Gilmore Red Lion Erfahrungen

So, habe mit dem Händler gesprochen, werde nun einiges umswitchen.
Ich habe gerade die 16x8, 17x8 und 18x8 Latte im Korb, weiß aber immer noch nicht welche es den nun sein muß?!:rolleyes:
Mein Motoer hat 320 Umin/v.
Ich hätte lieber mehr "Sound" als Leistung, kann mir da jemand was zu sagen?!
Und was bedeuten eigentlich die Angaben bei den Latten (z.B. 16X8) und wie händt das m ir meinem Motor zusammen???????:confused:

Danke schonmal an alle!:cool:
 
Hallo Veith!

Gute Entscheidung! Habe einem Kollegen, der auch die Wedell Williams hat einen Motor mit 320 Umdr./ V zu nehmen. Ich würde als erstes die 17x 8 und 18X8 nehmen. Zur Erklärung: 17 bzw. 18 ist der Durchmesser des Propellers in Zoll, 8 ist die Steigung in Zoll. Je höher die Steigung, desto höher die Geschwindigkeit des Modells und der Stromverbrauch. Hoffe ich konnte helfen.

Die Propeller die du gekauft hast, sind das APC-E. Ich selber bin kein Freund dieser Propeller, da sie stellenweise sehr unwuchtig sind. Am besten sind Mejzlik CFK-E Propeller. Aber die gibt es leider nicht allen Größen und kosten viel Geld. Die APC-E haben für den E-Flug das beste Preis-Leistungsverhältnis. Wenn du unbedingt einen Holzpropeller fliegen willst, gibt es bei Engel Modelltechnik E-Propeller in Holz in allen Größen und Steigungen.

Gruss Martin
 
Hallo Martin,

Danke für deine Hilfe! :)
Das mit den Latten (Durchmesser und Steigung) habe ich mittlerweile auch rausgefunden.
Habe jetzt erstmal eine 16x8 und 17x8 gekauft, mal sehen was da an Leistung vorhanden ist und was die Ströme sagen.
Toller Tip mit den Holzlatten, muß ich mal schauen was es da so gibt.
Wird es die wohl auch auf der Messe in Dortmund geben, oder vielleicht noch andere Alternativen???

Habe die Wedell jetzt übrigens auf dem Basteltisch stehen:) , schönes Modell und für den Preis den ich bezahlt habe, absolut ok das man ein bisschen nachbügeln muß.
Fahrwerk, na ja, auch nicht so der Knaller, mal sehen ob ich da irgendwie was stoßabsorbierendes verbauen kann! Das Heckfahrwerk ist mir direkt in der Hand zerbrochen, als ich es etwas nachbiegen wollte!:mad:
Habe dann erstmal ein neues gebogen, werde da wohl auch ein anders auf der InterModellbau kaufen müssen!:(
Der Pilot ist allerdings schon Augenkrebsverursachend, eine Schande das man da nicht ohne weiteres drankommt!!!!!!!:cry:

Wie hast du eigentlich deine Stromversorgung (Akku) verbaut?
Ich habe ja vor mit 6S zu fliegen, hoffe es passt alles vom Schwerpunkt!

So das war es erstmal wieder, muß ins Bett!:D (frischgebackener Vater eines Sohnes, der immer Nachts ganz besonders unruhig ist;) )

Frohes Fest,

Veith
 

Mifri

User
Moin

Bin soeben auf diesen Thread gestoßen. Das Modell ist sehr interessant, zumal ein ZG 20 passt. Die Gilmore Red Lion soll es auch in einer größeren Version von Black Horse (bei Ripmax) geben, für ca. 45cc.

Gibt es mittlerweile Flugerfahrungen mit der kleinen?

Gruß

Mirco
 
Hallo Zusammen!

@Veith, die letzten Jahre war Engel Modelltechnik immer in Dortmund. Würde an deiner Stelle auch bei Engel mal nach einem CFK-Fahrwerk schauen. Die Drahtlösung ist in meinen Augen nur eine "Behelfslösung", die längerfristig nicht dauerhaft in Verbindung mit den Originalradschuhen halten wird. Ich habe bei mir einen ordentlichen Spant im Rumpf eingeharzt mit einer guten Verzapfung zur Krafteinleitung und werde daher Ruhe haben. Ich glaube die Plastikradschuhe halten keine 3 Landungen aus, da sind schon eingerissen. Werde nächste Woche auch mal wieder ein gutes Stück weiterbauen, damit bald mal Erfahrungen mit Elektroversion vorliegen. Zur Stromversorgung verwende ich das normale BEC des Regler, bei mir ein Kontronik Jazz 80. Dieser hat in einem F3A mit 5 Digitalservos und 6 S, 70 Ampere Strom tadellos funktioniert. Achte bei der Ausstattung auf leichte Servos, weil jedes Gramm was du sparst, verlängert die Flugzeit und verringert die Landegeschwindigkeit.

Gruss Martin
 
@Dieter, Hallo erstmal, ich finde Deine Gilmore sieht soweit sehr gut aus. Ich wollte mal fragen was Du vom Drahtfahrwerk für einen Eindruck hast, halbwegs stabil? Auf einem der Fotos hab ich eine zweite Strebe nach hinten gesehen, d.h. das ganze ist wahrscheinlich ziemlich starr oder?

@Martin, Hallo Martin, wie hast Du das denn mit dem Akku-Wechsel geplant? Jedesmal die Fläche abschrauben? Ist aber denk ich mal so ziemlich die einzige Möglichkeit, oben einen Deckel einbauen wäre wahrscheinlich ziemlicher Aufwand. Kommst Du mit Lipos einigermassen mit dem Schwerpunkt hin?

Ich überleg auch mir die Gilmore anzuschaffen, habe noch einen A5055 liegen und denke an Lifepos...bin aber noch am rechnen wieviele.

MFG Detlef
 
Hi Martin,
soeben habe ich meine Wedell soweit fertiggestellt, bis auf den Antrieb und Akku, der Postbote ist noch unterwegs!:(
Das Fahrwerk ist echt nicht so der Bringer, hat ewig gedauert bis das so einigermaßen gepasst hat, werde wahrscheinlich noch die Radverkleidungen mit PU-Schaum ausfüllen, damit das alles einen besseren Halt hat! Ich hoffe das hält dann auch etwas länger als "2-3" Landungen, den gerade das vollverkleidete Fahrwerk finde ich an der Wedell Williams gerade ein Hingucker, wäre schade wenn man da tatsächlich nur mir einem CFK-Fahrwerk klarkommen würde!:eek:

Sag mal, was hältst du von den Ruderausschlägen die in der Anleitung vorgegeben werden, kommen mir alle etwas wenig vor, speziell beim Höhenruder!:confused:

Und zu letzt für heute, mit wie viel EXPO würdest du erstmal fliegen?

So, Gute Nacht:p

Veith
 
Hallo Zusammen!

Ich werde den Akkuwechsel über den Flügel vornehmen. Ist zwar lästig, aber alles andere ist zu aufwendig. Die Ausschläge werde ich so übernehmen. Der Höhenruderausschlag ist deshalb so klein gewählt, da der Rumpf einen relativ kurzen Hebelarm hat. Ich werde bei mir 20% Expo auf Höhe, Quer und Seite nix probieren. Bin mal gespannt wie bei Veith der Erstflug verläuft, werde meine so schnell noch nicht fertig haben, da meine Fahrwerksverkleidung noch lackiert werden muss. Schwerpunkt müsste passen, wenn die Akkus auf Position des Tanks liegen. Werde bei mir vielleicht auf einen Schalter, einen großen Höhenruderausschlag programmieren, denn man sobald die Maschine aufgesetzt hat umlegt, um Überschläge zu vermeiden. Die Radachsen liegen halt nahe am Schwerpunkt, egal ob bei mir oder beim Originalfahrwerk. Habe gute Erfahrungen mit dieser Methode in den letzten Jahren gemacht. Wer auch mal bei Google nach einer Original Wedell Williams sucht, wird sehen, das das Fahrwerk im Flügel nicht original ist.

Gruss Martin
 
Hallo Martin,

hm ja das Fahrwerk...der Knackpunkt bei so vielen ARFs. Auf dem einen Foto meine ich zu erkennen das die Radachse so auf Höhe Nasenleiste liegt (bei der Drahtversion), kannst Du das bestätigen? Das wär für mich schon im grünen Bereich. Ich hab noch eine Miss Los Angeles, da liegts noch weiter hinten und war dann wirklich kritisch beim Ausrollen.

Sind die Radverkleidungen (also unten der "Tropfen" rund ums Rad) wohl aus GFK? Und im oberen Teil zum Flügel hin da zeichnet sich irgendwie der Draht so komisch ab?..uups merke gerade dass ich bischen pingelig werde, na ja.

Das mit dem Fläche abschrauben zum Akkuwechsel ist ja eigentlich auch halb
so wild bei 3 oder 4 Flügen. Vielleicht sollte man die Querruder-Servokabel
"selbststeckend" machen damits nicht so ein Gefummel wird.

Kannst Du das Akkugewicht so ca. abschätzen das Du verwenden wirst?

Gruss Detlef
 

Gast_1681

User gesperrt
Nabend Jungs,

es gab mehrere Wedell-Williams-44er Flieger, die immer wieder modifiziert wurden.
Langer Rede kurzer Sinn: beide Fahrwerksarten sind (semi-)scale!


Speziell die 1932er Nr. 92 hatte dieses FW wie im Kit.

Gruß,
Kuni
 

Mari

User
Bei meiner Wedell mit der Nummer 92 (im Elektroforum) ist die Radachse auch in etwa an der Vorderkante der Nasenleiste und Landungen klappen mittlerweile meist ohne Kopfstand. Nur dann wenn das Gras auf unserem Flugplatz etwas höher ist, dann kippt das Teil, aber nur weil die Rädchen etwa zu wenig aus den Radschuhen raus schauen und auch etwas zu klein sind.

Hier hab ich ein schönes Bildchen einer "Echten" Gilmore gefunden. Diese alten Airracer sehen schon genial aus.

Gruß,
Rolf
 

Anhänge

  • n56556395925_2664849_2771589.jpg
    n56556395925_2664849_2771589.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 66
Schönes Bildchen, leider erkennt man nicht das Fahrwerk, aber ich denke mal unser Bausatz lehnt an genau diesen Flieger an, somit hat er wohl auch das Fahrwerk unter den Flächen!

Nichtsdestotrotz macht mich dieses Fahrwerk wahnsinnig:mad: ,auch nach der PU-Schaum Behandlung ist es immer noch total instabiel, außerdem habe ich beim Abkleben der Radschuhe die Farbe mit herunter gezogen!!!!(vielmehr ist es beim entfernen der Abklebung passiert):mad: :mad: :mad:
Kann es sein das die da in Vietnam Lexanfarbe benutzt haben, der Lack hat echt keine Verbindung zum Untergrund, außerdem ist auf dem einen Radschuh die Schutzfolie lackiert worden, und nicht der Kunststoff!!!!:rolleyes:

Aber ich will den Flieger hier nicht schlecht machen, für das Geld ist es immer noch ein sehr schönes Modell welches halt "nur" ein sch... (zensiert;) ) Fahrwerk hat!:)
 
Hallo Zusammen!

@ Detlef: Du bist nicht pingelig, du informierst dich nur gut bevor du zuschlägst:) . Mit dem Fahrwerk das Problem habe ich schon vor dem Kauf vermutet. Leider sind Radverkleidungen aus einem Teil in Plastik. Diese werden im Prinzip seitlich an den Draht verklebt. Siehe Foto. Ich bin mir schon bewußt, das meine Variante nicht scale ist. Am besten wäre natürlich ein Fahrwerk welches Gerade ist, hatte aber leider nur noch die F3A-Variante. Aber durch meine Fahrwerksbeinabdeckung aus Balsasandwich schummel ich mir die Optik hin. Die Radachse ist auf selber Entfernung zum Schwerpunkt wie beim Originalfahrwerk. Habe mich für die Variante entschieden, um nicht die Probleme wie bei Veith zu bekommen. Mein Akkugewicht liegt bei ca 780g. 2x 3S 4000er Kokam. Aber wie Veith schon geschrieben hat, die Qualität für den Preis stimmt. Ist halt Schade mit dem Fahrwerk.

Gruss Martin

@Veith und Dieter: bin gespannt auf die Erstflüge.

@Veith: vielleicht kannst du ja mal paar schöne Bilder von deiner Elektroversion reinstellen, da du mich im Baufortschritt überhohlt hast.
 

Anhänge

  • SSL11965.JPG
    SSL11965.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 95
  • SSL11967.JPG
    SSL11967.JPG
    126,6 KB · Aufrufe: 94
  • SSL11969.JPG
    SSL11969.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 56
Hallo Martin, danke für die Fahrwerksfotos, ich seh schon Du verstehst mich!
Irgendwie schreit das ganze eigentlich nach Abformen und in GFK neu machen...ist natürlich bischen Aufwand, aber wenn die Verkleidungen soweit symmetrisch sind käme man mit einer Form für rechts und links aus.

Wenn dann wollte ich ja Lifepos einsetzen, 10 Stück sind mit allem drum und dran auch so ca. 750 g und würde leistungsmässig locker reichen. Muss mal schauen ob 10S1P oder 5S2P...

mfg Detlef
 
Hallo Detlef!

Ans Abformen hab ich auch schon gedacht. Aber es ist leider für mich zu viel Aufwand. Bei anderen Modellen hab ich schon mal im Originalteil innen einlaminiert und hatte dann auf einfache Weise ein sauberes GFK-Teil. Dies ist aber leider hier nicht möglich. Ich hatte auch schon mal gedacht das Originaldrahtfahrwerk zu nehmen und an meine CFK-Puschen eine Verkleidung nach oben hin wie die Originale zu laminieren. Hab heute abend noch etwas weiter gebaut. Welchen Propeller willst du fliegen? Kann sein das der 5055 um die 400 Umdr. /V hat?

Gruss Martin
 
Hi Martin,
stimmt der 5055 hat nominell 400 U/V, weiss aber nicht wie das unter Last aussieht. Luftschraube sollte schon 16 Zoll haben denke ich wegen der grossen Motorhaube. Akkutechnisch strebe ich entweder 5S2P oder 10S1P Lifepo an, also entweder wenig Spannung und viel Strom oder umgekehrt. Und bei beiden Varianten passt der 5055 glaub ich nicht so richtig. Die Lifepos habe bei mir in einem anderen Modell bei 35 A eine Spannung von 2,7 Volt (also unter Last). Das heisst bei 5S ca. 13,5 V (zuwenig Drehzahl), bei 10 S wären´s dann 27 V (Drehzahl wäre rechnerisch 10800 und Strom mit 16 Zoll Prop wahrscheinlich zu hoch). Werd mich noch mal ein bischen bei anderen Motoren umsehen.

Sind die Radverkleidungen eigentich oben und unten aus einem Stück oder zweiteilig?

Gruss Detlef
 
Hallo Detlef!

Der 5055 ist bei einer 15x8 und 6S ins Stottern gekommen, so berichtet Dirk in diesem Tread auf Seite 2. Ich würde ein Motor mit 320-350 Umdr./V nehmen und dann eine große Luftschraube. Bin mal gespannt, wie Veith seine Wedell geht. Er bekommt glaube ich einen 5065 und wird eine 16x8 oder 17x10 testen. Werde meine mit einer 16x8 fliegen, da mein 425 Umdr./V und sonst zuviel Strom braucht. Habe auch schon mal ne 17X10 geflogen. Brachiale Leistung aber fast 100 Ampere. Das will dem Motor dann doch nicht zumuten. Bin mal gespannt auf die verschiedenen Erfahrungen einzelner. Wenn sich herausstellt, das ein Motor mit weniger Drehzahl und größerem Propeller einfach besser passt, werde ich mir dann auch noch einen günstigen Motor besorgen.

Schönen Abend noch und viel Spaß beim Bestücken der Wedell Willams.

Gruss Martin
 
Genau, war schon irgendwer in der Luft?

Mein Erstflug verzögert sich auch noch bis ich einen neuen Motor habe, der den der Händler lieferte (AL-5065), war total am eiern (Motorwelle bis zu 2mm!), muß also erst noch getauscht werden, ansonsten passt alles für den E-Betrieb bei diesem Modell, wie dafür gebaut!!!:D
Der 6S Kokam passt saugend unter den Flügel und der Schwerpunkt passt auch, perfekt!:cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten