Alpina 4001 Elektro (Tangent): Baubericht!

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Marathonbiker

Zu deiner Frage zum Antrieb deiner Ur-Alpina.

Ich fliege selbigen Motor Kira 500726 an 5S 4000mAh 70A Regler und Aeronaut 18x9 Latte mit 36 er versetztem Mittelstück und 40er Spinner in meiner Carbonara von Schmierer mit 4,7 Kg. Dabei zieht der Motor bei frisch geladenem Akku ca 60 Ampere, also gerade am Limit. Nach 2 Steigflügen dann geht es auf 56-58 Ampere. Der Steigwinkel ist bei ca. 40-45 Grad, bzw 9-10m/sek.
Im Moment habe ich eine GM 18x8,5 Latte von Andy Reisenauer drauf, da geht die Leistung dann auf ca 40-45 Ampere runter. Die Steigleistung ist nicht so befriedigend. Werde wieder auf die 18x9 wechseln.

Der Kira ist sehr dankbar. Habe ihn seit 6-7 Jahren schon im gebrauch. Anfangs an 3S LiPo, in einem F5J Segler.

An 4S würde ich mal eine 17X9 versuchen
 
Ur-Alpina Antrieb

Ur-Alpina Antrieb

Sodale,

jetzt ist sie fertig.
Fluggewicht 4095g komplett!!!:eek:
Das sieht echt klasse aus.
Werde wenn es das Wetter zulässt diese Woche noch den Erstflug wagen.
Fotos und Erfahrung werden nachgeliefert.

Bis bald Michael
 

.Claus

User
Yes, jetzt habe ich mir auch eine 4001 geleistet und baue diese gerade zusammen.

Wo positioniert Ihr denn die Satelliten vom RX?

Ich habe 2 Satelliten am Empfänger und will diese wenn möglich hinten positionieren.
Überall sind aber Kohlestreifen im Rumpf eingelegt oder die Ablenkung ist im Weg.
Vorne sind Akku, BEC, Regler, Karbonhaube und Motor.

alpina4001-rx-platz.jpg
 
Genau....Das Knäuel geb ich dann meiner besseren Hälfte und lass mir was schönes daraus stricken:D

Also ich habe das Gefühl das die 4001 mit etwas mehr Wind wesentlich besser klar kommt als die 5001. Was sagt ihr dazu??
 
Alpina 4001 CTE Erstflug Colli di San Fermo

Alpina 4001 CTE Erstflug Colli di San Fermo

Moin,

Ich hol mal den alten fred hervor weil ich letzte Woche meinen erfolgreichen Erstflug mit der Alpina 4001 CTE am Colli di San Fermo hatte.

Es war hundskalt und ich habe 2 Tage gebraucht bis ich mich überwunden hatte.
Ein freundlicher Schweizer Kollege (Rolf, vielen Dank dafür) hat das Teil geworfen. Obwohl er danach gesagt hat mit dem Antrieb braucht man nicht werfen, loslassen genügt! Mittleweile habe ich selbst gestartet und kann das nur bestätigen.

Motor Leopard 500, 1450 kV, Getriebe 1:5, Latte 20 x 13 an 6s 2650 mAh.
Den Antrieb hat mir Reisenauer empfohlen und damit eine Punktlandung gemacht. Ich wollte bewußt einen leichten Antrieb. Verbrauch mit 4 bis 5 Steigflügen um die 1000 mAh. Das ist fast nichts.
Zur Trimmung 2 clicks auf quer und 4 auf Höhe und alle war gut. SWP mit 100mm vielleicht noch etwas konservativ.
Gewicht 4250 g komplett!
Die Kiste ist einfach unkompliziert. Einziger Kritikpunkt ist die Lagerung des Pendelleitwerks. Die ist einfach zu weich, spielbehaftet und entspricht nicht meinen Vorstellungen. ich werde die auf jeden Fall noch neu machen, mit Kugellager und spielfreier Steckung. Aber das ist die Kür.
 

DeeSea

User
Locktide Niedrigfest auf die Gewindebuchse der "Alu-Pfannen" im SLW oder dünnes Teflonband und ein anderer Stahl und schon hast du die Lösung.
 

vanquish

User
Servobrett

Servobrett

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem DXF oder einer Handskizze vom Servobrett für die Alpina 4001. Hat jemand sowas zufällig herumliegen oder könnte jemand die Außenkontur des Servobretts abzeichnen/scannen und mir zukommen lassen?
Mir ist klar, dass es das Servobrett auch von Tangent gibt, aber 21€ für ein Stück Sperrholz und 15€ Versand nach Österreich ist mir ehrlich gesagt zu teuer...

Liebe Grüße,
Mario
 

DeeSea

User
Dieser Thread behandelt die klassiche CME/CTE Alpina, also 14er Rundstahl ohne V-Form. Die genauen Abmessungen findest Du in der Bauanleitung auf der Tangent Seite. Bei der Champ Alpina sollte das in der Bauanleitung ebenfalls dokumentiert sein.
 

k_wimmer

User
Ansonsten trigger einfach Tangent direkt an.
Die jungs sind super Cool drauf und helfen da bestimmt weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten