Gilmore Red Lion Erfahrungen

65gt

User
Hallo,

ich habe meine "kleine" Gilmore am Samstag zum ersten mal gelandet, dann kam leider der
Regen.
Fliegt fast wie ein Trainer und sieht in der Luft echt spitze aus.
zum Bau :
guter ARF-Standard
Motorspant war mir zu weich, innen u.außen mit 4mm Sperrholz (Birke) aufgedoppelt.
Steckungsrohre Fläche u. LW 6/10mm zu dünn. Am LW mit Tesa umwickelt,
an der Fläche ein paar Durchgänge mit Spritzspachtel.
Lw war mir trotzdem zu labberig, mit Seil abgespannt.
Fahrwerk und Fahrwerksbefestigung sind wohl nur für gute Landungen geeignet. Wochenlandungen
oder ein Ausrollen über den Platz hinaus wirds nicht aushalten.
Wie man die sich nach hinten verjüngende Motorhaube bei montiertem Antrieb über die Halterung
bekommt hat sich mir nicht erschlossen : Umbau nötig. Der Haltering sitzt jetzt in der Haube, in die
Klötzchen am Rumpf habe ich kleine Sperrholzstücke geklebt und mit Gewinde versehen. Die Haube wird
jetzt von vorne verschraubt.
Motor lag seit Jahren arbeitslos im Regal, ein ZG62PCI mit Seriendämpfer und längerer Nabe. Mit Menz 22/10
angenehmes und leises Fliegen bei Halbgas.
Da hier sehr verschiedene Schwerpunkte geflogen werden, habe ich mal Winlängs angeschmissen und dann den
Schwerpunkt auf 110mm eingestellt (350g Blei waren nötig ).
Besonders gut fand ich die gedruckten! Servohalterungen in den Flächen, da muss man endlich nichts mehr
nacharbeiten.

Gruß Martin
 

Racerbuk

User
Hallo Martin,
mit dem Fahrwerk geb ich Dir Recht, hält nur eine gewisse Zeit aus. Hab mir noch ein paar Ersatzradverkleidungen geholt. Allerdings ist der Ansatz oben an der Fläche nicht als Ersatzteil erhältlich, den zerlegt es aber auch. Werde beim nächsten mal auch auf die Bügelvariante umbauen.
Die Leitwerkssteckung hält bei mir bombig gut. Das Leiwerk selbst ist sehr stabil und muss auch nicht abgestrebt werden.
Wo und für was hast Du Spritzspachtel verwendet ?
Die Motorhaube verjüngt sich bei mir nicht, die ist vorne und hinten gleich vom Durchmesser, aufschieben kein Problem. Wahrscheinlch haben die schon wieder was verschlimmbessert bei BH. Ich hab vorne noch etwa 190g drin mit dem ZG62, damit fliegt sie wunderbar. Allerdings msste ich auch hinten nichts verändern, damit dürften wir etwa gleich liegen.
Landen geht normalerweise auch prima, kein Abriss spürbar. Allerdings hat meine 22x12 so gezogen dass die Kiste nicht aufgehört hat zu rollen. Habs Standgas jetzt auf Minimum, mal sehen...
Gruss Günter
 

65gt

User
Hallo,

Spritzspachtel habe ich zur Aufdickung des Steckungsrohrs genommen.
Das Leitwerk an sich ist stabil genug aber das Hüllrohr der Steckung hat
ein wenig die Konsistenz eines Gartenschlauchs wesshalb das einfach ( mir )
zu viel wackelte.
Mit der 22X10 bleibt das Modell im Leerlauf gerade so stehen, ich will nächstes
mal eine 22x8 testen.

Gruß Martin
 

Racerbuk

User
Dass deine Wedell im Stand gerade mal so stehen bleibt liegt eher daran, dass Dein Mot im Leerlauf zu hoch dreht. Daran wird auch eine 22x8 nichts ändern.
Gruss Günter
 

jaenzi

User
200 km/h, kann das sein?

200 km/h, kann das sein?

Moin zusammen.

Gestern war wieder ein schöner Flugtag mit der Gilmore (215cm/UMS 90ccm).
Nach einigen Flügen mit der 24x10er Menz bin ich auf die 24x10er Biela Sport umgestiegen.
Kein Vergleich! Der Löffel ist jeden seiner 46,-€ wert!
Außerdem war erstmals ein Datalogger an Bord um mal die Geschwindigkeit, Steigrare, etc. zu messen.
Daheim dann am PC die große Überraschung. Topspeed 200 km/h!
Wenn man rechnet, kann das niemals passen. Der UMS macht 5.600 UPM. Das mal 25cm Steigung gibt 1.400 Meter pro Minute
= 23,3 m/s = 84 km/h. Okay, er dreht vielleicht im Sturzflug kurzzeitig etwas über die erlaubten 5.600, aber um auf 200km/h zu kommen ?!?
80BCFB34-7707-4A60-802C-5E66B88A858C.jpeg
Das der Datalogger spinnt, glaube ich nicht, im Auto und im Segler waren die Werte passend.
Kann das Profil des Props selbst bei derartig negativen Anstellwinkel noch Vortrieb erzeugen?

LG, Andi
 
Wo ist der Wurm?

Wo ist der Wurm?

