Gilmore Red Lion Erfahrungen

Hallo,

Sieht wirklich toll aus. Und das ist die Version mit 1,40 Spannweite?
Wirkt so groß! Die wichtigste Frage ist aber, wo hast Du die Spinnermutter für den ZG 20 bekommen. Suche unbedingt nach einem Bezugsnachweis.
Und, schon geflogen?
Gruß Patrick
 

Babl

User
Hi Dieter,

das Wetter war gestern schön !!!!! Und?? Na?? wie fliegt sie ????

Bin kurz vorm bestellen, warte nur noch auf Deinen Erstflug und Deine Erfahrungen.

LG Thomas :cool:
 
Hallo Patrick und Thomas

Das Modell hat eine Spannweite von 1,47 m, den Aluspinner für den ZG hat mir ein Freund vor einigen Jahren gedreht.
Zum einfliegen bin ich leider noch nicht gekommen, warte noch auf den Lipo-Akku für die Zündung. Zur Zeit arbeite ich noch an 3 weiteren Modellen, ( SU 29-30 E Seb-Art. AT 6 2,10 m mit OS FS 200 und an meiner FW 190 2,30 m für ZG 80) habe also viel zu tun.
Die Gilmore möchte ich in den kommenden 2 Wochen aber auf jeden Fall einfliegen, werde dann sofort über die Flugeigenschaften berichten.


MFG Dieter

Mein Verein: www.msv-aschbach.de
 

Reverend

User
Hallo Dieter!

Wie bist Du mit dem Schwerpunkt hin gekommen. Hast Du mit dem ZG20 noch Blei gebraucht?

Grüsse und Dank,
Philipp
 
Für alle die Interesse an diesem Flieger haben. Ripmax kann nicht vor Juni liefern! In der Modellbau Branche ist das schon komisch. Immer wieder zum Saisonstart können die nicht liefern. Da fragt man sich doch wirklich, was machen die Chinesen im Winter.

Angenehme Vorfreude
 
Hallo Philipp

Habe das Seitenruderservo unter dem Höhenleitwerk montiert, so passt der Schwerpunkt mit dem ZG 20 ganz genau.

MFG Dieter


Mein Verein: www.msv-aschbach.de
 

Anhänge

  • Sinsheim 2009 007.JPG
    Sinsheim 2009 007.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 102
Hallo Zusammen!

Hab noch mal Zeit gefunden, etwas weiter zu bauen. Habe mal probeweise eine Schablone aus Pappe ans Fahrwerk gelegt. Ich werde die Verkleidung aus GFK-Balsa-Sandwich herstellen und lackieren. Habe mal alles zusammen gewogen und komme auf 3200g. Ich denke mal, das ich flugfertig bei 3,5kg liegen werde. Da ich meine Antriebsauslegung schon in einem 3kg schweren F3A geflogen bin, der endlos senkrecht stieg, mache ich mir um Leistung keine Gedanken.

@ Thomas
Wenn du mit Verbrenner fliegen willst, würde ich einen 15ccm Viertakter mit großer Luftschraube fliegen. Ich persönlich finde den ZG 20 für dieses "kleine Flugzeug" zu schwer. Der ZG ist ein guter Motor, aber durch Zündung + Akku einfach schwerer. Die Flächenbelastung bei 4kg Abfluggewicht wird schon sehr hoch sein. Werde mal die Fläche ausrechnen und meine Flächenbelastung mit 3,5kg und einmal mit 4kg Abfluggewicht reinstellen.

Liebe Sonntagsgrüsse

Gruss Martin
 

Anhänge

  • SSL11901.JPG
    SSL11901.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 76
  • SSL11902.JPG
    SSL11902.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 85
  • SSL11903.JPG
    SSL11903.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 60
Hallo Community,


ich bin neu hier bei euch im Forum und bin freudig überrascht auf diesen Beitrag hier gestoßen.

Ich möchte mir auch die 1,50m Version zulegen, bin aber totaler Anfänger was das Flächenfliegen angeht!
Ok, ich habe eine alte 80cm Dreiachs Kunstflug-Balsakiste aufgebaut (also so richtig mit Holzverkleben und Bügeln und so;) ), und fliege sie auch recht sicher (so sicher wie man halt diesen Trümmerhaufen auch fliegen kann:rolleyes: ), aber trotzdem habe ich eigentlich noch keine Ahnung von vielen Dingen hier.
Ich komme ursprünglich vom Helifliegen zur Fläche, brauche halt mal was um das Hirn zu entkrampfen (das passiert bei mir recht schnell wenn ich meinen Quirl versuche wieder heil runter zubringen:rolleyes: )!

Also, nach langem hin und her soll es nun diese Gilmore Red Lion sein (wie heißt der Flieger eigentlich richtig?) Irgendwann habe ich halt diese alten Air Racer für mich entdeckt, und finde sie optisch einfach außergewöhnlich!
Zuerst sollte es die Gee Bee R3 werden aber nach einigen nicht so tollen Flugbeschreibungen im www und der doch viel höhere Preis des Modells haben mich zweifeln lassen.
Jetzt bin ich froh über meine Entscheidung, finde ich doch hier besprochenes Flugzeug noch viel schöner!

So, genug geplappert, worum es eigentlich geht:

wollt ihr mir diesen Flieger ausreden, mangels Flugerfahrung oder anderen Gründen, oder sollte ich es ruhig riskieren?!!!!

Ich habe vor mit 6S zu fliegen weil ich meine Hubi-Akkus nutzen möchte.
Zum Setup:
Folgendes habe ich mir ausgesucht, passt das, oder hat wer bessere Komponenten?

-Dymond AL-5055 Combo mit Smart 80A Regler (BEC) (ist ein Set Preis)

-15x8 Menz Holzluftschraube (ich bilde mir ein mit'ner Holzlatte bekomme ich einen "satteren" Sound, und wegen der Optik natürlich!)

-6S Kokam/5000mAh (weil die habe ich noch (was für Flugzeiten sind zu erwarten?))

-4x Servo DYMOND D 7500 MG BB

So, das sollte erstmal reichen!;)

p.s. ich hoffe ihr bekommt eure Flieger bald in die Luft und könnt schönes berichten!:)

tüsssssssssss,

Veith
 
Hallo Veith!

Ich glaube, das die Maschine nicht schwer zu fliegen ist. Sie wird nur beim Landen etwas flotter sein, wie ein Kunstflugtrainer. Da du in etwa das gleiche E-Setup wie ich fliege, benutzen möchtest, werden die Flugleistungen etwa gleich sein. Ich hab bei mir nur das Fahrwerk geändert, weil ich kein Freund der Drahtfahrwerke bin. Werde in den nächsten Tag kräftig weiter bauen, da ich andere Projekte abgeschlossen habe.

Gruss Martin
 
Hallo Martin,

Dank dir für die Antwort, vielleicht kannst du ja etwas konkreter werden, ich sitz auf heißen Kohlen, muß unbedingt bestellen!:D

Also, die einzige Ungewissheit habe ich noch im Bereich des Antriebs, empfohlen vom Händler ist halt diese Kombi:

-Dymond AL-5055 +

-15x8 Latte

So, jetzt gibt es diesen Motor mit diesem Regler (Combo mit Smart 80A Regler) als Kombi, ist das o.k. von den zu erwartenen Strömen, weil ihr immer von anderen Latten ausgeht, welche dann auch andere Spitzenströme erwarten lassen!?
Was tun?:confused:
Soll ich jetzt eine 15x8, 15x10, 16x10 oder 17x10 nehmen?????????:rolleyes:

Danke schonmal,

tüsssssssssss

Veith
 

Babl

User
Hi Veith,

erst mal herzlich willkommen hier.

So und jetzt zu deinen Strömen.

Also die 15 x 8 APC ist die Obergrenze bei 6S, inwiefern die Menzlatte mit der APC vergleichbar ist, weis ich nicht. Auf jeden Fall immer den Strom mit einem Zangenampermeter oder ähnlichem messen, dass es keine rauchende Überraschung gibt.

Ansonsten bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.

Gruß Thomas :cool:
 
Danke Thomas!;)

So, ich habe jetzt bestellt!:D

Ich hoffe man hört demnächst auch was positives von meinen Vorreitern!!!:cool:

tüsssssssssss,

Veith
 
Hallo Veith!
Ich hätte an deiner Stelle den 5065 genommen. Der hat zwar nur "320" Umdr./V, aber du hättest eine 17x10 oder 18X8 drauf machen können. Die 15x8 schaut an der Motorhaube nur 2,5cm raus. Besser wär ein gößerer Propeller mit weniger Drehzahl. Mein Motor ist auch nicht optimal. Ich würde mir ein Motor mit ca. 350 Umdr./V nehmen und dann eine 18X10 APC-E flliegen. Die Menz 16x8 würde ich nicht nehmen. Ich habe die auf meinen A50 14S geflogen. War enttäuscht und habe dann auf 16x8 APC E gewechselt. Gefühlte Leistungssteigerung bei 40% bei ähnlichen Strömen. Die Menz ist eher was für Benziner.

Gruss Martin
 
5055

5055

Hi Veith,
ich fliege die gleiche Kombo in einer Edge.
5055 an 6S 3200 Kokam H5.
Mit 15x8 steigt der Regler bei frischen Akkus aus!
Mit 14x7 hab ich nur ca. 40 A Strom. Ich suche zur Zeit auch noch was dazwischen.
Die 15x8 dürfte bei guten Akkus aber zu groß sein.

Gruß, Dirk
 
Hi nochmal,
meinte natürlich den Motor und nicht den Regler. Der Motor ist mit der 15x8 im Überlastbereich und steigt aus. sorry.

Gruß, Dirk
 
Hi ihr:) ,

Na Super jetzt kommen die hilfreichen Info's,
nachdem ich bestellt habe!:rolleyes:


;)



Na is, jetzt nicht mehr zu ändern, ich frage mich bloß warum der Händler mir das genau so empfohlen hat,
außer der Menz-Latte, die habe ich mir ausgesucht, einfach weil's halt Holz ist!:rolleyes:
Ich sach doch, ich habe noch keine Ahnung von der Materie!:)

Mal sehen was passiert, vielleicht lässt sich ja noch was ändern!


Dank euch erstmal für die Beiträge!:cool:


tüsssssssssss,

Veith
 
Hi,
ich hatte eine 15x8 APCE. Ich kenne die Menz nicht. Vielleicht zieht sie ja etwas weniger Strom. Die APCE war gerade so an der Grenze. Es gab da noch keine 15x7. Die hätte wahrscheinlich funktioniert.

Gruß, Dirk
 
Hallo Veith!

Versuch doch noch zu tauschen. Der Motor ist nicht schlecht. Ist halt nicht die optimale Kombi. Mein Motor hat 425 Umdr. /V und bei der schmalen 16X8 APC-E zieht der Motor bei 6S satte 70 Ampere. Habe auch schon mal ne 16x10 probiert und dabei fing mein 80 Ampere Jazzregler an zu stottern. Optimal für die Wedell wäre ein Motor mit 350 Umdr. /V , 18X10 APC-E und 6 S.

Gruss Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten