggewicht (mit 6S/4000) und das liefern die 70er auch an Schub, teilweise sogar mehr.
Hier ein kleines Video; damals noch mit einem CS70/12. Heute würde ich wahrscheinlich eher einen WeMoTec Mini einsetzen. Leistung wahr jedenfalls mehr als ausreichend und der Sound konnte absolut überzeugen ;).
Um mehrere Impeller komfortabel zu testen, habe ich mir damals ein Impeller-Wechselsystem ausgedacht. Damit war innerhalb von 1 Minute der EDF getauscht :cool:. Hat sich auch super bewährt.
Jetgruß Peter
 

Frank 300

User gesperrt
Abkleben

Abkleben

Hallo, bitte verratet mir doch mal den Trick, wenn man auf der Oberfläche was zum lackieren abkelbt, das beim abziehen des Klebebandes nicht die Farbe mit abgeht ...

Danke
 
Hallo, bitte verratet mir doch mal den Trick, wenn man auf der Oberfläche was zum lackieren abkelbt, das beim abziehen des Klebebandes nicht die Farbe mit abgeht ...

Danke

Es gibt da z.B. im Malerfachhandel spezielles Abklebetape (hat eine Lila Farbe), welches nicht so eine hohe Klebekraft hat aber trotzdem super hält und zu verarbeiten ist. Das ist super.
 
Airbrusher verwenden zum Abkleben (" Maskieren") sogenannten Maskierfilm.
Das ist eine Klebefolie mit geringer Klebekraft damit die vorher abgedeckte Farbe beim abziehen nicht mit ab geht.
Gibts im Künstlerbedarf oder wo es Airbrush - Artikel gibt.
Zu beachten ist bei Maskierfilm daß man nicht nass Sprüht sonst zieht die Farbe durch die Kapillarwirkung unter die Folie.
Lieber in dünnen Schichten mehrmals sprühen .
Maskierfilm wird mit Cutter oder Skalpell geschnitten.

Eine Alternative wäre auch sogenanntes "Rubbelkrepp".
Das ist flüssiger Maskierfilm.
Wird auf die Stellen die abgedeckt werden sollen einfach aufgepinselt und kann nach dem Trocknen sofort überlackiert werden.
Wenn der Lack trocken ist wirds einfach weggerubbelt, daher auch der Name Rubbelkrepp.
Ich verwende Rubbelkrepp von Schminke, gibts übrigens auch als Stift.

Gruß
Peter
 

Relaxr

User
Hab früher "Discofilm" zum Reinigen von LPs genutzt, sowas könnte auch gehen. Ist wohl wie so ne Art Maskierfilm. Da gab es sogar Rezepturen, wie man das Zeugs selbst anmischt.
Damit kann man zB auch die Sensorchips von Digis reinigen, der Schmutz wird "abgezogen".
 
Hallo alle Mirage Piloten,

nachdem meine Jepe F-16 nach fast einem Jahr Bauzeit endlich fliegt. Ich bin von dem Jet so begeistert, dass ich auch mit der Mirage 2000 liebäugele. Eigentlich hätte die F-16 schon eine Mirage 200 sein sollen, aber die war damals nicht verfügbar.

Ich finde derzeit eine Freewing Mirage 2000C-5 bei Natterer und beim Lindinger. Sind das die Maschinen, die seinerzeit auch beim JePe in weiß vertrieben wurden und von denen hier die Rede ist?

Ich scheue sehr vor einer erneuten Beglasungs- und Schleif-Arie zurück. Habe ich es richtig verstanden, dass man nicht zwingend beglasen muss und dass die Oberfläche durch Clou Parkettlack haltbarer gemacht werden kann?

Den beiliegenden Impeller würde ich gegen einen WeMoTec Midi Fan für 6S austauschen. Als Lipo möchte ich meine vorhandenen XTRON 6S 5000mAh 20C und 30C verwenden.

Passt das so?

Gruß, Holger
 
Danke für den Tipp!

Wenn ich dann doch evtl. beglase: Einfach drauf auf die vorhandene Lackierung mit Parkettlack? Oder muss der Lack erst runter?
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Holger,
wenn ich eine Empfehlung abgeben darf: Ich würde die Mirage einfach 2x mit seidenmatten Parkettlack streichen und die Flächenunterseite mit einer grauen selbstklebenden Folie als Schutz für die Bauchlandungen beschichten. Eventuell noch ein paar markante Steifen für die Lageerkennung und gut ist. Noch zwei Griffmulden; das hat sich bei mir sehr gut bewährt. Hier ein Beispiel:

Bild54a.jpg

Bild53.jpg

Jetgruß Peter
 

Frank 300

User gesperrt
Hallo Peter,

ich baue das Teilchen auch bald, hab fast alles da.

Hast du hinten was ausgekleidet, was da so silber glänzt ? Strömungsvorteile ?

Bin für alle Tips echt Dankbar.
 
Hallo Peter,

dein Tipp kommt mir sehr gelegen ;) Ich war eben mal im Baumarkt. Bezüglich der Steifigkeit ist eine Beglasung auch nicht unbedingt nötig? Ich hoffe, dass das ein geeigneter Parkettlack auf Wasserbasis ist?

@Frank: Wo und welche Mirage hast du gekauft?

Gruß, Holger

20181002_131220.png
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Frank und Holger,
ich habe einige FlyFly Mirage gebaut. Bei dem Foto handelt es sich um eine Mirage mit Kolibri T25 im Heck, deshalb die Verkleidung mit Alufolie!
Versteifungen sind absolut nicht notwendig; auch die Turbinenversion hatte keine und die ist deutlich flotter unterwegs als die EDF-Versionen ;). Unbedingt leicht bleiben, dadurch sind superg...e High-Alpha Flüge möglich und desto langsamer und leichter ist sie zu landen!
Der Parkettlack am Foto paßt gut. Beachtet übrigens auch die Position der Ruderservos; nicht so verbauen wie im Bausatz vorgegeben!!
Jetgruß Peter
 
Hi Peter, ich würde mich beim Bau an der Hebu Anleitung orientieren (http://hebu-gmbh.ch/anleitungen/anl_mirage_performed.pdf). Da ist eine Position der Ruder-Servos gezeigt. Ist das die richtige?

Womit kleben wir idealerweise? Ich habe noch ne Menge von dem gelben Jepe PU Kleber von der F-16 hier, der klebt wie Sau, macht aber hässliche Blasen, wenn man nicht aufpasst. Und weil außen ja nicht mehr geschliffen werden soll, sollte auch das PU Zeug nicht nach außen quellen. Für Seku ist das Modell wohl etwas zu groß…?
 

hps

Vereinsmitglied
... ich würde mich beim Bau an der Hebu Anleitung orientieren (http://hebu-gmbh.ch/anleitungen/anl_mirage_performed.pdf). Da ist eine Position der Ruder-Servos gezeigt. Ist das die richtige?

Womit kleben wir idealerweise? Ich habe noch ne Menge von dem gelben Jepe PU Kleber von der F-16 hier, der klebt wie Sau, macht aber hässliche Blasen, wenn man nicht aufpasst. Und weil außen ja nicht mehr geschliffen werden soll, sollte auch das PU Zeug nicht nach außen quellen. Für Seku ist das Modell wohl etwas zu groß…?

Der PU-Kleber in der gelben Flasche (Bison) ist sehr gut geeignet, man darf eben nur ganz wenig auftragen, da er ausschäumt. Er läßt sich aber ganz gut schleifen. Seku eignet sich nicht besonders.
Die HeBu Anleitung ist gut, aber das Original (JePe) ist besser. Leider lassen sich die JePe Leaks nicht mehr von seiner Homepage runterladen; von der Mirage2000 hab ich sie aber noch und stelle sie euch hier gerne zur Verfügung (JePe Leaks - fastfoam Mirage).
Jetgruß Peter
 
Danke für die Bilder!

Wäre ich doch nur 5 Jahre früher dem Impeller Fieber verfallen, dann hätte ich auch ne Jepe Mirage geholt. Mit der Billig-Mirage von FlyFly kann man dann alles modifizieren, wie in den Jepe Leaks dargestellt, obwohl die FlyFly schon nahezu ARF fertig ist?

Habe grade mal eine Lack Probe mit dem CLou Parkettlack gemacht. Einmal mit Glas, einmal ohne auf Lack. Lässt sich sehr gut - auch indoor - verarbeiten.

Gruß, Holger
 

Frank 300

User gesperrt
@Holger... ich möchte bald anfangen... eine FlyFly

hab gehört das Weissleim auch ein guter Kleber dafür sein soll,
was haltet ihr davon ?

Grüsse
Frank
 
Das mit Parkettlack laminierte Glasgewebe lässt sich relativ einfach wieder abziehen. Ich hatte den Schaum mit Aceton gesäubert und angeschliffen, hält aber trotzdem nicht so gut. Also wenn beglasen, dann doch wieder mit dem JePe PU Zeug und seinem Gewebe. Diesmal würde ich die ganzen angedeuteten Fugen vor dem Beglasen nicht mehr zuspachteln. Einfach eine Lage Gewebe drüber und dann spachteln und schleifen. Oder die Variante von Peter, nur Parkettlack drüber als Schutzschicht. Na ja, das hat ja noch Zeit. Erst mal eine Mirage aussuchen und bestellen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten