Pilatus Turbo Porter Fans ;)

Michael Haefner

Vereinsmitglied
Hallo Lars,

ich hatte meine von Jürgen Schmierer.
Bei Conrad gibt es auch welche die so aussehen wie meine. Wobei ich nicht sicher bin, ob hier die Kugel über eine Feder gesichtert ist, oder die Teile fest verpresst sind.
NR. 216909-6M 4 Stück für 14.95. Gibt dann eine Risikobestellung.

Zum Testen ob die sich nicht irgendwie von alleine lösen erst einmal nur auf einem Ruderblatt umrüsten. Werde ich auch so machen.

Und die Verstärkung werde ich auch mal nachrüsten.

Gruß Michael
 
Pilatus Porter 2.5m

Pilatus Porter 2.5m

Hallo zusammen

ich habe mittlerweile etwas weiter gebastelt.
Alle Servos, der Empfänger und die Akkus sind verbaut. Die Wartungsklappe oben im Rumpf habe ich mit einem Schnellverschluss versehen damit ich nicht immer schrauben muss.
jetzt fehlt nur noch der Motoreinbau. Da weiss ich noch nicht ob ich ihn mit Gummis montiere oder Steif.
Hat schon jemand die 2.5m Porter mit einem MVVS 45 gebaut???

hier noch ein paar Bilder


Gruss Lukas
 

Anhänge

  • DSC00751.JPG
    DSC00751.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 106
  • DSC00753.JPG
    DSC00753.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 69
  • DSC00754.JPG
    DSC00754.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 97
  • DSC00756.JPG
    DSC00756.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 96
Herzliche Gratulation an die Pilatus Werke in Stans

Herzliche Gratulation an die Pilatus Werke in Stans

Der Pilatus Porter PC-6 feiert 50jähriges Jubiläum
Heute vor genau 50 Jahren begann die Erfolgsgeschichte vom PC-6 mit der Nummer 337 und der Registration HB-FAN.

Immer noch fasziniert dieser Flieger manchen Aviatik - Fan.

Ich komme vom Modellbau her und bin im Besitz von 3 PC-6 und für mich ist es das schönste einen Pilatus Porter zu fliegen, dieses Flugbild ist einzigartig, einfach wunderschön. Inzwischen sind es 300 Flüge.
Bis jetzt hatte ich erst einmal das Vergnügen mit einem "richtigen" PC-6 zu fliegen. Aber es stehen noch weitere Flüge auf dem Programm.
Ich erlaube mir, im Namen der Modellbauer den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pilatus Werke in Stans, ein ganz grosses Dankeschön auszusprechen. Ohne Sie und Ihr Angement, hätte es vermutlich diesen Erfolg vom Vorbild nicht gegeben und wir hätten nicht so ein schönes Modell.

Mit den schönsten Porter Grüssen und manchen happy Landings von gross und klein grüsst Euch und die restliche Fangemeinde
(und hoffentlich auf weitere 50 Jahre)

Peter Rudolf
MG Liestal
 
@ alle Porterfans,

kann mir jemand einen Tip geben, wo ich eine Frontscheibe (Cockpitscheibe)
für eine Jamara-Porter 2,4m Sp. herbekomme?

Die scheibe ist etwa 177,5 mm breit

Jamara kann nicht liefern, Bichler kann nicht liefern. Die einen von PAF sind viel zu schmal, die anderen viel zu breit. Auch in der Bucht nichts gefunden.

Tiefziehen oder Pet schrumpfen habe ich noch nie gemacht. Ich denke auch dass es garnicht so einfach wird, hier einen Formklotz zu bauen.

Kann mir irgend jemand helfen? Habt Ihr noch so ein Teilchen rumliegen?
 

Michael Haefner

Vereinsmitglied
So, jetzt ist sie fertig.

2009_05090033_2.JPG


Drehzahl habe ich auch gemessen. 6600 U/min dreht der DA 100 mit der 25x12 Elster 3 Blatt.
 
Hallo Porterfreunde

habe mittlerweile etwas weitergebaut. Der Motor ist jetzt drinn. jetzt fehlt nur noch der Krümmer und die Anlenkung fürs Gas und dann gehts in die luft:cool:
 
Ruderausschläge und Schwerpunkt Pilatus 2,50 m

Ruderausschläge und Schwerpunkt Pilatus 2,50 m

Hallo Pilatus-Gemeinde,

nachdem ich den Artikel in der Modell 2/09 gelesen habe, bin ich etwas verunsichert bei den Angaben zu den Ruderausschlägen und dem Schwerpunkt, der in der Anleitung angegeben ist.

Lt. o.g. Testbericht passen die Ruderausschläge aus der Bauanleitung, allerdings differieren die von denen in der Baubeschreibung:

Modell 2/09 Anleitung
Höhe: 30/30 30/30
Seite: 25/25 50/50
Quer: 25/12 30/30
Schwerpunkt: 135 mm 95-105 mm

Meine Frage an Euch ist, mit welchen Ausschlägen und welchem CG Ihr Eure Pilatus fliegt?

Für Eure Antworten schon mal besten Dank im Voraus.

Christoph
 

Jet A1

User
Guten Morgen Jungs,

Habe mit meiner 3,20m Spannweite und FS70 nun auch meinen Erst- zweiten Erst, dritten, vierten, fünften Flug hinter mich gebracht.
Ein richtiger Opa jet. Fliegt auf Anhieb gerade aus, solange man die Klappen in Ruhe lässt.
Klappen 15° bedeuten selbst auf Standgas schon 1/2 Tiefe, bei 70° bin ich bei 3/4 Tiefe!!, damit sie nicht zu langsam wird!
Durchstarten bei Vollgas und vollen Klappen wäre beinahe in die Hose gegangen, die Turboporter ist trotz max Tiefe einfach senkrecht in der Luft gestanden. Klappen auf 0° hat sie gerettet.
Irgendwo habe ich gelesen, dass bei Verwendung von Landeklappenscharnieren mit versetztem Drehpunkt, die Aufbäumtendenz stark vermindert ist. Eure Erfahrung?
Kann ich die üblichen LK Scharniere einfach dort montieren wo die Stiftscharniere sich befinden? Ist der Holzblock groß genug um die dafür erforderlichen Treibschrauben aufzunehmen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
mfg
Wolfgang
 

jet4fun

User
Verkaufe meine Turbo Porter mit SPT5 Triebwerk

Verkaufe meine Turbo Porter mit SPT5 Triebwerk

Hallo PC-6 Fan's

Verkaufe meine sehr sauber gebaute 3,70m Bräuer voll GFK Pilatus PC-6. Alle Teile sind mit Blechstößen und ca. 35000 Nieten versehen. Angetrieben wir die Maschine von einem neuen JetCat SPT-5 Turbo Prop Triebwerk mit Wirbelstrombremse für steile Abstiege aus großer Höhe und Kurzlandungen. (Gesamtlaufzeit des Triebwerks ca. 2Std.) Alle Ruder werden durch 7 Stk. progamierbare HiTec Digital Servos 5955 angetrieben, die Schlepkupplung und die Wirbelstrombremse durch zwei JR 8411 Servos. Weiters ist noch eine Emcotec DPSI RV, ein OPTOTRONIX ACL ProControl für die Scale Beleuchtung und ein Cockpit von Noll-Modelltechnik eingebaut. Erstflug war im April 2009. Standort des Modells ist Schwechat bei Wien.




mehr Fotos gibt es hier
http://picasaweb.google.de/russianthunder250/TurboPorter?feat=embedwebsite#

und Videos hier
http://vimeo.com/4156439

Wenn wer interesse hat einfach Mailen.

Liebe Grüße, Peter
 

Anhänge

  • IMG_1334.jpg
    IMG_1334.jpg
    123 KB · Aufrufe: 230
  • SANY0179.jpg
    SANY0179.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 161

crusader

User
hi
habe mal ne frage an euch porter fans
kennt jemand von euch einen hersteller
einer normalen porter so um 3 meter
bzw könnte man aus der turbo ne normale machen
mfg andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten