P-80 Shooting Star von RBC - Bauthread

RD

User †
Erik, frach mich doch. 0,75°.
Gruß,
RD
 
Is it possible for you to share the your 3D CAD drawings?
I am working on an enlarged 90mm version.

Best regards
Martin

Da mein 4S-Setup nicht unbedingt dem entsprach, das RBC vorgesehen hat (3S), mussten zunächst einiges gecheckt werden. Hauptpunkt: Akkuschacht.

Hab den ganzen Flieger ins CAD übernommen und profitiere schon davon seitem ich baue.

Hier die Ergebnisse zum Thema 4S-Lipo:

Anhang anzeigen 233911

So liegt der Lipo ohne jede Anpassung im Modell. Aufgrund der Länge des Akkus kann er nur nach vorne entnommen werden.
Der dargestellte Akku ist ein 4S 3200 Saehan. Die Aussparungen an den Spanten mussten aufgefeilt werden, weil der Querschnitt des Akkus zu groß war.
Ein 3S-Akku oder ein 4S mit geringere Kapazität könnte in die eigentlich für NiCd oder NiMH – Zellen konzipierten Spanten passen.

Anhang anzeigen 233915

Änderungen am Akkuschacht notwendig: Lipo ist zu breit, Höhe passt. Spanten müssen seitlich ausgearbeitet werden.

Anhang anzeigen 233918

Besonders betroffen: Spant 5 - hier der Vergleich zwischen alt (rechte Seite) und neu (linke Seite) – der neue Spant erlaubt das Ausheben des Lipos.
Die Akkuaussparung in Spant 4 kann ebenfalls einige mm nach oben erweitert werden. Das erleichtert zusätzlich die Entnahme des Akkus.
Die kleine Aussparung in Spant 5 oben sollte auf alle Fälle bleiben. Grund: die Kabinenhaube liegt in diesem Bereich auf der Oberseite des Rumpfes. Wenn die Beplankung ausgeschnitten wird, kann auch der obere Teil des Spants aufgrund der dünnen Streben leicht ausgeschnitten werden.

Anhang anzeigen 233928

Geöffneter Lipo - Schacht in Spant 5 behebt das Problem.
Es schadet an dieser Stelle auch nicht, im Vorneherein über die Bowdenzugverlegung und die Kabel zum Impeller nachzudenken. Das kann zwar später auch noch erledigt werden, ist dann aber aufwendiger.

Soviel zur Theorie. Jetzt folgt die Praxis.
 
P80

P80

Hi Kollege,ich fliege die P80 seit 2 Jahren.1,14m Spannweite GFK Rumpf Einläufe ,Kanäle u.Flächen sind von Christian Abeln.Die P80 fliegt hervorragend und liegt wie ein Brett in der Luft.Die Tip Tanks sind aus Styro u.sind von Horizon .Die sind bei der F86 als TipTanks vorgesehen u.passen vom Maßstab genau. Ich fliege mit 4S 2700er Red Power und WeMoTec 69 mm Imp.Gewicht ist 1.652 gr. MfG Hotairjet Peter
 

Anhänge

  • 20200116_143513[1].jpg
    20200116_143513[1].jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 76

Tigger

User
Sehr schön,

die TipTanks sehen aber sehr nach T-33 aus ;)

so gehen die schönen runden Randbögen verloren.....

Toby
 
P80

P80

Ja ich bin ein Freak von Tip Tanks. Auch von V-Leitwerken. Am liebsten Maschinen mit Tip Tank und V-Leitwerk.Hab schon überlegt an den Acrojet-Mini Tiptanks anzukleben. Mein Haushaltsvorstand meinte aber das iss nix.(sieht komisch aus ),MfG Hotairjet Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten