Jeti Duplex Lockoutproblem

KO

User
Hallo Gemeinde,

auf die Gefahr hin, daß hier gleich wieder geschlossen wird, möchte ich hier eine Stellungnahme abgeben:

Für mich ist das Forum eine wichtige unabhängige Informationsquelle bei Modellbauangelegenheiten. Da ich gedanklich dabei bin auf ein 2,4Ghz System umzurüsten, lese ich die entsprechenden Beiträge mit Interesse, um mir ein Bild über die angebotenen Übertragungssysteme zu verschaffen. Wie die Praxis zeigt, ist Papier geduldig und die Werbung verspricht sehr viel.

Wenn aber die kritischen Beiträge geschlossen werden, verliert für mich das Forum an Sinn, wenn nurmehr positiv berichtet wird, kann man gleich auch die Werbeprospekte lesen!

In diesem Sinne bitte ich die Beiträge bis zu einer Lösung der Probleme offen zu halten.

Grüße Klaus
 
Hallo,

absolut deiner Meinung. Es genügt doch die Teile zu löschen, die nicht den Regeln entsprechen, wie zB E-Mails die nicht die Zustimmung des Senders/Empfängers haben. Den ganzen Beitrag zu löschen hilft einer Problemlösung in keinster Weise.
 

koner

User
Hi ,
Ich kann das verhalten von Ami auch nicht nachvollziehen.
Dann , das E-Mail hat nur gedient zu Aufklärung und eine Techn.Information aus erste Hand .
Warum hat der Empfänger da drauf bestanden den E-Mail zu Löschen???
Es muss doch in seine Interesse sein , alles in Ordnung zu bringen.!!!
Gruß Paul
 
Hallo,

...ich verstehe offen gesagt auch nicht warum Julian auf das Löschen der mail bestanden hat. Aber es ist wenn ich den Mod. richtig verstehe "im Hintergrund" einiges gelaufen und ich kann gut verstehen er keine Lust hat vor irgendeinen Karren gespannt zu werden. Somit denke ich ist das klar zu akzeptieren und fertig...

Wie das mit den 2,4Ghz-Freds generell läuft ist ja bekannt - was ich hier aber besonders Schade finde ist der Umstand, dass sich die Herstellerfirma/Vertrieb beteiligt hat und jetzt wohl wenig Lust verspürt weiter Infos an die Leser weiterzugeben.

Wenn sich kein Hersteller beteiligt wird gejammert und gemeckert, wenn sich einer beteiligt wird er schnell zur Zielscheibe...geht wohl offenbar nicht anders hier...

Walter
 

harwei

User
Ich möchte mich der Meinung meiner Vorredner anschliessen. Ich habe die Diskussion mit Interesse verfolgt, weil ich das Jeti-Duplex-System besitze.

Wenn das System bei einem Servo versagt, das Störstrahlung aussendet, die ich ja von außen nicht erkennen kann, werde ich dieses System nicht einsetzen.

Nach meiner Einschätzung waren die Beiträge zu diesem Thema im üblichen Rahmen, so wie in den Foren oft diskutiert wird. Bei einem Verstoß gegen die Forumsregeln muß der Moderator einschreiten, und evtll. Löschungen vornehmen, den Thread aber gleich zu schließen, halte ich bei der Wichtigkeit dieses Themas für eine falsche Reaktion.

Viele Grüße

Hartmut
 
so ganz so schlimm finde ich es nicht, dass der Thread geschlossen wurde.

Was bleibt denn als Ergebnis:

Julian hat sich ins Zeug gelegt und ein Servo gefunden, dass den Empfänger aus dem Tritt bringt. Der Hersteller hat das Servo erhalten und hat bestätigt, dass der Empfänger mit diesen Servo aussteigt.
Jetzt können natürlich alle noch Ihre Meinung dazu schreiben, aber das ändert doch an dem Ergebnis nichts, desshalb ist es doch OK das der Thread geschlossen ist.

Dieser wird sicher wieder geöffnet, wenn neue Ergebnisse vorliegen. Das dürfte sicher auch im Interesse von Jeti sein, denn nicht nur ich habe ein schlechtes Gefühl das System einzusetzen.
Die Funkstrecke ist zwar sicherer geworden, aber jetzt gibt es Problem mit der Signalverarbeitung wenn ein Servo spinnt. Das kann noch nicht der Vorteil eines 2,4GHz Systems sein meine ich.

Gruß Uli
 

smaug

User
Jeti Duplex Grounding?

Jeti Duplex Grounding?

Hallo @all Jeti Duplex User

Mich interessiert folgendes:
Hat jemand aufgrund des geschilderten Problems sein Jeti Duplex System ausser Betrieb genommen? sozusagen seine mit JETI bestückten Modelle gegroundet? Falls ja, bitte eine kurze Risikoeinschätzung posten.

Gruss
Smaug
 

koner

User
smaug schrieb:
Hallo @all Jeti Duplex User

Mich interessiert folgendes:
Hat jemand aufgrund des geschilderten Problems sein Jeti Duplex System ausser Betrieb genommen? sozusagen seine mit JETI bestückten Modelle gegroundet? Falls ja, bitte eine kurze Risikoeinschätzung posten.

Gruss
Smaug

Hi Smaug,
Dar ich deine Frage auch andres beantworten ? Ich hoffe ja .
Ich habe seit zwei Tage noch meine FX-14 auf 2,4 Ghz Jeti Duplex ausgebaut und zwei meine Flächen mit 2,4 Empfänger bestückt.:)
Auch bei die Kälte habe ich mich getraut kurze reichweiter Testflug zu machen.
Ich lasse mich doch nicht mit einen Servotest beeinflussen.:rolleyes:
 

hul

User
werde trotzdem fliegen wenn's Wetter wieder etwas besser ist. Halte das Risiko fuer gering. Nehme an, Jeti hat aehnliche Hardware schon in ihren 35MHz Empfaengern verwendet, habe von Problemen diesbezueglich noch nie was gehoert.

Hans
 

Julez

User
Hallo!

Ich habe Jeti um Erlaubnis gebeten, die eMail samt Dateien veröffentlichen zu dürfen.

Im Hintergrund gelaufen ist nur, dass ich den zuständigen Moderator gebeten habe, Forenregel 1.10 umzusetzen. :)

Mir ist ebenfalls sehr an einer Lösung des Problems gelegen.

Zudem versuche ich, möglichst viel Wissen rund um den relevanten Sachverhalt zusammenzutragen, damit jeder für sich selbst das Risiko objektiv abschätzen kann.

Ciao,

Julian
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Nein! Ich werde mein Jeti System nicht außer Betrieb setzen, im Gegenteil, morgen werde ich damit fliegen gehen. Ich sehe das aber schon als Problem das Jeti lösen sollte.

Bis bald, Wolfgang
 

KO

User
Hallo,

mir ging es darum, daß ich schon fast das Jeti System gekauft hatte, aber wenn ich jetzt erfahre, daß es zumindest 2Servofabrikete/Modelle gibt, die den Enpfänger zum Ausstieg bewegen, und es keine weitere Info dazu geben soll, dann bleib ich doch lieber bei 35Mhz, das funktioniert bei mir Störungsfrei. Man will sich`s doch nicht verschlechtern.

wenn Jeti eine Erklärung dazu gibt, wie man ein soplches Servo erkennt, oder durch bauliche Veränderungen das Problem löst, ist alles OK, dazu müßte der Fred offen sein.

Grüße Klaus

Uli Löffler schrieb:
Julian hat sich ins Zeug gelegt und ein Servo gefunden, dass den Empfänger aus dem Tritt bringt. Der Hersteller hat das Servo erhalten und hat bestätigt, dass der Empfänger mit diesen Servo aussteigt.
Jetzt können natürlich alle noch Ihre Meinung dazu schreiben, aber das ändert doch an dem Ergebnis nichts, desshalb ist es doch OK das der Thread geschlossen ist.

Dieser wird sicher wieder geöffnet, wenn neue Ergebnisse vorliegen.
Gruß Uli

@Uli:
Private Meinungen ändern nichts, aber da das offensichtlich reproduzierbar ist, was auch bei Jeti gelang, sollte eine Lösung in irgend einer Form gefunden werden, und die Verbreitung dieser Lösung ist ausgeschlossen, wenn der Thread geschlossen ist, daß er wieder geöffnet wird ist nur deine Hoffnung, der Mod schrieb "endgültig zu"

Grüße Klaus
 

V.Pi

User
Sorry Leute,

hab ich das so verstanden das das Lockout Problem bei den RX8 empfängern nicht auftreten kann?
Schade das der threat geschlossen wurde !

LG Michael
 
@KO: das mit endgültig zu sehe ich nicht so. Wenn Jeti oder Julian etwas schreiben wollen wird der Thread sicher wieder geöffnet.
Letztendlich überzeugt das Jeti System immer noch und es wird sich sicher hier auch eine Lösung finden lassen. Mal warten was Multiplex auf der Spielwarenmesse vorstellt und wie das preislich liegt.
 

VOBO

User
Ich möchte mich auch bei Julian für seine hartnäckigen Tests bedanken.
Genau das brauchen wir hier im Forum.
Mich hat es davor gewarnt zu früh eine Bestellung rauszugeben.
So warte ich noch ab bis die Probleme gelöst sind.

Und noch was: Alle schreiben das Problem einem möglicherweise defekten Servo zu, ich kann mir auch sehr gut vorstellen das unter ungünstigen Umständen genausogut eine elektrostatische Entladung das gleiche Problem beim Emfänger verursachen kann. Da das immer eintreten kann und völlig unvorhersehbar ist, muß ein Empfänger das tolerieren.

Ich hoffe auf eine saubere softwaremäßige Lösung und bin dann der nächste der so ein System bestellt!

Sollte die Diskussion aber im Sande verlaufen und nichts passieren, wäre das System für mich definitiv gestorben.

Gruß Volker
 
Prima, das das Thema weiter diskutiert wird. Solche Threads, die letzlich auch sicherheitsrelevante Dinge behandeln dürfen nicht geschlossen werden.

@ Jeti: Prima, das Ihr Euch der Sache so schnell angenommen habt und auch evtl. Fehler ansprecht.
Eine Möglichkeit die Empfänger selbst upzudaten wäre prima - für mich, der etliche Empfänger verbaut hat und keine Lust hat alle wieder auszubauen und einzuschicken - und für alle die jetzt zögern Jeti zu kaufen, weil evtl. noch ein Software Update folgt.


@ Juilan: Vielen Dank für deine hartnäckige und objektive Art solche Sachverhalte aufzuklären.
Drei Fragen könntest Du evtl. beantworten:
1. Wie kann ich einen Bodentest durchführen um ein evtl. Lockout-Problem zu identifizieren.
2. Hast Du mit dem R6 und R8 getestet - war da wirklich alles ok?
3. Ein Sender-Neustart (wäre ja im Flugbetrieb möglich) hilft nicht - oder?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Und noch was: Alle schreiben das Problem einem möglicherweise defekten Servo zu, ich kann mir auch sehr gut vorstellen das unter ungünstigen Umständen genausogut eine elektrostatische Entladung das gleiche Problem beim Emfänger verursachen kann. Da das immer eintreten kann und völlig unvorhersehbar ist, muß ein Empfänger das tolerieren.

Das Problem von Störungen durch Funkenfeuer war in der Zeit der Bürstenmotore doch gang und gäbe. Auch da gab es Empfänger die damit besser oder schlechter umgehen konnte. Deshalb wurde aber nie ein System oder die Produktreihe eine ganzen Herstellers in Frage gestellt.

Zu fordern dass jeder Empfänger mit allen - auch defekten oder nicht sauber konstruierten - Komponenten funktionieren soll ist doch etwas übertrieben.

Dass kein Hersteller alle Eventualitäten unseres Hobbys austesten sollte jedem klar sein. D.h. neue Technologien oder in neuer Umgebung brauchen immer einer Reifezeit.

Dass man bei Jeti das Problem analysiert hat und wir es erfahren durften ist doch schon mal besser als bei vielen anderen. Auf der eine Seite schätze ich Julians Einsatz, auf der anderen Seite finde ich die Wortwahl und das vorgehen nicht immer ganz passend.

Hätte er abgestimmt mit Jeti die Ergebnisse veröffentlicht und dargelegt, die Frage ob die Watchdogfunktion im Empfänger aktiv mit Jeti geklärt, dann hätte man ohne große Aufregung und ohne Gefahr von Misstimmungen ach Aufklärung betreiben und etliceh unnötige Beiträge vermieden.

Und lasst den Herstellern doch auch mal ein paar Tage Zeit. Wenn nicht nach einem tag die Lösung da ist geht doch schon das Geschrei los. Ich wünsche Euch das in eurem beruflichen Umfeld jedenfalls nicht.

Und meckert nicht, wenn die Empfänger dann am Ende 5 € teurer sind.

Hans
 
VOBO schrieb:
Alle schreiben das Problem einem möglicherweise defekten Servo zu, ich kann mir auch sehr gut vorstellen das unter ungünstigen Umständen genausogut eine elektrostatische Entladung das gleiche Problem beim Emfänger verursachen kann. Da das immer eintreten kann und völlig unvorhersehbar ist, muß ein Empfänger das tolerieren.

Wie auch schon im anderen Thread geschrieben: Die Kernfrage besteht darin, ob die Empfänger nach einem Absturz ihres Mikrocontrollers wieder in den normalen Programmablauf zurückfinden. Das muss geklärt werden.

Der Ausdruck "defektes Servo" ist ungenau und verschleiert nur den Sachverhalt. Es sind ja schon viele Modelle wegen defekter Servos heruntergefallen, das wäre nichts Besonderes. Diejenigen, die diesen Ausdruck in die Diskussion gebracht haben, möchten es wohl so verstanden wissen. Aber dieses Servo ist nur schlecht entstört, sonst nichts. Schlecht entstörte Bürstenmotoren an Bord von Modellen hat man schon oft erlebt. Dass sie Störungen verursachen, ist nichts Neues, aber sonst kommt es dadurch nicht zu einem kompletten Verbindungsverlust.

Wir wissen dank Julian, durch Jeti bestätigt, dass der R4 sich durch Störimpulse auf der Signalleitung bis zum Lock-Out aus dem Tritt bringen ließ. R6 und R8 mögen dagegen besser geschützt sein - dass sie gegen alle Störungen perfekt gefeit sind, ist nicht zu erwarten.

Jeti muss jetzt erklären, warum die Verbindung nicht wiederhergestellt werden konnte und wie man dem Problem beikommen kann. Natürlich stellt sich hier die Frage nach Rückruf und Nachbesserung, die in angemessener Frist beantwortet werden sollte.
 
Hans Rupp schrieb:
Hätte er abgestimmt mit Jeti die Ergebnisse veröffentlicht

So sehr ich deine Beiträge sonst schätze, Hans, hier muss ich widersprechen. Kein Konsument ist verpflichtet, weder rechtlich noch moralisch, einen negativen Erfahrungsbericht mit dem Produkthersteller abzustimmen. Die Veröffentlichung zu verzögern, hätte weniger Schaden verhindert.

Der ursprüngliche Bericht war sachlich und sorgfältig verfasst. Die Darstellung der Fakten hat sich auch bei der Überprüfung durch Jeti vollständig bestätigt. Das ist mustergültig. Wer daran noch was auszusetzen hat, muss sich fragen lassen, wessen Interessen er vertritt und warum.

Der unangemessen scharfe Ton ist erst dadurch hereingekommen, dass einige Leute Julian ans Bein pinkeln wollten. Ihm kann man meines Erachtens höchstens vorwerfen, dass er sich zu leicht provozieren lässt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten