da-balanced der LBA10 Net+ nen 10.000Ah Akku ?

12s 10.000mah Fepo4-Akku

kann ich den wohl mit 2 LBA10 Master-Slave balancen ?
die haben ja laut Gerd G.s Testbericht nur 150mah Ausgleichsstrom

ich könnte es mir so vorstellen:
ich lade bis 3,4Volt/Zelle (beim Orbit PRO kann ich das ja alles einstellen)
den Akku mit vollem Ladestrom den der ORbit PRO hergibt

--> sollte eine Zelle wider erwarten über 3,65V gehen, unterbricht der Balancer die Ladung komplett

in der Regel wird das nicht passieren
dann, nach vielleicht 2 Stunden, starte ich den Ladevorgang neu mit 500mah Ladestrom, und lade den Akku fertig voll
der LBA10 sollte hier bei so geringem Strom dann doch ausreichend sein, oder ?

mit 10 Stunden Gesamtladezeit kann ich leben
Bild 12V
Bild 36V
Bild Ladung mit Balancer




ne Alternative wäre die Einzelzellenladung
Bild 12V
Bild 36V
Bild Einzelzellladung

da würd ich dann auch den Akku als 36V verschaltet erst mal anladen,
und nach 1-2 Stunden dann auf Parallel betrieb umsteigen und dann den 120Ah - Akku so dann fertigladen (sollte sich über Nacht mit 8A Ladestrom ja auch ausgehen)

Vorteil wäre halt, dass ich mir hier jegliches Balancer-Klim-Bim sparen könnte
 
Hallo Reinhard

Wenn Du MPX-Buchsen verwendest, kannst Du ja auch pro Buchse 3 Zellen + und - anschliessen. Somit hast Du am Pack "nur" 4 Buchsen.
Die Stiftteile kannst Du dann verdrahten für seriell oder parallel 12V oder 36V, da Du ja jede Zelle einzeln über die Buchse im Zugriff hast.
Du schließt also beim Verbraucher 12V 3p einfach anders an als bei 36 V 1p, musst aber immer 4 Buchsen stecken. Die MPX Kontakte vertragen ja 10 A pro Stift. Wenn das nicht reicht, nimmst Du die Doppelkontakte für die Buchsenseite, das Stiftteil ist ja identisch mit der normalen 30 A Ausführung .

Das Laderkabel verdrahtest Du parallel.
Die Zellen sollten einigermaßen gleiche Spannung haben, wenn nicht, dann durch gezieltes Laden oder Entladen angleichen, 0,05 V+- ist oK
Danach die Zellen bis auf 2,5V parallel entladen, damit ein einigermaßen gleicher Ladezustand herrscht. Abschalt-Entladestrom =< I/20 oder null.
Dann würde ich bei der Kapazität von 10Ah schon mal dem Pack mit ca. 8Ah anladen und den Rest auf die 10Ah getrennt einladen bei 3,5V.
Somit kennst Du dann auch die Kapazität jeder einzelnen Zelle.

Zweitbeste Lösung:
Für den späteren Betrieb kannst Du ja jederzeit durch die passende Verdrahtung der Stiftteile immer noch expertimentieren und einfach umlöten auf serielle Ladung mit Balancer oder alle Zellen parallel laden, was ich für das einfachste halte.
Aber der Wirkungsgrad des Laders ist bei dem Strom von 10 A und nur 3,5 V nicht so besonders hoch.

Es ist effektiver vom Wirkungsgrad der Lader her gesehen, wenn diese ihre volle Spannung abgeben können, also mit 36V laden.
Dann solltest Du aber den Balancer mit anschließen und mit 3,4V/Zelle laden.
Damit werden die Zellen auch voll, siehe meine Diagramme LiNANO bei 3,35V bis 4,1V.
Somit kommt vermutlich so schnell keine Zelle an die vom Balancer vorgegebene Abschaltspannung von 3,65V.
Ich würde den Balancer sogar beim Laden im Lipo-Modus betreiben, denn ich glaube nicht, daß die Zellen so hoch in der Spannung ansteigen, wenn diese alle in Ordnung sind. Sollte doch eine mal da rankommen und somit den Balancer abschalten, kannst Du ja leicht die betroffene Zelle lokalisieren und austauschen. Die tanzt dann sowieso aus der Reihe und ist hochohmiger.
150mAh Ausgleichsstrom ist zwar nicht viel, aber die wirken ja schon von Anfang an beim Laden.

Das Non Plus Ultra der Ladung wäre allerdings ein Einzelkanallader mit 0,1C bis 1C Ladestrom für jede Zelle, das ist meine bisherige Erkenntnis. Mit 4 Zellen ginge es ja noch und wäre auch günstig mit AC/ DC Wandlern realisierbar.

Servus
Karl-Heinz
 

wepfi

User
Grüß dich,

ich denke so langsam wird´s bei dir halt auch Zeit auf einen Minimum 10S Lader mit Balancer zu sparen. Der Karl-Heinz hat da doch was im Programm.
Ich denke so mit Bike & Fliegen ist´s an der Zeit.
MRNG (hast du mir immer empfohlen) + icharger sind doch eine sinnvolle Kombi.
 
@Karl-Heinz:
Hallo..
danke für deine Antwort..
Pack is bereits hier wie auch im anderen Thread geschrieben...

siehe Beipackzettel... hmm...
ich glaub ich vergess den gleich wieder und geh mit unseren A123-Regeln da an die Sache ran

deine Idee mit 3 Zellen pro Stecker/Buchse:

hatte ich eigentlich so auch schon, aber mir wurde der Floh ins Ohr gesetzt, das
meine 14A zuviel wären
--> 14A * 3 = 45A Dauer

meinem Einwand, dass die neuen Doppelfeder-Buchsen das doch abkönnen müssten wurde begegnet mit der Abnützung der Stecker.. die werden nicht besser und irgendwann ists dann doch zuviel

weil: meine zweite Version sah eigentlich so aus:
12V-Version4.jpg

36V-Version4.jpg

Laden_Version4.jpg


also durch jeden Pin die volle Stromstärke

meine erste Variante war wiederum zu gut gemeint -> 3 Pins pro Kabel
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Modellbau_Anhaenger/Stromversorgung/12V.jpg
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Modellbau_Anhaenger/Stromversorgung/36V.jpg
http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Modellbau_Anhaenger/Stromversorgung/Laden.jpg

mir wurden auch andere Stecker (Industriestecker) nahegelegt..
allerdings 70 Euro für Stecker die nochdazu grösser sind find ich nicht so toll
auch kann ich die MPX hinten gut "verschalten" wie ich will um sie eben anschliessend dann mit Harz zu vergiesen

also du würdest mir meine Variante aus dem 1. Posting mit der Einzelzellenladung empfehlen, wo ich dann aber so verdrahte, das ich nur die Hälfte der Stecker brauche
und bei darf bau ich mir nen Adapter womit ich auch mit Balancer arbeiten kann

ich hätte vom Gefühl her eigentlich auch angenommen, dass die doppelfeder-MPX die 14A pro Pin noch verkraften (wären ja auch nicht wirklich Dauer, aber so 10min-20min am Stück schon - solange wie halt ein Berg hoch ist)
 

Anhänge

  • Beipackzettel3_detail.jpg
    Beipackzettel3_detail.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 96
@Wepfi: ja, bin eh schon bei ebay beim steigern fürn 12s Balancer ;)

Lader hab ich ja den Orbit PRO.. der schafft glaub ich eh 12s Fepo am Stück
(einstellen lassen sich nur 11s aber da ich ja die Abschaltspannung beim Orbit beliebig einstellen kann, kann ich so auch 12 Fepo4 laden)

da ich ja schon einen Hyperion hab, dacht ich halt: einfach einen 2. dazu (am billigsten) und ich hab meinen 12s-Balancer
mit 150mah is hal der Hyperion eher nicht der stärkste

gibt ja jetzt z.b. einen optisch äusserlich ähnlichen (Auch mit Master-Slave) und 300mah Balancerstrom
naja.. vielleicht ergibt sich ja was gebrauchtes bei ebay..
70-100Euro für einen Balancer bin ich halt nicht bereit zu zahlen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten