Gilmore Red Lion Erfahrungen

YAK_55SP schrieb:
Hallo Bernd!

Hatte mir das auch so gedacht, habe dann aber die andere Alternative genommen. Wie weit bist du mit Baufortschritt?

Gruss Martin
Hallo Martin,
bin gerade noch dabei das Leitwerk anzupassen und verkleben. Die Fläche ist fertig, Motor mit Dom und Haube schon angepaßt, Akkuhalterung aus beschichtetem Depron fertigstellen und am Samstag wird geflogen.....

Gruss Bernd
 

Mgfgn

User
Hallo

Hallo

Ich habe mir dieses Modell anfang diesen Jahres zugelegt. Anfangs war ich von der Qualität des Modells begeistert. Mit dem formschön beplankten Rumpf, der eigentlich guten Bespannung, usw. Gut der Pilot ähnelt eher nem Legomännchen, die Anleitung ist jetzt nicht so reich an Details und diesen übermässigen Einsatz von CA-Kleber kann man sicherlich auch kritisieren. Aber irgendwas is ja immer...
Als ich dann das Fahrwerk und dessen Befestigung sah dachte ich nur: Was ist das?:confused:
Habs dann nach reichlicher und langer (~2Monate akute Basteldemotivation an diesem Modell) Überlegung einfach mit Epoxy eingeharzt. Dazu noch später was. Die Radschuhe habe ich erstmal weggelassen. Naja noch den 13,1 ccm Saito Viertakter rein und ein wenig Schickschnack angebaut. Dann gings an den Schwerpunkt. Ich dachte den Motorempfehlungen nach(.46 2-Takt oder .52 4-Takt) müsste ich auf jeden fall noch ein paar Gewichte hinten reinmachen. Naja, denkste. Ungefähr ein halbes Kilo musste ich vorne noch auf den schwarzen Kasten setzen. Im nachhinein frage ich mich mit welchem 46er man das Teil überhaupt in die Luft bekommt. Ich denke das Ding kam dann nacher schon so auf 3,5 bis 4 kilo.
Letztes Wochenende war dann maiden flight.
Beim Start erwischte ich doch glatt ne Bodenwelle und das gute Stück war früher in der Luft als gedacht;) ...aber gerade nochmal so abgefangen. Da wars schon fast zu ende bevor es überhaupt angefangen hatte. Dann, endlich in der Luft, kam die Ernüchterung. Dieses Flugzeug flog sich äusserst bescheiden. Ganz merkwürdig, kaum zu beschreiben. Eins am Rande: Die angegebenen Ausschläge des HR reichen auf jeden Fall. Bei der Landung wurde ich dann leider etwas zu langsam und entschied durchzustarten. Fehler! Folge war Strömungsabriss und das schwere Gelöt schlug auf dem Boden ein:cry: .
Ich hatte übrigens ne Master Airscrew 15x6oder7 montiert, die der Motor im Stand mit knapp 9800U/min drehte. Im nachhinein meiner Meinung nach etwas untermotorisiert bei dem Gewicht.
Das Fahrwerk hat übrigens überlebt.
Lange Rede, kurzer Sinn...Will euch das Modell nicht vermiesen, aber hängt es euch lieber an die Wand, da wo es hingehört.
Schön aussehen tuts ja. (Dann halten auch die mit Sekundenkleber an die Bespannung "angehefteten" Radschuhe):p .
 
Hallo Bernd!

Wenn das so weitergeht, sind wir bald die einzigsten die noch eine ganze Wedell Williams haben. Bei der Artikelbeschreibung stand doch sehr einfach zu fliegen.:D :D Habe bei mir Flügel, Motorbefestigung etc. fertig. Muß nur noch das Fahrwerk anschrauben und mich um die gesamte Leitwerkspartie kümmern. Bin leider im Moment beruflich sehr eingespannt und komm leider jeden Tag nicht so viel weiter, was mich natürlich ärgert.:cry: Habe den Ehrgeiz, die erste Wedell zu haben, die länger wie 2 Flüge lebt. Vielleicht kannst du ja wieder ein Video drehen über den Erstflug, hilft auch dem Piloten selber, die Einstellung zu optimieren. Ich werde es bis Samstag definitiv nicht schaffen. Aber vielleicht lege ich am Samstagabend noch eine Nachtschicht ein.:)

Gruss Martin

P.S. Kannst ja mal ein paar Photos einstellen!
 
Hallo Martin,
bislang hat die Verbrennerfraktion offensichtlich kein glückliches Händchen gehabt..
vielleicht könne wir mit Funkenflug zeigen, dass der Vogel zu mehr taugt als nur an die Wand genagelt zu werden....

optimistische Grüsse
Bernd
 
Flugbericht Gilmore Red Lion

Flugbericht Gilmore Red Lion

Hallo Gemeinde, ein kurzer Bericht von Erstflug der Gilmore Red Lion...
Am Samstag haben wir den Erstflug, trotz teilweise heftige Windböen, versucht.

Um es kurz zu machen, langsam anrollen, Strom bis bis 60% reinschieben, nach 25 m ist die Gilmore in der Luft. Im Steigflug mit 100% Strom beschleunigt der Flieger ziemlich imposant. Für den Horizontalflug Strom auf 1/3 redurziert. Leicht Tiefe getrimmt ein sauberer Flug ohne Pendeln und Gieren, lediglich ein leicht nervöses Verhalten auf Quer.. auf Sicherheitshöhe langsam gemacht und ausgehungert erfolgt dann ein plötzlicher Strömungsabriß nach rechts. Nach 2 Trudelumdrehungen und Motorkraft wieder unter Kontrolle.

Nach einigen tiefen Vorbeiflügen für die Galerie, der Videograf hatte bei den Vollgasflügen jedoch Probleme den Flieger zu fischen, Landeeinteilung und ausgezogene Landung auf dem rechten Fahrwerk - bevor der Strömungsabriß voll zuschlagen konnte, rollte die Gilmore auf der Startbahn aus...

Fluggewicht: 2930 gr. , Stand 28 Ampere, 6 Lipo 2800 mAh, 17x8 EMP Luftschraube, Standschub 3950 gr.
die Ausschläge Höhenruder max 10 mm, große Expoprogrammierung, die angegebenen Ausschläge für die anderen Ruder passen auch.

Schwerpunkt bei mir 85 mm von der Flächenvorderkante...

Als Fazit ziehe ich für mich: ein schönes nicht alltägliches Fluggerät mit einem tollen Flugbild aber nicht für Anfänger geeignet

Gruss Bernd

PS: natürlich muß ich das Fahrwerk leicht reparieren, dieser geblasene ABS-Kunststoff ist einfach zu spröde. Ich werde mit CA-kleber von innen eine 21 gr. Matte verlegen...
 

Anhänge

  • CIMG0086.JPG
    CIMG0086.JPG
    154,8 KB · Aufrufe: 113
  • CIMG0090.JPG
    CIMG0090.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 97
  • Gilm_Flug.jpg
    Gilm_Flug.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 87
  • Gil_Flug2.jpg
    Gil_Flug2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 92
  • CIMG0084.JPG
    CIMG0084.JPG
    57 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG0080.JPG
    CIMG0080.JPG
    82 KB · Aufrufe: 82
  • Gilm_Flug3.jpg
    Gilm_Flug3.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 86

oetzi9

User
Hallo Bernd

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Ist ja erfreulich , dass es doch Erfahrungen zu der Gilmore gibt, werde mir auf jedenfalls auch eine zulegen, aber das dauert noch ein wenig.Die Gilmore sieht halt schon sehr gut aus ;) ist auf jedenfalls eine Versuchung wehrt.

Gruß

Chris
 
Hallo Bernd!

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug, werde meine auch diese Woche probieren. Bei mir wird der Schwerpunkt bei 80mm liegen. Werde dann berichten.

Gruss Martin
 
Puuhhhhh, sauber, Danke für die gelungene Landung, die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D :D :D

Glückwunsch!:cool:

Aber das hier:
...aber nicht für Anfänger geeignet
werde ich noch mal anfechten!!! (will einfach nicht war haben das mein 1. richtiger Flieger nicht von mir geflogen werden sollte!):p :p :p

Tüsssssssssss,

Veith
 
Hallo Bernd ,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Flug mit Deiner Gilmore.
Dein Abfluggewicht von 2,9 kg ist schon super gegen meinen 4,4 kg Bomber, ich wünsche Dir und allen anderen Gilmore Piloten in diesem Forum noch viele schöne Flüge mit diesem schönen Modell.


MFG Dieter
 

Anhänge

  • Sinsheim 2009 026.JPG
    Sinsheim 2009 026.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 101
  • 3_detail.JPG
    3_detail.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 122
  • 14_detail.jpg
    14_detail.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 109
  • 22.05.08_Bild_2_detail.jpg
    22.05.08_Bild_2_detail.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 123
  • img034.JPG
    img034.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 116
Hallo Zusammen!

Bin in den letzten Zügen der Fertigstellung. Habe bei mir die EWD mal gemessen. Ergebnis -1Grad, habe daraufhin die EWD auf 0,5Grad erhöht. Vielleicht war dies mit eine Ursache für das teilweise schwierige Flugverhalten. Werde morgen oder übermorgen fliegen. Bilder folgen.

Gruss Martin
 
Guten Morgen Gilmore-Freunde!

Bin gestern mit meiner geflogen. Habe 5 Flüge absolviert. Alles Problemlos, Schwerpunkt bei 80mm, EWD sehr ausgewogen. Die Maschine fliegt sich sehr angenehm. Liegt satt an allen Rudern. Ausschläge sind ok. Beim Höhenruder werde ich den Ausschlag deutlich erhöhen und mit mehr Expo fliegen. Ist der erste Flieger den ich habe, wo von Anfang an alles gestimmt hat. Es brauchte nichts getrimmt zu werden. Die Erfahrung die ich gemacht habe, ist durchweg positiv, also keine Angst mehr vor dem Flieger. Natürlich will die Maschine geflogen werden und man merkt die Flächenbelastung und Durchzug. Einem fortgeschrittenen Anfänger würde ich die Maschine nicht empfehlen. Mein Abfluggewicht liegt bei 3,1kg.
Habe auch ein Video gedreht,kriege es aber leider nicht hochgeladen.:mad: Werde es weiter probieren.

Gruss Martin
 
Hi Martin,

Super, Glückwunsch!:cool:
Das klingt doch schon viel besser, eigentlich wollte ich meine auch schon hochbringen, habe das Fahrwerk aber noch nicht ganz fertig, dauert aber nicht mehr lange!;)
Deine Beschreibung des Flugverhaltens finde ich sehr aufbauend, wollte es eh nie wahrhaben das dieser schöne Flieger nichts für die Luft ist!:eek:
Ich bin nach wie vor sehr optimistisch das ich meine Wedell auch fliegen kann!
Habe fleißig mit einem EDF-Jet geübt, hoffe das hilft weiter!:D :D :D :rolleyes:

Freu mich schon auf dein Video, bleib am Ball!!!!!!!!;)

Tüsssssssss,

Veith
 
Hallo Veith!

Das Video kommt die nächsten Tage. Werde auch nochmal ein neues Drehen, da ich heute nochmals 3 Flüge gemachthabe und mich jetzt richtig drauf eingeschossen habe.Das Flugbild ist echt klasse. Beim Landen muss man echt aufpassen, mit Schleppgas heranziehen ist nicht so gut. Habe meine jetzt etwas höher angeflogen und angedrückt und einmal abfangen. Durchstarten und zu langsam machen, mag sie überhaupt nicht.

Gruss Martin
 
Hallo Zusammen.
@Veith.
Habe eine Engel CFK 15x11 Luftschraube drauf. Die APC lief so hart und unwuchtig, das ich wieder auf die CFK zurückgegriffen habe. Bei weiteren Flügen konnte auch eine Geschwindigkeitssteigerung zur APC festgestellt werden.Beim Erstflug flog ich auch die 15x11.

Anbei endlich das Video vom Erstflug. Qualität ist nicht so gut. Werde nochmal ein neues machen.
Schönen Abend noch.
http://www.youtube.com/watch?v=wj7U-K1Y2O4

Gruss Martin
 
Hallo zusammen.

Hier noch ein paar Bilder für Interessierte.

Gruss Martin
 

Anhänge

  • SSL12097.JPG
    SSL12097.JPG
    126 KB · Aufrufe: 119
  • SSL12098.JPG
    SSL12098.JPG
    126 KB · Aufrufe: 107
  • SSL12099.JPG
    SSL12099.JPG
    125 KB · Aufrufe: 189
  • SSL12101.JPG
    SSL12101.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 87
  • SSL12103.JPG
    SSL12103.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 103
Hallo, lese hier schon ein paar Jahre mit und kann jetzt mal
etwas beitragen: Erstflug Gilmore superleicht.

Fluggewicht 2650g. Schwerpunkt bei 79mm ohne Blei.
Flugzeit 4min. Stromverbrauch 1200mAh (?!).
Motor Gohfly 4120 KV 580 300g, LS Sonic 15x8,
Akku ROCKAMP 2500 4S 30C, Regler Dymond 60A Opto, 3A UBEC.
Standstrom 52A.
Servos Quer Dymond 250MG, Höhe C 5077, Seite C 577.
Ausschläge wie Anleitung, Expo Quer 60%, Höhe 30%.
Akkuwechsel über Haube. Haubenbefestigung 4mm Nylonschrauben in
Gewindehülsen aus Baumarkt Möbelverbindern mit CA eingeklebt.

Ich habe eine EWD von -1,5 gemessen und an der Tragfläche Balsa unterlegt,
danach war die EWD noch leicht negativ.

Flugverhalten wie von YAK_55SP beschrieben, musste leicht Höhe trimmen
und Quer korrigieren. Auf Quer ist die Gilmore nervös, das kann aber an den schnellen Servos liegen, hier sind ja auch träge Standard Servos empfohlen.

Die Gilmore fliegt wie auf Schienen aber bei der Landung kam es dann wie es
kommen musste. Maschine kommt eigentlich gut rein, Räder berühren den
Boden ...Vollbremsung ... Kopfstand. Ein Fahrwerk verbogen, mit Folie halb rausgerissen, ein Haubenhalter ab (schlechte Klebestelle) und ein wenig Lack an der Haube abgeplatzt.

Mein Fazit:
für Durchschnittspiloten ohne Golfrasen ist der Fahrwerksumbau von YAK_55SP angeraten.

@YAK_55SP Können wir da nochmal Detail Fotos von der Fahrwerksbefestigung, Maße und Bezugsquellen haben?

Dank und Gruss

Ralf
 

Anhänge

  • Gilm01.jpg
    Gilm01.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 44
  • Gilm02.jpg
    Gilm02.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 109
  • Gilm03.jpg
    Gilm03.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 84
Hallo Ralf!

Habe bei mir den kompletten unteren Deckel des Motorspants gegen stabileres Holz getauscht. Diesen habe ich dann in der vorderen Flügelaufnahme verzapft. Mein Fahrwerk sitzt direkt vor der Flügelaufnahme. Beim Fahrwerk würde ich eine gerade Variante empfehlen. Mein Fahrwerk ist noch ein altes F3A Fahrwerk, was nach hinten gebogen ist. Das rückt dann wieder sehr nahe an den Schwerpunkt. Ein Vereinskollege hat seine Gilmore jetzt auch fertig und geflogen. Er hat das Fahrwerk auch wie bei mir geändert. Er fliegt ein gerades GFK-Fahrwerk von Extron. Die Maschine neigt durch die gerade Version gar nicht zum Kopfstand. Ich werde in Zukunft mir ein gerades CFK-Fahrwerk von Engel MT besorgen, damit sich mein Start und Landeverhalten auch noch bessert.

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten