Mirage von FlyFly

Thoemse

User
Hallo,

jetzt muß ich auch mal meine Erfahrung Preis geben.

Ich fliege die FlyFly Mirage mit 10s und somit kann man getrost auf die Flitsche verzichten.
Sie ist beglast und kommt auf ein Startgewicht von um die 2700g.


Hallo!

Ich wollte das mit dem Wemotec Midi und 24N Schub (Die Frage ist halt, wie viel beim Model dann tatsächlich anliegen - theoretisch wäre das ja praktisch 1:1) so machen weil ich Videos gesehen habe, die die Mirage @6S und Handstart zeigen. Meinst du 6S reicht dafür nicht aus?
Flitsche kommt für mich nicht in Frage, das ist mir einfach zu blöd. ;)

Übrigens einfach schön, das Flugbild der Mirage.
 
Guten Morgen,
Schau mal auf der Seite vom Schübeler
Da stehem gute Infos zu Wirkungsgrad und Kanalverluste
Ich rechme eher mit 20 % Verlust
Müsste bei meiner maö nachmessen
 

Thoemse

User
Guten Morgen,
Schau mal auf der Seite vom Schübeler
Da stehem gute Infos zu Wirkungsgrad und Kanalverluste
Ich rechme eher mit 20 % Verlust
Müsste bei meiner maö nachmessen

Also wenn ich mit 20% Verlust rechnen lande ich bei ca. 2.1kg Schub für ca 2.5 bis 2.7kg Gewicht.

Das sollte aus der Hand doch zu starten sein denke ich.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus,
da ich schon 5 FlyFly Mirage gebaut und geflogen habe (6S, 8S, Kolibri T25) darf ich hier eine Empfehlung aussprechen ;). Meine Erfahrung hat gezeigt, je leichter, desto besser; insbesonders für Handstart! Bei 1:1 Gewicht/Schub-Verhältnis geht's super! Sinnvolle leichte Verstärkungen sind hier ja bereits dokumentiert. Ein Flächenholm ist definitiv nicht notwendig; ich fliege auch meine Turbinen-Mirage ohne Holm; und die ist flott unterwegs :).
Ich würde sie für Handstart nicht beglasen. An der Oberfläche 2x mit Parkettlack und gut ist. An der Flächenunterseite habe ich immer eine graue Folienbeschichtung als Schutz für die Bauchlandung gemacht; das reicht. Die schwarzen Streifen erleichtern übrigens die Lageerkennung. So kam ich auf ein Gewicht von 1450g (mit 70er EDF, ohne Akku); mit 90er Midi entsprechend mehr und mit einem 6S/5000er müßte man unter 2400g bleiben.

Bild53_Bildgröße ändern.jpg

Jetgruß Peter

PS: Die Anlenkung der Ruder an der Unterseite stellt übrigens für das Landen absolut kein Problem dar (sofern nicht die originalen billigen Kunststoffruderhörner verwendet werden :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mit 20% Verlust rechnen lande ich bei ca. 2.1kg Schub für ca 2.5 bis 2.7kg Gewicht.

Das sollte aus der Hand doch zu starten sein denke ich.

Ich hätte da so meine bedenken !!! mit gegenwind und glück bekommst du sie bestimmt doch , aber mir wäre es auf dauer zu heiß
Nimm 2 cellen mehr und ein anderen impeller und du bist auf der sicheren seite. Klar es gibt schon einige die es mit 6 s ohne Flitsche schaffen aber naja ......
 
Hab heute mal Schub gemessen ( wenn man das so nennen darf).
Mirage an der Decke waagrecht aufgehangen, Kofferwaage hinten drann und dann mit vorgewärmten Accu langsam Vollgas.
Anfangs-Strom 103 Ampere nach ca. 30 Sekunden eingependelt auf 90 Ampere was ca. 2 KW entspricht.
Schub laut Kofferwaage 2,3 kg.
Ich weiß, die Messmethode ist sehr ungenau aber ich hab nichts anderes zur Verfügung.
Es soll ja auch nur ein ungefährer Anhalt sein.

Als nächstes Mirage an der Spitze genommen ( Spitze zeigt nach oben ) und wieder Vollgas.
Modell wird sehr leicht , steigt aber nicht nach oben weg, sackt aber auch nicht nach unten.
Also Schub unter Modellgewicht.

Modellgewicht: 2750 Gramm.

Accu: 6S 5200 mAh 30 C MyLipo

Gruß Peter
 

Carthago

User
Hallo Namensvetter ;)

ich hab meine tiefgezogen, mußt natürlich eine Vorlage haben :

Original:

1.JPG


Arm amputiert:

2.JPG


2 x tiefgezogen :

5.jpg
 
Erstflug geglückt

Erstflug geglückt

Hallo.
Ich gehöre jetzt auch zu den Miragepiloten, wenn auch im Moment etwas Flügellahm. Erstflug ist geglückt und war unspectakulär. mit den Tips hier aus dem Forum ist man, was Ruderausschläge und Schwerpunkt angeht, gut beraten. Leider hat sich der Motor oder Regler verabschiedet. Ich vermute es ist der Motor. Da war ich vermutlich ein wenig zu optimitisch was die Leistung angeht. Immerhin fließen gut 100 Ah bei Vollgas mit einem 90er ChangeSun Impeller. Der mitgelieferte EDF war schon optisch Schrott und ist gleich in der Restekiste verschwunden.
So hat das Fahrwerk bei der Landung etwas federn lassen müssen. Lässt sich aber richten und die Mechaniken sitzen noch an Ort und Stelle. Nun kommt die Finale Lackierung und die Überprüfung des Antriebstrangs auf haltbarkeit. Mit 5s ist übrigens senkrechtes Steigen möglich bei 2,5kg Abfluggewicht. Das hat mich schon begeistert. Bilder stell ich nach der Lackierorgie ein.
Gruß Holger

@ Frank 300
Ich halte die Löcher für unsinn, wenn man den Kanal im Rumpf einbaut. Der Impeller schein ausreichend Luft zu bekommen!
 
Servus,
da ich schon 5 FlyFly Mirage gebaut und geflogen habe (6S, 8S, Kolibri T25) darf ich hier eine Empfehlung aussprechen ;). Meine Erfahrung hat gezeigt, je leichter, desto besser; insbesonders für Handstart! Bei 1:1 Gewicht/Schub-Verhältnis geht's super! Sinnvolle leichte Verstärkungen sind hier ja bereits dokumentiert. Ein Flächenholm ist definitiv nicht notwendig; ich fliege auch meine Turbinen-Mirage ohne Holm; und die ist flott unterwegs :).
Ich würde sie für Handstart nicht beglasen. An der Oberfläche 2x mit Parkettlack und gut ist. An der Flächenunterseite habe ich immer eine graue Folienbeschichtung als Schutz für die Bauchlandung gemacht; das reicht. Die schwarzen Streifen erleichtern übrigens die Lageerkennung. So kam ich auf ein Gewicht von 1450g (mit 70er EDF, ohne Akku); mit 90er Midi entsprechend mehr und mit einem 6S/5000er müßte man unter 2400g bleiben.

Anhang anzeigen 1960382

Jetgruß Peter

PS: Die Anlenkung der Ruder an der Unterseite stellt übrigens für das Landen absolut kein Problem dar (sofern nicht die originalen billigen Kunststoffruderhörner verwendet werden :D).


Hallo Peter,

wie waren denn die Erfahrungen mit dem 70 iger Antreibling ?:confused::confused:


Gruss

Bernd Zahn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten