Anzeige 
Seite 67 von 169 ErsteErste ... 17575859606162636465666768697071727374757677117167 ... LetzteLetzte
Ergebnis 991 bis 1.005 von 2529

Thema: Verschwundene Raritäten von CARRERA. Wer hat noch welche?

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    31
    0 Nicht erlaubt!

Standard Carrera Primus

OK, neue lästerliche Fragen zur Primus Konstruktion:

- was bedeutet der Kreis und die beiden Linien, die im Bereich der Flächenwurzel zwischen Teil FF7 und FF2 liegen?
    - bräuchten wir für einen 2-Achs gesteuerten Segler nicht auch 2 Servos und 2 Bowdenzugröhrchen?
    - Ist die rechteckige Aussparung im Teil ZD für ein Servo gedacht oder hat es damit eine andere Bewandniss?
    - An dem Punkt wo sich 10x10 Balsadreikantleisten und die 4x4 Balsahilfsleisten treffen - welches der beiden Bauteile läuft durch und welches wird abgesetzt?
    - Welchen Zweck haben die 4x4 Balsahilfsleisten überhaupt?
    - Wenn es für den Primus (Original mit Plastik) eine Bauanleitung gibt, könnte ich da einen Scan davon haben?

Heute mache ich erstmal alle Korrkturen im Bauplan, lege in farbig an, usw. und am Mittwoch bau ich weiter.

Servus,
    Robert
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,

ich finde es klasse den Primus wieder zum Leben zu erwecken. Seit den Siebzigern habe
    ich ihn vier mal gebaut. Zweimal nach Baukasten und zweimal mit Schablonpapier und
    Cuttermesser. Den letzten habe ich noch.
    Hier hängt er mit einer Ausklinkvorrichtung unter einem Heli.
    Wenn ich mit der Bauanleitung aushelfen kann
    schicke eine PN.

M.f.Gruß
    Hannes
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von Primus0108 (10.01.2011 um 12:08 Uhr) Grund: Bild einfügen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

- was bedeutet der Kreis und die beiden Linien, die im Bereich der Flächenwurzel zwischen Teil FF7 und FF2 liegen?

>FF7 sind die Verstärkungen für die Schrauben und das Loch davor is der Kabelaustritt. Davor ist ein Vollbalsa-Füllklotz, der die Beplankung gegen Eindrücken sichert... es gab ja als Alternative auch eine Gummi.Befestigung des Flügels<

- bräuchten wir für einen 2-Achs gesteuerten Segler nicht auch 2 Servos und 2 Bowdenzugröhrchen?

> auch beim Primus wurde eine Schubstange fürs Pendel-HLW verwendet<

- Ist die rechteckige Aussparung im Teil ZD für ein Servo gedacht oder hat es damit eine andere Bewandniss?

>Ja für das HLW- Servo<

- An dem Punkt wo sich 10x10 Balsadreikantleisten und die 4x4 Balsahilfsleisten treffen - welches der beiden Bauteile läuft durch und welches wird abgesetzt?

>Die Dreikantleisten bleiben auf jeden Fall unversehrt, wegen der Festigkeit.......

- Welchen Zweck haben die 4x4 Balsahilfsleisten überhaupt?

.... Hilfsspanten, damit das Seitenteil nicht einknickt oder einfällt.<

- Wenn es für den Primus (Original mit Plastik) eine Bauanleitung gibt, könnte ich da einen Scan davon haben?

> Sorry, hab keinen Scanner........ guckst Du vorheriger Beitrag<

Heute mache ich erstmal alle Korrkturen im Bauplan, lege in farbig an, usw. und am Mittwoch bau ich weiter.

>Gut so, und trotzdem viel Spass.<
    Klaus
    Operation Retro...ist am Himmel....ein Gewimmel...von den schönen alten Gleitern.... die noch heut´ das Herz erweitern
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Soeben hab ich aus Verzweiflung darüber, das ich noch keinen Retro-Primus im Haus hab mal schnell mit einer Replik des "Student" angefangen--- zur Überbrückung der lästigen Trockenpausen bei den dickeren Brocken...

Stehe aber jederzeit gerne terhin beratend zur verfügung und hoffe auf die ersten Bilder des rohbaufertigen Primus.........
    Klaus
    Operation Retro...ist am Himmel....ein Gewimmel...von den schönen alten Gleitern.... die noch heut´ das Herz erweitern
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    245
    Daumen erhalten
    653
    Daumen vergeben
    2.256
    0 Nicht erlaubt!

Standard neue Kabinenhaube für Carrera Mistral

unser Freund Patrick hat eine Form gemacht und kann jetzt neue Klarsichthauben für den Mistral herstellen. Die Hauben sind farblos transparent wie allgemein üblich, ohne Verstärkungsstege, aber durch das verwendete, relativ dicke Material dennoch stabil.

Wer Bedarf hat, bitte PN an mich, ich sammle mal die Aufträge und leite sie dann weiter.
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von hänschen Beitrag anzeigen
    unser Freund Patrick hat eine Form gemacht und kann jetzt neue Klarsichthauben für den Mistral herstellen.....

Sehr Stöhn, die erst will ich, aber das weiss er schon........
    Klaus
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

[neue Klarsichthauben für den Mistral]

Paßt die auch für eine SB10(klein) ?

http://www.kosbab.info/SB10/IMG_0001.jpg

http://www.kosbab.info/SB10/IMG_0002.jpg

http://www.kosbab.info/SB10/IMG_0003.jpg

Gruß geko
    Gerd Kosbab
    <http://www.kosbab.info> <http://www.kosbab.name> <http://www.kosbab.eu>
    Tribute to Dale! Rest in peace!
    http://www.gfawhelp.gfa.net
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    245
    Daumen erhalten
    653
    Daumen vergeben
    2.256
    0 Nicht erlaubt!

Standard Mistral Haube

@ Klaus: die erste hab ich..., bei Bedarf kann ich sie gerne an dich abtreten...

@ Gerd, mit der SB 10 hat diese Haube null und nichts gemein, das ist eine andere Baustelle, frage mal Heinz-Werner...
    Frohe Ostern, Gruss Hans ... Dekorbögen Carrera ASW 17 klein, gross, ASW 19, Lift, Loft, Favorit, Trico, Passat, Optimus ... BLOG Luftraum
    Like it!

User Avatar von Patrick Kuban
    Daumen erhalten
    78
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard große Hauben

Hallo Klaus,

Zitat Zitat von Nuri-Klaus Beitrag anzeigen
    Sehr Stöhn, die erst will ich, aber das weiss er schon........:)
    Stöhn Du nur! ;-)

Gezogen ist sie, ich will aber noch den von Hänschens Mistral-Rumpfausschnitt gezogenen Abklatsch modellieren, um sie zumindest grob vorschneiden zu können. Genau wird das - so denke ich zumindest - jeder an seinen individuellen Mistralrumpf anpassen müssen. (Ich hab' jahrzehntelang an BMW- und Guzzi-Motos herumgeschraubt und dabei recht schnell mitbekommen, was die unter "individueller Note" verstehen ... )

Das Material ist Vivak, das gips außer in klar noch in bronze (hm .. naja ...) und in fluoreszierend rot, grün und orange. Ob ich das in diesen Farben überhaupt herbekäme, ist noch was anderes, ich will ja schließlich keine ganze Palette bei Bayer kaufen (und zahlen) müssen. Also nix mit rauchgrau oder blau, das gibt's beim manntragenden auch ned. Setzt lieber Püppies drunter, 's muß ja kein Mecki sein.

Für die große SB10 werde ich so ziemlich sicher auch eine Form bauen, denn die kommt demnächst zu mir, und ich nehme apriorisch einfach mal an, daß die original nie ausgepackte und noch in Seidenpapier eingewickelte Haube auch im Verborgenen heimlich gealtert ist.

@Gerd
    Das wird ganz und gar nix, die Mistralhaube hat gefühlt sicher den sechs- bis achtfachen Raumbedarf. Auf dem Markt in Kirchdorf, wo ich Hänschen Rumpf und Haube übergeben hatte, lag eine kleine SB10 'rum: die ist ja sowas von zierlich dagegen ...

BTW: Hänschen, Deine Carrerahaube liegt hier noch. Die hatte ich glatt aus dem Bewusstsein ausgeblendet.

servus,
    Patrick
    Like it!

Vereinsmitglied
    Daumen erhalten
    6
    Daumen vergeben
    31
    0 Nicht erlaubt!

Standard Carrera Primus Baufortschritt

Morgen zusammen!

Gestern abend hab ich mit dem Bau des Primus Rumpfes begonnen. Um das Forum hier nicht unnötig mit Photos zu überfluten habe ich quasi eine Minihomepage mit Baustufenphotos angelegt unter

http://dl.dropbox.com/u/2049011/Primus/index.html

20:00 Die Kinder wollen nicht ins Bett, ich mache mir einen Espresso
    20:30 Die Kinder sind im Bett. Als ich FF1 und FF6 mit den Spanten verleimen will stelle ich fest, daß ich nur ein Stück FF1 gefräst habe. Der USB Stick mit den Fräsdaten liegt im Büro.Ich hole mir einen Stapel AC/DC CDs, lade die Zeichnung nochmal runter, Nachbearbeitung, Fräserradiuskorrektur, Datenexport und Fräse 3 zusätzlich FF1 Teile.
    21:15 Die Spanten sind mit den Spezialteilen verleimt. Die Teile dürften etwas breiter sein, so daß man genug Fleisch hat eine saubere Gehrung zwischen den beiden Teilen anzuschleifen.
    22:00 Ich habe an allen Sperrholzteile die Frässtege weggeschliffen. Normalerweise ist dies nicht notwendig, da ich die Frässtege möglichst so lege, daß sie an den Verzapfungen aussen liegen und dann beim Rumpfverschleifen verschwinden. Da die Zapfen der Spanten in diesem Fall in die Taschen der Seitenwandkonstruktion eingreifen müssen sie vorher weg. Auch habe ich die Sperrholzseiten mit den Balsaseitenteilen verleimt. Passt perfekt. Ich hab es sogar geschafft ein rechtes und ein linkes Teil herzustellen.
    23:15 Ich habe alle Leisten auf die Seitenteile aufgeleimt. Sie Spanten stecken lediglich als Schablone drauf. Mein Modellbauhändler war großzügig: Die Dreikantleisten, die er mir als 10x10 mm verkauft hat, sind 11,5 x 11,5 mm groß. Deshalb durfte ich erstmal zum Hobel greifen und alles auf ein passendes Maß bringen. Die kleinen Balsa-4-Kantleisten 4x4 mm sind meiner Meinung nach unnötig. Gerade der hintere Steg ist nur noch ein Fitzelchen an Balsa. Zudem wiß ich nicht wie ich diese Leisten dann am unteren und oberen Boden einkleben soll. Ich höre auf, die Uhr zu schauen.
    02:20 Das Rumpfrohgerüst steht vor mir. Die Plastiknase konnte ich noch nicht anprobieren, da ich den vordersten Spant erst ganz zuletzt eingesetzt habe.

Die einzigen Teile in diesem Bereich, die meiner Meinung nach eine Änderung brauchen sind die FF1, FF6 und SP3. Bei SP3 is der Ausschnitt für den Kieferholm 6 mm hoch statt 5. FF1 ist nur 8 mm lang, obwohl der Abstand zwischen den beiden Spanten 10 mm beträgt. Sowohl FF1 als auch FF6 würde ich beidseitig in die Spanten einzapfen. Dann hätte man die Möglichkeit diese Baugruppen vor dem Rumpfzusammenbau komplett zu verleimen.

Nächste Woche gehts weiter.

Servus,
    Robert
    Like it!

User Avatar von doloebig
    Daumen erhalten
    54
    Daumen vergeben
    184
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von Patrick Kuban Beitrag anzeigen
    Für die große SB10 werde ich so ziemlich sicher auch eine Form bauen, denn die kommt demnächst zu mir, und ich nehme apriorisch einfach mal an, daß die original nie ausgepackte und noch in Seidenpapier eingewickelte Haube auch im Verborgenen heimlich gealtert ist.

servus,
    Patrick
    wenn nicht kann ich dir aushelfen; ich hab zu meiner SB 10 eine neue bekommen

Gruss

achim
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Heinz-Werner Eickhoff
    Daumen erhalten
    13
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Idee

Zitat Zitat von Patrick Kuban Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

............................................,

....................................

servus,
    Patrick
    Hallo Patrick,
    wozu die Mühe
    Hauben und Cockpits der SB10 groß und klein gibt es doch reichlich.

Gruß
    HWE
    Ich habe 3 Jungen zu Toleranz, Ehrlichkeit, Anstand, und Verantwortung erzogen.
    Ich hoffe, dass meine Erziehung fehlgeschlagen ist !!
    Nur Eigenschaften wie Härte, Raffsucht, Selbstsucht, Intoleranz, Lüge und Verantwortungslosigkeit führen in unserer Gesellschaft zum Erfolg.
    HWE
    "Träger des silbernen Handfegers"

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
    ®Thomas Mann
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    245
    Daumen erhalten
    653
    Daumen vergeben
    2.256
    0 Nicht erlaubt!

Standard Ersatzteile für Carrera u.a. Retroflieger

um dem einen oder anderen die Suche zu erleichtern, hab ich was angefangen:
    http://www.rc-network.de/forum/blog....173-h%E4nschen
    Like it!

User Avatar von Patrick Kuban
    Daumen erhalten
    78
    Daumen vergeben
    12
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Hans-Werner und Achim,

Zitat Zitat von Heinz-Werner Eickhoff Beitrag anzeigen
    Hauben und Cockpits der SB10 groß und klein gibt es doch reichlich.
    Ähm ..:
    ich nehme apriorisch einfach mal an, daß die original[verpackt]e Haube auch im Verborgenen heimlich gealtert ist.
    Falls ned, soll's mir auch recht sein. Die meiste Arbeit der Mistralhaube war das saubere Einstraken der Form, da war die Vorlage ned soo prickelnd, dann das Anfertigen und zweimalige Ändern des Ziehrahmens. Den ich vermutlich unverändert für die SB10 hernehmen kann.

servus,
    Patrick
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von janx-geist Beitrag anzeigen
    Morgen zusammen!

..................die einzigen Teile in diesem Bereich, die meiner Meinung nach eine Änderung brauchen sind die FF1, FF6 und SP3. Bei SP3 is der Ausschnitt für den Kieferholm 6 mm hoch statt 5. FF1 ist nur 8 mm lang, obwohl der Abstand zwischen den beiden Spanten 10 mm beträgt. Sowohl FF1 als auch FF6 würde ich beidseitig in die Spanten einzapfen. Dann hätte man die Möglichkeit diese Baugruppen vor dem Rumpfzusammenbau komplett zu verleimen.........

Servus,
    Robert
    Nix dagegen einzuwenden... machst Du es selbst oder soll ich........ viel Zeit hab ich aber nimmer.

(Mein Kardiologe meint, dass mein durch die schönen alten Gleiter erweitertes Herz eine kleine Reperatur braucht .... das muss ich mal checken lassen.)

( FF1 hatte ich dich aber drauf hingewiesen,dass Du 4stck brauchst.......)
    Klaus
    Like it!