Hallo Andi,

stimmt, irgend etwas muss falsch sein. Hast du mal die Plausibilität des Messergebnisses anhand einer Zeitnahme getestet? Euer Platz ist ca. 100m lang. Für die Strecke darfst du bei 200km/h nur 1,8 sec brauchen. Ist das realistisch? Stimmt die Steigungsangabe vom Prop? Mess doch mal den Anstellwinkel der Unterseite bei Ø*300mm. Sind es dort ungefähr 9°, wird die 10 Zoll-Angabe wohl stimmen. Der profilverursachte Vortrieb ist nicht sehr groß. Das bleibt im einstelligen Prozentbereich. Kannst du nicht auch die Drehzahl loggen?

Im übrigen müssen Rennflieger auch schnell bewegt werden...
Gruß Andreas
 

jaenzi

User
Die Daten sind stimmig.

Die Daten sind stimmig.

Moin Andreas,

hab mal nur einen Teil der Strecke genommen und die Daten in Excel übertragen.
Der Platz ist genau 155m lang und wird genau in 3,0 Sekunden überflogen.
Macht 51,6 m/s oder 186 km/h im Schnitt für diesen Überflug.
Dem Prop traue ich, einen mit doppelter Steigung würde der UMS gar nicht verkraften.
Drehzahl kann ich im Flug leider nicht messen, werde aber mal eine Actioncam reinlegen, die auf den Drehzahlmesser der Zündung blickt.

Ich denke, die 200 Sachen stimmen, da auch die Messwerte daneben ähnlich sind.
Wie sie allerdings zustandekommen ist mir nich ein Rätzel...

LG, Andi
 

Racerbuk

User
Fahrwerksumbau

Fahrwerksumbau

Hallo Andy
Hast Du Deinen Fahrwerksumbau jetzt schon getestet ?
Grüße, Günter
P.S. : die neue grosse Wedell von BH hat wieder den praktikableren Fahrwerksbügel von der original Version
 

jaenzi

User
Bügelfahrwerk ist prima!

Bügelfahrwerk ist prima!

Hallo Günter,

ja, mehrfach! Funktioniert prima. Hatte damit auch eine Außenlandung im Acker ohne größere Beschädigungen.
Kann den Umbau nur empfehlen.

Gruß, Andi

P.s. Die größere Gilmore wäre was für den kleinen 180er Moki 😁
 

Racerbuk

User
Hey Andi
Glückwunsch auch von mir. Freut mich, dass es so gut klappt. Bin dieses Jahr erst 2mal geflogen, bisher ohne Props. Hoffe das bleibt so.
Ansonsten wird umgebaut :D. Durch das maximale zurücknehmen der Leerlaufdrehzahl kommt sie jetzt früher zum stehen. Bisschen Gegenwind ist dabei sehr hilfreich. So eine 22x12 hat schon Kraft. :cool:
Größe G
 

Racerbuk

User
Noch was:
Ein Kollege hat die Kleine. Ein Miststück beim Landen. Keine Landung ohne Kopfstand :D, und der kann gut landen. Kopfstandneigung hat meine nun gar nicht.
Grüsse Günni
 
Red Lion 2,35

Red Lion 2,35

Leider nur Spaßflüge :cool:

Anhang anzeigen 2132294

Neuerdings steht sie wieder ganz hoch im Kurs bei mir.

Bei Blackhorse gibts wohl bald eine weitere, etwas größere zu kaufen.


, gefällt mir so vom Sehen her erstmal ganz gut.


Hallo zusammen,

ich hab mit das Modell für meinen Saito FG 90 R3 gegönnt und letzte Woche 2 Flüge machen können.
Fliegt sehr gutmütig, hat aber auch eine leichte Neigung auf die Nase zu gehen, beim Rollen. Höhenruder vollgezogen (Ausschlag hab ich vergrößert) und kurzer Rasen hilft aber.
Läßt sich einfach landen, die Querruderauschläge habe ich aber ebenfalls vergrößert.
Beim Bau gibt es kleiner Hindernisse wie nicht passendes Steckungsrohr, falsche Bohrung an der Schablone für das Auswiegen der SP .... ansonsten ist die Qualität in Ordung.

Freundliche Grüße
Christian

klein3.jpgklein1.jpgklein2.jpg
 
Hi Christian!

sehr schön! Hätte ich gern mal mit dem 90ziger gehört/gesehen....
Du hast nicht zufällig filmen lassen ?


Grüße
André
 
Hallo Christian
Ich finde sie auch sehr schön :)
Wird dann wohl der Ersatz, falls meine derzeitige einschlagen sollte...
- Rohbaugewicht und Bildchen vom Rumpfinneren wären noch gut; taugt die ganze Fahrwerksaufnahme was etc
 
Hallo Andre,

leider war ich auch gestern allein am Platz. Gestern hab ich dann nur ein kurzes Video vom Boden machen könne.

https://youtu.be/yGd6he6P3Kg

Das Rohbaugewicht kann ich gar nicht sagen. Ich habe sie komplett (ohne Sprit ) mit 11.5 kg gewogen.

Bilder vom innen Ausbau hab ich angehängt.
Ich denke die Fahrwerksaufnahme ist ausreichend dimensioniert. Für die ersten Flüge hab ich die Radverkleidung weggelassen zumal
unser Rasenmäher defekt ist und das Gras eher hoch ist.

VG
Christian


20190830_083901.jpg20190830_083750.jpg20190830_083813.jpg20190830_083826.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten