Pilatus Turbo Porter Fans ;)

lars3d

User
Hi Leute/Fans der Pilatus Turbo Porter (2m, 2,50m, 3,0m) von Topmodellfr,

wollte mal einen Thread eröffnen zum Erfahrungsaustausch, Bilderaustausch der Pilatus Turbo Porter in den drei verschiedenen größen. Oder zur Anregung dessen Leute die an Ihr interessiert sind.

Wer interesse hat einfach mal posten ;)

Gruß Lars
 

lars3d

User
...

...

Dominik,

alle Größen, dass soll eiun Allgemeiner Beitrag zu den Pilatus Turbo Porters der Firma topmodellfr/ecotop sein ;)

Der Beitrag den du meinst bezieht sich speziell auf die 2m Version, der aber nichts zur Sache tut, da ich nicht nach Erfahrung suche sondern einfach einen Beitrag zu den drei Typen eröffnen wollte.
Die größen stehen im ersten Beitrag.

Gruß Lars
 
Der Beitrag den du meinst bezieht sich speziell auf die 2m Version, der aber nichts zur Sache tut, da ich nicht nach Erfahrung suche sondern einfach einen Beitrag zu den drei Typen eröffnen wollte

Tschuldigung, ich bin wohl ein wenig verwirrt - die sind 2m richtig, die ist von Ecotop, Oder-No #06611, daher dachte ich Erfahrungen sind vorhanden, Bilder auch - nun gut.

Zumindest eine Aussage, weder Erfahrung noch langweiliges Gesülze, die Bauweise aller Varianten ist gleich, nur hochskaliert.

Man blickt halt nicht so durch, was du eigentlich möchtest.

...wollte mal einen Thread eröffnen zum Erfahrungsaustausch, Bilderaustausch der Pilatus Turbo Porter in den drei verschiedenen größen...
2m Version, der aber nichts zur Sache tut, da ich nicht nach Erfahrung suche ...
 

lars3d

User
...

...

Wasich wollte ist ein einfacher, inhaltsvoller aber dennoch lustiger Erfahrungsaustausch, über alle drei Größen (Allgemein) !
Was ist denn daran soooo schwer zu verstehen ?

Gruß Lars
 
...dann fange ich eben mal an...

...dann fange ich eben mal an...

;)

Habe die große, also die mit 3,2m Spw. Motor: MVVS58 + Krumscheid 4-Kammer-Dämpfer in eigens dafür gebautem Tunnel.

Sie wiegt glaube ich 12,8kg und ungefähr genauso viel Zugkraft habe ich am Boden gemessen. Also alles was bei uns am Platz so fliegt kann ich damit schleppen.

Mit was ich mich noch immer nicht ganz angefreundet habe ist der Aufbau am Platz, genauer gasagt das Anschrauben der Flügel durch die Seitentür. Wollte eigentlich diesen Winter ne Montage-Tür (wie früher beim Big-Lift) oben im Rumpf anbringen, komme aber wohl nicht dazu. Eventuell hat einer hier schon ne gute Lösung?!

Fliegen mit der Porter ist einfach klasse; von einfachem Kunstflug bis zu eleganten Überflügen mit gesetzten Klappen ist vieles machbar...

Soweit mal meine Erfahrungen...

Schöne Grüsse,
Marco
 

lars3d

User
Hi Marco

Hi Marco

Ich bin im Moment auch an der Großen ;)
Der Bau ist wirklich übersichtlich und simpel gehalten, was man bei manchen Bausätzen nur träumen kann.
Alle Kleinteile kann man ohne bedenken verwenden.
Nächste Woche Samstag soll Erstflug sein.
Bei mir röhrt der MVVS 80 ! :D Ich denke einfach das ein bisschen mehr Leistung beim Schlepp nicht gerade schlecht wäre....

Gruß Lars

PS: Wenn du Fotos vom Fliegen oder vom Bau hast, stell sie doch einfach rein ;)
 

lars3d

User
Bilder-Modell zusammengesteckt

Bilder-Modell zusammengesteckt

Hier mal ein paar Bilder......leider nur vom Bau


Gruß Lars
 

Anhänge

  • 25012009203_600x450.jpg
    25012009203_600x450.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 272
  • 25012009204_640x480.jpg
    25012009204_640x480.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 384
  • 25012009206_640x480.jpg
    25012009206_640x480.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 406
Moin moin, wie hast du denn die Landeklappen anscharniert - so wie sie kam, oder ordentlicher ? (Bei mir war die Scharnierlinie mehr als miserabel ausgerichtet)
 

lars3d

User
Schanierlinie

Schanierlinie

Hi Dominik,

dem kann ich nicht zustimmen.
Bei mir ist die Linie wirklich 1A super ;)
Passt alles.
Keine Probleme. Welchen Motor fliegst du ?


Gruß Lars;)
 
Wie gesagt, die 2m mit E, hatte grosse Probleme mit vollkommen schief vorgebohrten Stiftscharnieren, die dann auch noch unschön versenkt waren.
Fummelig, wenn man ein Neubügeln umgehen will.
 
Mach ich sobald ich den Karton wieder aufbekomme - derzeit ist alles mit einem anderen Flieger belagert ;) Darf ich nur nich vergessen über die Wochen....
 

Ralph Stepper

Vereinsmitglied
Moin Allerseits,

schön zu sehen, dass die Ecotop PC-6 immer beliebter wird! :)
Lars, Deine große sieht schon sehr beindruckend aus, dabei finde ich die kleine schon stattlich!

Hoffentlich postet hier jemand, der die große mit Turboprop befeuert hat, also standesgemäß... :cool:

Grüße
Ralph
 

lars3d

User
Hi Ralph

Hi Ralph

Turboprop hat schon was ;)
Nur für den Anfang sollte bei mir der 80er reichen, wobei ich in ein paar Jahren gerne mal ein Turboprop drauf bauen will :D :D :D Genug Platz im Rumpf hat man ja eh ;)

Geiles Design haste da für deine gewählt ;) gefällt mir wirklich super gut.

Wenn du >Fotos hast, bitte reinschießen ;)

Gruß Lars:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten