MPX Twister als PSS Modell

Alkon

User
Nachdem ich mir diese Videos angesehen habe war meine Überlegung ob man nicht einen MPX Twister als PSS Modell missbrauchen könnte. Da man solche PSS Modelle meines Wissens nirgendwo kaufen kann wäre der Twister eine günstige Alternative. Falls es funktioniert. Oder gibt es woanders käufliche Modelle die man verwenden kann?
Was meinen die Hangflugexperten? Bin für alle Hinweise und Links dankbar.

LG, alex
 
Da man solche PSS Modelle meines Wissens nirgendwo kaufen kann wäre der Twister eine günstige Alternative. Falls es funktioniert.

PSS Modelle kann man schon erwerben ist halt nur ein wenig aufwendiger.

zB
http://leadingedgegliders.com/eppGliders/catalog.php

Vielleicht fliegt ein Twister am Hang besser als ein Twinjet, kann mir aber auch vorstellen das das Profil nicht so gut dafuer geeignet ist.
Der Twinjet flog vor ein paar Jahren mehr als bescheiden, kein Durchzug und irgendwie fluegellahm.

Gruss
Thomas
 

Hacki

User
Moin Alkon,

der Twister ist sicher nicht unbedingt ein geeignetes PSS-Modell. Von den Flugeigenschaften am Hang wird er nicht unbedingt der Brüller sein. Zum Twinjet kann ich Wakuman nur recht geben-der fliegt sehr bescheiden. Außerdem steht das zweite S in PSS für Scale und da sammelt der Twister leider 0 Punkte.

Allerdings ist es gegenüber "normalen Seglern" weder aufwendiger noch teurer, PSS-Modelle zu fliegen. Die meisten Modelle von mir stammen aus dem Elektroflugbereich und wurden lediglich geringfügig konvertiert. Schau doch mal auf unsere Seite www.pss-treff.de, da wirst du eine Menge Anregungen finden.

Irgendwo in dem angesprochenen Fred findest du auch Fotos. Die Grumman Albatros stammt zum Beispiel genauso von Peter Adolfs Flugmodelle wie die im Video vorgestellte Bristol Beaufighter. Die Me 262 ist von Airworld und die Phantom F 4 kommt von BMI. Ein Spitzen PSS-Flieger für kleines Geld ist die ARF-P 40 Warhawk von Great Planes. Die hat mich im letzten Jahr mit allen Unkosten gerade mal 75 Euro gekostet und die haben da auch noch eine tolle Spitfire und eine schicke DC 3 im Programm !

Wenn dich die PSS-Fliegerei interessiert, dann schau doch zunächst, welche Flugzeugtypen dich am meisten interessieren (Warbirds, Jet, zivile Flugzeuge, Doppeldecker etc.). Dann überprüfe doch einmal deine Hangflugmöglichkeiten in der Nähe.

Danach wird sich am ehesten herausstellen, welcher Flugzeugtyp für dich geeignet ist. Einige meiner Modelle gehen erst am ca. 6 Windstärken überhaupt an den Start und das auch nur an einer gut tragenden Steilküste. Andere fliege ich ab Windstärke 2-3 auch locker in der Thermik !

Gruß Frank
 

mads68

User
Wir hatten letztes Jahr einen Microjet mit in Dänemark.
Das Teil ist gerade mal sooooo irgendwie geflogen, nach jeder Kurve Schwung weg und ordentlich Höhe verloren. Wir haben dann ein wenig mit dem
Schwerpunkt experimentiert, aber wir haben das Teil nicht wirklich dazu gekriegt so gut zu fliegen dass es Spass gemacht hat. Lag sehr schnell in der Ecke...
 

Alkon

User
Danke erstmal, hat mir sehr viel weiter geholfen. Die MPX Flieger wären ein schlechter Kompromiss gewesen zu dem was ich wirklich suche. Woran erkennt man ob ein Modell PSS fähig ist?
Hab mich jetzt durch etliche Seiten gekämpft und mir würde eine Mustang sehr gut gefallen. Könnte man diese oder die hier nehmen? Windstärke ist bei uns meist zwischen 3 und 5. Hänge gibt es einige in meiner nächsten Umgebung.
Für Tipps, Links und Hinweise für ein brauchbares Modell bin ich weiterhin dankbar.
LG, alex
 

Hacki

User
Moin,

die Foamies sind m.M. nach nur bedingt zum PSS-Fliegen geeignet. Fliegen tun sie sicherlich nicht schlecht, aber eine versaute Landung bedeutet meist mehr oder weniger Reparaturaufwand.

Grundsätzlich sind aber schon viele Modelle geeignet, die für Elektroflug vorgesehen sind. Sie haben meist ein "seglertaugliches Profil". Schau dir doch mal die Mustang von Hyperion an.

Gruß Frank
 
Hi Alkon,

Ein PSS-Modell sollte nicht zu schwer sein und ein relativ dünnes Tragflächenprofiel haben.

Ganz gut bewährt haben sich auch kleine Dogfighter, welche zum Beispiel bei Simprop im Programm sind. Diese Modelle benötigen allerdings etwas Wind, da die Fertigmodelle nicht "Gewichtsoptimiert" sind. Die Besten PSS Modelle sind immer noch Handarbeit!

Gruß Markus
 

Hacki

User
Moin Alex,

wenn es unbedingt eine Mustang sein soll, dann schau doch mal auf die Seite von d2air nach, die haben unter der Rubrik Warbirds zahlreiche Mustangs in unterschiedlichen Größen und Preiskategorien im Programm. Da solltest du eigentlich fündig werden.

Gruß Frank
 

Alkon

User
Hacki schrieb:
Moin Alex,

wenn es unbedingt eine Mustang sein soll, dann schau doch mal auf die Seite von d2air nach, die haben unter der Rubrik Warbirds zahlreiche Mustangs in unterschiedlichen Größen und Preiskategorien im Programm. Da solltest du eigentlich fündig werden.

Gruß Frank

Hallo Frank,
ich hab eure Seite schon ordentlich durchforstet. War sehr informativ. Es ist in DE sicher einfacher Gleichgesinnte zu finden, und vor allem auch einfacher zu Modellen zu kommen. Ich bin ja überhaupt erst hier auf die PSS Modelle aufmerksam geworden.
Das Geschäft vom d2air ist gleich um´s Eck, also nicht weit weg von mir. Wär für mich praktisch wenn ich dort fündig werden könnte.
Vielleicht könntest du mir eine Mustang, oder andere Warbirds empfehlen. Dein Auge ist sicher geübter im Erkennen, ob das Modell PSS tauglich ist, als meines.
Danke und liebe Grüße.....
alex
 

Hacki

User
Moin,

genau, im Original nennt sich das Teil Pushy Galore, oder ?

Gruß Frank
 

Hacki

User
Hello gghisleri,

thank you for further information. Nice Video and nice location !

Moin Alex,

d2air hat immerhin 139 Warbirds im Angebot, von denen sich ein Großteil als PSS-Segler eignen wird. Schau dir doch die mal an und treffe eine Vorauswahl. Dazu könnte ich dir dann mitteilen, welcher Vogel sich meiner Meinung nach gut zum segeln eignet und welcher vielleicht eher nicht. Bei deiner Auswahl kannst du dich zunächst an den Antrieben orientieren, Elektroflieger haben häufig ein dünneres Profil, dass sich zum Hangsegeln besser eignet als die deutlich dickeren oft halbsymetrischen Profile der Verbrennerfraktion. Auch das Fluggewicht lässt oft schon Rückschlüsse zu.

Gruß Frank
 

Alkon

User
Hacki schrieb:
Moin Alex,

d2air hat immerhin 139 Warbirds im Angebot, von denen sich ein Großteil als PSS-Segler eignen wird. Schau dir doch die mal an und treffe eine Vorauswahl. Dazu könnte ich dir dann mitteilen, welcher Vogel sich meiner Meinung nach gut zum segeln eignet und welcher vielleicht eher nicht. Bei deiner Auswahl kannst du dich zunächst an den Antrieben orientieren, Elektroflieger haben häufig ein dünneres Profil, dass sich zum Hangsegeln besser eignet als die deutlich dickeren oft halbsymetrischen Profile der Verbrennerfraktion. Auch das Fluggewicht lässt oft schon Rückschlüsse zu.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Hier eine kleine Auswahl an Fliegern die mir gefallen würden.

Focke Wulf
Noch eine FW
Grumman F4F Wildcat
Messerschmitt
P47 Thunderbolt
Supermarine Spitfire
Spitfire
Mustang
Noch eine Mustang

Danke schon mal für deine Hilfe.

lg alex
 

Hacki

User
Moin Alex,

du hast dier hier nur Flieger aus Hartschaum herausgesucht. Die sehen zwar sehr schick aus, aber ich hatte oben bereits geschrieben, dass die Modelle, bedingt durch ihre Bauweise, natürlich sehr empfindlich sind. Eine etwas härtere Landung kann da schon eine größere Reparatur oder sogar einen Totalausfall bedeuten.

Mein Vorschlag: Schau lieber noch mal bei den ARF-Warbirds nach, die in fertig gebügelter Holm/Rippenbauweise entstanden sind. Wenn es auch eine Spitfire sein darf:

Die Spit von Simprop kommt eigentlich von dem amerikanischen Hersteller Great Planes und von denen habe ich schon die P 40 Warhawk ganz erfolgreich als PSS-Modell geflogen.

Gruß Frank
 

Alkon

User
Herr Kopita von d2air.at hat mir auf Anfrage einige Modelle aus seinem Shop herausgesucht. Bin schon gespannt wie die fliegen.
Danke für die Antworten und die Bemühungen. Hat mir auf jeden Fall weitergeholfen.
greets, alex
 
Fliege seit 5 Monaten ein Schaum Teil mit ca. 80 cm am Hang
und bin damit sehr zufrieden.
BD 5 J von windrider. Kostet kleines Geld und ist bei stabiler Bauweise
ein echte Fun Teil, welches noch dazu gut ausschaut.
Baue zur Zeit an einer PSS Boeing 767 mit 1,7 m Spw.
Bausatzqualität und festigkeit ist sehr gut.
 

Gast_1648

User gesperrt
Gerade mit dem Götterboten angekommen: PSS SR 71!

Gekauft hebe ich hier,
http://www.xpowershop.de/
ohne Fahrwerk und Antrieb ... klasse Angebot!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

Anhänge

  • DSC_0041.JPG
    DSC_0041.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0045.JPG
    DSC_0045.JPG
    18 KB · Aufrufe: 31
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten