Pilatus Turbo Porter Fans ;)

PC6

PC6

Tagessoll erfüllt.

Habe heute mal das Heckfahrwerk gefräst, gedreht und mal profisorisch zusammen gesteckt. Federweg passt. Höhe passt. Jetzt fehlen nur noch schöne Schrauben und Achsen.

05B53F59-2E38-4EE9-B5E0-E39A0A53C24E.jpeg

179A6E56-A8AA-45CF-85C0-5DC844D6B078.jpeg

Und ein kleiner Zwischenstand:

C9900992-D2DF-49D7-80D1-D05B71214D36.jpeg
 

kr-nic1

User
Hallo Porterfreunde,

Hat jemand von euch in der Pichler 3,175m Porter einen Verbrenner drinnen und kann mir sagen ob dieser ohne die Haube zu zerfräsen drunter passt?
Möchte eine Aufbauen aber keine elektro sondern Verbrenner...

Lg Nicolas
 
Gasdruckfeder für VQ Porter

Gasdruckfeder für VQ Porter

Hallo Zusammen

Habe mir auch eine VQ-Porter für das Schleppen zugelegt. Jetzt möchte ich auch das Fahrwerkt verstärken. Leider finde ich keine 80N Gasdruckfeder :-( wo bekommt man welche?
 

Eckehard

User
Auslegung der Gasdruckfedern, welche Kraft "F" ist die Richtige?

Auslegung der Gasdruckfedern, welche Kraft "F" ist die Richtige?

Hallo Sven
Hallo Porter Fans,

da eine Kenngröße der Gasdruckfedern ja die Angabe der Federkraft ist, frage ich mich, welche Federkraft "F" bei einer Porter mit einem Gesamtgewicht "G" von z.B. 5Kg sinnvoll wäre?

Meinem Verständnis nach kann eine Gasdruckfeder eine Gewicht von "F" gerade so halten...Eine "Erhöhung" des Gewichts durch einen "Landestoß" führt zum langsamen/gedämpften Ein- und Ausfedern...

Aber wie groß ist dieser Einfederstoß und welchen "F" Wert sollte man bei einem Gesamtgewicht des Modells von G=5Kg wählen?

Wie habt Ihr das gelöst?

Eckehard
 

Eckehard

User
Faustformel, Erfahrungen...

Faustformel, Erfahrungen...

Hallo,

die Recherche hat mich auf Die Seite vom Himmlischen geführt...

Dort findet man folgende "Faustformel":

Federkraft (N)=Modellgewicht in kg x 40 (1kg~-t10N). Es sind Gasdruckfedern mit Federkräften von 200N, 300N, 400N lieferbar. Bei Modellen über 10kg Gewicht müssen 2 Gasdruckfedern (über 20kg 3 Stück), eingebaut werden.

(Quelle: https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...icle&ProdNr=F9890/300&t=49303&c=60292&p=60292)

Demnach wäre für eine Modellgewicht von 5Kg eine Gasdruckfeder mit F=200N sinnvoll (für Einbeinfahrwerk).

Beim Zweibeinfahrwerk einer 5Kg wiegenden PC6 Porter sind dann 2 Gasdruckfeder mit je 100N passend....wenn man eine "parallel zur Kolbenachse wirkende Stoßkraftrichtung" annehmen würde...
Die Montage des oberen Befestigungspunkt des Federbeins am Rumpf und des unteren Befestigungspunktes am Rad liegen nicht im Lot....
Daher hat der Winkel der Kolbenachse der Gasdruckfeder zum Rumpf sicherlich auch Auswirkungen auf die resoltierende Federkraft am Rad....

Um hier keine Doktorarbeit draus zu machen....habe ich folgende Bitte:

Kann mir jemand einmal Gewicht des Modells und Federkraft und Anzahl der verwendeten Gasdruckfedern und den ungefähren Winkel (Fahrwerksstrebe/Kolbenachse zur Rumpfseitenwand) hier posten?

1000 Dank im Vorraus!

Eckehard
 
Habe gerade diesen Thread gesehen und als großer Porter-Fan möchte ich auch meine Porter-Modelle teilen :-)
Der erste Porter ist ein TopModel von 2,07 m. Ich musste die Flügelverbindung etwas modifizieren, weil sie definitiv nicht stark genug war. Ansonsten ein tolles entspannendes Flugzeug.


PorterTopModel.png

Ich habe auch den Pichler 2,72m Porter im Schweizer Thema.

PorterSwis.png

Und schließlich mein 1,6 m Indoor Scratch Build Porter in Depron und ein bisschen Balsa. Die Flügel sind allerdings etwas vergrößert.


PorterIndoor.png

Gruss, Dries
 
Fahrwerkswinkel

Fahrwerkswinkel

Hallo,

die Recherche hat mich auf Die Seite vom Himmlischen geführt...

Dort findet man folgende "Faustformel":



(Quelle: https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...icle&ProdNr=F9890/300&t=49303&c=60292&p=60292)

Demnach wäre für eine Modellgewicht von 5Kg eine Gasdruckfeder mit F=200N sinnvoll (für Einbeinfahrwerk).

Beim Zweibeinfahrwerk einer 5Kg wiegenden PC6 Porter sind dann 2 Gasdruckfeder mit je 100N passend....wenn man eine "parallel zur Kolbenachse wirkende Stoßkraftrichtung" annehmen würde...
Die Montage des oberen Befestigungspunkt des Federbeins am Rumpf und des unteren Befestigungspunktes am Rad liegen nicht im Lot....
Daher hat der Winkel der Kolbenachse der Gasdruckfeder zum Rumpf sicherlich auch Auswirkungen auf die resoltierende Federkraft am Rad....

Um hier keine Doktorarbeit draus zu machen....habe ich folgende Bitte:

Kann mir jemand einmal Gewicht des Modells und Federkraft und Anzahl der verwendeten Gasdruckfedern und den ungefähren Winkel (Fahrwerksstrebe/Kolbenachse zur Rumpfseitenwand) hier posten?

1000 Dank im Vorraus!

Eckehard

Zur Frage zum Winkel.
Fahrwerk.PNG

Gruess
Peter R.
 
Auf meiner Porter 2,72 habe ich 2 Dämpfer a 80N verbaut. Sie wiegt so 12 Kg, damit beste Landeergebnisse.

Und für 2€ das Stück, kann man gerne probieren.

Gruß
 
DIE gute alte Porta,

DIE gute alte Porta,

Hallo liebe Porta Pilatus Flieger,

Ich hatte eine schöne Porta Pilatus von der Firma Paf 337,
leider ist sie mir runter gekommen und doch so gut wie im Arsch ,
bis auf den hinteren teil alles schrott,nun bin ich wieder dabei den
voderen Teil instand zu setzten und breuchte dazu ein paar Fotos,
also wenn sie noch einer hat wäre mir damit ungemein geholfen,
denn ich bin soweit schon wieder fertig bis auf die vorderen Spanten.
gruß Markus.
 
VQ Pichler Porter „Big Tiger“-Umbau in Bildern

VQ Pichler Porter „Big Tiger“-Umbau in Bildern

Hallo zusammen.

Hier der FB-Link zu meinem Umbaubericht in Bildern. Viel Spass beim Stöbern.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.703398513018690&type=3

Aktuell passe ich die Flügelendkanten und die Klappen/Ruder originalgetreuer und hoffentlich auch funktional an.
Der Originalzustand ist ja eher bescheiden, und die Landeklappen wenig funktional.

Herzliche Grüsse und bleibt gesund!

Daniel
 
Hi Daniel, klasse Umbau! Steck nochmals 2 Stunden Bauzeit rein und mach doch noch ein ordentliches Seitenleitwerk. Dann sieht der Brummer schlagartig noch besser aus.
Bei meiner hab ich das auch so gemacht, sieht super aus. Ich hab auch zusätzlich ein 10mm Aluhohlrohr eingebaut welches vom Leitwerk in den Rumpf läuft und die Kräfte überträgt. Mir hat's das irgendwann bei einem Schlepp mal abrasiert. Das ist nur mehr an der Folie gehangen. Wurde original anscheinend nur stumpf am Rumpf verklebt.
 
Hallo Chris
Danke für den Tipp mit dem Seitenleitwerk, das werd ich mir mal genauer anschauen.
Und ja, das Leitwerk ist nahezu stumpf mit dem Rumpf verklebt. Das Seitenruder werd ich auch noch optimieren, wabbelt ziemlich im Flug.
Ich werd da noch viele Stunden investieren.
Weisst Du allenfalls, ob der Vorflügel der Landeklappen fix mit diesen verbunden ist?

Gruss Daniel
 
Könnt ich hier Bilder posten, könnt ich Dir zeigen was ich mein, aber studier mal genau Fotos vom Original. Ich bin durch das Milviz Modell der Porter für FSX darauf gekommen, dass die Flaps noch nen Vorflügel haben. Inwiefern der im Modell relevant oder sogar negativ einwirkt, muss ich noch herausfinden - wird aber ne herausforderung...
So wie ich jetzt anhand Originalbildern herausfinden konnte, ist der Vorflügel aber fix mit der Aufhänung verbunden, aber nicht mit der Klappe.
 
Vorflügel bei den Landeklappen

Vorflügel bei den Landeklappen

Was meinst Du genau mit Vorflügel der Landeklappen? :confused::)

Hier ist ein Bild wo man die Vorflügel an der Landeklappe sieht.
Dieser Vorflügel ist mit 5 "Stegen" an der Landeklappe montiert.

Entschuldigung betreffend der Bildqualität. Dabei handelt es sich um einen Bildausschnitt und leider nicht um eine Detailfoto.

Gruess
Peter R.
 

Anhänge

  • IMG_0885-bearb.JPG
    IMG_0885-bearb.JPG
    408,8 KB · Aufrufe: 130
Oh sorry, ich dachte die Frage war auf den Bausatz bezogen, da gibts nämlich keine Vorflügel :D
Ich denke ganz ehrlich, das ist wieder toller Schnickchnack, ob es so viel mehr Auftrieb bringt bezweifle ich. Zum Landen geht die VQ Big Porter mit den Klappen super! Die Vorflügel sehen bei genauer Betrachtung aber sicher auch gut aus, wenn man mal unters Modell kriecht um danach zu sehen :D

Milviz Addons sind Katastrophe für Scalemodellbauer!!! Meine F4 Phantom wird dadurch nie fertig. Nach jedem Mal Fliegen kommt an auf neue Details drauf :D
 
Hallo zusammen.
Leider kann ich die Grafik nicht sehen.
Aber dann bedeutet das, dass sich der Vorflügel mit der Klappe bewegt?

Ob ich ihn baue oder nicht, bin ich mir noch am überlegen, denn es wird am Flugverhalten wohl tatsächlich nicht viel ändern.
Wenn, dann würd ich den Vorflügel aus 0,3mm Alublech formen, das aber schön gleichmässig hinzubekommen würde wohl noch ne herausforderung...

Und Ja; Milviz modelliert viel zu viele Details - übel für jeden Modellbauer :D

Danke für eure Antworten
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten