Pilatus Turbo Porter Fans ;)

Judihuii :mad:, man, durfte mich heute auf CiVid19 testen lassen, da ich Schnupfensymptome habe und mit Hochrisikopatienten arbeite - drückt mir die Daumen :eek:
 
Ich hab mich jetzt entschieden zu versuchen die Klappen mit Vorflügel zu bauen.
Hier ein erster Versuch die Vorflügel aus 0,3mm Alublech zu formen.
7FC4CC8D-3E6E-4681-976C-E08EE7A7DA04.jpg
1C953D51-36DE-4AEA-9BC4-FBAB12DDD677.jpg
BF386430-0CB7-4B2E-8372-7FEF22E733DF.jpg

Auf diesem Bild ist die Formabweichung der Rippen von Klappen und Ruder ersichtlich:
D41F9B44-69EA-46AA-94B7-A3048A6C834E.jpg

Gruss Daniel
 
DIE gute alte Porta,

DIE gute alte Porta,

Hallo liebe Portafans,

leider hat man mir meine runter geholt,nun ist der vodere Teil nicht mehr da,ich habe sie von der Firma Paff 337 groß,
wenn sie noch einer hat were es super ein paar Bilder von Ihnen und zwar vom Motorraum das ich so ungefähr weiss
wie die voderen spannten gesetzen haben ,das wäre super.
ich bedanke mich schon einmal im Voraus.:rolleyes:
 

-mhr-

User
Erstflug erfolgreich!!! :-)))

Erstflug erfolgreich!!! :-)))

Hallo in die Runde!

Mein Erstflug mit dem Pichler(TWM) Porter-Bausatz liegt hinter mir!:D:D:D:):):)

Ich bin ja froh, wenn der Erstflug unspektakulär verläuft, aber soooooo unspektakulär hätte ich nun auch nicht erwartet!

Rolltest, mit Klappen auf "Start" und etwas Speed kommt eine Boe über den Platz und sie wird schon leicht. O.k., auftanken, jetzt gibt es kein Zurück mehr... Bei V1 geht eine Ablösung durch und die Gute ist in der Luft. Die Ablösung erreicht mich und zieht mir das Basecap von der Rübe.:D:cool: Alles gutgegangen.....

Höhe trimmen und fliegen. Klappen testen und trimmen. Mit Vollgas über den Platz. Die K45TP ist sehr, sehr leise und klingt nie nervig. Der 4-Blatt Ramoser-Prop (21,6" x ~8-9") passt super zur PC6 und sein Sound ist nicht bemerkbar/nicht vorhanden. Nach 4min Gas auf LL, Klappen auf voll und Abstieg, ausschweben, ausrollen, ausatmen, Applaus abholen!
 
Hallo liebe Portafans,

leider hat man mir meine runter geholt,nun ist der vodere Teil nicht mehr da,ich habe sie von der Firma Paff 337 groß,
wenn sie noch einer hat were es super ein paar Bilder von Ihnen und zwar vom Motorraum das ich so ungefähr weiss
wie die voderen spannten gesetzen haben ,das wäre super.
ich bedanke mich schon einmal im Voraus.:rolleyes:

Siehe #560.

Gruss
Peter R
 
6B347F5F-27FC-45AE-8D8D-A7DF6CE0C360.jpeg

Dient diese kleine Klappe eigentlich der Trimmung, oder ist es eine mechanische unterstützung der Steuerung - also quasi eine mechanische Servolenkung? Denn, geht das Ruder hoch, neigt sich die kleine Klappe nach unten und gibt ja auftrieb, das Ruder wird zusätzlich nach oben gedrückt und umgekehrt...

Gruss Daniel
 
Dient diese kleine Klappe eigentlich der Trimmung, oder ist es eine mechanische unterstützung der Steuerung - also quasi eine mechanische Servolenkung? Denn, geht das Ruder hoch, neigt sich die kleine Klappe nach unten und gibt ja auftrieb, das Ruder wird zusätzlich nach oben gedrückt und umgekehrt...

Gruss Daniel

Hallo Daniel,
Richtig, das ist die Trimmklappe.
Die "Stange" mit dem roten Griff ist übrigens das Gegengewicht für das Querruder. Sollte diese Stange abfallen, heisst es leider "Absturz". Die eigene Kraft um das Querruder zu steuern würde bei weitem nicht genügen.

Gruess
Peter R.
 
Danke für diese Infos Peter!
Das mit der Stange wusste ich, dass das aber solch gravierende Auswirkungen hat, würde die abfallen, das wusste ich nicht.

Gruss Daniel
 

DSLMatze

User
Hallo,

die Recherche hat mich auf Die Seite vom Himmlischen geführt...

Dort findet man folgende "Faustformel":



(Quelle: https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...icle&ProdNr=F9890/300&t=49303&c=60292&p=60292)

Demnach wäre für eine Modellgewicht von 5Kg eine Gasdruckfeder mit F=200N sinnvoll (für Einbeinfahrwerk).

Beim Zweibeinfahrwerk einer 5Kg wiegenden PC6 Porter sind dann 2 Gasdruckfeder mit je 100N passend....wenn man eine "parallel zur Kolbenachse wirkende Stoßkraftrichtung" annehmen würde...
Die Montage des oberen Befestigungspunkt des Federbeins am Rumpf und des unteren Befestigungspunktes am Rad liegen nicht im Lot....
Daher hat der Winkel der Kolbenachse der Gasdruckfeder zum Rumpf sicherlich auch Auswirkungen auf die resoltierende Federkraft am Rad....

Eckehard

Hallo,

ich glaube das man die Berechnung für das FEMA-Einziehfahrwerk nicht auf die Pilatus Porter übertragen kann, weil die Kräfte bei der Poter direkt auf die Dämpfer wirkt und nicht über einen Umlenkhebel von angenommen 2 zu 1.
Macht für mich bei 5Kg Modellgewicht eher 2X 50N Federkraft.
Für meine Porter mit 6,5Kg habe ich 2X 60N bestellt und werde das probieren.

Gruß Matthias
 

DSLMatze

User
Habe jetzt mit dem umgebauten Fahrwerk ein paar Landungen gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Kein springen mehr bei der Landung.
2 x 60N bei 6,5Kg scheint zu passen.

pc6_2.jpg
 
Klappe am Querruder

Klappe am Querruder

Hallo Daniel,
Richtig, das ist die Trimmklappe.
Die "Stange" mit dem roten Griff ist übrigens das Gegengewicht für das Querruder. Sollte diese Stange abfallen, heisst es leider "Absturz". Die eigene Kraft um das Querruder zu steuern würde bei weitem nicht genügen.

Gruess
Peter R.

Hallo,
das ist nur bedingt richtig. Für mich sieht das aus, wie eine Flettner Klappe (oder -Ruder) zur Verringerung der Handkräfte. Zwar findet man in der Literatur die Bezeichnung als Trimmklappe. Aber getrimmt wird hier nicht.
Stefan
 

Eckehard

User
Hallo Matthias,

Habe jetzt mit dem umgebauten Fahrwerk ein paar Landungen gemacht und bin sehr zufrieden damit.
Kein springen mehr bei der Landung.
2 x 60N bei 6,5Kg scheint zu passen.
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ich hoffe dass die Dämpfer lange halten, obwohl diese wohl aus Sicht der normalen Verwendung an einer Schrankklappe, an Deinem Porter falschherum montiert sind...(oben: Kolben, unten: Kolben-Gehäuse). Zugegeben, anderherum sähe es auch komsich aus....
(Der blanke Kolben soll eigentlich "unten" sein, sodass die minimal Ölfüllung zur Schmierung die Dichtung Kolben-Gehäuse schön "geschmeidig" hält....)


Grüße
Eckehard
 
Hallo liebe Kollegen,

Ich bin auf der Suche nach einer Kabinenhaube für meine Ecotop PC-6 SV mit 3,37m Spw. Bei PAF oder Ecotop werde ich mir eine Anfrage mit großer Sicherheit sparen dürfen.
Eventl. gibt es ja einen hier der die Haube abgeformt hat, oder andere Bezugsquellen kennt.

Hab mir auch schon überlegt die Haube selbst abzuformen und Tiefziehen zu lassen, das wäre dann aber die letzte Option.

Viele Grüsse und Danke im Voraus

Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten