Pilatus Turbo Porter Fans ;)

Aupi

User
Motorhaube Turbo Porter gesucht

Motorhaube Turbo Porter gesucht

Servus,

hab mir vor einiger Zeit die Porter mit 2,72m Spannweite zugelegt.
Das Modell hab ich gebraucht in sehr gutem Zustand bekommen.
Allerdings hatte der Vorbesitzer einen OS-Boxer drin und die Haube total zerschnitten.

Also hab ich mich auf die Suche nach einer neuen Motorhaube gemacht.....

Eine Angabe von Pichler ergab folgendes:

Ich muss nachweisen können, ob ich das Modell von Pichler bezogen habe, ansonsten verkaufen sie mir keine
Motorhaube! Lieferzeit voraussichtlich: 6 Mon. - 1 Jahr!
Einen privaten Kauf interessiert sie nicht und sie liefern mir nix.
Toll oder?
Damit habe ich Pichler ab sofort von meiner Einkaufsliste gestrichen!

Hab es dann beim Himmlischen versucht mit dem Ergebnis:
Kein Problem, sie können das Verhalten von Pichler nicht nachvollziehen, werden mir
aber selbstverständlich weiterhelfen.
Sobald die Ware da ist, bekomme ich vorab eine Rechnung und kann dann per Paypal bezahlen.
Die Ware geht dann umgehend an mich raus. Toll dachte ich, Problem gelöst.....

Nur, das ist jetzt fast 1 Jahr her, und trotz mehrmaliger Nachfrage per
Mail beim Himmlischen bis heute keinerlei Antwort!
Schade, denn eigentlich hab ich bei denen schon einiges gekauft und war sehr zufrieden.

Da ich aber immer noch keine Haube für meine Porter habe, versuche ich es nun auf diesem Weg.
Vielleicht hat ja einer was für mich.


Gruß
Toni
 
Ne neue Motorhaube hab ich dir auch nicht....aber könntest du nicht deine wieder richten? Also die Löcher zu machen. Hab ich mal bei ner Haube gemacht.
Die Löcher aussen mit Paketband verschliessen, die Kontur dann mit dünnem Karton von aussen anpassen, von innen laminieren.
Danach verspachteln, schleifen, lackieren....Ein Haufen Arbeit, aber besser als 1 jahr vergeblich warten!
 
Hallo Toni,

also ganz ehrlich, so eine Porter Haube hast Du im Eigenbau aus Holz innerhalb einer Stunde fertig. Dafür braucht man bei weitem kein Modellbauprofi sein :D
Such mal im Internet nach "Anleitung Big Porter Aerobel" (oder so ähnlich), da kannst Du Dir das PDF File downloaden und Du siehst Schritt für Schritt wie die Motorhaube aus Holz aufgebaut werden kann.

Oder schau Dir mal die MR Aerodesign PC6 an. Hier findest Du auch sehr gute Bauberichte mit vielen Bildern die selbsterklärend sind zum Aufbau einer Motorhaube.

Ich hätte viele Bilder auf meinem PC davon, möchte mir aber die Arbeit jetzt nicht antun mit dem Urheberrechte raussuchen und verlinken usw...;) aber mit den Tips hier findest Du alles was Du für den Eigenbau Deiner Motorhaube benötigst.

Gutes Gelingen!
 

-mhr-

User
Hi Chris!

Danke für die Info.

Hab mich heute entschlossen die Pilatus Sammlung zu vergrößern und die Pichler PC6 3,2m bestellt, ich brauche ja ein rundherum für Kingtech Turboprop:D

Gruß Pilatus Fan Franz

Hallo Franz,

meinst Du die hier?

PC6_K45TP_3.jpg

Da passt die Kingtech 45TP klasse rein. Orginal Motorträger raus und einen neuen rein! Sonstige Änderungen am Rumpf sind nur minimal und betreffen nichts Strukturelles!

Ich bin zZt. am werkeln.

PC6_K45TP_1.jpg

PC6_K45TP_2.jpg
 
PC 6 von Pichler mit 3,20m Spannweite

PC 6 von Pichler mit 3,20m Spannweite

Hallo Franz und Martin,

meine fliegt bereits elektrisch. Viel Erfolg und Spaß beim Bauen.
 

Anhänge

  • threema-20190916-155309-005162f9636de13a.jpg
    threema-20190916-155309-005162f9636de13a.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 373
  • threema-20190916-155305-327d1e89d987641d.jpg
    threema-20190916-155305-327d1e89d987641d.jpg
    144 KB · Aufrufe: 324

-mhr-

User
Hallo Marcus,

gibt es denn irgendwelche "Auffälligkeiten" die besonders beachtet werden sollten? Fliegerisch wird sie für mich wahrscheinlich nicht so die Herausforderung sein, wenn sie sich "anständig" benimmt! :D Andere Flieger dieser Größe und Kategorie bringe ich auch heil nach Hause.

Die Gewöhnung an das TP-Triebwerk, meine erste Turbine, wird sicher mehr Aufmerksamkeit brauchen. Aber die ersten Tests waren unspektakulär und völlig problemlos. Die enorme Kraft dieser kleinen Einheit ist schon bemerkenswert!:)
 
Schwerpunkt / EWD

Schwerpunkt / EWD

Hallo Marcus,

gibt es denn irgendwelche "Auffälligkeiten" die besonders beachtet werden sollten? Fliegerisch wird sie für mich wahrscheinlich nicht so die Herausforderung sein, wenn sie sich "anständig" benimmt! :D Andere Flieger dieser Größe und Kategorie bringe ich auch heil nach Hause.

Die Gewöhnung an das TP-Triebwerk, meine erste Turbine, wird sicher mehr Aufmerksamkeit brauchen. Aber die ersten Tests waren unspektakulär und völlig problemlos. Die enorme Kraft dieser kleinen Einheit ist schon bemerkenswert!:)

Hallo Martin,

der Erstflug ist noch nicht lange her und viele Einstellflüge konnte ich noch nicht machen. Nach den ersten Flügen habe ich den Schwerpunkt nach hinten verschoben. Trotzdem muss ich noch viel Höhe trimmen. Deswegen werde ich nun die EWD verändern bzw. das Höhenruder an der Endleiste unterlegen.

Deine Turbine ist toll und wird sicher viel Spaß machen. Passt perfekt zu dem PC-6.
 

Aupi

User
Hallo Toni,

also ganz ehrlich, so eine Porter Haube hast Du im Eigenbau aus Holz innerhalb einer Stunde fertig. Dafür braucht man bei weitem kein Modellbauprofi sein :D
Such mal im Internet nach "Anleitung Big Porter Aerobel" (oder so ähnlich), da kannst Du Dir das PDF File downloaden und Du siehst Schritt für Schritt wie die Motorhaube aus Holz aufgebaut werden kann.

Oder schau Dir mal die MR Aerodesign PC6 an. Hier findest Du auch sehr gute Bauberichte mit vielen Bildern die selbsterklärend sind zum Aufbau einer Motorhaube.

Ich hätte viele Bilder auf meinem PC davon, möchte mir aber die Arbeit jetzt nicht antun mit dem Urheberrechte raussuchen und verlinken usw...;) aber mit den Tips hier findest Du alles was Du für den Eigenbau Deiner Motorhaube benötigst.

Gutes Gelingen!


Servus Chris,

genau das mit dem Selbstbau wollte ich eben nicht! Es reicht schon, dass ich selbstständig bin und ehrlich
gesagt, hab ich keine Lust drauf jetz da noch eine Haube zu machen. Klar, würde schon gehen, aber mir reicht
noch der Bau der Haube, Urmodell und Form von meinem Turbinenheli.

Aber, das Problem hat sich erledigt. Hab eine Haube gefunden. Gibt bei Hebu-shop.ch.
Und für das Geld tu ich mir die Arbeit nicht an und Pichler kann mich mal!


Gruß
Toni
 
Porter Verglasung

Porter Verglasung

Nun ich brauche für meine 2,72 m Porter eine neue Verglasung und weis auch noch nicht wie ich dran komme. Die vorhandene Kanzel ist total zerfallen, da bekomm ich nicht mal ein Urmodell draus.

Nun da schau ich auch bei den genannten Shop rein und was sehe ich „ eine 2-Wahl Porter ohne Motorhaube, na ob das deine war?
Also scheint dort auch nicht die Lösung zu sein, hat da jemand eine Idee ?
 
Hallo Marcus,

gibt es denn irgendwelche "Auffälligkeiten" die besonders beachtet werden sollten? Fliegerisch wird sie für mich wahrscheinlich nicht so die Herausforderung sein, wenn sie sich "anständig" benimmt! :D Andere Flieger dieser Größe und Kategorie bringe ich auch heil nach Hause.

Die Gewöhnung an das TP-Triebwerk, meine erste Turbine, wird sicher mehr Aufmerksamkeit brauchen. Aber die ersten Tests waren unspektakulär und völlig problemlos. Die enorme Kraft dieser kleinen Einheit ist schon bemerkenswert!:)

Mir ist noch was eingefallen. Die beiliegenden Räder habe ich gegen DUBRO Räder (Voll-Hartschaum-Ausführung) ausgetauscht.
 

-mhr-

User
Hallo Marcus, danke für die Infos.

Die Räder hatte ich auch schon auf der Abschussliste. Das FW erscheint mir insgesamt recht "weich". Täuscht das? Ist dein Rumpf teilbar?
 
Hallo Marcus, danke für die Infos.

Die Räder hatte ich auch schon auf der Abschussliste. Das FW erscheint mir insgesamt recht "weich". Täuscht das? Ist dein Rumpf teilbar?

Hallo Martin,

das Fahrwerk macht mit den DUBRO Rädern bisher einen guten Job. Allerdings wird es eng bei 24x12 Latte. Ich fliege jetzt mit 3-Blatt 19,9 Zoll - siehe Bilder zuvor. Mein Rumpf ist geteilt - der Bausatz ist dafür gut vorbereitet.
 

Pat61

User
PC-6 Fans

PC-6 Fans

Hallo Zusammen
Auf die Gefahr hin das mich hier alle anfauchen (steht ja alles hier im RC Network) frage ich trotzdem nach.
Gibt es eigentlich eine PC-6 Turboprop die maximal 3.0 Meter Spannweite hat und auf eine Turbine verträgt ohne das man den ganzen Bausatz zerlegen muss?
Georgemaster ist der Hammer was du da machst aber wenn man nicht gross bauen will gibt es das auch in voll GFK oder wenigstens in Gemischtbauweise.

Danke für jeden Tipp-

Gruss Pat
 

-mhr-

User
Hallo Pat,

der Holzbausatz von Pichler, etc. hat knapp über 3m. Als ARF findest Du sie z.B. bei bigplanes.nl. Der Vorteil bei dem Flieger ist der Motorträger, der als Einschub konstruiert ist. Für ein TP habe ich den mal schnell neu gezeichnet und gefräst. Passt perfekt und am Rumpf musst du nichts strukturell verändern. Die Kingtech K45TP macht schon mächtig Druck für den Flieger.
 
Hallo Zusammen
Auf die Gefahr hin das mich hier alle anfauchen (steht ja alles hier im RC Network) frage ich trotzdem nach.
Gibt es eigentlich eine PC-6 Turboprop die maximal 3.0 Meter Spannweite hat und auf eine Turbine verträgt ohne das man den ganzen Bausatz zerlegen muss?
Georgemaster ist der Hammer was du da machst aber wenn man nicht gross bauen will gibt es das auch in voll GFK oder wenigstens in Gemischtbauweise.

Danke für jeden Tipp-

Gruss Pat


Hallo Pat,
Es gibt die PC-6 mit einer Spannweite von 272cm die ein Turboprop Triebwerk von cnc-modellparts verträgt.
Genau gesagt ist das Getriebe von cnc-modellparts das auf eine P20 von Jet Cat oder eine Kolibri T15 / T35 montiert wird.
Siehe Link:
https://cnc-modelparts.ch/Projekte/Turboprop-P20-und-Kolibri-T15-T35/

Gruess
Peter R
 

Pat61

User
Hallo Peter
Die kenne ich, das Ziel wäre eine mit einer Kingtech 45 Turboprop, und da darf es vermutlich ein bisschen mehr Festigkeit sein.

Danke euch
 
DIE gute alte Porta,

DIE gute alte Porta,

Hallo und einen schönen guten Abend,
ich bin ein absoluter Fan der porta Pilatus,aber man hat mir meine kaputt
geflogen es handelt sich dort um eine Porta von Top Model und eine spanweite 3,37 echt schade
aber der hintere teil steht noch den voderen müßte ich komplet wieder aufbauen ,es wäre schön
wenn einer meiner Flug Freunde vieleicht ein Paar Bilder machen könnte insofehrn er sie hat ,
den ich müßte die spannten neu setzten,kann mir da einer helfen.
gruß Markus.
 
Hallo und einen schönen guten Abend,
ich bin ein absoluter Fan der porta Pilatus,aber man hat mir meine kaputt
geflogen es handelt sich dort um eine Porta von Top Model und eine spanweite 3,37 echt schade
aber der hintere teil steht noch den voderen müßte ich komplet wieder aufbauen ,es wäre schön
wenn einer meiner Flug Freunde vieleicht ein Paar Bilder machen könnte insofehrn er sie hat ,
den ich müßte die spannten neu setzten,kann mir da einer helfen.
gruß Markus.

Hallo Markus,
Ich habe die Pilatus Porter von Topmodell mit einer Spannweite von 320cm. Soviel ich weiss, wurden gegenüber der 337cm nur die beiden Winglets an die Flügelenden um jeweils 8.5cm verkängert und das Dekor verändert. Die Rumpflänge sollte gleich sein. Ich habe Dir jetzt einmal 2 Fotos dazugehängt. Wichtig wäre, dass Du einen 0 Punkt an Deinem Modell bestimmen würdest, um Dich evtl. auch mit Massen zu unterstützen. Könntest Du mir bitte einmal ein Foto von dem Zustand Deines Modells senden?

Wenn andere auch an dieser Rekonstruktion interessiert sind meldet Euch, ansonsten würde ich sagen, machen wir den nächsten Austausch per E-Mail.

Gruess und an alle, Bleibt Gesund
Peter R
 

Anhänge

  • 20200322_113203-bearb.jpg
    20200322_113203-bearb.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 264
  • 20200322_113238-bearb.jpg
    20200322_113238-bearb.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 269
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten