Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Insgesamt habe ich jetzt etwas den Überblick verloren ;-)

Zuviel Input ;-?

Grundsätzlich möchte ich die Fahrzeuge gerne wie folgt aufbauen:
- Lenkservo möglichst Carrera orginal [..] scheitert das ganze eben noch daran, dass ich exakt 1 originalen Carrera Servo [..] habe.

Aha?!

ebenfalls nur 1 originale und funktionsfähige Sender-Empfänger-Combo [..] Einzig beim Futaba-Empfänger habe ich keine großartige Wahl [..]

Doch. So z.B.:

gefuellte_Minitron-Brust_17Mrz19_22.01_k.jpg

Meine Intention erklärt sich wohl(?) In 'schon richtig verwendbar' gibt's sowas hier. (Üwrinx ein begeisternd feindrähtiges Spinnennetz in den Empfänger reingezaubert, ein Lob dem Lötkünstler! Ich durfte ihn 2015 mal kennenlernen und hab' das damals gar ned richtig umrissen ... Kai, richte im das von mir aus!)

allerdings [..] eine Anlage im klassischen Knüppeldesign, weil ich mit den Lenkrad-Sendern nicht so gut klarkomme.

Das ging mir genau umgekehrt. Die 2K-Popelsender à la Voltcraft und Robbe Economic lagen in BlauClausens Grabbelkiste regelmäßig für'n Fünfer, mein erster Drehknopfsender kostete runtergesetzt IIRC 35.- DM. Ich hatte sowas immer mal für meine Segelboote und sonstiges Land- und Wassergschwörl wie ferngesteuerte Lockenten und Kinder-Wackeldackel genommen. Und zum Zerlegen, Umfrickeln, Schiffles-Schaltkanäle reinbauen ... Das Auto aus dem Post weiter oben mit dem Motorsteller in Servoform war was gaanz dolles, ein früher Kyosho mit allem beweglich, wo man's machen konnte, egal ob sinnvoll oder nicht. Überall dick gefedert und gedämpft, alles angetrieben, alles gelenkt. Das Ding war kaum mal für zwei Meter auf Spur zu halten, wenn die Lenkeinschläge buggygeeignet waren. Alternativ konnte der mit kleinen Ausschlägen schnell die gekiesten Fußgängerwege entlang fahren, für 90°-Ecken mußte man dann rangieren ... Oberhalb des Stellers siehst du ansatzweise die Progressionsmechanik von Simprop, damit wurde der um Welten benutzbarer. Die war der Test, ob ich das Schweinegeld für einen der ersten Sender ausgeben sollte, der eine Expofunktion hatte. Und Wechselmodule, denn Fliegen wollte ich nur und unbedingt mit 35MHz, hätte gleichzeitig jedem Autolesfahrer mit 35MHzen die Zähne ausgebaut ...

servus,
Patrick
 
Meine Intention erklärt sich wohl(?)
Nicht wirklich :-(

Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich jetzt nicht unbedingt der Bastler vor dem Herrn bin.
Mal irgendwo ein zusätzliches Loch bohren, woanders ein paar mm abfeilen oder ein paar Lötstellen machen, das ist schon drin.
Aber für umfangreichere Anpassungsarbeiten, Umkonstruktionen etc. fehlt mir die Fingerfertigkeit und meistens auch die Geduld.

Deshalb suche ich Lösungen, entweder möglichst originalgetreu sind, oder die weitestgehend per Plug+Play funktionieren, idealerweise mit Adaptern die man irgendwo kaufen kann.
Für die stehende Montage von aktuellen Standard-Servos habe ich beispielsweise bereits Teile von Team Associated gefunden, die mit 1-2 zusätzlichen Löchern in der Chassisplatte auch bei den Structos passen.
 
V-stellung Verbindingsstiften Carrera ASW 17 3200

V-stellung Verbindingsstiften Carrera ASW 17 3200

Hallo Carrera fans,
Ich habe neue set Wings gebaut fur mein ASW 17 3200 und nun muss Ich die Verbindungsstiften machen. Ich schon 5mm Federdraht aber ich mochte gerne die Vstellung wissen. Total Vstellung oder per Stift.
Ich habe keine Ailerons eingebaut.

20190407_160042.jpg

Danke

Red
(aus Holland)
 

hastf1b

User †
Hallo Red, du musst ein wenig probieren. Die Flächen müssen ohne Spalt an den Rumpfrippen anliegen. Erst mal mit wenig V-Form anfangen da zurückbiegen nicht gut ist. Die Rippen am Rumpf sind für die Flächen ohne Querruder gedacht. Für Flächen mit Querruder gab es andere Stahldrähte und Ausgleichrippen.

Heinz
 
ASW 17 Flächenstahl

ASW 17 Flächenstahl

Hallo red1960,

die silberne Carrera Bibel von 1981 gibt folgende Informationen.
Die Flächenstähle haben die Art.Nr. 92387. Die Gesamtlänge je Stahl ist 140mm.
Ein Schenkel ist 40mm und der andere 100mm lang.
Der Winkel ohne Querruder ist 7°. Das heißt 7° je Seite also insgesamt 14°.
Mit Querruder sind es nur 2° je Seite.
Den Durchmesser hattest Du ja schon genannt 5mm.

Gruß
Winni
 
ASW 17 320 Flächenstahl

ASW 17 320 Flächenstahl

Heinz und Winni,
Danke fur diesen Information. Ich werde die Verbindungsstiften auf 14 grad total V-stellung biegen.

Das ist das Letzte und dann kann er wieder fliegen.

Auch Tobias, velen dank fur den Bauplan und viel Spass in Holland.

Gruss


Red
 
Ja ich hoffe die kleine Carrera Asw darf vor der Düne mal wieder Salzluft schnuppern. :)
Berichte mal vom Erstflug.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Ja ich hab zwischendrin den Satz verschluckt das ich von meiner Rede. Red merkte meinen kommenden Urlaub in den Niederlanden an und natürlich darf die kleine da nicht fehlen.
Ich bin Urlaubsreif. Offtopic wieder aus.
 

GC

User
Soren,

your SB10 is very nice! Please let us know what happened today.
 
Hatte das Glück die kleine Carrera SB10 zu bekommen.
Leider fehlt die Flächensteckung.
Ist das ähnlich wie bei der Asw 17 gelöst?
Ansonsten wäre es super, wenn jemand noch die Anleitung als Datei hat.
Oder steht es gar hier im thread? Ich versuche derweil schon mal etwas über die Suchfunktion zu finden.

Liebe Grüße,
Tobias
 
SB 10 klein 3,2m Flächenstähle

SB 10 klein 3,2m Flächenstähle

Hallo Tobias,

ich bin mir nicht 100% sicher, es müste der Stahl mit der Carrera Nr. 92 375.
Laut Carrera Katalog 1981 ist er 129mm lang 1 Schenkel 28mm der 2 Schenkel 101mm
und hat 5mm Durchmesser. Ohne Querruder hat er 7° Winkel.
Du kannst ja mal die Rumpfbreite messen ob da 2x 28mm rein gehen.
Vielleicht kann ja jemand die Carrera Ersatzteil Nr. bestätigen, sie ist in der
Bauanleitung in der Stückliste zu finden.

Gruß
Winni
 
Hallo Winni,

Das ist doch schon mal was. Sobald das Modell bei mir ist, messe ich einfach mal nach. Du hast recht. Die Längenangabe ist schon mal ein guter Richtwert.
Sobald ich das Modell wie gesagt vor mir habe, stelle ich hier Bilder vom wieder Aufbau ein. Querruder rüste ich wie bei der Asw nach und verkleiner die v-form auf 2-3grad.
Mal sehen ob ich noch passende störklappen nachrüste.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten