Wer von Euch arbeitet hier mit Solid Edge??

Ich brächte mal Hilfe da es mir das zeichnen wesentlich vereinfachen würde.

Ich suche eine Funktion in der ich zwei Element per definition zueinander ausrichten kann. Als beispiel zeichen ich getrennt zwei Runde Platten mit Bohrungen.

Um zu kontrollieren ob die eine oder andere Bohrung sich mit einer weiteren überlappt möchte ich jetzt die Mittelpunkte der Platten als Referenz miteinander/übereinander plazieren. Das kann ich im Prinzip durch verschieben aber hierbei ergeben sich immer Ungenauigkeiten. Einfacher wäre es wenn ich die Mittelpunkte referenzieren könnte um dann dort "einzurasten". Also quasi als Bezugspunkt.

Ich finde da nix!
 
Servus,

gibts bei Solid Edge keine Snap (auf deutsch Fang) Funktion? Das Teil selektieren, Snap "Center" oder "Zentrum" und der Mittelpunkt des Teiles wird zum Referenzpunkt, mit dem du das Teil exakt über einen anderen plazieren kannst.

Grüsse
Andi
 
Genau das ist die Funktion die ich suche, aber ich kann sie nicht finden!

ich habe eine Gruppe von Objekten die um ein Zentrum angeordnet sind. Das zweite Bauteil kann ich ebenfalls auf diesen Mittelpunkt referenzieren.

Hier mal das Bild:
Motorplatte.jpg
ich möchte jetzt an diesem beispiel exemplarisch beide Mittelpunkte "snapen" so das sichergestellt ist das ich keinen Versatz habe. Ich könnte das im Prinzip auch über Layerzeichnen abwickeln aber das wird mir dann irgendwann zu unübersichtlich
 
Vielleicht heisst das bei Solid auch anders. Angenommen, du zeichnest eine Linie. Nun möchtest du an den Endpunkt der einen Linie ein weitere Linie anhängen. Um sicherzugehen, dass die zweite Linie exakt vom Endpunkt der ersten weitergeht wäre der entsprechende Snap "Endpunkt" oder "Vertex" (zumindest bei Rhino). Du fährst mit der Maus nur ungefähr zum Ende der ersten Linie und sie snapt dort von selbst am Ende derselben ein.
Für komplexere Objekte gibts die Snap Funktion "Center of extents".
Genau das wär das richtige. Durchstöber mal die Menüs bei Solid, irgensowas in der Art müsste es geben.


Grüße
Andi
 
Die Funktion ist gegeben. Ein Fang auf Ein- Mittelpunkt, Tangente usw. funktioniert im normalen Zeichenmodus auch ohne Probleme.

Was Du oben aber siehst sind zwei "Gruppen". Die grünen Mittelpunktmarkierungen wären dann identisch für beide Gruppen.
Leider funktioniert beim verschieben damit aber der Fang nicht!

Rhino hab ich mal angetestet ist mir aber zu kompliziert bzw. weicht zu stark von dem gewohnten 2D Bereich ab so das ich den Einstig nach 3d gar nicht finden kann. Komme da mit dem zeichnen überhaupt nicht klar...
 
Besteht eine Möglichkeit, die jeweiligen Mittelpunkte als Schnittpunkt zweier Linien genau einzuzeichnen?
Dann könntest du die Objekte damit verschieben.
Edit: Beim linken Objekt etwa eine Linie von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der beiden kleinen Löcher am Rand. Die Hälfte dieser Strecke wäre der Mittelpunkt des Objektes.


Grüsse
Andi
 
Hallo,

falls Du über keine Referenzpunktbestimmung verfügst, selektiere/markiere z.B. das rechte Bauteil im Rechteck, also alles.

über verschieben mit Fang Kreismittelpunkt auf ein element z.B. Bohrung unten links und Fang Kreismittelpunkt die entsprechende Bohrung in dem anderen Bauteil selektieren/markieren. Damit sollten sich beide Bauteile in Deckung bringen lassen.

Gruss Andreas
 
So,

hab ich auch nochmal probiert. Es geht schlicht nicht! Wenn ich die gesamte Gruppe markiere (linke Maustaste halten und rahmen um alle Teil ziehen) und dann das "Gesamtpaket" auf die Mittelpunktmarkierung des rechten Bauteils ziehen passiert NÖSCHTS! Ansonsten funktioniert das fangen einwandfrei, heist also zeichne ich einen Kreis über einen anderen kann ich alles mögliche fangen lassen /Tangente, Mittelpunkt usw.)

Nur beim verschieben eines kompletten Teils geht nix.

Es muß doch irgendwo ne Funktion geben hier einen Referenzpunkt angeben zu können?? Wie konstruiert mann denn sonst?? So kann man doch nie einen Drehpunkt generieren um den sich Teile bewegen sollen?
 
Vielleicht könnte sich ja jemand von den etwas erfahreneren hier freundlicherweise mal die Drafting Variante herunterkopieren und schauen ob das irgendwie geht?? Die Software ist ja Freeware!
 

EuriX

User
Also ich persönlich abreite auch mit Solid Edge(Drafting),

hatte letztends erst ein größeres Projekt, wo es eben um viele Verzahungen ging, und ich finds langsam Scheixxx. Ist irgendwie kein richitges CAD Programm!:cry:

Da komm ich mit Corel Draw weiter! Und das ist ein Zeichenprogramm... :cry: :cry:
 
Die Aussage ist sehr pauschal!

1. Corel kostet was (ich hab aber einer 12er Lizenz)
2. Solid Edge ist Freeware
3. ich habe vorher Autosketch genutzt und dagegen ist SE Gold!
4. Hilft mir Deine Aussage gar nichts!
5. Bin ich Siemens für eine Software dankbar mit dem leistungsumfang die dazu nix kostet
6. Ich kann mir helfen ohne die Funktion, bin mir aber sicher das ich schlicht nicht weis wo sie ist.
7. Vielleicht hast Du's einfach nur falsch bedient.


Solid Edge ist (als Upgrade) 3D fähig!

Corel kann nicht massstabsgenau ausgeben! Abweichungen von mehreren 10tel millimeter sind da an der Regel. Zanhräder mit Corel zeichnen:rolleyes: :rolleyes:

Erstell mir mit Corel bitte mal ne DXF oder ne DWG die Du in BOCNC oder Cut2d importieren kannst......

Wenn Du ne PLT Datei damit erstellst dann reden wir eh über 2 verschiedene Welten. Das hat dann aber auch nix mehr mit CAD und vernünftigem Arbeiten zu tun

Ich wills genau haben!
 
EuriX schrieb:
Also ich persönlich abreite auch mit Solid Edge(Drafting),

hatte letztends erst ein größeres Projekt, wo es eben um viele Verzahungen ging, und ich finds langsam Scheixxx. Ist irgendwie kein richitges CAD Programm!:cry:

Da komm ich mit Corel Draw weiter! Und das ist ein Zeichenprogramm... :cry: :cry:
Tja, gewisse sachen sollte man aber auch im Kopf hinkriegen...
 
Problem gelöst ?

Problem gelöst ?

wie ist denn der Stand der dinge ?

Ist eine Lösung gefunden ?

Gruss Andreas
 
Hi Andreas

Eigentlich brauchst Du nur die Funktion Verschieben benutzen.

Rahmen aufziehen, Mittelpunkt anklicken und festhalten, Mit Maus über den anderen Mittelpunkt schieben, fertig.

Das Icon findest Du links unten, das gelbe Kreuz aus Pfeilen.

Im Übrigen handelt es sich bei Solid Edge um ein absolut vollwertiges CAD Programm. Wer glaubt, daß Corel besser ist der irrt sich gewaltig.

Gruß Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten