F-35 Joint-Strike-Fighter von RBC-Kits

Hallo,

ich muss im vergangenen Jahr sehr artig gewesen sein, denn unter dem Weihnachtsbaum lag eine F-35 von RBC.
Das wird mein erstes richtiges EDF-Modell.
Mit dem Twister habe ich den Einstieg in die Impellerfliegerei gefunden. Seitdem bin ich so begeistert, dass als logische Konsequenz ein »richtiges« Impellermodell folgen musste.
Weil ich ein »Holzwurm« bin, kam für den Anfang auch nur ein CNC-Baukasten in Frage, da ich der Meinung bin, dass der Sport nicht nur aus fliegen besteht, sondern auch aus bauen.
Als Triebwerk habe ich den 2W mit dem Mini Fan pro, Jeti 70A und 3S/4000 vorgesehen.
Testweise werde ich den Treibsatz in den Twister einbauen und wenn die F-35 fertig ist, den Antrieb implantieren.
Wenn es jemanden interessiert, würde ich von Zeit zu Zeit den Fortschritt von diesem Projekt dokumentieren und hier einstellen.
Sicherlich brauche ich auch für den einen oder anderen Schritt Euer Input und hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß Tommi
 

ET76

User
Na klar!

Na klar!

Hi Tommi,

na klar interessiert mich das!

Werd heute mit dem Posten des Aufbaus der RBC P-80 starten.
F-22 ist in Planung, Spanten sind schon vorbereitet.

F-35 interessiert mich ebenfalls brennend.

Also, nur zu - viele Fotos und Erfahrungen, die ich dann nicht selber sammeln muss. :D

Gruß

Tobias
 
Hi Tobias,

verfolge bereits Deinen Baubericht über die P-80.
Hoffe dass wir voneinander lernen können und die Vögel irgendwann der Bestimmung übergeben können.
Muss mich noch ein wenig in das Forum einlesen, wie man Bilder hochlädt, in welcher Auflösung sie am besten aussehen und dann geht's los....

Gruß Tommi
 
Hi Tommi,

Ja bitte las uns mall mit ansehen, mochte selber auch noch eine bauen.

Habe die F35 immer eine schön model gefunden.

Super zu hören das du eine Holzwurme bist, was ist ihren erste Eindruck von die RBC kit.

Gruss
Ton
 
Hallo Ton,

auch ich habe mir die F-35 wegen der Form ausgesucht.
Wegen der Verfügbarkeit einer nur unebenen Graspiste bevorzuge ich Hochdecker, um beim Landen nicht dauernd die Nasenleiste zu beschädigen.
Allein schon wegen diesem Kriterium ist die Auswahl an Modellen sehr geschrumpft. Einzig die Hawker Hunter (ebenfalls von RBC) wäre in Frage gekommen. Von der Form gefällt mir die F-35 besser.

Der Bausatz gefällt mir von der Fräsung der Teile sehr gut.
Schwierigkeiten hatte ich bisher nur mit 2 Spanten:
Der berühmte Spant F3 war nicht in der Höhe des Batteriekastens, auf den er von hinten aufbeschoben wird, ausgefräst. Hier habe ich die Aussparung oben und unten ca. 2mm größer geschnitten. Dann passt er.

Spant F6 hatte an der Oberseite nur auf einer Seite eine Fräsung.
Auf der linken Seite ist er mir aus dem Balsabrett wegen meiner Unachtsamkeit unkontrolliert rausgebrochen.
Also: Spant wieder zusammenleimen, Bauteil vom Plan einscannen, auf 1:1 Größe skalieren, ausdrucken, ausschneiden, auf den Spant übertragen und ausschneiden. Jetzt passt auch Spant F6.
Ansonsten passen bis jetzt alle Teile hervorragend.

Gruß Tommi
 

ET76

User
... das sind doch gute Infos.
Hast Du Fotos?

Nasenleiste beschädigen: bin Wildflieger und lande auf sehr unebenen "Rasenpisten". :D

Hab mir überlegt, ob ich in die Nasenleisten zukünftig CFK-Stäbe einziehe.
Oder reicht schon eine extra Lage GFK beim späteren Beschichten?

Gruß

Tobias
 
Hallo zusammen,

habe mich schon etwas in den Bausatz der F-35 eingefuchst und möchte die Bilder vom Plan und den Teilen nachreichen.
Balsa wohin das Auge blickt....

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=234516&stc=1&d=1231254491

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=234517&stc=1&d=1231254491

http://www.rc-network.de/forum/attachment.php?attachmentid=234524&stc=1&d=1231254780

...muß mich erst mal an die Bilddarstellung rantasten. Es sind meine ersten eigenen Bilder die hochlade. Wenn es nicht so dolle aussieht, im Laufe des Bauberichts sollte es dann besser werden.

Gruß Tommi
 

Anhänge

  • 02_01_09-1.JPG
    02_01_09-1.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 102
  • 02_01_09-2.jpg
    02_01_09-2.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 89
  • 02_01_09-3.JPG
    02_01_09-3.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 98

ET76

User
... * lach * ... lass dir helfen:

Wenn Du möchtest, dass die Bilder direkt im Text erscheinen, dann klick im Editor auf dieses Icon und dann direkt auf das Bild.

Clipboard11.jpg

Im Editor kannst Du das Bild nicht sehen, da steht dann sowas wie

"ATACH]234530ATACH]"

(hab ein paar Buchstaben gelöscht, ist ein Steuerbefehl.

Wenn Du noch keine Bilder hochgeladen hast, dann musst Du erst welche Hochladen. Der Hochlade-Dialog kommt bei dem Icon von alleine. Oder über "Anhänge verwalten" unten gehen.

Viel Spaß!

Gruß

Tobias
 
Hallo,

angefangen mit dem Bau habe ich am 03.01.09 mit dem Akkukasten und dem Cockpitunterbau.

03_01_09-1.JPG

Bereits angeleimt ist der Rahmen für die Akkuklappe und die ersten 3 Spanten, die später für die Aufnahme des Luftkanals dienen.

03_01_09-4.JPG

Weiter geht es mit der Rippe, an die der Flügel später angeleimt wird, und an die die Spanten in Richtung Düse platziert werden (alles sauber im Plan eingezeichnet). Ebenfalls habe ich schon einige Spanten an die Flächenanschlussrippe geleimt und das Modell auf der Helling ausgerichtet und festgepinnt um einem mglichen Verzug entgegenzuwirken.Im Moment bin ich warscheinlich an der entscheidenden Stelle beim Bau des Modells angelangt: Der Luftführung.
Der im Plan vorgesehene Kanal aus Papier scheidet bei mir aus. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Papier an einer entscheidenen Stelle im Modell nichts zu suchen hat. Wi ich meine, hat Johannes Wiesner bei seinem Bau der F-35 die eleganteste Moglichkeit gewählt: Kanäle aus GFK. Ich möchte die Balsavariante versuchen. Probeweise habe ich den Kanal mal in den Spanten aufgebaut und an einigen Stellen mit Weißleim zusammengeheftet.

05_01_09-1.JPG

Mein Plan ist, den Kanal wieder aus den Spanten zu entnehmen, sauber leimen und wieder implantieren.
Dies setzt aber voraus, dass der Kanal zweiteilig wird. Zunächst von vorne der eckige Teil bis zum Spant F7 und dann der runde Teil zwishcen Spant F7 und F8, in dem der Impeller sitzt.
Ich hoffe, dass ich das so sauber hinbekomme, dass eine einwandfreie Luftführung gewährleistet ist.

Hier Detailaufnahmen von dem Bau des Kanals:

05_01_09-3.JPG
05_01_09-5.JPG

Heute Abend plane ich den Bau des 2. Kanals.

Gruß Tommi
 
Hallo,

hier 2 Bilder vom eckigen Vorderteil des linken Kanals vor der Wiederimplantierung in die vorgesehenen Spanten des Modells.

06_01_09-1 Kanal.JPG

06_01_09-2 Kanal.JPG

Als nächstes steht der Bau des linken Kanals und das runde Kanal-Hinterteil an.

Gruß Tommi
 
Hi Tommi,

Ich begreifen nicht warum sie die Papier tunnel nicht gebrauchen sollen es wirkt fuhr mich immer gut.
50f80e00.jpg

Und es habt noch eine vorteil das es glatt ist und das ist wichtig fuhr eine intake.

Ton
 

ET76

User
Hi Kollegen,

zu den Papier-Ducts: wieviel Wasser vertragen die?

Ich lande manchmal im hohen Gras und da bekommen die schon einiges an Wasser ab.

Manchmal muss ich nach einer "nicht so tollen Landung" weinen und dann bin ich froh, daß meine bisherigen Flieger aus EPP oder GFK waren.

:D

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

kommt drauf an.. Die Menge des Wassers:D Aber Gute Frage. Ich Besprüh das genze immer gerne mit Klarlack...Quasi zur Sicherung.. Hab gerade bei einem nicht Impeller PJ selber Aufkleber gemacht. Hällt nicht besonders und wellt sich... muss es aber bis zum Frühjahr tun bis die Temps wieder zum Lackieren und Kleben stimmen.. Ansonsten.. ungern.. Sprühkleber.. gromml..:confused:

Beste Grüße,
Norbert
 
Hi,

Du kannst jeden dieser Papier-Duct-Impeller zum U-Boot machen, wenn Du die beiliegende Pappe vorher nur einfach mit Spraydosenlack ordentlich imprägnierst.

Gruss
Sascha
(der etliche solcher RBC-Kisten mit Papiereinlauf gebaut, geflogen und teilweise auch gewässert hat ;) )
 
Hallo,

@Ton:
dass Papier(einläufe) in einem Modell nichts für mich ist(sind), ist auch nur meine persönliche Einstellung!!!

Mit ein bischen Geduld lassen sich die Kanäle aus dem beiliegenden Papier, einteilig sehr gut an die Spanten anpassen und das mit dem Übergang am Spant F7 von eckig auf rund, funzt mit dem beiliegenden Papier sowieso viel besser als mit Balsa oder Sperrholz.
Aber ich bastel halt gerne.
Die Außenkonturen der beiliegenden Papierschablone haben übrigens ein Übermaß von ca. 4mm, lassen sich aber problemlos an die Spanten anpassen.

Habe jetzt beide vorderen Einlaufteile fertig. Der rechte Einlauf ist »in Stecknadeln« und trocknet so vor sich hin. Heute Nachmittag werde ich ihn implantieren und die Anpassung des runden Kanalteils zwischen Spant F7 und F8, das den Impellermantel aufnimmt, ebenfalls aus 1,5mm Balsa vornehmen.

08_01_09-1.JPG

Die Kanalteile imprägniere ich bereits jetzt innen schwarz, da es nach dem Einbau schwierig wird den Lack in der kompletten Länge aufzutragen.
Dann erst fixiere ich die vorderen, eckigen Kanalteile dauerhaft in den Spanten.

Gruß Tommi
 
Hallo,

auch an meiner F-35 geht es langsam weiter.
Da es mein erster Holzkit ist, hat sich beim Zusammenbau der abnehmbaren Impellerabdeckung ein »Grande Misstake« eingeschlichen. Im Klebewahn habe ich die Abdeckung in den Rumpfspanten zusammengebaut und auch mit diesen verleimt. :mad:

Bis ich den Fehler bemerkt habe war der Kleber aber schon hart.

...also super vorsichtig wieder rauschneiden, ja keine Rumpfspanten zersäbeln.
Da die Spanten der Impellerabdeckung recht filigran sind, sind diese nicht so ganz heile geblieben.
War aber nicht so ganz schlimm. Die Spanten und Rippen waren recht schnell neu geschnitten und wieder zusammengeleimt.

18_01_09-1.JPG

Als nächstes steht die Konstruktion des runden Endteils vom Kanal an.

18_01_09-2.JPG

Ich berichte weiter.

Gruß Tommi
 
Hallo liebe Impeller-Gemeinde,

auch an dem Projekt »F-35« ging es in der Zwischenzeit weiter.
Etwas aufgehalten haben wie erwartet die beiden runden Endteile des Kanals.
Ich habe erst versucht, diese im CAD zu zeichnen und dann abgerollt auszudrucken. Da ich aber erstens überhaupt nicht fit im CAD zeichnen bin und es sich herausgestellt hat, dass meine CAD-Software ein Objekt nicht abrollen kann, habe ich den Kanal mit den vorliegenden Maßen auf eine Balsaplatte gezeichnet und mich an die endgültige Form langsam durch Schleifen rangetastet. Das Ergebnis sieht so aus:

27_01_09-01 Rumpfrohbau von oben.JPG

27_01_09-05 Rumpfrohbau von hinten mit Impeller.JPG

27_01_09-11 Kanal von hinten.JPG

Weiter ging es mit der Beplankung.
Zuerst habe ich die Rumpfvorderkante gem. Zeichnung aus einem Balsabrettchen geschnitten und angepasst. Hier passt die Größe der in der Zeichnung angegebenen Beplankungsteile sehr gut auf das Rumpfskelett.

27_01_09-08 vordere Rumpfbeplankung.JPG

27_01_09-03 Beplankung von Rumpfvorderteil.JPG

Nachdem die Beplankung auf dem Vorderteil drauf war, habe ich den beiliegenden Balsaklotz für die Nase angeklebt und nach dem trocknen des Leims grob mit dem Teppichmesser in Form geschnitten.
Den Formschliff der Nase habe ich dann mit dem Schleifband der Rumpfkontur angepasst.

05_02_09 Nase.JPG

Aktuell bin ich an der Beplankung des Akkuschachts und der abnehmbaren Impellerabdeckung.
Weiter geht es dann mit dem Servoeinbau und der Beplankung an der Rumpfunterseite.

Gruß Tommi
 
Hallo,

an folgendem bin ich im Moment noch am Rätseln....
Die Flügelanschlußrippe hat in Höhe der abnehmbaren Impellerabdeckung und des hinteren Verbindungsholms eine halbkreisförmig angeformte Rundung.

05_02_09-2 Höcker auf der Flügelanschlussrippe.JPG

Die Anschlußrippe des Flügels hat diese Rundung nicht.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Beplankung über diesen Höcker oder dahinter gelegt wird, oder diese Rundung (was ich mir nicht vorstellen kann) plan abgeschnitten wird?
Die Beplankung sauber darüber festzuleimen halte ich auch für schwierig, da die Rundung an ihren Enden recht scharfe Knicke hat und die Maserrichtung des 2mm Balsas sich sicherlich sträuben wird sich sauber in diesen Ecken anzupassen.

Gruß Tommi
 

Jense

User
Kanal

Kanal

Hi!

Die sache nimmt ja schon gestalt an, super!
Bei dem kanal hättest du lieber sehr dünnes sperrholz nehmen sollen. Das lässt sich schön in form bringen wenn es etwas feucht ist. Der kanal lässt sich so aus einem stück herstellen.

Jetzt musst du halt deinen kanal schön schleifen und füllen und schleifen...:p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten