Bergung eines Verunfallten aus dem Baum

...die dümmsten Fehler passieren immer nur den Anderen -oder so ähnlich...

Gut, wenn man dann auf die Hilfe eines Experten, hier eines Tannenzapfenpflückers (heißt tatsächlich so) zurück greifen kann, der den Vogel dann aus seinem in ca. 25m hohen Pappelnest herunter holt. Die Pfeile markieren die getrennten Teile Rumpf und Fläche.
 

Anhänge

  • IMG_0768-klein.jpg
    IMG_0768-klein.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_0773.jpg
    IMG_0773.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 79
Na hoffentlich hast du dich bedankt.

Das gleiche ist mir auch mal passiert. Habe so ca 2Stunden versucht das Modell aus den Bäumen zu kriegen. Keine Chance. Da kam ein Spaziergänger mit Hund so um die 50 vorbei. Guckte nach oben und fragte ob er das Modell runter holen solle. Kaum ausgesprochen klomm der Mann die Bäume hoch und holte das Model runter.

Ich war sprachlos da das für mich unmöglich schien.

Kaum danke gesagt war er auch schon wieder weg.

Glück gehabt:p

Grüsse, kai
 
Eigene Erfahrung

Eigene Erfahrung

Hi Leute,
ich möchte nicht den Zeigefinger erheben, jeder muss selbst wissen was er macht;) . Ich will euch nur meine eigene Erfahrung schildern. :rolleyes:
Als mein Flugschüler seinen Trainer in eine ca. 32 m hohe Pappel in ca. 25 m Höhe reinsemmelte:rolleyes: , und ich und meine Frau schon seit Jahren sportklettern, dachte ich, den holste mit der Frau als Sicherungspartner selber vom Baum. Gedacht ,getan. Ich holte meine Frau und die Ausrüstung. Ich stieg hoch und sicherte mich so oft ich konnte, kurz vor dem Flieger legte ich die letzte Sicherung um einen Ast, der einen Durchmesser von mindestens 15 cm hatte.:eek:
Dann weiß ich nur noch, dass ich abgerutscht bin, und auf dem Boden saß. Wie sich später herausstellte, brach der Ast ab und ich pendelte (da die vorletzte Sicherung 3 m unter mir war) 6m nach unten durch und knallte mit dem Rücken und dem Hinterkopf gegen den Baum. Meine Frau seilte mich dann vollends ab. Resultat: schwere Gehirnerschütterung, Gedächtnislücke von ca. 6 min und ein Wochenende im Krankenhaus.:(
Das ganze wegen einem Flieger von ca. 200 Euro Wert.
Heute haben wir eine Adresse von einem professionellen Baumkletterer, der verlangt 100 EUR pro Einsatz, also ich finde das günstig.
Ich hab daraus gelernt, dass man das Baumklettern lieber den Profis überlässt, und Pappeln nur stabil aussehen. Es geht halt nix über eine gscheite deutsche Eiche. :D ;)
 
Bergung

Bergung

Hi Kai,

natürlich habe ich mich bedankt. Und nicht nur das. Ich habe ihm auch noch einen Obolus entrichtet. Im Gegensatz zu Josips Kletterer hat sich dieser mit € 25 zufrieden gegeben. Für eine Arbeit von ca 1/2 Std. zzgl. Anfahrt erschien mir das doch sehr zuvorkommend. Habe deshalb noch einen Schnaps draufgessetzt.

Armin
 

flo

User
Hi Joe,
genau deswegen habe ich in der Vergangenheit bereits davor gewarnt.
Ich selbst bin seit x Jahren Kletterer und darf auch ausbilden.
Baumklettern hat nix mit unserem Sport zu tun. Und Lebensgefährlich ist es obendrein.
Auch dafür gibt es aber zum Glück Profis die können einem diese Leidvolle erfahrung ersparen.

Also Leute merkts euch:
Holt Profi Baumkletterer oder die Feuerwehr (wenns nicht gar so hoch ist) und tut euch nix an für so ein bischen Plastik.

gruß

Flo
 
.....oder sägt das Teil einfach um und entsorgt es schnell :D
steht eh nur immer im Weg herum, ist zu hoch und genau da wo es nicht sein sollte ! :D
IMG_3028.JPG
So geschehen bei uns auf`m Platz und Bagger zum entsorgen war grad auch zufällig vor Ort !:p
Hat uns nen 10er gekostet:D (geht natürlich nicht immer, aber aufgefallen ist es bisher keinem ?!?)
 
ich rieche schon die grünen und die hauptberuflichen sorgenträger... vermutlich kann ich dieses posting nicht zu ende schreiben, bis die ersten über dich herfallen. :rolleyes:

greets, Nik
 
Niklas Fischer schrieb:
ich rieche schon die grünen und die hauptberuflichen sorgenträger... vermutlich kann ich dieses posting nicht zu ende schreiben, bis die ersten über dich herfallen. :rolleyes:

greets, Nik
....muss ich entschärfen,Sorry !;)
wir hatten natürlich vorher auf dem "kleinen Dienstweg gefragt",:p
....da das Teil genau in der Landerichtung stand und nach dem 4.ten Flieger....:cry:
War ne Pappel, wisst Ihr wie schwer es an die äußeren Äste ist ran zu kommen wenn die laubt ???
....aber trotzdem ist es bisher keinem aufgefallen,:D
nicht mal die eigenen die seltener kommen haben es bemerkt...:confused:
....nur das Gemotze ist seither weg, KOMISCH ??? :cool:
 
Nie wieder

Nie wieder

@flo tja hätt ich deine Warnung nur davor gelesen:cry: :rolleyes:
Für mich heisst es auf jeden Fall NIE WIEDER :p

Ach ja, die Pappelreihe auf die ich hochgeklettert bin, gibt es inzwischen auch nicht mehr. Die wurden von den "Grünen" gefällt.
;) :cool:
 
Meine Bergungsgeschichte will ich euch dann auch mal nicht vorenthalten.

Angefangen hatte alles nachdem ich durch mangelnde Versiertheit damals meinen Easyglider bei gegenwind vor die Sonne manövriert hatte und auf einmal ein blöder Springbaum im Weg stand.
Der Easy hing so auf ca. 8-10m richtig schön verkeilt in einer Astgabel.
Natürlich erstmal die naheliegendsten Lösungen - Steine und Stöcke schmeißen. Aber auch durch mehrfachtreffen ließ er sich nicht von der Stelle bewegen.
Also ab nach hause und die große Leiter geholt. Doppelt ausziehbar und ran an den Baum. Aber: verdammt immer noch nicht nah genug dran, auch mit einer teleskopstange war kein hinkommen. Auch mit einer Schnur, mit der ich dann ein Seil über den Ast gesogen hatte ließ sich trotz starkem Rütteln das Ding nicht lösen.
Nachdem die Nacht mit großen Schritte kam vertagte ich das ganze auf den nächsten Tag. Ich hatte unter den Kollegen bei der Arbeit gefragt ob nicht ev jemand eine Hebebühne, oder extrem lange Leiter habe - leider Fehlanzeige.
Der Cousin von meinem Vater, der mittlerweile auch davon gehört hatte besorgte in einem Baumarkt mehrere Rohre die wir zusammengesteckt haben um so ran zu kommen - ergebnis: die dinger haben sich gebogen und waren auch noch zu kurz.
Also wir da so am werkeln waren haben wir einen Helikopter in der nähe gesehen der grade Sprühflüge geübt hat. Da der Cousin von meinem Vater auch Helicopter fliegt hat er beim Tower angerufen und hat ihn gebeten den Heli an zu funken das er doch bitte mal über den Bäumen am Waldrand schweben soll um durch den Abwind das Modell vom Baum zu blasen - der freundliche Tower und Pilot kamen der Bitte nach - ergebnis: das blöde ding rührt sich net :mad:

Dann schließlich kam ein Bauer auf seinem Quad vorbei der uns kannte und fragte ob er helfen könne, wir meinten ja und daraufhin ist er nach hause gefahren und war 5 minuten später mit seinm Traktor mit Mistschaufel wieder da. Ich stieg also mit einer Stange bewaffnet in die Schaufel und er fuhr mich nach oben auf ca. 5 Meter, nachdem ihm das wohl alles zu lange gedauert hat was ich da oben veranstaltet habe (in 5 Meter höhe mit einer Stange zu hantieren kann ganz schön für Bammel sorgen) stand er plötzlich neben mir in der Schaufel :eek: Innerhalb von ein paar sekunden war er am Ausleger hochgeklettert, nahm mir die Stange aus der Hand und hatte das modell aus der Astgabel. Nachdem mein Easy mich so vermisst hatte kam er direkt zu mir prallte dabei leider mit der Nasenleiste an die "Nasenleiste" der Mistschaufel und zog sich dabei einen 90%igen Flügelbruch zu, aber hey, immerhin war das ding unten ;)

Wir haben ihm dann auch noch eine Kleinigkeit in die Hand gedrückt und nach einer kleinen reparatureinlage flog der Easy am nächsten Tag wieder. :D

Die Fotos von der Aktion habe ich leider noch nicht bekommen, aber wenn ich sie endlich bekomme folgen die natürlich noch.
 
Baum fällt...

Baum fällt...

Auch auf die Gefahr hin, dass die Grünen in Zukunft nicht nur auf holgi, sondern auch auf mich Jagd machen werden:

Ich halte die "Baum fällt" Variante immernoch für die beste ;) Was steht der da auch so sinnlos in der Gegend rum. :D

Spaß beiseite. Ich bin 22 Jahre auf einem Segelfluggelände Modell geflogen, dass von Pappeln umzäumt ist. Ich kann garnicht mehr zählen, wieviele Modelle in den Jahren in irgendwelchen Pappeln gelandet sind (die Dinger SIND magnetisch, glaubt es mir!!!).

Ich kann mich aus eigenen Erfahrungen meinen Vorrednern nur anschließen:

Bitte klettert NIEMALS selbst auf Pappeln. Sie mögen noch so stabil aussehen. Aber Pappeln sind dafür bekannt, noch jahrelang nach dem Absterben von außen völlig gesund auszusehen. Das ändert sich schlagartig, wenn ein Mensch an Ihnen hochklettert.

ALSO: Baum fällt oder einen professionellen Kletterer engagieren ist allemalsinnvoller als Kopf und Kragen zu riskieren.

In diesem Sinne...

Holm- und Rippenbruch!
 

Snoopy

User
Also meine dümmste Außenlandung war auf einem Flugzeughangar, bei Bäumen bin ich bis jetzt immer mit Tennisball und Drachenschnur ausgekommen. Das dauert aber mitunter mehrere Stunden.

Ansonsten kann ich nur sagen schnell genug in den Baum fliegen, wenigstens bei Elapor hilft das enorm :D
 
mein freund hat mir mal mit einer 25m- hebebühne ausgeholfen, als der flieger in einer ..... :D pappel hing.
schön weit oben und schön weit aussen.

leider hat niemand bilder gemacht.
da ich eine ganze woche gebraucht hatte, bis ich den flieger "orten" konnte ("landung" ausser sicht), war auch nicht mehr viel zu retten.

vg
ralph
 
Mal ne Frage: Für was habt ihr eigentlich ne Fernsteuerung in eurem Flieger??? :D :D :D *duckundwech*

ja nee Spaß bei Seite :(

Bei uns mach ich das mit ner ordentlichen Zwille (Steinschleuder) und einem Gewicht das an einem altes Hochstartseil hängt. Das wird dann über/durch den Baum geschossen, durch das Gewicht kommt das dünne Seil auf der anderen Seite wieder runter. An dem dünnen Seil ziehen wir dann ein "richtiges" Seil drüber an dem dann ordentlich gezogen werden kann. Entweder kommt der Flieger durchs Wackel runter oder der Ast bricht ab. :p
Hatte auch schon den Fall das der Flügel durchschossen wurde :D war ganz geschickt so konnte der Flieger abgeseilt werden und es waren nur 3 Rippen kaputt! ;)

Für die Fälle in "Ameisenkniehöhe" haben wir ein Angelrute mit ca. 5m Länge.
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi,
mein "Baum" war mal ein hohes Kornfeld.
Vorschriftsmässig ist ein Pilot stehen geblieben und hat mich bei der Suche eingewiesen. Damit kann man zumindest die Richtung relativ gut treffen. Oder? Nee, denkste. Gesucht bis es dunkel war, tags drauf mit der hohen Standleiter los, mitten im Kornfeld - nichts. Daraufhin auf einen Baum am Rand des Feldes geklettert, gesucht, mit Fernglas, etc. - nichts.
Nach 4 Tagen Suche haben wir's dann aufgegeben.
Eine Woche später rief die Polizei an, Polizeihubschrauberstaffel Egelsbach, um genau zu sein. Ob wir ein Modell vermissen würden.
Ja - klar, wir hin und den Carrera Trainer endlich wieder in Empfang genommen. Der Hubipilot hatte das Modell liegen sehen - aber kein Modellflieger weit und breit zu sehen, ist auf dem Rückweg noch mal drüber, dann gelandet, und hat den Flieger geborgen. Klasse :)
Das war uns damals eine Kiste guten Wein wert.
Der Witz war dass das Modell wo ganz anders gefunden wurde als von uns vermutet. Es muss in Kornhöhe noch einmal durchgestartet sein und ist etwa 500m weit entfernt in's nächste Kornfeld gesegelt. Trotz Sichtkontakt bis zuletzt ist der Trainer dort rübergetunnelt. Wie genau habe ich nie verstanden.
Das Ganze muss wohl so 25-30 Jahre her sein, heute lernt mein Sohn mit dem Modell das Fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten