Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

doloebig

User
Für die große SB10 werde ich so ziemlich sicher auch eine Form bauen, denn die kommt demnächst zu mir, und ich nehme apriorisch einfach mal an, daß die original nie ausgepackte und noch in Seidenpapier eingewickelte Haube auch im Verborgenen heimlich gealtert ist.


servus,
Patrick

wenn nicht kann ich dir aushelfen; ich hab zu meiner SB 10 eine neue bekommen

Gruss

achim
 
Hallo Klaus,



............................................,
Für die große SB10 werde ich so ziemlich sicher auch eine Form bauen, denn die kommt demnächst zu mir, und ich nehme apriorisch einfach mal an, daß die original nie ausgepackte und noch in Seidenpapier eingewickelte Haube auch im Verborgenen heimlich gealtert ist.


....................................

servus,
Patrick

Hallo Patrick,
wozu die Mühe :confused:
Hauben und Cockpits der SB10 groß und klein gibt es doch reichlich. :rolleyes:

Gruß
HWE
 
Hallo Hans-Werner und Achim,

Hauben und Cockpits der SB10 groß und klein gibt es doch reichlich.

Ähm ..:
ich nehme apriorisch einfach mal an, daß die original[verpackt]e Haube auch im Verborgenen heimlich gealtert ist.

Falls ned, soll's mir auch recht sein. Die meiste Arbeit der Mistralhaube war das saubere Einstraken der Form, da war die Vorlage ned soo prickelnd, dann das Anfertigen und zweimalige Ändern des Ziehrahmens. Den ich vermutlich unverändert für die SB10 hernehmen kann.

servus,
Patrick
 
Morgen zusammen!

..................die einzigen Teile in diesem Bereich, die meiner Meinung nach eine Änderung brauchen sind die FF1, FF6 und SP3. Bei SP3 is der Ausschnitt für den Kieferholm 6 mm hoch statt 5. FF1 ist nur 8 mm lang, obwohl der Abstand zwischen den beiden Spanten 10 mm beträgt. Sowohl FF1 als auch FF6 würde ich beidseitig in die Spanten einzapfen. Dann hätte man die Möglichkeit diese Baugruppen vor dem Rumpfzusammenbau komplett zu verleimen.........

Servus,
Robert

Nix dagegen einzuwenden... machst Du es selbst oder soll ich........ viel Zeit hab ich aber nimmer.

(Mein Kardiologe meint, dass mein durch die schönen alten Gleiter erweitertes Herz eine kleine Reperatur braucht .... das muss ich mal checken lassen.)

( FF1 hatte ich dich aber drauf hingewiesen,dass Du 4stck brauchst.......:))
 
Haube der großen SB10

Haube der großen SB10

Hallo,

Ingrid Liebeler ;-);2154247 schrieb:
[..] dann das Anfertigen und zweimalige Ändern des Ziehrahmens. Den ich vermutlich unverändert für die SB10 hernehmen kann.

Kann ich. Gerade noch, denn die SB10-Haube auch der großen Version ist deutlich kleiner als die Mistralhaube. Halt im unteren Bereich des bereits fertigen Rahmens ... Andererseits ist die noch original eingeschweißte Haube höchstens unwesentlich verzogen, also vermutlich brauchbar. Soweit man das durch die knittrige Plastiktüte mit dem Onanierer drin überhaupt beurteilen kann.

servus,
Patrick
 
Hallo,



....... Soweit man das durch die knittrige Plastiktüte mit dem Onanierer drin überhaupt beurteilen kann.

servus,
Patrick

Also soweit ich das beureeilen kann, ist das Bananen-Hauben-Problem ziemlich Typenspezifisch.

Nimbus, grosse und kleine SB10 sowie grosse ASW17 und kleine ASW17/Trimmy sind zwar mürbe aber einigermassen Formtreu.

Andere wie Milan, Primus,Student und Mistral sind eine Katastrophe.

Kestrel gibts wohl "Solche und Solche"-- nachdem wir neue gemacht hatten sind mir durchaus brauchbare Originale ins Haus geflatteret.....

Die Restbestände aus der AirJet-Produktion sind im Allgemeinen noch einigermassen verwendbar---die "Echten" von Carrera sind meist so brüchig, dass selbst die Umarbeitung zum Urmodell mit extremer Vorsicht erfölgen muss.
 

graefi

User
SAGITTA Querruder

SAGITTA Querruder

Hallo,

ich hab hier eine Sagitta-Fläche ohne QR-Ausschnitt bzw. -fräsung. Ich bräuchte deshalb mal die Abmessungen für den QR-Ausschnitt, einmal für
- orig. Carrera Sagitta
- Air-Jet Sagitta, die ja länger waren. Wie war das Verhalten mit den größeren QR ? Brauchts das?

Am besten die Masse ausgehend von der Wurzelrippe angeben.

Hab leider keinen Plan mehr von der Sagi, hat mir vielleicht jemand eine Kopie als Datei ?

Auch eine Haube bräucht ich noch.

Gruß und Danke

Christoph
 
Hallo,

ich hab hier eine Sagitta-Fläche ohne QR-Ausschnitt bzw. -fräsung. Ich bräuchte deshalb mal die Abmessungen für den QR-Ausschnitt, einmal für
- orig. Carrera Sagitta
- Air-Jet Sagitta, die ja länger waren. Wie war das Verhalten mit den größeren QR ? Brauchts das?

Am besten die Masse ausgehend von der Wurzelrippe angeben.

Hab leider keinen Plan mehr von der Sagi, hat mir vielleicht jemand eine Kopie als Datei ?

Auch eine Haube bräucht ich noch.

Gruß und Danke

Christoph
1.Kuckst Du "Sagitta Dekor"
2.Nimmst Du Lineal und Taschenrechner :D :D
 
Und einer hier in unseren Reihen hat ne Sagitta mit einem Carrera- und einem Airjet-Flügel----- selbst die asymetrischen QR schaden ihr nix.... fliegt trotzdem.



Und meine holzige Carrera-Flotte is jetz auch komplett---hab mir nen "Student" geschnitzt.

Mangels Plan oder Baukasten hab ich ihn "scratch" gebaut--also freihändig .
Maße hab ich aus dem Katalog genommen, wo ein 1:20 Skizze drin is.

Ansonsten hab ich ihn einfach um die vorhandenen Kunststoffteile " rumgebaut"......
(Das is glaub ich das erste Modell, das nur um eine vorhandene Rumpfspitze rum entstanden is.)

SLW hab ich ein bisschen gehübscht, damit es besser zu sienen beiden grösseren Brüdern Milan und Primus passt.


PS.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen , wie der Prototyp vom Retro-Primus aussieht.
 

graefi

User
Und einer hier in unseren Reihen hat ne Sagitta mit einem Carrera- und einem Airjet-Flügel----- selbst die asymetrischen QR schaden ihr nix.... fliegt trotzdem.

Könnte der eine dann bitte mal seine zwei QR vermessen und mir freundlicherweise die Maße mitteilen ?

Ja das die fliegt ist mir schon klar, nur warum hat man die QR dann überhaupt vergrössert ? Einen Grund wirds ja geben.


Christoph
 
Sagitta Querruder

Sagitta Querruder

Hallo, also das linke Querruder ist 76cm lang, das rechte QR 48cm. Diese Maße sind das Ergebnis langer Berechnungen und vieler Test- und Einstellungsflüge ;-)
Gruß
Christian
 
Ach so: was der Graefi ja noch wissen wollte: das linke QR beginnt 24cm nach der Wurzelrippe, das Rechte nach ca, 53,5cm.
 
Ach so: was der Graefi ja noch wissen wollte: das linke QR beginnt 24cm nach der Wurzelrippe, das Rechte nach ca, 53,5cm.
Und hier das Ergebniss der langwierigen Forschungsarbeit....

AsymSaggi1.JPG


.......die Blohm&Voss-Saggi:D in der Linkskreiser-Ausführung ( optimiert für Thermikflug auf der nördlichen Halbkugel)

Der zweite (spiegelverkehrte) Prototyp befindet sich gerade auf dem Weg nach Südafrika um dort die Theorie zu bestätigen---proof of concept;););)


wie soll der wohl aussehen, wie ein Primus?:confused:.....

Na das hoffe ich doch sehr..............
 

graefi

User
....mist die Rechtskreiser-Ausführung wollt ich doch jetzt machen.;)

Vielen Dank für die Unterstützung.

Christoph
 

doloebig

User
Flügelumrisse grosse SB10

Flügelumrisse grosse SB10

Hallo,
hat jemand einen Flügelplan der grossen SB 10 mit 5,06m Spannweite, oder kann die Maße an einem Flügel abnehmen incl. der Lage und Maße der Ruder und Klappen.

ich hab eine SB 10 mit 4,4m und möchte mir gerne den grösseren Flügel dazu bauen.


Gruss und danke

Joachim
 
..................
Für die große SB10 werde ich so ziemlich sicher auch eine Form bauen, denn die kommt demnächst zu mir, und ich nehme apriorisch einfach mal an, daß die original nie ausgepackte und noch in Seidenpapier eingewickelte Haube auch im Verborgenen heimlich gealtert ist.

.......................servus,
Patrick

Hallo Patrick,
so schnell kann es gehen. Es lohnt sich doch wieder.
Wir haben mehr Carrerafreunde als gedacht, alle Hauben SB10 groß sind verschickt.
Es gibt noch genau 1 unverzogene SB10 4400 Haube von Air-Jet. :cry:

Auch vom Trico gibt es leider nur noch 4 Stück:eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten