Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Baubeschreibung große Carrera SB 10

Baubeschreibung große Carrera SB 10

Carrera SB 10 Flächenstahl.jpg

Olaf
 

jannicam

Vereinsmitglied
Søren, did you strengthen the Wings somehow, to make her fly the "speedster"-way so easily?
I heard, one should not scrubb-around those elderly ladies this way... :D

venlig hilsen
Jan

(Ah,- yes,- and these little dänish bushes grow up so quickly! I could swear, the little
nose-edge-killer hasn't been there short before you did the last turn for landing ;))

 

jannicam

Vereinsmitglied
@ Tobias "thompson77"
Es käme bei deiner "kleinen" SB10 auch darauf an, ob du deine neue Errungenschaft mit oder ohne Querruder bekommen hast bzw. betreiben willst.
Für den Umbau auf QR gab es ein extra Set mit der Best.Nr. 92350, dem Flächenstäbe mit geringerer V-Form und entsprechende Ausgleichs-Keilen für die Wurzelrippen beilagen.
Die V-Form betrug dann 2°.

Gruß Jan
 
Guter Hinweis! Ich danke dir!

Ich werde sie genau wie meine Asw auf Querruder umbauen.
Die Flächenkeile werde ich mir selber aus mumpe bauen. Also den Rumpf und die Flächen an der Wurzelrippe in Küchenfolie einpacken und dann anspachteln.

Ich habe auch noch alte Graupner Störklappen hier rumliegen und überlege ob der Einbau eine gute Idee ist.

Lieber Gruß,
Tobias
 

buechel2

User
Sagitta Kabienenhaube

Sagitta Kabienenhaube

Hallo Carrera Freunde.

Ich habe hier auch noch ein fliegendes Carrera Schätzchen.
Gibt es noch jemand, der Ur-Sagitta Hauben anbietet ?

Fragende Grüsse
Reto
 

Anhänge

  • Sagitta RC Network.JPG
    Sagitta RC Network.JPG
    935,3 KB · Aufrufe: 224
Ich muss noch einmal mit meinem RC-Car Gedöns hier reingrätschen, zum letzten mal, versprochen :D
Eigentlich möchte ich mich "nur" bedanken, bei den Teilnehmern des Forums und speziell bei Winni.
Das waren viele hilfreiche Informationen, die mich veranlasst haben, meine erste Structo Restaurierung anzugehen. Das Modell dazu lag schon 2 Jahre im Wartezustand herum.

Nachfolgend Bilder vom Zustand wie ich es erhalten habe, und anschließend nach der Restaurierung.
Alles komplett zerlegt, Metallteile entrostet, Achsen neu zusammengepuzzelt (waren falsch zusammengebaut sodass die Differentiale nicht funktionierten), Moosgummireifen mit Nivea-Creme wieder griffig gemacht etc.pp.
bei der Karosserie habe ich zugegeben etwas getrickst, da tauchte als Glücksfall eine Ersatzkarosserie bei Ebay auf. Mit den Aufklebern für die Scheinwerfer und Rückleuchten, aber ohne Jägermeister-Dekor. Dieses stammt wiederum von einem Tamiya-Aufkleberbogen, der eigentlich für den Ford Capri Zakspeed Turbo gemacht ist. So ganz 100% passt die Größe der Schriftzüge nicht, aber wer nicht die originale Seite aus dem Structo Katalog von 1980 kennt, dem fällt der Unterschied nicht auf.
Bei der RC-Technik habe ich mich dann doch für moderne Komponenten entschieden, aus Gründen der Funktionssicherheit.
Da ich sowieso lieber mit einer Knüppelfunke fahre, habe ich mit der Absima SR2S eine günstige Kombi gefunden, die optisch einigermaßen "Old School" aussieht. Dazu ein ESC Quicrun 1060 von Hobbywing, ein Digitalservo von Amewi und ein günstiger Universal-Alu-Adapterwinkel aus Ebay, fertig.

Allerdings ist alles so gehalten, dass jederzeit die originale Carrera-RC-Technik schnell wieder eingebaut werden kann, dazu muss man lediglich 5 Schrauben und zwei Stücke doppelseitiges Klebeband mit mittelstarker Klebkraft lösen.
Die originale 27 MHz Structotronic funktioniert in der Wohnung noch einwandfrei, aber draußen in freier Wildbahn ist es eine Katastrophe. Scheinbar gibt es viel zu viele Störquellen, mehr als 2-3 Meter stürungsfreie Reichweite sind nicht drin.

Ein bißchen Schmutz ist durch Probe- und Demofahrten schon wieder reingekommen, da kann man nix machen.
Ansonsten lasse ich die Bilder wirken und sage nochmals "Vielen herlichen Dank!".

Chris

1.jpg

2.jpg


7.jpg

8.jpg

6.jpg
 

jannicam

Vereinsmitglied
Wirklich schick ist er geworden, Chris!
Jetzt bräuchtest du ja eigentlich doch noch
eine passende Fernsteuerung dazu. Möglicherweise
kannst du ja jemanden für die Idee erwärmen,
dir beim Umbau eines ollen Carrera-Knüppel-Senders
auf 2,4 GHz zu helfen.

A5B4AA6D-C186-42B2-A0A1-437D701026E9.jpeg

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise
kannst du ja jemanden für die Idee erwärmen,
dir beim Umbau eines ollen Carrera-Knüppel-Senders
auf 2,4 GHz zu helfen.
Danke, die Idee habe ich noch überhaupt nicht in Betracht gezogen.
Da meine Carrera-Sender und Empfänger allerdings noch einigermaßen - im Rahmen des möglichen - funktionieren, täte es mir weh da etwas zu zerrupfen.
Anders sähe es aus, falls jemand einen Sender/Empfänger mit defekter Elektronik, aber intakter Mechanik hätte - den könnte man für einen Umbau sicher opfern.
 
944

944

der sender zum auto kann von meiner seite beigesteuert werden.für diesen wagen gerne...soviel ich weiß liegt da einer und wartet..jan sollte ihn kennen..bei interesse bitte pn..bis dahin gr andreas
 
Also ich selbst traue mir so einen Umbau ehrlich gesagt nicht zu.
Ein paar Kabel umzulöten wäre jetzt kein Problem, aber mechanische Arbeiten in der erforderlichen Qualität sind leider überhaupt nicht meine Stärke. Und ich vermute, dass sowas notwendig ist, um ein neues Board ins alte Gehäuse einzupassen bzw. mit den alten Hebeln zu verbinden.
 
Habe beim aufräumen einen Rumpf des Passat gefunden. War ein sehr schön fliegender Trainer und konnte auch elektrisch geflogen werden. Meistens wurden die Passat mit 15er bis 21er Methanolern geflogen. Mein Passat flog erst mit einem OS Max 15 RC, später mit einem Keller 25/5 mit 8*4 Prop und 7 - 8 NC-Zellen. Das ging auch richtig gut und bei gemäßigten Flugstil reichten die 1700er Sanyo und Panasonic Zellen für bis zu 15 Minuten Flugzeit. Bei einem eher rasanten Flugstil war nach 6 - 8 Minuten Schluß. Genial war der Akkuwechsel, unteren Teil der Motorhaube abnehmen, Stecker lösen, Akku raus. Umgekehrt war das genauso simpel und schnell gemacht, wie es sich liest. Der Passat war schon eine tolle Kiste!
 
passat

passat

habe da ebenso einen guten passat in arbeit.mit orginal rädern und völlig schadfrei..dafür jetzt aus begeisterung zum diesel einen 2.5ccm paradiesel angeschaft..der läuft traumhaft auch vom schnellen gas wechseln mit drosselvergaser..nur beim anpassen der unteren motorhaube ist eben diese gerademal hopps gegangen..muß nun mit gfk ergänzen und weiter anpassen..bis dahin gr andreas
 
Das Unterteil der Motorhaube ist ein Schwachpunkt des Passat, das Teil ging manchmal schon bei einem Nasenstüber beim ausrollen kaputt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten