Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

stereodreieck86

User gesperrt
Hey Leute,

ich habe am Wochenende einen Favorit (2.3Meter) gekauft und wollte fragen ob sich schon mal jemand an einem Brushless Umbau versucht hat.
 

GC

User
Du willst doch nicht etwa dem armen Favoriten die Nase abschneiden? Was für ein Stilbruch!:(

Bau doch lieber einen Brushless Motoraufsatz mit Pylon über den Flächen. So was war auch früher von Carrera vorgesehen. Es ist viel einfacher und kann wieder demontiert werden. In den Rumpf kannst Du keinen Motorspant kleben. Alles muss geschraubt werden.
 

stereodreieck86

User gesperrt
Du willst doch nicht etwa dem armen Favoriten die Nase abschneiden? Was für ein Stilbruch!

Bau doch lieber einen Brushless Motoraufsatz mit Pylon über den Flächen. So was war auch früher von Carrera vorgesehen. Es ist viel einfacher und kann wieder demontiert werden. In den Rumpf kannst Du keinen Motorspant kleben. Alles muss geschraubt werden.

Ich will keinen Stilbruch betreiben:cool: wo bekommt man diesen Motoraufsatz her ? oder gibts dafür Pläne ?
 

stereodreieck86

User gesperrt
Leider ist Favorit beschädigt angekommen:cry:

Wie kann ich die beschädigten Stellen reparieren und die Kabinenhaube kleben ?

img_0231.jpg


img_0233.jpg


img_0236.jpg



Du hast hier 165 Seiten geballtes Carrerawissen. Begib dich mal auf die Suche und du wirst alles finden was du brauchst.

Ich habe jetzt alle Seiten durchgeschaut und konnte nur die Bilder vom Carrera Elektroaufsatz finden.
 

jannicam

Vereinsmitglied
...wo bekommt man diesen Motoraufsatz her?
... konnte nur Bilder vom Carrera Elektroaufsatz finden.

Nicht wundern, wenn die Gemeinde bei solchen Fragen etwas unwirsch reagiert... ;) !
Bitte wirklich erst das Netz nach Begriffen absuchen, dann die Auskenner fragen!
Z.B. im RC-Network-Wiki unter CA (Cellulose-Acetat) Kleben, und unter Carrera-Kabinenhauben.
Z.B. im RC-Network-Wiki unter Carrera-Elektroantriebe.
Noch’n Tip: Bei Arkai Renus findet man voll-gekapselte
BL-Motoren (wie Mabuchi-Bürstis) in brauchbaren Größen.
Du bist hier in der Retro-Ecke, da geht’s um altes Zeug,
das man mit Glück auf Flohmärkten, Börsen, Buchten und Retroveranstaltungen findet.
(Auch dieses Forum hat eine Börse zum Suchanfragen stellen).

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

stereodreieck86

User gesperrt
Nicht wundern, wenn die Gemeinde bei solchen Fragen etwas unwirsch reagiert... !

Mir ist klar das es den Motoraufsatz manchmal im Forum zu kaufen gibt (allerdings sind die Aufsätze sehr gefragt weil die Szene derzeit auf Retrowelle surft), man könnte auch selber bauen aber ich möchte eine Sofortlösung. Wenn ein Drittanbieter den Aufsatz (oder zumindest einen Aufsatz den man anpassen kann) anbieten würde wäre das die perfekte Lösung.

Kann man statt Sekundenkleber auch Epoxy nehmen ?


Beim Antrieb würde ich auf einen BL-motor (3536 1200kv) setzen, bei der größtmöglichen Latte (9x6, vielleicht sogar eine 10x6 wenn man den Halter zum Pusher umbaut) sollten dabei ungefähr 1600Gramm Schub @30ampere herauskommen. Am Ende wird der Flieger mMn etwa 1900Gramm wiegen und somit ausreichend motorisiert sein.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Hachjee,- nun muss ich wohl mal "den alten Onkel machen" ;)
Ich empfehle dir in allen Punkten "learning by doing".
Du musst deine Erfahrungen selber erbasteln, sonst wird's nix.
"Schnelle Lösung haben wollen" ist in diesem Bereich meist sinnlos.
Die Retro-Szene besteht überwiegend aus älteren Herren,
die gelernt haben: Gefühle entstehen da, wo die Tätigkeiten sind.
Ich investiere Arbeit in ein Projekt, damit Zufriedenheit entsteht.
Nur damit wir uns im Klaren sind, um was es hier geht,
mal ein paar Illustrationen aus dem Carrera-Katalog 1981:
Carrera_E-Aufsatz.jpg

Du kannst nun entweder warten, bis das Teil für horrendes Geld zu kaufen ist,
oder du wirst ein tüchtiger Retroianer und improvisierst mit z.B. Alublech,
und lernst dabei den Umgang mit einer Metall-Laubsäge, hilfst dir mit Kunsstoffrohr
und einer Silvesterraketen-Spitze usw. usw. ...das wäre dann später dein Stolz.
Noch eins zur Motorisierung der alten Segler: ein "sehr guter Steigflug" bedeutete
zur "goldenen Zeit" ca. 1m / sek. - der Begriff "torquen" war noch nicht erfunden.
So, dies war mein letzter Beitrag in dieser Sache.
Good Luck,- und zeig später gerne mal, was dabei rausgekommen ist.

Gruß Jan
 

stereodreieck86

User gesperrt
Die Retro-Szene besteht überwiegend aus älteren Herren,
die gelernt haben: Gefühle entstehen da, wo die Tätigkeiten sind.
Da liegt der Hase im Pfeffer, diese Herangehensweise ist völlig anders meine; ich durchsuche (mehr oder weniger gezielt) nach alten Schätzchen, die günstig zu erwerben, preisstabil und einfach zu modernisieren sind.
Ich will befinde mich derzeit in einer Phase der Veränderung, weg von Schaumwaffeln, hin zu soliden Fluggeräten mit ordentlicher Leistung und einer Spannweite von 2-3Metern. Übringens; als die meisten von euch mit Modellflug angefangen haben war ich nicht mal geboren (1986)oder auch nur geplant.:eek:


Du kannst nun entweder warten, bis das Teil für horrendes Geld zu kaufen ist,
oder du wirst ein tüchtiger Retroianer und improvisierst mit z.B. Alublech,
und lernst dabei den Umgang mit einer Metall-Laubsäge, hilfst dir mit Kunsstoffrohr
und einer Silvesterraketen-Spitze usw. usw. ...das wäre dann später dein Stolz.

Good Luck,- und zeig später gerne mal, was dabei rausgekommen ist.
Reicht ein 0,8mm Blech für mein Vorhaben ? Bis mir ein Motorhalter in die Hände fällt könnte es Wochen/Monate dauern und solange möchte ich nicht warten. Aber vorher muss ich ohnehin noch mein Projekt Nightflyer (die gecrashte ASW28 mit LED-Streifen)abzuschliessen.

Noch eins zur Motorisierung der alten Segler: ein "sehr guter Steigflug" bedeutete
zur "goldenen Zeit" ca. 1m / sek. - der Begriff "torquen" war noch nicht erfunden.
So, dies war mein letzter Beitrag in dieser Sache.
Man muss ja nicht mit Vollgas starten, dann hält sich auch das torquen in Grenzen.:D
 

stereodreieck86

User gesperrt
Ich habe mal einen Prototy pylon gebaut:
img_0246.jpg

Der Motor ist ein 4023 (850kv)mit ungefähr 100gramm, wobei maximal eine 12er Latte möglich wäre:D
Ich dachte zuerst an eine Pusher Konfig, (weil weniger Luftwiderstand mit der Klapplatte) aber selbst mit dem motor vorne (Puller Konfig)kommt das mit dem Schwerpunkt (Multistar 4000mah plus 1000mah Huckepack)nicht hin:cry:
img_0243.jpg


Klar, man könnte jetzt Blei nehmen aber das wäre totes Gewicht:(

Seht ihr mit eurer jahrzehnte langen Erfahrung eine Lösung für dieses Problem ? Und muss der motor einen bestimmten winkel nach unten ooder oben haben ?
 

doloebig

User
Klar, man könnte jetzt Blei nehmen aber das wäre totes Gewicht:(

Seht ihr mit eurer jahrzehnte langen Erfahrung eine Lösung für dieses Problem ? Und muss der motor einen bestimmten winkel nach unten ooder oben haben ?

ich rate dir zu dem totem gewicht, möglichst weit vorm schwerpunkt. das was du baust treibt das gesammtgewicht hoch.
der pylon ist viel zu lang, je länger der ist je mehr moment erzeugt er. typischerweise sind da 6 oder 7 zoll luftschrauben im einsatz.

gruss doro
 

stereodreieck86

User gesperrt
ich rate dir zu dem totem gewicht, möglichst weit vorm schwerpunkt. das was du baust treibt das gesammtgewicht hoch.
Ich bin jetzt bei 1600gramm und bis 1700gramm (1300gr als reiner Segler)halte ich für sinnvoll, darüber wird es vermutlich schwierig wenn man die relativ geringe Spannweite bzw zu hohe Flächenbelastung bedenkt.

der pylon ist viel zu lang, je länger der ist je mehr moment erzeugt er. typischerweise sind da 6 oder 7 zoll luftschrauben im einsatz.
Laut dem Carrera Katalog passt eine 9er Latte an das Standardpylon und Roger Bartsch scheint ebenfalls ein riesenpylon an seine Draco montiert zu haben siehe Beitrag 1493:
http://www.rc-network.de/forum/show...-noch-welche?p=3606962&viewfull=1#post3606962
 
Mein Carrera Passat. Nach so vielen Jahren macht er immer noch eine gute Figur.

Keller Motor, Sommerauer Regler und 4S.
 

Anhänge

  • Passat 3.jpg
    Passat 3.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 70
  • Passat 2.jpg
    Passat 2.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 51
  • Passat 1.jpg
    Passat 1.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 59

D-OTTO

User
Sieht einfach klasse aus. Weiterhin viel spaß damit.
LG
Stefan
 
Dankeschoen Stefan :-)

Hier ist noch mein "Dax" mit RC Ausruestung.
 

Anhänge

  • Freiflugmodell 1.jpg
    Freiflugmodell 1.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 60
  • Freiflugmodell 2.jpg
    Freiflugmodell 2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 60
  • Freiflugmodell 3.jpg
    Freiflugmodell 3.jpg
    92 KB · Aufrufe: 62

jannicam

Vereinsmitglied
Hey, so ein kompletter Dax ist super-selten!
Schön auch deine Bilder hier !
Fliegst du den Dax in Kanada oder kann man
den auch hierzulande bestaunen?
Carreras Kleinflieger finden leider selten Erwähnung.
Noch eine Frage:
Darf man die Fotos für's für's RC-N - WIKI zur
Ergänzung verwenden?
Gruß Jan
 
Hallo Jan!
Freut mich , daß Dir die Bilder gefallen.
Ich fliege meine Modelle in Kanada.
Du kannst gerne die Bilder für's Wiki benutzen.
Viele Grüße aus Calgary
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten