Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Soll ich dir ne Kiste Lindenbräu* schicken?

*Anerkanntes Stärkungsmittel für Lichtscheues Wrerkstatt und Kellergesindel
 
Primus Prototyp

Primus Prototyp

Soll ich dir ne Kiste Lindenbräu* schicken?

*Anerkanntes Stärkungsmittel für Lichtscheues Wrerkstatt und Kellergesindel

Ja das wäre ein gutes Beruhigungsmittel.

Ich sitze im Keller und bastle am Primus Prototypenrumpf.
Aktuelle Fragen und Anregungen:
- seitliche Verzapfungen zwischen VS und SP1 wären sinnvoll
- Im Sinne der Idiotensicherheit würde ich vorschlagen, daß Zapfen und Aussparungen in der Seitenwand bei nicht symmetrischen Teilen wie z.B. SP6 und SP10 ebenfalls rechts und links unterschiedelich sind um einen seitenverkehrten Zusammenbau zu verhindern
- Ich verstehe nicht wie die Durchdringung zwischen F1 und SP4 funktionieren soll
- Warum wird FF6 als hochbelastetes Bauteil nicht mit SP8 und SP9 verzapft?
- Die Funktion von FF1 ist mir derzeit unklar
- Liegt H1 auf VS auf oder dazwischen?
- Die beiden kleinen Schlitze am unteren Ende von F2 wollen sich mir nicht erschließen. Sie sind zu eng zusammen um in VS einzugreifen.

Servus,
Robert
 
Aktuelle Fragen und Anregungen:


- seitliche Verzapfungen zwischen VS und SP1 wären sinnvoll


> Da hast Du recht<


- Im Sinne der Idiotensicherheit würde ich vorschlagen, daß Zapfen und Aussparungen in der Seitenwand bei nicht
symmetrischen Teilen wie z.B. SP6 und SP10 ebenfalls rechts und links unterschiedelich sind um einen seitenverkehrten Zusammenbau zu verhindern


>Sp6 is doch symmetrisch und SP10 wäre es auch, wenn man die Bowdenzugbohrung einfach Beidseitig anbringen würde<



- Ich verstehe nicht wie die Durchdringung zwischen F1 und SP4 funktionieren soll

>So etwa <
Frage%201.PNG



- Warum wird FF6 als hochbelastetes Bauteil nicht mit SP8 und SP9 verzapft?

> in SP9 ist es doch verzapft<


- Die Funktion von FF1 ist mir derzeit unklar

> FF1 sind die vier Prismenführungen die in Sp7 und SP10 verzapft sind, und in die später die Flügelseitig verbauten Teile FF2 (Nasenleiste) und FF3 (Endleiste eingreifen sollen<

- Liegt H1 auf VS auf oder dazwischen?

>Hab ich mir gedacht--ein Carrera-Gimmik --- H1 liegt auf VS auf und die Kanten der beiden Balsateile sind etwas tiefer abgesetzt. Der so entstandene Absatz führt die Kunststoffhaube seitlich----siehe Bild<



- Die beiden kleinen Schlitze am unteren Ende von F2 wollen sich mir nicht erschließen. Sie sind zu eng zusammen um in VS einzugreifen.

>Die sollen aber genau über diesen Absatz zwischen VS und der Balsa-Seitenwand greifen <

> Nochmal --im bereich des Haubenausschnittes sind die Kanten von VS und Balsa-Seitenwand nicht!!!! Deckungsgleich. Dafür sind die Passbohrungen in VS und den Seitenteilen da---nicht etwa als Bohrungen für Buchenrundhölzer<

Frage%202.PNG

So gehts dann weiter......
 
@ Hänschen

Läster Du ruhig,......;)

Innenstruktur%201.PNG


@ Robert
Das ominöse Biegeteil (grün) soll dann so auf den beiden Rundungen aufliegen.....
und dann so etwa mit der besagten gestrichelten Kontur abschliessen.
 

geko

User
Respekt, mal wieder ein Meisterstück abgeliefert?!

Ein netter Kollege hat mir einen Airjet Katalog von 1982 zur Verfügung gestellt, dabei war der folgende Prospekt:

Welcher Prospekt bitte? Oder hat ein netter Moderator den entfernt?

Gruß geko
Gerd Kosbab, der weiß, daß die Moderatoren die Lufthoheit haben!
 
- Im Sinne der Idiotensicherheit würde ich vorschlagen, daß Zapfen und Aussparungen in der Seitenwand bei nicht
symmetrischen Teilen wie z.B. SP6 und SP10 ebenfalls rechts und links unterschiedelich sind um einen seitenverkehrten Zusammenbau zu verhindern

>Sp6 is doch symmetrisch und SP10 wäre es auch, wenn man die Bowdenzugbohrung einfach Beidseitig anbringen würde<

Das wäre auch eine Möglichkeit

- Ich verstehe nicht wie die Durchdringung zwischen F1 und SP4 funktionieren soll

>So etwa <

*BONK* [Kopf an Bauunterlage hau]

Jetzt isses mir klar

- Warum wird FF6 als hochbelastetes Bauteil nicht mit SP8 und SP9 verzapft?

> in SP9 ist es doch verzapft<

Das war ja die Frage - warum nicht beidseitig?

- Die Funktion von FF1 ist mir derzeit unklar

> FF1 sind die vier Prismenführungen die in Sp7 und SP10 verzapft sind, und in die später die Flügelseitig verbauten Teile FF2 (Nasenleiste) und FF3 (Endleiste eingreifen sollen<

Ah, das sind die Schrägen durch die die beiden Flächenhälften beim nach untern schrauben zusammengezogen werden!

- Liegt H1 auf VS auf oder dazwischen?

>Hab ich mir gedacht--ein Carrera-Gimmik --- H1 liegt auf VS auf und die Kanten der beiden Balsateile sind etwas tiefer abgesetzt. Der so entstandene Absatz führt die Kunststoffhaube seitlich----siehe Bild<
...


Primus_04.JPG


Primus_05.JPG


Primus_06.JPG


Deine Ausführungen haben mich erleuchtet. Bis auf die Kritik an Verzapfung SP1 und Symmetrie passt der Rumpfgrundgerüst soweit. Ich weiß ja nicht, was Du aktuell mit der Nase vorhast - Vollbalsa, Kunststoff, GFK? Aber ein senkrechtes Teil, daß den Winkel zwischen SP1 und SP1a exakt definiert und aussteift wäre gut. So freifliegend weiß ich noch nicht mal, wie ich das sauber ankleben soll, damit es dann auch exakt zur Haube passt - drum liegt es derzeit noch lose.

Ach ja - die Fichtenleisten hab ich nicht vergessen. Aber ich hab derzeit nichts geklebt, sondern alles nur mit Gummibändern fixiert um die Bauteile zu überprüfen. An sich eignet sich der Bausatz um von einem Lebensmittelkontrolleur oder Aufsichtsrat in einer Bank während der Arbeitszeit ohne Bauplan zusammengesetzt zu werden.

Servus,
Robert
 
Na weil Du einfach zu fix bist für mich............ ich denk noch über eine Stückliste nach und Du bist schon am basteln.

Mit diesem Tempo kann ein alter Mann nicht mithalten
(ja ich mach auch noch´n paar andere Dinge gleichzeitig).

In der Original-Bauanleitung fängt übrigens Alles mit dem Verkleben von Balsa-Seitenteilen, Sperrholz-Verstärkungen und 10x10 Dreikantleisten an.
(Deswegen die Passbohrungen) Die Stufen am Übergang der Sperrholz-Verstärkungen werden in die Balsaleisten eingefeilt, und die Leisten hinten angeschrägt( Seitenansicht).

Es folgt die Kontrolle der beiden Seiten- Baugruppen durch aneinandeerlegen der Balsa-Aussenseiten

Gefolgt vom Anschrägen der Dreiecksleisten am Rumpfende (Draufsicht) und dem Einkleben der hinteren Hilfsspanten aus 4x4Balsa an die Seitenwände.

Dann wird auch der Boden mit dem zugehörigen Sperrholz-Verstärkungsteil verklebt.

Dann folgt die Montage beider Seitenteile mit allen Spanten, die dank des Zwischendecks verzugsfrei und winkelig ausfallen sollte.....:D:D:D:D
Dann soll das Bodenteil dafür sorgen, das auch weiter hinten keine Banane entsteht.
Wenn alle vier Dreikantleisten hinten verklebt und trocken sind verzieht sich auch nix mehr.....

(Carrera legte alleräussersesten Wert auf die Feststellung, dass zum Rumpfbau keine Helling nötig ist, und ich hoffe, das konnte ich kopieren)


Dann Hilfsspanten vervollständigen, Bowdenzug rein und Deckel druff.

Dann verschleifen und die Bodenrippe des SLW´s draufkleben.

Naja und Spant 1 und Konsorten is deshalb noch nicht Fix & Foxi konstruiert, weil eben das (Elektro) Nasenproblem noch nicht eindeutig definiert ist und die (durch die Biegung der Seitenwände) genaue Possition für Zapfen noch (um ein Paar Zehntel) im Dunkeln liegt.

Ne Voll-Platin-Nase wär hübsch---übersteigt aber momentan das Budget.

Also probier mal am fertig verschliffenen Rumpf, wie das Plastikteil (Sonderleihgabe des Hauses) passt.

Dann soll mal dein Schwiegertieger die E-Plastiknase abformen--ansonsten kommt ein Vollbalsa-Dödel druff.


Aber mach mal schön weiter.....
 
An sich eignet sich der Bausatz um von einem Lebensmittelkontrolleur oder Aufsichtsrat in einer Bank während der Arbeitszeit ohne Bauplan zusammengesetzt zu werden.

Servus,
Robert

Na so soll es ja auch sein.......... drunter mach ichs nicht.....

Insofern bin ich froh, das Du Dir den ( ersten) Prototyp vorgenommen hast........verborgene Ratzen aufspüren und so...........


Unabhängig davon ---die gespiegelte Zeichnung der Seitenteile auf Blatt2 is dafür da, die VORMONTIERTEN RUMPF-SEITENTEILE optimös vorbereiten zu können. Das war nicht mal in echt so, das is unser Gimmick.
 
Carrera Primus

Carrera Primus

OK, neue lästerliche Fragen zur Primus Konstruktion:

- was bedeutet der Kreis und die beiden Linien, die im Bereich der Flächenwurzel zwischen Teil FF7 und FF2 liegen?
- bräuchten wir für einen 2-Achs gesteuerten Segler nicht auch 2 Servos und 2 Bowdenzugröhrchen?
- Ist die rechteckige Aussparung im Teil ZD für ein Servo gedacht oder hat es damit eine andere Bewandniss?
- An dem Punkt wo sich 10x10 Balsadreikantleisten und die 4x4 Balsahilfsleisten treffen - welches der beiden Bauteile läuft durch und welches wird abgesetzt?
- Welchen Zweck haben die 4x4 Balsahilfsleisten überhaupt?
- Wenn es für den Primus (Original mit Plastik) eine Bauanleitung gibt, könnte ich da einen Scan davon haben?

Heute mache ich erstmal alle Korrkturen im Bauplan, lege in farbig an, usw. und am Mittwoch bau ich weiter.

Servus,
Robert
 
Hallo,

ich finde es klasse den Primus wieder zum Leben zu erwecken. Seit den Siebzigern habe
ich ihn vier mal gebaut. Zweimal nach Baukasten und zweimal mit Schablonpapier und
Cuttermesser. Den letzten habe ich noch.
Hier hängt er mit einer Ausklinkvorrichtung unter einem Heli.
Wenn ich mit der Bauanleitung aushelfen kann
schicke eine PN.


M.f.Gruß
Hannes
 

Anhänge

  • IMG_0093.jpg
    IMG_0093.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
- was bedeutet der Kreis und die beiden Linien, die im Bereich der Flächenwurzel zwischen Teil FF7 und FF2 liegen?

>FF7 sind die Verstärkungen für die Schrauben und das Loch davor is der Kabelaustritt. Davor ist ein Vollbalsa-Füllklotz, der die Beplankung gegen Eindrücken sichert... es gab ja als Alternative auch eine Gummi.Befestigung des Flügels<

- bräuchten wir für einen 2-Achs gesteuerten Segler nicht auch 2 Servos und 2 Bowdenzugröhrchen?

> auch beim Primus wurde eine Schubstange fürs Pendel-HLW verwendet<

- Ist die rechteckige Aussparung im Teil ZD für ein Servo gedacht oder hat es damit eine andere Bewandniss?


>Ja für das HLW- Servo<


- An dem Punkt wo sich 10x10 Balsadreikantleisten und die 4x4 Balsahilfsleisten treffen - welches der beiden Bauteile läuft durch und welches wird abgesetzt?

>Die Dreikantleisten bleiben auf jeden Fall unversehrt, wegen der Festigkeit.......

- Welchen Zweck haben die 4x4 Balsahilfsleisten überhaupt?


.... Hilfsspanten, damit das Seitenteil nicht einknickt oder einfällt.<


- Wenn es für den Primus (Original mit Plastik) eine Bauanleitung gibt, könnte ich da einen Scan davon haben?

> Sorry, hab keinen Scanner........ guckst Du vorheriger Beitrag<

Heute mache ich erstmal alle Korrkturen im Bauplan, lege in farbig an, usw. und am Mittwoch bau ich weiter.


>Gut so, und trotzdem viel Spass.<
 
Soeben hab ich aus Verzweiflung darüber, das ich noch keinen Retro-Primus im Haus hab mal schnell mit einer Replik des "Student" angefangen--- zur Überbrückung der lästigen Trockenpausen bei den dickeren Brocken...:D:D:D

Stehe aber jederzeit gerne terhin beratend zur verfügung und hoffe auf die ersten Bilder des rohbaufertigen Primus.........
 
neue Kabinenhaube für Carrera Mistral

neue Kabinenhaube für Carrera Mistral

unser Freund Patrick hat eine Form gemacht und kann jetzt neue Klarsichthauben für den Mistral herstellen. Die Hauben sind farblos transparent wie allgemein üblich, ohne Verstärkungsstege, aber durch das verwendete, relativ dicke Material dennoch stabil.

Wer Bedarf hat, bitte PN an mich, ich sammle mal die Aufträge und leite sie dann weiter.
 
Mistral Haube

Mistral Haube

@ Klaus: die erste hab ich...;), bei Bedarf kann ich sie gerne an dich abtreten...

@ Gerd, mit der SB 10 hat diese Haube null und nichts gemein, das ist eine andere Baustelle, frage mal Heinz-Werner...
 
große Hauben

große Hauben

Hallo Klaus,

Sehr Stöhn, die erst will ich, aber das weiss er schon........:)

Stöhn Du nur! ;-)

Gezogen ist sie, ich will aber noch den von Hänschens Mistral-Rumpfausschnitt gezogenen Abklatsch modellieren, um sie zumindest grob vorschneiden zu können. Genau wird das - so denke ich zumindest - jeder an seinen individuellen Mistralrumpf anpassen müssen. (Ich hab' jahrzehntelang an BMW- und Guzzi-Motos herumgeschraubt und dabei recht schnell mitbekommen, was die unter "individueller Note" verstehen ... )

Das Material ist Vivak, das gips außer in klar noch in bronze (hm .. naja ...) und in fluoreszierend rot, grün und orange. Ob ich das in diesen Farben überhaupt herbekäme, ist noch was anderes, ich will ja schließlich keine ganze Palette bei Bayer kaufen (und zahlen) müssen. Also nix mit rauchgrau oder blau, das gibt's beim manntragenden auch ned. Setzt lieber Püppies drunter, 's muß ja kein Mecki sein.

Für die große SB10 werde ich so ziemlich sicher auch eine Form bauen, denn die kommt demnächst zu mir, und ich nehme apriorisch einfach mal an, daß die original nie ausgepackte und noch in Seidenpapier eingewickelte Haube auch im Verborgenen heimlich gealtert ist.

@Gerd
Das wird ganz und gar nix, die Mistralhaube hat gefühlt sicher den sechs- bis achtfachen Raumbedarf. Auf dem Markt in Kirchdorf, wo ich Hänschen Rumpf und Haube übergeben hatte, lag eine kleine SB10 'rum: die ist ja sowas von zierlich dagegen ...

BTW: Hänschen, Deine Carrerahaube liegt hier noch. Die hatte ich glatt aus dem Bewusstsein ausgeblendet.

servus,
Patrick
 
Carrera Primus Baufortschritt

Carrera Primus Baufortschritt

Morgen zusammen!

Gestern abend hab ich mit dem Bau des Primus Rumpfes begonnen. Um das Forum hier nicht unnötig mit Photos zu überfluten habe ich quasi eine Minihomepage mit Baustufenphotos angelegt unter

http://dl.dropbox.com/u/2049011/Primus/index.html

20:00 Die Kinder wollen nicht ins Bett, ich mache mir einen Espresso
20:30 Die Kinder sind im Bett. Als ich FF1 und FF6 mit den Spanten verleimen will stelle ich fest, daß ich nur ein Stück FF1 gefräst habe. Der USB Stick mit den Fräsdaten liegt im Büro.Ich hole mir einen Stapel AC/DC CDs, lade die Zeichnung nochmal runter, Nachbearbeitung, Fräserradiuskorrektur, Datenexport und Fräse 3 zusätzlich FF1 Teile.
21:15 Die Spanten sind mit den Spezialteilen verleimt. Die Teile dürften etwas breiter sein, so daß man genug Fleisch hat eine saubere Gehrung zwischen den beiden Teilen anzuschleifen.
22:00 Ich habe an allen Sperrholzteile die Frässtege weggeschliffen. Normalerweise ist dies nicht notwendig, da ich die Frässtege möglichst so lege, daß sie an den Verzapfungen aussen liegen und dann beim Rumpfverschleifen verschwinden. Da die Zapfen der Spanten in diesem Fall in die Taschen der Seitenwandkonstruktion eingreifen müssen sie vorher weg. Auch habe ich die Sperrholzseiten mit den Balsaseitenteilen verleimt. Passt perfekt. Ich hab es sogar geschafft ein rechtes und ein linkes Teil herzustellen.
23:15 Ich habe alle Leisten auf die Seitenteile aufgeleimt. Sie Spanten stecken lediglich als Schablone drauf. Mein Modellbauhändler war großzügig: Die Dreikantleisten, die er mir als 10x10 mm verkauft hat, sind 11,5 x 11,5 mm groß. Deshalb durfte ich erstmal zum Hobel greifen und alles auf ein passendes Maß bringen. Die kleinen Balsa-4-Kantleisten 4x4 mm sind meiner Meinung nach unnötig. Gerade der hintere Steg ist nur noch ein Fitzelchen an Balsa. Zudem wiß ich nicht wie ich diese Leisten dann am unteren und oberen Boden einkleben soll. Ich höre auf, die Uhr zu schauen.
02:20 Das Rumpfrohgerüst steht vor mir. Die Plastiknase konnte ich noch nicht anprobieren, da ich den vordersten Spant erst ganz zuletzt eingesetzt habe.

Die einzigen Teile in diesem Bereich, die meiner Meinung nach eine Änderung brauchen sind die FF1, FF6 und SP3. Bei SP3 is der Ausschnitt für den Kieferholm 6 mm hoch statt 5. FF1 ist nur 8 mm lang, obwohl der Abstand zwischen den beiden Spanten 10 mm beträgt. Sowohl FF1 als auch FF6 würde ich beidseitig in die Spanten einzapfen. Dann hätte man die Möglichkeit diese Baugruppen vor dem Rumpfzusammenbau komplett zu verleimen.

Nächste Woche gehts weiter.

Servus,
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten