Pilatus Turbo Porter Fans ;)

Michael Haefner schrieb:
Hallo,

ich habe hier auch noch eine mit 3,2m. Eingebaut habe ich einen vorhandenen DA 100. Die Dämpfer sind von Krumscheid mit Durchmesser 55. Muss die Maschine nur noch auswiegen, dann kann es losgehen.

Hallo Michael,

kannst du bitte mal ein Bild einstellen wo die Motorhaube drauf ist so das mer sieht wieviel von dem DA raus schaut?

Danke schon mal!
 
Hallo,

die Pilatus ist schon ein schöner Flieger, bei uns sind von der auch schon zwei am Platz. aber den Dämpfer aussen am Rumpf hat bisher noch keiner fertiggebracht, :eek: da würdest du bei uns gesteinigt, hehe.

Bei einem 80er ist die Leistung schon ok, beim Schleppen kanns dann schonmal knapp weren je nach Segler, wenn mann nicht schnell auf Höhe kommen will und mann sauber fliegen kann ist das bei einem schwereren schnelleren Segler schon eine Herausforderung ;)

viele Grüße
Andreas
 

lars3d

User
Dämpfer

Dämpfer

Siehste, dann ist das ja was besonderes ;) :p

Den 80er MVVS kann man nicht mit ZDZ oder ähnlichen 80ern vergleichen.
Wie auch immer das ist ein super flieger die Porter :D :D Und der Dämpfer unten am Rumpf ist nicht so groß, dass er das Flugzeug in irgendeiner hinsicht "verschandeln" würde aber wie gesagt alles nur Geschmackssache.

Gruß Lars
 
lars3d schrieb:
Den 80er MVVS kann man nicht mit ZDZ oder ähnlichen 80ern vergleichen.

Ja das stimmt, ich bin froh das ich den 80er ZDZ habe, den MVVS habe ich schon gehört, im wahrsten Sinne des Wortes, nicht zu überhören. Und die Leistung war wirklich nicht zu vergleichen :rolleyes:

viele Grüße
Andreas
 

lars3d

User
Motööör

Motööör

Jedem das seine ;)
Und ich denke das auch Angaben, die im Manual stehen nicht aus der Luft gegriffen sind.
Aber für solche disskusionen gibt es ein Extra Themenbereich, der líebevoll Antriebstechnik genannt wird ;)

Gruß Lars
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Jochen,

ich habe mal die Motorhaube und einen Spinner aufgesteckt und ein paar Bilder gemacht. Von nah sieht es aus wie eine Klemm, von der Ferne wie die beiden Auslässe der Turbine (hoff ich mal). Ich finde es bisher nicht so schlecht.

2009_03290002.JPG
2009_03290003.JPG
2009_03290004.JPG
2009_03290006.JPG
2009_03290007.JPG
 

lars3d

User
Ja cool ;)

Ja cool ;)

Sieht doch gar nicht so schlecht aus ;)
Wäre die Überlegung den DA 100 einzubauen doch nicht so schlecht gewesen ?
Aber jetzt hab ich mein MVVS mit dem ich zumindestens bis jetzt vollstens zufrieden bin ;)


Gruß Lars
 

Jet A1

User
Guten Morgen Jungs,

eine Frage,
fliegt die 3200mm Spannweite version schon wer?
Habe ebenfalls dieses Teil und will es mit einer TP ausrüsten.
Stimmt der SP bei 129 mm und wie passen die Ruderausschläge?
Habe jetzt mal 120mm Räder montiert, schaut aus wie ein Notrad auf einem PKW, welchen Durchmesser verwendet Ihr?

Vielen Dank
mfg
Wolfgang
 

fockefan

User
hi wolfgang


ich hatte auf meiner mit 3,2 m 170mm drauf und habe jetzt auf 200 mm aufgerüstet:D das dämpft schon. mal schaun ob die schlappen im schleppbetrieb bestehen können. sind aber schon ganz schön schwer. zieht aber den schwerpunkt nach unten.....
 
Porter mit DA 100

Porter mit DA 100

Hallo,wie kommst du denn mit dem Schwerpunkt hin,tippe mal auf min.500gr.im Heck.Konnte bei meiner den angegebenen Schwerpunkt mit ZDZ 80RVJ und sehr weit hinten montierten Akkus einstellen nur brauchte sie dann noch ca.200gr im Heck um den erflogenen SP zu erreichen,der angegebene SP ist halt extrem auf der sicheren Seite.
Kannst du schon was zum Abfluggewicht sagen?

Viel Spass
Gruss Herbert
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo,

Reifen sind von Kavan mit Durchmesser 150mm.
Ausgwogen habe ich die Maschine noch nicht. In der Werkstatt ist es zu eng und draußen zu kalt. Werde ich aber demnächst machen.
 

lars3d

User
Räder/ Schwerpunkt

Räder/ Schwerpunkt

Hi Jungs,

als Räder kamen bei mir auch die Kavan 150er in Frage ;) Gewicht betankt ca. 13,5kg.

Auswiegen hatte ich Morgen geplant....:D . Und am WE wird geflogen +22°C am Samstag ;)

Gruß Lars
 
Masse vom Pilatus Porter (Original)

Masse vom Pilatus Porter (Original)

Hallo zusammen,
Ich weiss, das Angebot ist ein wenig kurzfristig, aber ich habe morgen 1. April 2009 (es ist kein Aprilscherz) die Möglichkeit einen Porter von nah zu sehen, das heisst auch ein paar Masse zu nehmen und zu fotografieren. Da ich selber auch noch Masse brauche spielt es keine Rolle, wenn ich noch zusätzlich gewünschtes aufnehme.
Wenn es zeitlich nicht mehr gereicht hat, könnt Ihr mir auch eure Wünsche schreiben, da ich dieses Jahr noch mehrmals Gelegenheit habe einen Porter von nah zu sehen und Details zu vermessen.
Ich weiss nicht, vielleicht müsste ich diesen Beitrag eher im Thema Scalemodellbau eintragen. (überlasse ich den Moderatoren ob sie diesen Beitage verschieben oder nicht) Ich dachte nur betreffend der Diskussion um die Radgrösse würde es den einen oder anderen interessierren was überhaupt das Original für ein Grösse hat.


mfg Peter
 
Hallo Porterfangemeinde

habe mir nun die 2.5m Ecotop Porter gekauft. Der Bausatz ist wirklich sehr gut, bis auf die vielen Falten, der zu hohen Flächensteckung und dem zu harten Fahrwerk. Aber das lässt sich ja alles ausbessern.
Motorisiert wird sie mit einem MVVS 45. Den Dämpfer werde ich wohl unter dem Rumpf anbringen müssen:( .
Hat sons t noch jemand die 2.5m Porter und evtl. Bilder davon? (habe bis jetzt erst über die 2m und die 3.2m etwas gelesen)

Hier ein Paar Bilder

Gruss
Lukas
 

Anhänge

  • DSC00578.JPG
    DSC00578.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00527.JPG
    DSC00527.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 150
  • DSC00534.JPG
    DSC00534.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 180
  • DSC00551.JPG
    DSC00551.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 147
  • Pilatus Porter 2.5m 028.JPG
    Pilatus Porter 2.5m 028.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 160
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten