Wie lasse ich eine dxf-Datei drucken?

Hallo,

hier mein Problem:

Die Bauanleitung des Taschenflitzers (hier im Forum ausgiebig besprochen) hat mich so gereizt, dass ich diesen gerne als nächstes Projekt angehen möchte - aber ohne Frästeile, sondern ganz in Handarbeit.

Dazu habe ich mir die dxf-Datei der Bauteile hier aus dem Forum heruntergeladen und brauche diese nun natürlich maßstabsgetreu gedruckt.

Leichter gesagt als getan, da ich nicht über ein Auto-CAD-Programm verfüge.
Habe mir also ein freeware-Programm zum Ansehen der Datei heruntergeladen, das diese auch in ein pdf umwandelt - denn die Copy-Shops (auch die professionellen) möchten zum Druck nur pdf-Dateien (oder plotter-Dateien, aber die habe ich nun erst recht nicht).

Dieses Programm passt die Größe aber stets der Papierart an, die ich eingebe. Also: gebe ich DinA4 ein, passt es darauf - und gebe ich DinA0 ein, passt es darauf.

Wie nun bekomme ich die dxf-Datei (und den Bauplan, der liegt als pdf vor) maßstabsgetreu gedruckt?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, denn der Bau dieses kleinen Flitzers (und vielleicht vieler anderer, die noch kommen) reizt mich doch sehr!
 
Hallo,

In einer Suchmaschine nach DXFviewer suchen oder nach Solidworks.

Solidworks ist ein Free Cad Programm. Damit hättest Du doch schon alles was du brauchst.

Gruss Andreas
 
Ja - soweit, so gut.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass in der Bauteile-Zeichnung des Taschenflitzers nichts bemaßt ist.

Wie geht man in so einem Fall vor?
 
Andreas H schrieb:
Solidworks ist ein Free Cad Programm.

Hallo Andreas,

woher hast Du denn dieses Märchen?
Solidworks ist KEIN "Free-CAD", war's noch nie und wird's auch nie sein...
Da sind mehrere Kilo-€ fällig, aber man kriegt auch was für's Geld ;)

Grüsse
Stephan
 
Vielen Dank für die Tipps und mehrere PN mit weiteren Hilfsangeboten.

Das Problem konnte dank Hilfe von Olli über PN gelöst werden, der die Datei professionell in eine pdf umgewandelt hat. Nötig war allerdings die Angabe, dass die Balsabrettchen 100mm Breite haben - damit war die Maßstabsfrage gelöst.

Nun weiß ich, dass DinA0 den Maßstab 1:1 hergibt - und somit kann die Datei auch über jedes freewareprogramm, dass dfx in pdf umwandelt einwandfrei gedruckt werden.

Danke!
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Solid Edge ist keine Freeware

Solid Edge ist keine Freeware

Lass das mal die Jungens von UGS hören. Die erklären dir dann schon das Solid Edge keine Freeware ist.

Von SE gibt es lediglich Studenten/Schülerversionen. Diese sind in der Tat kostenlos. Allerdings sollte man sich die Nutzungsbedingungen ganz genau angucken und nicht auf die Idee kommen das Programm ausserhalb dieser zu nutzen. Könnte teuer werden.

Exakt das gleiche gilt übrigens auch für SWX.

Preislich tuen sich SE und SWX nichts ( Je nach Ausbaustufe )

Gruß

Stefan
 
Dj Nafets schrieb:
Lass das mal die Jungens von UGS hören. Die erklären dir dann schon das Solid Edge keine Freeware ist.

Von SE gibt es lediglich Studenten/Schülerversionen. Diese sind in der Tat kostenlos. Allerdings sollte man sich die Nutzungsbedingungen ganz genau angucken und nicht auf die Idee kommen das Programm ausserhalb dieser zu nutzen. Könnte teuer werden.

Exakt das gleiche gilt übrigens auch für SWX.

Preislich tuen sich SE und SWX nichts ( Je nach Ausbaustufe )

Gruß

Stefan
Gibt es auch als nicht Schüler / Studentenversion für umme...

Schaust du mal hier:
http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/products/velocity/solidedge/free2d/index.shtml
 
Hallo Thomas, ich hatte das selbe Problem wie du, der Flieger ist zwar jetzt halbfertig (gefräst) aber Plan hab ich noch immer keinen.
Kannst du mir die pdf so schicken, dass ich den Plan in Originalgrösse ausdrucken kann?
 

Nice

User
Hi
ich habe im Taschenflieger tread was stehen und wer das noch haben möchte kann sich bei mir melden und sagen in welcher Version sie es haben wohlt
Auch DWG und CO
Hier schon mal eine PDF in Din A0 in 1:1
viel spass
 

Anhänge

  • Taschenflitzer Layout1 (1).pdf
    46,1 KB · Aufrufe: 144
Hallo Dennis, jetzt habe ich endlich mal was in 1:1, aber nur eine DIN A 4 Seite aus der Mitte. Jetzt müsste ich nur noch alles auf DIN A4 kriegen.;)
 
Probiers mal mit der Ansicht auf 100% und dann entsprechend hin und herscrollen. Beim Drucken dann diese Einstellungen:

drucken.jpg

Oder du suchst dir ein Programm, welches den Ausdruck direkt auf mehrere Seiten verteilt!
 
Hallo

der thread ist zwar schon älter aber ich kann das Programm ABViewer nur empfehlen nun kann ich bald mit meiner C130 anfangen dank ACME super prog und leicht zu bedinnen einfach wunderbar genau das was ich gesucht hab
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten